[Sammelthread] Automobile

Nein die Automaten waren nicht zwangsweise defekt, aber die versuchen vom Fahrer das Fahrverhalten zu erlernen.
Nur wenn ein Mietwagen dauernd andere Fahrer hat, ...
 
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Adaptionswerte kann man ja zurücksetzen und dann lernt das Getriebesteuergerät erneut.

Die Automatik im Daimler stinkt trotz sieben Gänge und Getriebeservice gegen den fünfgang Automaten im Siebener ab. Das ZF im Siebener schaltet viel, viel ruhiger (hat aber auch einen großen Service direkt bei ZF bekommen).


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wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.
 
Wobei man sagen muss, dass der Kraftstoffverbrauch beim 5 Stufen ZF Getriebe höher ist, als beim 7 Stufen Getriebe von Mercedes.

Muss heute unbedingt noch Sommerreifen bestellen. Nur weiß ich nicht, welche ich bestellen soll.
Welchen der nachstehenden Reifen würdet ihr eher bestellen?

- Dunlop SportMaxx RT2
- Hankook S1 Evo 3 (neu auf dem Markt)
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

@ Biolante

Allgemein kann man das nicht sagen. Es hängt dabei zu sehr vom jeweiligen Fahrzeug ab.
Insgesamt betrachtet, schaltet das Automatikgetriebe deutlich häufiger und ist daher meistens im effizienteren Betriebspunkt des Motors. Wie die Erkennung zwischen Motorbremsbetrieb und Segeln (Rollen im Leerlauf) gemacht wird, ist ein Teil der Fahrstrategie des Getriebes und sehr individuell. Dabei gehen sehr viele Faktoren wie z.B. die aktuelle Steigung der Straße mit ein.
 
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wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.

Weil eine Automatik auch motorbremse beherrscht, viel effizienter schaltet und feiner abgestuft ist und höhere Drehmomente abkann!
Ist einfach so.
 
@berni93

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Hab selbst noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf und ist für das Geld unschlagbar.
 
Weil eine Automatik auch motorbremse beherrscht, viel effizienter schaltet und feiner abgestuft ist und höhere Drehmomente abkann!
Ist einfach so.

ein Beispiel: woher will die Automatik wissen ob ich an eine rote Ampel ranrollen möchte ohne unnötig Geschwindigkeit zu verlieren durch Motorbremse?
 
Das funktioniert im Fahrprogramm "Efficiency" bei meinem Auto so, dass dort auf ebener Strecke gesegelt wird und sobald ich das Bremspedal betätige, wird das Motorbremsmoment genutzt auch wenn ich die Bremse nicht weiter betätige.

@ Champloo

Vielen Dank für den Tipp, ich warte noch 2-3 weitere Meinungen ab und bestelle anschließend.
 
Ich hab den neuen S1 Evo3 - richtig guter Reifen, sehr guter Nass- und Trockengrip wie ich finde. Gegenüber den Werks-Conti die ich vorher hatte, eine wesentliche Steigerung mMn (Gut ging auch von 225/40 R18 auf 225/35 R19 am Golf)
 
Das funktioniert im Fahrprogramm "Efficiency" bei meinem Auto so, dass dort auf ebener Strecke gesegelt wird und sobald ich das Bremspedal betätige, wird das Motorbremsmoment genutzt auch wenn ich die Bremse nicht weiter betätige.

ich nutze die Motorbremse oft um ein paar Km/h Überschuss zu justieren. also vll 2sek um anschließend rollen zu lassen um die höchstmögliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen zu haben. das sind Details aber die machen das Fahren für mich auch aus :)
 
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Nachdem ich den W201 im Winter innerhalb der Familie abgegeben habe,
ist Heute ein W124 als Ersatz gekauft worden:

p9jr36hj30.jpg
 
@berni93

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

Hab selbst noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf und ist für das Geld unschlagbar.
Das unterschreibe ich auch. Sehr geiler reifen.. In 235/35 19 auf unserem touran und fährt sich sehr leise für die breite. Verbrauch ist auch sehr ordentlich. Keine Probleme bei Nässe und klebt gut bei Trockenheit. Sofern man das bei nem van beurteilen kann. Fühlt sich auf jeden Fall satt an, wenn man mal "sportlicher" die kurven nimmt. Preislich auch okay.
 
Dunlop kann ich persönlich seit gut 10 Jahren überhaupt nicht mehr empfehlen. Die mögen am Anfang sehr gut sein (weshalb sie auch bei der Presse brauchbare Noten bekommen), aber nach 1-2 Monaten sind sie total hinüber mit Sägezahnbildung (fahrzeugunabhängig), massiven Unwuchten, etc.
 
Würde ich so pauschal nicht sagen.
Mag eine andere Kategorie sein, aber der Sport BluResponse ist top und war bei uns im Betrieb der meist empfohlene und gekaufte Reifen in Standard-Größen wie 205/55 R16. Auch im 3. oder 4. Jahr sehen die noch optisch gut aus und fahren auch so.

Sehe ich auch stellvertretend bei den beiden Autos meiner Eltern. Einmal bewusst als Ersatz gewählt, einmal Dienstwagen. Vaters (60 tkm Jahresfahrleistung) sagt auch, dass er mit dem Reifen viel zufriedener ist, als mit den ursprünglich ab Werk montierten Falken.
 
Das unterschreibe ich auch. Sehr geiler reifen.. In 235/35 19 auf unserem touran und fährt sich sehr leise für die breite. Verbrauch ist auch sehr ordentlich. Keine Probleme bei Nässe und klebt gut bei Trockenheit. Sofern man das bei nem van beurteilen kann. Fühlt sich auf jeden Fall satt an, wenn man mal "sportlicher" die kurven nimmt. Preislich auch okay.

Hab bei mir den Eagle F1 Supercar drauf, bin damit auch hochzufrieden !

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wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.

Weil sie schneller schalten und vor allem früher hochschalten, das gilt vor allem für starke Motorisierungen bei denen der Mehrverbrauch der automatik weniger ins Gewicht fällt als das im richtigen Gang sein. Veile eute sind eben Schaltfaul.
Bei dir mag das anders sein,d u fährst aber auch den rollenden Verzicht und sparst um jeden Preis laut Spritmonitor.
 
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Würde ich so pauschal nicht sagen.
Mag eine andere Kategorie sein, aber der Sport BluResponse ist top und war bei uns im Betrieb der meist empfohlene und gekaufte Reifen in Standard-Größen wie 205/55 R16. Auch im 3. oder 4. Jahr sehen die noch optisch gut aus und fahren auch so.

Kann ich so unterschreiben. Ich fahre den BluResponse in 225/45R17 auf meinem Bora Variant. Leise, Verbrauch für die Größe sehr gut, Seitenführung gut, Nasshaftung auch gut. Dafür nach 3 Tagen schon merkliche Standplatten, die so 5km brauchen bis die wieder raus sind. Trockenhaftung für einen Eco Reifen auch gut, aber natürlich ist der BluResponse kein Sportreifen. Zum normal rumfahren aber echt gut. Bin den vorher auch in 195/50R15 und 195/55R15 auf anderen Fahrzeugen gefahren, taugten dort ebenfalls ;) Ich kann echt nicht klagen was den Reifen angeht.

Der damalige Sportmaxx TT (nicht RT) war dagegen ätzend, weil saumäßig laut. Der RT dagegen ging wieder.

wie können Automatikgetriebe effizienter sein als manuelle Schaltungen? im Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen. Woher will die Automatik wissen ob ich gerade Motorbremsen oder im Leerlauf rollen möchte? Das sind wesentliche Eigenschaften beim Fahren.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Atuomatik kann ja mittlerweile vom einfachen Wandler ohne Overdrive bis zum DSG alles sein. Entsprechend ist die Effizienz auch weit gestreut. Man kann allerdings auch einen Schalter sehr effizient fahren... Ich bewege meinen Handschalter 0,5L unterhalb der Werksangabe ;)
 
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Bin der Einzige, der RainSport 3 fährt, oder? :fresse:

Ich bewege meinen Handschalter 0,5L unterhalb der Werksangabe ;)

Ebenfalls. Bewege meinen Golf bei 4,5 bis 5 Liter auf 100 Kilometer... wenn ich denn will. :d 122 PS 1,4 Liter TSI. Denke das geht voll in Ordnung. :)
 
Machen wohl die Meisten. Aber je nach Fahrweise etc. komme ich mit nem Tank mehr als 1000 km weit oder auch nur 350.
 
Gerade ein Video vom neuen 1er gesehen....Da soll mal einer was gegen Asiaten sagen die abgucken :rolleyes:

Ganz zufällig die Ähnlichkeit zur A Klasse xD Und auch schön zu sehen der Abstieg beim M135i zum 2.0 Vierzylinder. Dann lohnt es sich gar nicht mehr überhaupt den 1er vorzuziehen. Jetzt wäre es mal interessant wo sich M135i, A35 AMG und R/S3 unterscheiden

Das aber nur zur Individualität...Ansonsten gefällt mir das Teil sehr gut. Technische Spielereien sind super, Sitze sehen top aus und ENDLICH! mal einer mit einer elektrischen Heckklappe im Kompaktsegment.
 
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Bei meiner alten Möhre (Opel Agila A) ist das Zündschloss defekt, ich bekomme den Schlüssel nicht mehr eingesteckt und das Lenkradschloss ist auch eingerastet, hab ich jetzt die Arschkarte oder kann man das Schloss ohne Schlüssel und mit eingerastetem Lenkradschloss noch irgendwie ausbauen? Wenn nicht, hilft nur ausbohren?
 
Ebenfalls. Bewege meinen Golf bei 4,5 bis 5 Liter auf 100 Kilometer... wenn ich denn will. :d 122 PS 1,4 Liter TSI. Denke das geht voll in Ordnung. :)

Bei mir ists ein 1.8T 150ps im Bora Variant. Brauche 7 bis 7,5L je nach Fahrweise, Jahreszeit und Strecke. Angegeben ist der Motor mit 7,8L im Golf 4 und 7,9L im Bora. Das geht echt klar :d

Ganz zufällig die Ähnlichkeit zur A Klasse xD Und auch schön zu sehen der Abstieg beim M135i zum 2.0 Vierzylinder. Dann lohnt es sich gar nicht mehr überhaupt den 1er vorzuziehen. Jetzt wäre es mal interessant wo sich M135i, A35 AMG und R/S3 unterscheiden

Interessant das du den Hauptkritikpunkt am neuen 1er nicht ansprichst: Frontantrieb. Wobei ich nicht weiß ob der neue 135i eventuell Allrad hat... S3 und A35 AMG haben jedenfalls beide Allrad ;)
 
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Bei dir mag das anders sein,d u fährst aber auch den rollenden Verzicht und sparst um jeden Preis laut Spritmonitor.

das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie man sein Getriebe benutzt. Langsam fahren muss man deswegen jedenfalls nicht. Zumindest in der Stadt nicht. da ist es viel wichtiger nicht unnötig Geschwindigkeit zu verlieren.
und wenn du von Verzicht sprichst, ist das deine individuelle Perspektive.
 
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Bei meiner alten Möhre (Opel Agila A) ist das Zündschloss defekt, ich bekomme den Schlüssel nicht mehr eingesteckt und das Lenkradschloss ist auch eingerastet, hab ich jetzt die Arschkarte oder kann man das Schloss ohne Schlüssel und mit eingerastetem Lenkradschloss noch irgendwie ausbauen? Wenn nicht, hilft nur ausbohren?

Zu 99% hast du die Arschkarte. Ausbohren kannst du zwar probieren, aber da brauchst du schon einen sehr scharfen und stabilen Bohrer...
Was du noch probieren kannst wäre etwas Kriechöl ins Schloss zu sprühen und, wenn vorhanden, einen möglichst unbenutzten Zweitschlüssel benutzen und viel rum spielen. Hin und wieder lässt sich so ein Schloss noch ein letztes mal drehen...
 
das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie man sein Getriebe benutzt. Langsam fahren muss man deswegen jedenfalls nicht. Zumindest in der Stadt nicht. da ist es viel wichtiger nicht unnötig Geschwindigkeit zu verlieren.
und wenn du von Verzicht sprichst, ist das deine individuelle Perspektive.

Naja du lässt ja sogar Rückbank und Ersatzreifen weg, und fährst eins der kleinsten und leichtesten autos, musste schon zugeben das das schon sehr extrem und nicht Normalität ist. Und ja, ich bin das genaue Gegenteil, schweres großes auto mit großem Motor, auch nicht Ottonormalo.
Ich fahre auch nicht mit Vollgas an die Ampel und geh dann in die Eisen, aber bewussst spritsparend jetzt auchnicht, ich behaupte mal das Gros der Autofahrer fährt so. Genau für die ist eine automatik besser, da diese eben nicht bewusst immer den richtigen Gang reinmachen sondern auchma schaltfaul sind oder eben den falschen Gang wählen.
Und je größer und schwerer Das auto und je stärker der motor ,desto mehr macht eine Automatik(moderner Wandler) Sinn. Ergos beim C1 eher nicht ;)
 
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Mein Insignia hat jetzt 92tkm runter und ist 3,5 Jahre alt.
Eine Dichtung vorm Turbo war hin, wurde getauscht.
Klimakondensator ist hin, wird getauscht.
Erster Knopf am Lenkrad hat keinen Lack mehr drauf (habe nie schmutzige Hände, nie Creme an den Fingern oÄ.).

Langsam nervts!
Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter.
 
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