[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Leon ST ist knapp 4,5 Jahre alt und hat 127.000 am Buckel. Bis dato waren nur Verschleißteile (Bremsen, Radlager) und eine Lambdasonde fällig. DSG und Motor funktionieren noch gut. So langsam werden aber die Geräusche während der Fahrt etwas lauter bzw. nimmt das Klappern imo zu.

Verkauf ist aber ob des Wertverlustes kein Thema bzw. möchte ich den Seat bis zum bitteren Ende fahren.
 
Wie kriegt ihr alle die km zusammen in so kurzer Zeit ?`Ich fahr im Jahr 10-12 tkm. Der Chally ist vom September 17 und hat jetzt knapp 17 tkm. Arbeitsweg sind halt nur 12km ein Weg.
 
Verkauf steht bei mir eigentlich auch nicht auf dem Plan, der wird gefahren bis er zusammenklappt :d

Ganz einfach:
Arbeitsweg sind insgesamt 100km am Tag und ich fahre mit dem Auto noch mindestens 2 mal im Jahr in den Urlaub (Österreich, Schweiz, Nordsee, Ostsee) und zig mal im Jahr innerdeutsche kleine Wochenendtrips.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff dast ist heftig, da haste ja locker 1,5h Arbeitsweg täglich oder ?
Hab 12 Minuten ein Weg. Hab das Haus auch so gesucht das der Weg nicht zu weit ist.
 
Joa, 38 min pro Strecke. Wenn ich keine 35h Woche hätte, sondern eine 40h wäre es schon sehr grenz wertig für mich persönlich.
Unser Haus ist auch so gewählt, dass es zwischen unseren beiden (und auch möglichen zukünftigen) Arbeitsorten liegt ;)
 
Wie kriegt ihr alle die km zusammen in so kurzer Zeit?

50.000 km pro Jahr. Arbeitsweg hin und zurück sind 130 km. Wochenende oft zu Bekannten etc. bzw. mit Bekannten wohin. Alle 2-3 Monate Trackdays oder Touristenfahrten. Kriegt man dann easy zusammen. Wenn der BRZ da ist, wird umgezogen. Will den nicht nach 5 Jahren schon durch haben.
 
Für die paar Meter im Jahr habt ihr nen Auto? :fresse: Immer diese Reichen :fresse2:


Btw. Hat jemand Erfahrungen mit dem elektronischen Checkheft bei BMW? Bei meinem Auto hat die freie Werkstatt(Laut eigener Aussage können Sie Einträge machen) letztes Jahr vergessen den Bremsflüssigkeitswechel einzutragen. Kann man das nachtragen? Ist halt mittlerweile über ein Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Insignia hat jetzt 92tkm runter und ist 3,5 Jahre alt.
Eine Dichtung vorm Turbo war hin, wurde getauscht.
Klimakondensator ist hin, wird getauscht.
Erster Knopf am Lenkrad hat keinen Lack mehr drauf (habe nie schmutzige Hände, nie Creme an den Fingern oÄ.).

Langsam nervts!
Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter.

M3 ca. 24.000 Km Laufleistung und innerhalb der letzten 10.000 Km folgendes:

- Getriebegehäuse gerissen (Haarriss mit Ölverlust).
- Kopfdichtung beschädigt und erneuert.
- Thermostat und E-Lüfter Probleme und nach sehr langer und aufwendiger Fehlersuche behoben.
- Elektrisches Schiebedach nicht mehr richtig zu öffnen und lange und aufwendige Reparatur.
- Zentralverriegelung Probleme (Reparatur).
- Handbremsbeläge beide Seiten von der Trägerplatte gefallen obwohl fast nie benutzt (OEM neue deutsche Qualität von Ersatzteilen hurra!)
- Lauter Kleinscheiss.

:d
 
Der wird ja auch ganz anders bewegt :d
Ich fahre ein mal die Woche bisschen spritzig, der Rest der Zeit ist Tempomat auf 135 km/h Autobahn angesagt.
Und selbst das geht oft nicht, weil die tolle A7 so voll ist, dass ich nicht mal 135 km/h fahren kann.
 
Da werden ein paar €€€ und Stunden reingeflossen sein?

Was die Kilometer betrifft: bei einem halbwegs aktuellen Diesel sind mir die Kilometer gar nicht so unrecht. So kommt das ganze System wenigstens halbwegs auf Temperatur. Wobei sich bei mir jetzt die nächsten Jahre sicher der ein oder andere Defekt bemerkbar machen wird.
 
Und selbst das geht oft nicht, weil die tolle A7 so voll ist, dass ich nicht mal 135 km/h fahren kann.

Bei den Wahlergebnissen wirst du das auch bald nicht mehr dürfen. :fresse:

Aber so viel zu deutscher Qualität. Irgendwie hab ich so langsam das Gefühl, dass die Asiaten, zumindest was die Haltbarkeit anbetrifft, inzwischen ganz weit vorne sind und besonders bei der VAG ziemlich viel Schund vom Band läuft.
 
@Fallwrrk
Das wird sich noch zeigen, was zukünftig mit meinem Diesel ist.
Und ja, das Gefühl habe ich auch schon länger.
 
Der wird ja auch ganz anders bewegt :d
Ich fahre ein mal die Woche bisschen spritzig, der Rest der Zeit ist Tempomat auf 135 km/h Autobahn angesagt.
Und selbst das geht oft nicht, weil die tolle A7 so voll ist, dass ich nicht mal 135 km/h fahren kann.

Könnte man meinen, aber ich fahre zu 95% sehr ruhig. Die 5%, wo das Auto mal getreten wird, sind dann tolle Abschnitte auf der Landstraße. Der öffentliche Verkehr lässt es ja gar nicht zu, dass das Auto zu 100% der Fahrzeit getreten wird. Aber die Wartung empfand ich in Relation zur Fahrzeit schon als brutal. Das ist wie bei einem Victorias Secret Model :-)vrizz:). Damit die 35 Sekunden über den Laufsteg läuft, wird sie 4 Stunden (oder mehr) aufgestyled. Nach einer Ausfahrt mit dem M3 muss man dann halt erstmal Felgen und Motorraum putzen, nach der vierten Ausfahrt hier und was reparieren usw. :fresse:
 
Irgendwie hab ich so langsam das Gefühl, dass die Asiaten, zumindest was die Haltbarkeit anbetrifft, inzwischen ganz weit vorne sind und besonders bei der VAG ziemlich viel Schund vom Band läuft.

Jop. Nach meinem jetzigen VW werde ich mich (seit 10 Jahren nur VAG gefahren) definitiv auch bei den Asiaten umsehen. Kia und Hyundai haben da schöne Sachen im Programm ;)
 
Bei mir war es ein 98er Golf 4, dann ein 96er A3 8L mit dem Motor und Getriebe aus dem Golf, dann ein 01er A4 B6. Golf und A3 liefen ewig. 250.000 km runter, trotzdem im Begrenzer über die Bahn klatschen lassen. Lebt immernoch. Nie was dran gewesen und fährt bis zum heutigen Tage mit einem Bekannten aufm Fahrersitz. Inzwischen über 300.000 km. Der A4 lief 20.000 km lang mit Öldruckproblemen (selbstverschuldet), bis er nach 200.000 km endlich den Löffel abgegeben hat. Und jetzt mein Golf 6? Scheiße, ich war schon in der Werkstatt wegen 3x Wastegateproblemen, einem abgerissenen Drehknauf für die Fensterverstellung, einem Wischer, der von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben hat und wegen auslaufendem Spritzwasser. Gerade mal 100.000 km runter. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Nach meinem jetzigen VW werde ich mich (seit 10 Jahren nur VAG gefahren) definitiv auch bei den Asiaten umsehen. Kia und Hyundai haben da schöne Sachen im Programm ;)

Warum kein Ford Made in Germany ?

- - - Updated - - -

Bei den Wahlergebnissen wirst du das auch bald nicht mehr dürfen. :fresse:

Frag mich auch wer die gewählt hat, Großstadhipster mit Carsharingabo..
 
Nachdem ich den W201 im Winter innerhalb der Familie abgegeben habe,
ist Heute ein W124 als Ersatz gekauft worden:

https://abload.de/img/p9jr36hj30.jpg
Nur 4-Zylinder? :p Aber trotzdem tolles Auto, wünsche viel Spaß :wink:
Erinnert mich leider daran, dass ich mein 124er Coupe letzten Sommer verkauft habe, konnte ich leider nicht ins Ausland mitnehmen :(

Interessant das du den Hauptkritikpunkt am neuen 1er nicht ansprichst: Frontantrieb. Wobei ich nicht weiß ob der neue 135i eventuell Allrad hat... S3 und A35 AMG haben jedenfalls beide Allrad ;)
Rein emotional war der 1er mit 6-Zylinder und Heckantrieb einzigartig. Rein wirtschaftlich gesehen, aber voll verständlich auf Frontantrieb/Quermotor zu gehen.
Und mal im Ernst: Wieviele der Käufer haben überhaupt Ahnung davon? Die paar Liebhaber, die das Auto deswegen kaufen, machen die Vorteile der Plattform mit 2er/Mini nicht wett.
 
Und mal im Ernst: Wieviele der Käufer haben überhaupt Ahnung davon? Die paar Liebhaber, die das Auto deswegen kaufen, machen die Vorteile der Plattform mit 2er/Mini nicht wett.

Genau das war vor einiger Zeit auch das Argument von BMW, nämlich dass die meisten Kunden den Unterschied weder kennen noch merken. Ist irgendwie ein mieses Gefühl zu wissen, dass dir so langsam aber sicher ein Hobby weggerissen wird. Die Politik will 120 auf der Bahn, das Ende des Individualverkehrs und Elektro. Ein Hersteller, der mit "Freunde am Fahren" wirbt und praktisch nur Heckantrieb und Allrad auf den Markt geschmissen hat, will großflächig auf Frontantrieb umsteigen. Am Besten noch unabschaltbare Notbremssysteme und ESP, automatische Abstandshalter und Gaswegnahme bei über 120, damit man in Zukunft Trackdays mit dem Privatwagen komplett vergessen kann. Vielleicht überdramatisiere ich das grad auch ein wenig, aber ich hab das Gefühl, dass man in Zukunft nicht mehr sonderlich viel Spaß mit Autos haben kann. Denn einen "Ich-bin-auf-ner-Rennstecke"-Modus wird es totsicher nicht geben.
 
Dann kauft man sich halt nen Spassfahrzeug älteren Baujahres, wo man die ganzen modernen Helferlein noch gar nicht
hat. Und dann geht das auch. Und als Daily dann halt irgendein 08/15 Eimer. So jedenfalls mein Plan :). Gut muss man
a) wollen und b) sich leisten können. Aber die Oldies sind ja auch nicht alle elendig teuer, man muss sich halt das richtige
aussuchen und hat dann die Möglichkeit echten unverfälschten Fahrspass zu haben.
 
Das wäre ja auch mein Plan. Aber wie lange klappt das? Wenn der Sprit irgendwann 2,50€ kostet oder mehr, dann überlege ich mir auch 3x, ob ich am Wochenende damit irgendwo hin fahre.
 
Also wie man nur 10.000km mit nem Alltagswagen zusammenbringt, den man wirklich täglich zum Arbeitsplatz bewegt versteh ich nicht :fresse: Hab den Fabia jetzt ziemlich genau ein Jahr und der hat schon 20.000km drauf, und das obwohl ich nicht mal wirklich pendle und das meiste in der Stadt fahre.
 
Das wäre ja auch mein Plan. Aber wie lange klappt das? Wenn der Sprit irgendwann 2,50€ kostet oder mehr, dann überlege ich mir auch 3x, ob ich am Wochenende damit irgendwo hin fahre.
Ich dann erst Recht - all die freien Straßen am Wochenende... :bigok:
 
So, Daimler Taxi wird.

Letzte Woche Servopumpe und frisches Pentosin gemacht.

Heute Achsvermessung auf Sommerschlappen.

Morgen Riemenspanner, Laufrollen und Riemen, samt Freilauf Lima.

Schon seit September Unsummen in den Daily gesteckt, weil ich den Tick habe alles neu zu machen. Fährt aber auch echt gut, der Bock.

Hab schon nen Angebot für nen Upgrade Lader. Mal gucken, ob ich mir den Spaß mache :bigok:

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zu 99% hast du die Arschkarte. Ausbohren kannst du zwar probieren, aber da brauchst du schon einen sehr scharfen und stabilen Bohrer...
Was du noch probieren kannst wäre etwas Kriechöl ins Schloss zu sprühen und, wenn vorhanden, einen möglichst unbenutzten Zweitschlüssel benutzen und viel rum spielen. Hin und wieder lässt sich so ein Schloss noch ein letztes mal drehen...

Habe es heute mal versucht. Habe den Schließzylinder schlussendlich mit einem Schraubenzieher regelrecht "rausschießen" können aus dem Gehäuse. Das Schloss ist komplett hinüber aber ich konnte danach mit einem Schraubenzieher den Zündschalter drehen und mittels angeklebten Transponder auch starten. Nun läuft die Kiste erstmal so und ich habe Zeit mir ein neues Zündschloss einzubauen.
 
Dann kauft man sich halt nen Spassfahrzeug älteren Baujahres, wo man die ganzen modernen Helferlein noch gar nicht
hat. Und dann geht das auch. Und als Daily dann halt irgendein 08/15 Eimer. So jedenfalls mein Plan :). Gut muss man
a) wollen und b) sich leisten können. Aber die Oldies sind ja auch nicht alle elendig teuer, man muss sich halt das richtige
aussuchen und hat dann die Möglichkeit echten unverfälschten Fahrspass zu haben.

Werde ich auchso machen wenn die Politik mir meinen challenger verleidet, dann kommt ein 68er Charger ins Haus wo ich dann einen 7L doer 8,6L HEMI reinpfeffer :)

- - - Updated - - -

Also wie man nur 10.000km mit nem Alltagswagen zusammenbringt, den man wirklich täglich zum Arbeitsplatz bewegt versteh ich nicht :fresse: Hab den Fabia jetzt ziemlich genau ein Jahr und der hat schon 20.000km drauf, und das obwohl ich nicht mal wirklich pendle und das meiste in der Stadt fahre.

Naja effiziente Wege, Einkauf zb immer auf dem Heimweg der Arbeit ohne großen Umweg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh