[Sammelthread] Automobile

Von nen guten E46 würde ich mich auch nicht trennen, wenn Platz da ist. Auf Saison und genießen - Am Ende aergerst dich sonst noch, weil keinen guten mehr findest, wenns doch Bock hast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, bist du auf das Geld das der E46 bringen würde angewiesen? Wenn nicht einfach wegstellen. Auf Saison angemeldet kostet der doch quasi nix.
 
Letzte Woche war ich beim TÜV, um den Wagner LLK eintragen zu lassen. Der schlecht gelaunte TÜV-Prüfer meinte dann, damit sei der Wagen jetzt zu laut und hat die Eintragung verweigert :stupid: Heute dann Hauptuntersuchung für den M235i bei meinem Schrauber und gleichzeitig ein anderer TÜV-Prüfer, der hat ihn natürlich ohne Mucken eingetragen.

Die MOV'IT Bremsanlage ist zurzeit schon bei der Überholung, wird aber leider für Spa-Francorchamps nicht mehr fertig. Als nächstes muss nur noch das Fahrwerk neu vermessen werden, dann kann endlich wieder ordentlich gefahren werden :asthanos:
 
Wir fahren im Moment noch einen 2017er Honda Civic 1.5T EX, aber werden uns mittelfristig einen SUV anschaffen. Mir ist schon klar, dass SUVs hier nicht besonders beliebt sind, aber wir haben eine Huette in den Bergen und der Civic kommt die Auffahrt einfach nicht hoch. Der Frontueberhang ist zu lang und niedrig, der Frontantrieb haette im Winter keine Chance. Wir nehmen dann immer einen Kia Sorrento aus der Familie, aber das killt die Spontanitaet schon ziemlich. Dazu wird es mit kommenden Kindersitzen sicher leichter bei einem hoeheren Auto. Ich will nicht mehr als $15k dafuer ausgeben und habe daher nicht super viel Optionen, die mir auch gefallen. Habt ihr Erfahrungen mit dem BMW F25 X3 28i? 35i gibt es auch einige, aber bei viel Kurzstrecke (9 Meilen Arbeitsweg pro Richtung) tue ich dem Motor sicher nichts Gutes und haette daher auch keinen Stress einen mit N52 (6 Zylinder) zu nehmen. Audi Q5 2.0T gibt es auch in der Preisklasse. Andere Ideen?
 
Wieso kein Cherokee WH/WK als V6 3.6 Benziner oder 3.0 CRD?
Als Limited oder Overland Ausführung. Damit hast du wirklich volle Hütte!
Hinzu kommt du hast richtigen 4WD und nicht die Spielereien von BMW oder KIA.
Einzig der Q5 mit dem Torsen 4WD ist zu empfehlen als Alternative.
Der Cherokee WH/WK hat ein Limited Slip Differenzial inc. Untersetzung und ist im Stande VA und HA zu 100% zu sperren.
Sonst wenn’s jünger sein soll auch den WK anschauen.
Immer noch richtiger 4WD in Limited oder Overland Ausstattung.
 
So super Offroad muss es gar nicht sein. Die Auffahrt ist nicht super lang, aber eben steil. Der Sorento EX V6 macht das einwandfrei, ist aber eben etwas bieder. Der Civic wuerde vorne so aufsetzen, dass ich die Frontlippe abreisse. Die Jeeps haben nicht unbedingt den besten Ruf hier und sind innen wie aussen nicht wirklich mein Stil.

Beispiele:
X3 28i (N52)
Jeep Grand Cherokee Overland V6
Audi Q5 V6
Audi Q5 2.0T


Beim BMW gibt es auch etliche mit dem 2 Liter Turbo (N20), aber die Haltbarkeit derer ist wohl etwas mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf das Anwendungsgebiet ist das BMW Allradsystem in Verbindung mit dem 8HP Getriebe durchaus geeignet. Eventuell wäre ein Mercedes GLK (4MATIC) auch eine Idee?

___

Die erste größere Änderung an meinem Auto ist nun auch vollbracht, gestern habe ich das Gewindefahrwerk verbaut. Insgesamt eine etwas fummelige Angelegenheit, dafür aber Glück mit den Schauben gehabt.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist aber das Anziehen der Schrauben mit vorgegebenem Drehmoment und Drehwinkel.
 
Du hast je nach Fahrzeug hoffentlich die Achskörperlager im belasteten Zustand angezogen? Manche Lager nehmen einem das ja echt krumm... ;)
 
Ja, das habe ich nach Vorgabe der Reparaturanleitung gemacht. Ging ziemlich gut - an der HA benötigt man nur eine 1/2 Zoll Verlängerung mit ca. 60 cm, dann kann man hinter dem Fahrzeug ordentlich mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten. In 500 km korrigiere ich eventuell nochmal die Höhe, ich denke ein paar Millimeter wird sich das Fahrzeug noch setzen.
 
Mazda Rear-Wheel-Drive Platform – Inline-Six Engines

Verkehrte Welt...
Jeder (ehemalige) "Low-Cost-Hersteller" bietet mittlerweile Antrieb hinten und Sechszylinder (oder mehr) an oder arbeitet gerade an der Umsetzung, während ausgerechnet BMW genau das abschafft.
Jetzt könnte man sagen, dass jeder Erbsenzählerei betreibt, aber, um beim genannten Beispiel zu bleiben, gerade BMW hat das ob der recht einmaligen Eigentümerstruktur doch gar nicht nötig.
 
Aber Mazda geht ja so oder so schon länger ihren eigenen Weg. Turbomotoren haben sie ja auch nicht im Sortiment, sondern setzen da komplett auf Saugmotoren. Zumindest in Europa handhaben sie das so.
 
Kennt sich wer mit Android Auto (Seat Leon Kombi 12/2015) und Android One aus (Motorola One). Irgendwie klappt das mit dem verbinden nicht...
 
Nicht falsch verstehen, aber du probierst es nicht kabellos, oder?

Normal eigentlich nur Handy per Kabel anschließen und dann startet Android Auto automatisch. Zumindest ist es in meinem Mazda so und war auch in den anderen Fahrzeugen so.
 
Habe nen USB Typ-C Kabel am USB-Anschluss hängen, aber da passiert nichts, außer USB-Fehler
 
Mal ein anderes Kabel getestet und beim Telefon vllt in den Entwickleroptionen das USB Debugging aktiviert?
 
anderes kabel nein, muss ich noch.
usb debugging habe ich mal angeschaltet.

hatte da auch mal was gelesen, dass android one und android auto sich nicht unbedingt mögen
 
Letzteres wäre dann auch vllt meine Vermutung gewesen. Aber damit würde Google ja eigentlich ein Eigentor schießen, wenn sie solche Geräte "ausschließen". Ich habe es bei mir nur mit einem Oneplus 3T und einen Oneplus 6 getestet in mehreren Fahrzeugen und bisher keine Probleme gehabt.

Edit:

Der Artikel ist schon älter, aber Probleme gibt es wohl wirklich welche.

Android Auto: Keine Unterstützung für Android One?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda Rear-Wheel-Drive Platform – Inline-Six Engines

Verkehrte Welt...
Jeder (ehemalige) "Low-Cost-Hersteller" bietet mittlerweile Antrieb hinten und Sechszylinder (oder mehr) an oder arbeitet gerade an der Umsetzung, während ausgerechnet BMW genau das abschafft.
Jetzt könnte man sagen, dass jeder Erbsenzählerei betreibt, aber, um beim genannten Beispiel zu bleiben, gerade BMW hat das ob der recht einmaligen Eigentümerstruktur doch gar nicht nötig.

Rein emotional: geile Sache.
Aber betriebswirtschaftlich? Ob die jemals auf Stückzahlen kommen? Die ganze Fahrzeugwelt investiert massiv in alternative Antriebe, komplette Neuentwicklungen von Verbrennungsmotoren werden vermieden wo es geht - da passt dieses neue Konzept nicht mehr in die Zeit.
Vielleicht hat Mazda ja einen Kooperationspartner am Start, wovon noch keiner was weiss...
 
Es lag tatsächlich am Kabel. Habe das Originalkabel genommen, direkt funktioniert, dass USB Typ-C Kabel aus dem Handel hängt jetzt am PC zum Laden :d
 
Sehr gut. :)
Wäre auch echt ärgerlich gewesen, wenn es ein Softwareproblem vom Handy aus gewesen wäre.
 
War von euch schon mal wer in Meppen auf der Strecke und kann Tipps geben?
Bin morgen für 3h dort und abgesehen von 4 Runden Nordschleife hab ich keine großen Erfahrungen :fresse:
 
Nachdem das Fahrwerk eingebaut ist, habe ich mal geschaut, ob die 19er passen würden. Insgesamt scheint überall ausreichend Platz zu sein.

Hier ein Bild davon:
felgelkj5f.jpg


Alternativ würde auch diese Felge in Frage kommen: https://s3-ap-southeast-1.amazonaws.com/permaisuriban/img/20180901/portfolio/Breyton_Force4_on_a_Mercedes_Benz_CClass_W205__gallery_2.jpeg

Welche Felge würdet Ihr eher "bevorzugen"?
 
Keine von Beiden. Viel zu viele Speichen, daher riesen Aufwand beim Putzen (die Schwarze ausgenommen) und das Design sieht nicht gerade nach must have aus.
 
Ist das ein A3? Also beim Golf hatte ich bisher immer mit 19 Zöller keine Probleme?!
 
@duddly
Das Putzen ist für mich kein wirkliches Problem, Farbe wäre in beiden Fällen das "matt-grau".

@Zucksi
Ja, beim A3/S3 ist an der HA nicht so viel Platz. Auf dem Bild ist ein 235/35er Reifen auf einer 8.5x19 Zoll Felge.
 
Sollte wie beim Golf sein, aber ich hatte bisher auch immer 225 Reifen und die 8.5x19 Zoll Felge.

Fahrtechnisch mit Fahrwerk vollkommen in Ordnung.

Also optisch gesehen würde ich eher die silberne nehmen. Schwarz nimmt leider immer die Details
 
Beim Golf kenne ich mich nicht aus. Welche ET hat/hatte deine Felge?

Farblich besteht bei beiden Felgen die gleiche Auswahl: silber, grau-matt und schwarz. Daher ist die Wahl "schwierig".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh