[Sammelthread] Automobile

Thrawn, ich verstehe nicht was du immer mit den small blocks hast. Nimm doch mal so nen 12l V8, da hast du dann nen ordentlichen Motor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da auch nur von mir reden. Die kürzeste Strecke zur Maloche sind 13km one Way. I.d.R. fahre ich eine längere Strecke
(18km) bei der ich aber konstant cruisen kann und nicht durch die Käffer juckeln muss. Kleinere Einkäufe kann ich fussläufig
bei unserm Dorfsupermarkt erledigen. Alles weitere (Baumarkt, Blödmarkt oder was weiß ich) wird dann mit dem Dicken er-
ledigt. Dazu gelegentliche Ausflüge in die Stadt, die es nicht gibt, oder der jährliche 1700km Trip nach Le Mans. Wenn ich in
den Urlaub fliege lasse ich mich zum nächsten Bahnhof fahren und überwinde meine Ekel vor dem Pöbel für 2-3 Stunden um
direkt zum Flughafen zu kommen... Ansonsten benutze ich das Auto nicht so wirklich oft. Im Moment mache ich auch recht
viel Home Office, da muss ich schon etliche Lustfahrten (zu Freunden usw.) machen, um auf meine 12.000km jährlich zu
kommen.

Ach btw Baumarkt.. gestern fuhr dort ein neuerer Golf GTD vor, der entweder ein ziemlich krasses Auspuffproblem hatte oder
etwas umfangreicher modifiziert war. Nen Turbodiesel hat halt keinen geilen Auspuffsound - nur lauter macht das nicht unbe-
dingt besser. Aber war für mich das erste Mal, einen Akkustik-getunten Diesel "live" zu hören.
 
Ich hab 2km ins Büro, die Lauf ich zumeist oder fahre mit der Straßenbahn. Alle dienstlichen Wege werden entweder mit dem Firmenwagen oder Zug erledigt.

Dennoch kommen privat mindestens 15tkm im Jahr zusammen, bin halt fast jedes Wochenende mindestens 250km unterwegs.
 
Thrawn, ich verstehe nicht was du immer mit den small blocks hast. Nimm doch mal so nen 12l V8, da hast du dann nen ordentlichen Motor.
Ein richtiger Männer Motor [emoji14]


Bei uns kommt durch Hobby jeden Tag 60 km btw 5 Tage die Woche je 60 km an Tag auf die Uhr, zusätzlich zu 22km ( hin und zurück gesamt) Arbeitsweg.


Im ersten Jahr haben wir auf'n Kia 35t KM drauf gespult

Danach wurde es sparsamer, ist jetzt 6 jahre alte mit 117Tkm...



freundliche Grüße :)
 
@Tzk crown vic? halten lange und sind cool :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hintendran die Grünen mit Fackeln und Mistgabeln ? :d
Der 4,6 V8 im Crown Vic ist definitv ein Dauerläufer, nur mit den 1. Zündkerzen kanns beim Wechseln Ärger geben (brechen gerne)

Optisch weder innen noch außen mein Fall ;)

Aber Asiaten, sry da fällt mir nur ein LOL ein ;)
Finde den neuen Focus, zb als ST Kombi richtig chique.

- - - Updated - - -

Thrawn, ich verstehe nicht was du immer mit den small blocks hast. Nimm doch mal so nen 12l V8, da hast du dann nen ordentlichen Motor.

:coffee:
Immerhin mache ich und rede nicht nur drüber wie so manch anderer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es dir darum geht, einen möglichst dicken Motor zu fahren, ist da auch jenseits der sieben oder acht Liter Hubraum noch Luft. Wie gesagt, 12l V8 gibt/Gab es ja in Fahrzeugen. Und mehr geht natürlich immer, so ein Reihen-6zyl aus nem Bus hat normalerweise um die 24l Hubraum, Motoren aus Flugzeugen auch gerne 45l, siehe BRUTUS.
 
Es geht mir aber nicht nur darum, ich bin auch vollkommen dem US V8 Sound(und modernen wie alten Muscle Cars) verfallen, und da geht auch einiges bzgl Hubraum. Möchte garnicht mehr Zylinder. Einzig der Viper V10 reizt mich noch irgendwo.
Ausserdem sollte es auch bezahlbar bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit Sprühfolie aus?
Hatte überlegt die original 19“ Felgen von meinem i30 Fastback N zu schwärzen. Die Frage ist, sollte man lieber die ganze Felge „lackieren“ oder kann man auch nur den silbernen Anteil einsprühen und das andere außenrum abkleben? Und wenn ganze Felge, wieviel Dosen Sprühfolie braucht man und welche sind empfehlenswert? Foliatec?
 
Ach btw Baumarkt.. gestern fuhr dort ein neuerer Golf GTD vor, der entweder ein ziemlich krasses Auspuffproblem hatte oder
etwas umfangreicher modifiziert war. Nen Turbodiesel hat halt keinen geilen Auspuffsound - nur lauter macht das nicht unbe-
dingt besser. Aber war für mich das erste Mal, einen Akkustik-getunten Diesel "live" zu hören.

Ist im Style & Sound (oder so ähnlich) Paket drin. Genau der selbe Blödsinn wie beim A6 C7 BiTDI (Competition), SQ5 oder SQ7.
Der Diesel klingt halt nach nix, also wird für die Kevins sowie Vorstände mit besonderem Geltungsbedürfnis ein Lautsprecher in den Auspuff eingebaut.

Siehe auch Active-Sound Technologie Active-Sound.de

Vollkommen Panne, klingt super gekünstelt, aber der Durchschnittskäufer ohne Ahnung von Technik findets geil, weil laut.
 
Wie ist das bei deinem Ferrari?

Bisher habe ich nur Kleinteile getauscht, wie z.B. die beiden Dämpfer für die Motorhaube. Beide waren so schwach, dass die Motorhaube immer erst langsam und dann, ab einem bestimmten Winkel, schnell zufallen wollte.

Wer Aufmerksamkeit benötigt ist mit dem M3 aber besser beraten; hier bekomme ich bei fast jeder Ausfahrt zumindest einen Daumen nach oben (z.B. von Motorradfahrern). ;) Bei dem schwarzen Ferrari, der verglichen zu den modernen und völlig überstylten ja noch recht unaufällig aussieht, reagiert eher selten jemand.

Bezogen auf den Fahrspaß liegen sie beide in etwa gleich: der M3 fühlt sich auf der Landstraße und in sehr scharfen Kurven mehr nach Go-Kart an, der Ferrari liegt wiederum bei hoher Geschwindigkeit vielfach besser. Soundmäßig klingen beide natürlich völlig unterschiedlich: der M3 klingt zwar beeindruckender, dafür ist das Schreien des Ferrari bei hoher Drehzahl genau so gut und man hört es super (fahre immer ohne Dach, ist ja ein GTS also "Targa"). Die Alltagstauglichkeit ist natürlich bei beiden nicht gegeben. Beispielsweise in einem Parkhaus würde ich mit dem M3 nicht nur aufsetzen, sondern gleich die komplette Front kaputt fahren. ;) Aber auch der 355 hat bereits filigrane Carbondiffusor unter der Hinterachse (man sieht die allerdings nicht so gut und daher wissen das viele nicht), die man sich schnell kaputtfahren kann.

Naja und der M3 ist für die Preisvorstellung immer noch nicht verkauft. Uns hat jetzt noch jemand einen Ferrari 308 mit unter 60.000 Km im Tausch angeboten, aber wir finden den M3 da deutlich schöner und im Ferrari 308 könnte ich mit meiner Körpergröße nichteinmal mehr sitzen, geschweige denn fahren. Wie schon einmal geschrieben: wenn der M3 nicht mehr verkauft wird, dann bauen wir (=mein Vater und ich) den in Zukunft noch einmal kräftig um. Neben dem Motor ist mein Vater ist da z.B. mit dem Innenraum nicht mehr zufrieden und hat schon zig Ideen...

Und mehr geht natürlich immer, so ein Reihen-6zyl aus nem Bus hat normalerweise um die 24l Hubraum,

Also moderne Linienbusse haben bei ihren 6-Zylinder Turbo-Reihendiesel eigentlich nicht mehr ca. 24L Hubraum, sondern weit weniger, d.h. im Bereich 7-13 Liter. Und auch bei Reisebussen dürfte man keine auch nur halbwegs moderne Motoren mehr finden, die im Bereich 24 Liter liegen, bis vielleicht auf ganz, ganz wenige Ausnahmen.
 
Ich hab 2km ins Büro, die Lauf ich zumeist oder fahre mit der Straßenbahn. Alle dienstlichen Wege werden entweder mit dem Firmenwagen oder Zug erledigt.

Dennoch kommen privat mindestens 15tkm im Jahr zusammen, bin halt fast jedes Wochenende mindestens 250km unterwegs.
Oder man hat Homeoffice und kann so Umwelt und den Geldbeutel schonen.
Ich fahre am WE aber eher nicht mal so durch die Gegend, mit Familie und einer ToDo Liste im und am Haus, von hier bis Rio, gibt es eben wichtigeres.
Also wie man nur 10.000km mit nem Alltagswagen zusammenbringt, den man wirklich täglich zum Arbeitsplatz bewegt versteh ich nicht :fresse: Hab den Fabia jetzt ziemlich genau ein Jahr und der hat schon 20.000km drauf, und das obwohl ich nicht mal wirklich pendle und das meiste in der Stadt fahre.
Ich komme mit zwei Autos im Jahr trotz ländlichem wohnen (Dorf, keine Läden), auf etwa 15.000km für beide. Dafür ist der Anteil Homeoffice eben verantwortlich. Sonst wären es täglich 60km zur Arbeit und zurück, plus anderes.
 
Wer Aufmerksamkeit benötigt ist mit dem M3 aber besser beraten; hier bekomme ich bei fast jeder Ausfahrt zumindest einen Daumen nach oben (z.B. von Motorradfahrern). ;) Bei dem schwarzen Ferrari, der verglichen zu den modernen und völlig überstylten ja noch recht unaufällig aussieht, reagiert eher selten jemand.

Bezogen auf den Fahrspaß liegen sie beide in etwa gleich: der M3 fühlt sich auf der Landstraße und in sehr scharfen Kurven mehr nach Go-Kart an, der Ferrari liegt wiederum bei hoher Geschwindigkeit vielfach besser. Soundmäßig klingen beide natürlich völlig unterschiedlich: der M3 klingt zwar beeindruckender, dafür ist das Schreien des Ferrari bei hoher Drehzahl genau so gut und man hört es super (fahre immer ohne Dach, ist ja ein GTS also "Targa"). Die Alltagstauglichkeit ist natürlich bei beiden nicht gegeben. Beispielsweise in einem Parkhaus würde ich mit dem M3 nicht nur aufsetzen, sondern gleich die komplette Front kaputt fahren. ;) Aber auch der 355 hat bereits filigrane Carbondiffusor unter der Hinterachse (man sieht die allerdings nicht so gut und daher wissen das viele nicht), die man sich schnell kaputtfahren kann.

Naja und der M3 ist für die Preisvorstellung immer noch nicht verkauft. Uns hat jetzt noch jemand einen Ferrari 308 mit unter 60.000 Km im Tausch angeboten, aber wir finden den M3 da deutlich schöner und im Ferrari 308 könnte ich mit meiner Körpergröße nichteinmal mehr sitzen, geschweige denn fahren. Wie schon einmal geschrieben: wenn der M3 nicht mehr verkauft wird, dann bauen wir (=mein Vater und ich) den in Zukunft noch einmal kräftig um. Neben dem Motor ist mein Vater ist da z.B. mit dem Innenraum nicht mehr zufrieden und hat schon zig Ideen...

Oh den 308er... rein aus Neugier, ist das schon ein Einspritzer? Hoffentlich kein GTBi / GTSi. Die waren schwächer als die vorherigen
Vergasermodelle und deutlich langsamer. Die 4-Ventil Modelle wären da meine Wahl und da besonders die GTB QVs von '82-85, da
die einerseits wieder vernünftig Leistung hatten (vergleichbar mit den ursprünglichen Vergasermodellen) und zweitens nur in recht
überschaubaren Stückzahlen gebaut wurden (748 GTB). Und ein US Modell würde ich auch ablehnen. Leider sieht man auf Mobile
fast nur die US Wannen, u.a. direkt erkennbar an den Blinkern an den Seiten. Bei der ersten Serie, aber das sieht man halt nicht
direkt von draußen, gab es noch den Unterschied das die Euro Modelle mit Trockensumpf (wie die Porsche der Zeit) ausgestattet
waren, während die US und Japan Modelle mit Nass-Sumpf daher kamen (Euros = sportlich, US = Cruiser ;)).

Was bei deinem 355er nicht "hilft" ist, dass er schwarz ist. Wäre das ein "typischer" Ferrari in Rot, würde er viel mehr auffallen.
Aber bei einigen Modellen finde ich rot gar nicht mal so gut. Der 355 und auch der 456 aus der Zeit sehen in Blau (456: Blu Tour
de France) mit beiger Innenausstattung schon sehr sehr schön aus. Da stehen gerade wieder einige drin. So ein 12 Ender, das
wäre noch mal was.

Für mich sind das aber eher Autos fürs über Land fahren oder - im Falle des 456 - als Langstrecken Reisemobil - aber nicht um
damit in Städte und Parkhäuser zu fahren - aus den von dir genannten Gründen. Ein Elfer ist da weniger anfällig.


Mir persönlich sagt der Sound vom 355 mehr zu, gerade diese Kreischen oben rum.. das haben sie bei Ferrari schon drauf. Das
ist quasi ein Markenzeichen, was jetzt mit den Turbomotoren irgendwie abhanden kommt. Die ganzen 488er in Le Mans hörten
sich die letzten Jahre schon nicht mehr so toll an, da freute man sich über einen "alten" 458 der mit Klang daher kam. Die 911
dagegen waren schon zu laut, wenn die beiden Retro-Style Modelle hintereinander an dir vorbeischossen, tat es schon weh :O.
 
Aber Asiaten, sry da fällt mir nur ein LOL ein ;)
Finde den neuen Focus, zb als ST Kombi richtig chique.

Beim Toyota Corolla bekomme ich auch Brechreiz. Aber n Subaru STI, Hyundai i30n oder auch ein Civic Type R (letzte Gen, nicht aktuelle) sind schon coole Kisten. Alternativ Audi RS3, Golf R oder sowas... Wobei VAG wie gesagt nicht unbedingt sein muss. Hauptsache HotHatch oder kleiner Kombi in der Golfklasse mit Dampf.

Wobei für mich nur Handschalter in Frage kommen, was die Auswahl deutlich einschränkt. Kein DSG und ähnlicher Krams.
 
Also es hat sich ja mittlerweile gebessert, aber Ford hat jahrelang die hässlichsten Innenausstattungen von allen gebaut.
Da braucht man über chinesische Autos gar nicht lachen, die können das deutlich besser.
Wenn ich in den Fiesta meiner Frau steige, warte ich nur noch drauf, dass mich Captain Kirk an Board willkommen heißt.
 
Hauptsache "Dampf", ist ja egal, wie hässlich das Teil ist :d
 
Ich find ja den aktuellen Focus RS optisch mega gut, leider ist der ja irgendwie nicht so richtig haltbar was die Maschine angeht. Und der Innenraum ist halt leider genauso billig wie im normalen 25k€ Focus, das würd mir schon ein bisschen auf den Sack gehen.
 
Die Autos bekamen alle einen Werkstattaufenthalt(Rückruf) und sind jetzt haltbar. Muss man beim Kauf nur schauen ob der durchgeführt wurde.
Wenn der Innenraum wichtig ist würde ich aber klar den aktuellen Focus ST mit de 2,3L Maschine bevorzugen,

- - - Updated - - -

Also es hat sich ja mittlerweile gebessert, aber Ford hat jahrelang die hässlichsten Innenausstattungen von allen gebaut.
Da braucht man über chinesische Autos gar nicht lachen, die können das deutlich besser.
Wenn ich in den Fiesta meiner Frau steige, warte ich nur noch drauf, dass mich Captain Kirk an Board willkommen heißt.

Der aktuelle Focus ist wirklich gediegen und schön innen, Fiesta auch. Ist eben auch You get what you pay for, das mans innem audi schöner hat bezahlt man ja auch..

- - - Updated - - -

Beim Toyota Corolla bekomme ich auch Brechreiz. Aber n Subaru STI, Hyundai i30n oder auch ein Civic Type R (letzte Gen, nicht aktuelle) sind schon coole Kisten. Alternativ Audi RS3, Golf R oder sowas... Wobei VAG wie gesagt nicht unbedingt sein muss. Hauptsache HotHatch oder kleiner Kombi in der Golfklasse mit Dampf.

Wobei für mich nur Handschalter in Frage kommen, was die Auswahl deutlich einschränkt. Kein DSG und ähnlicher Krams.

Wie gesagt, aktueller Focus ST Kombi, Sperrdiff vorne, 2,3L 280 PS, verstellbare Dämpfer, schöner Innenraum, schöner Werks Klappenauspuff der auch laut knallt mit der entsprechenden Einstellung(Rennstrecke). Kam ja gerade erst Raus der neue Focus und der ST Kombi kommt demnächst auf den Markt.
Gibts als Handschalter und Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ST würd ich aber eher nen Cupra bevorzugen. Der aktuelle Focus sieht zwar ganz ok aus, aber qualitativ ist das noch schlechter als mein Seat von 2016. Allein wenn ich schon die Fensterleisten ansehe.

img_20190520_125609h9ke6.jpg


Außerdem ist der EA888 einfach der bessere Motor.
 
Also ich habe meine 16 Zoll Stahlfelgen mit 5 Schichten foliert. Hält nun schon knapp 2 Jahre. Für die kompletten Felgen habe ich knapp 4 Dosen gebraucht
 
Beim ST würd ich aber eher nen Cupra bevorzugen. Der aktuelle Focus sieht zwar ganz ok aus, aber qualitativ ist das noch schlechter als mein Seat von 2016. Allein wenn ich schon die Fensterleisten ansehe.


Außerdem ist der EA888 einfach der bessere Motor.

Er wollte ja kein VAG, ausserdem ist das ein Einzelfall mit den Außenschachtleisten. Der EA888 besser als der 2,3L ? Woran machst du das fest ?
 
schöner Werks Klappenauspuff der auch laut knallt mit der entsprechenden Einstellung(Rennstrecke). K

Das ist für mich übrigens ein Grund die Karre NICHT zu kaufen. Ich mag leise Autos ohne künstlich erzeugten Krach. Wegen mir kann man die Auspuffklappe sogar stilllegen, wenn trotzdem die volle Leistung erreicht wird. Ich bin nicht mehr 20 und sinnlose Geräuschkulisse nervt :d

Die Optik wie gesagt ist ne Geschmacksfrage, mir sagen Fiesta und Focus nicht zu ;)
 
Deswegen gibts ja verschiedene Modi, geht auch still wenn mans will :rolleyes:
Für mich gehören Geräusche zu so einem auto, genauso wie zum V8 Ami. Kauf dir halt ein asiatisches Designwunder..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh