[Sammelthread] Automobile

Für mich gehören Geräusche zu so einem auto

Aber keine künstlichen. Wenn das Auto so viel Leistung oder Hubraum hat, dass es so laut wird: Geil! Aber wenn da nen Klappenauspuff installiert wird, weil da ohne sonst nix kommt, dann ist das shit. Laut kann auch n Opel Agila sein.
 
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Das ist für mich übrigens ein Grund die Karre NICHT zu kaufen. Ich mag leise Autos ohne künstlich erzeugten Krach. Wegen mir kann man die Auspuffklappe sogar stilllegen, wenn trotzdem die volle Leistung erreicht wird. Ich bin nicht mehr 20 und sinnlose Geräuschkulisse nervt :d

Die Optik wie gesagt ist ne Geschmacksfrage, mir sagen Fiesta und Focus nicht zu ;)

Du kannst doch den Auspuff so leise einstellen, wie du das möchtest. Zumindest beim i30N kannst du alles auf Sport+ stellen und den Auspuff auf Normal (also recht zurückhaltend und ohne jegliches Geknalle).
 
Aber keine künstlichen. Wenn das Auto so viel Leistung oder Hubraum hat, dass es so laut wird: Geil! Aber wenn da nen Klappenauspuff installiert wird, weil da ohne sonst nix kommt, dann ist das shit. Laut kann auch n Opel Agila sein.

Falsch. Umgekehrt ist es richtig.
Ein Klappenauspuff sorgt doch nur dafür das das natürliche Motorgeräusch rauskommt. Nomalerweise wäre es eben ohne Klappenauspuff durch MSD und ESD so gedämmt das man fast nixmehr hört !
Resonanzrohr vom Ansaugtrakt in den Innenraum oder Lautsprecher im ESD ist künstlich, ein klappenauspuff lässt nur den natürlichen Motorsound mal raus.
Bei meinem ja dasselbe, bis MJ 2014 hörte man fast nix vom V8, nun kommt der Sound schön zur Geltung.

Bei Oberklasselimos ja dasselbe, V8-V12 ist da fast komplett weggedämmt, die AMGs lassen dann wenigstens Teile des Motorsounds raus..

Ich lasse hier mal die bei manchen (mesit 4 Zylinder) künstlich einprogrammierten Knalleffekte aussen vor !
Beim V8 bei mir kommt nur der natürliche Sound lauter durch mit offenen Klappen, wäre natürlich nicht Tüv konform wenns immer so wäre, deswegen Klappen.
 
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Ehhm ja.
Es gibt viele Unterarten vom Kevin
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Achso..
das ist dieser berühmt berüchtigte hemi 6,4l small block? Das erklärt einiges!
 
Sicher kann man darüber Streiten, ich finds affig wenn man wie beim ST 200 n Mörderansauggeräusch innen hört, Außen aber garnix..
 
Ich lasse hier mal die bei manchen (mesit 4 Zylinder) künstlich einprogrammierten Knalleffekte aussen vor !

Dieses hast du aber auch bei Motoren mit mehr Zylindern. Wie z.B. bei manchen BMW 6 Zylindern. Ich finde das einfach nur affig, und nervig. Wenn es aus dem Auspuff knallt, ploppt oder sonst was rauskommt, dann bitte auf natürlichem Wege!
 
Knallen aus dem Auspuff finde ich (entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt und nach Möglichkeit nicht nachts im Wohngebiet) echt gut... naja, ist halt so eine Autofreaksache, die normale Menschen nicht verstehen müssen XD
Was ich aber nicht leiden kann, ist wenn es völlig übertrieben ist. Meines Wissens fing Porsche beim 991-er damit an, dass es in JEDEM Fahrzustand im Schubbetrieb ununterbrochen knistert - das hat nun wirklich nichts mehr mit der Sache an sich zu tun.

Mein XJ z.B. knallt auch, extrem laut sogar, ich war nahezu schockiert als ich mal hinter dem Auto stand :p
Oft knallt es sogar tatsächlich technisch bedingt, wobei es auch die zweifelhafte Möglichkeit gibt (Sportmodus) das künstlich hervorrufen zu lassen.
 
Erm, ich glaube ich könnte mich auch als Autofreak einreihen, finde dieses Geballere aber leider höchst ungeil. Also sowohl
das Geknalle von der R-Golf Fraktion beim Schalten, wie auch das künstliche Gebrabbele eines BMW 4ers im Sport Modus,
wenn man nach dem Beschleunigen kurz aus dem Gas geht. Im Normal Modus hat er das nicht... Meines Wissens "leidet"
die gesamte Z4-Turbo Flotte unter diesem Blödsinn. Hatte das in nem 2.0 Z4 E89, war zugegeben beim ersten Mal irgend-
wie witzig. Sobald man erkennt, dass das programmiert ist und immer wieder gleich kommt und eben nicht "echt" ist, hat
das für mich den Kevin Stempel.
Auch das ein aktueller Porsche mit Turbo Motor so klingen muss, wie ein Sauger... Es ist kein Sauger, verdammt noch mal,
warum soll er dann so klingen wie einer? Nevt mich nur noch.
 
Nach diversen Umbauten war der M3 heute auf der Rolle. Ist schon ein ziemlicher Ochse, das Ding :)

Gestern haben wir eineinhalb Stunden die neuen Scheiben und Beläge eingefahren, das war auch ein ziemlicher Akt.



 
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Dieses hast du aber auch bei Motoren mit mehr Zylindern. Wie z.B. bei manchen BMW 6 Zylindern. Ich finde das einfach nur affig, und nervig. Wenn es aus dem Auspuff knallt, ploppt oder sonst was rauskommt, dann bitte auf natürlichem Wege!

Komischerweise ist es aber nur bei deutschen 8 Zylindern so, die Amis klingen so schon so gut, die habens nicht nötig. Hab das bei Zig AMG V8 gesehen, aber noch bei keinem Camaro, Challenger oder Mustang..

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Außerdem ist der EA888 einfach der bessere Motor.

Hm, war da nicht was mit exorbitantem Ölverbrauch dank fehlerhafter Kolbenringe ? Verkokter Ansaugtrakt ? anfällige Steuerkette ?
DSG und Multitronic sindja auch verschleissfreudig.
 
Falsch. Umgekehrt ist es richtig.
Ein Klappenauspuff sorgt doch nur dafür das das natürliche Motorgeräusch rauskommt. Nomalerweise wäre es eben ohne Klappenauspuff durch MSD und ESD so gedämmt das man fast nixmehr hört !
Resonanzrohr vom Ansaugtrakt in den Innenraum oder Lautsprecher im ESD ist künstlich, ein klappenauspuff lässt nur den natürlichen Motorsound mal raus.
Bei meinem ja dasselbe, bis MJ 2014 hörte man fast nix vom V8, nun kommt der Sound schön zur Geltung.

Bei Oberklasselimos ja dasselbe, V8-V12 ist da fast komplett weggedämmt, die AMGs lassen dann wenigstens Teile des Motorsounds raus..

Ich lasse hier mal die bei manchen (mesit 4 Zylinder) künstlich einprogrammierten Knalleffekte aussen vor !
Beim V8 bei mir kommt nur der natürliche Sound lauter durch mit offenen Klappen, wäre natürlich nicht Tüv konform wenns immer so wäre, deswegen Klappen.

Mir gefällt das Knallen bei einem sportlichen Auto ebenfalls, wobei ich es nicht in einem Alltagswagen haben möchte. Ferner knallen die üblichen Vertreter (also jene kleinen Flitzer von heute) ja nicht wirklich – das ist eher ein ploppen oder pupsen, anstelle richtiges knallen. Auch das blubbern im Schubbetrieb mag ich total; hier teile ich ganz deinen Geschmack. :d
Mein M3 "blubbert" im Schubbetrieb und im Leerlauf auch stark, sodass mein Nachbar schon erwähnte, dass der Wagen "so schön blubbert" und gefragt hat, ob der einen V8 hätte... :fresse: Meine Abgasanlage besteht allerdings auch nur aus 2 Rennkats und ESD am Ende; kein MSD etc.

Ansonsten teile ich wiederum auch die Meinung von Tzk: im Alltag soll das Auto möglichst leise sein und es gibt auch Sportwagen, die für mich nicht superlaut sein müssen. Beispielsweise ein schöner Aston Martin kann auch eine moderate Lautstärke mit tollem Sound haben.

PS: mir gefällt das Konzept auch nicht, dass einige heutige Sportwagen oder auch sportliche Autos im allgemeinen versuchen, den Alltag und das sportliche zu kombinieren. Wenn man erst einmal das Fahrwerk, die Lenkung, das Motorsetting usw. auf Sport oder noch Sport+ umstellen muss, damit das Auto zum Sportwagen wird, fühlt sich das einfach zu künstlich an und der "Aufwand" (auch wenn das jetzt komisch klingt) ist mir zu hoch – mir ist das nicht extrem genug bzw. möchte ich eher das eine, oder eben das andere Extrem, aber kein Mischding. Wieso kann das Auto nicht immer im "Sport+ Modus" sein? Wieso muss ich erst einmal alles umstellen? Daher bevorzuge ich lieber einen normalen Alltagswagen und einen reinrassigen, am besten alten Sportwagen.

Jeremy Clarkson drückte genau meine Meinung mal im alten Test zum E46 M3 CSL aus. In etwa "wieso muss man den CSL noch in einen Sportmodus [via Taste am Lenkrad] setzen, oder die Schaltgeschwindigkeit des SMG einstellen? Wieso ist das Teil nicht immer im Sportmodus, gerade als CSL? Was soll das?".
Da kann ich nur sagen: +1! :d
 
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Knallen aus dem Auspuff finde ich (entsprechendes Fahrzeug vorausgesetzt und nach Möglichkeit nicht nachts im Wohngebiet) echt gut... naja, ist halt so eine Autofreaksache, die normale Menschen nicht verstehen müssen XD

Ich war gestern nach Feierabend noch an der Waschbox, das ist hier im Industriegebiet so der Treffpunkt für GTI-Kevins. Ohne Witz, so ziemlich jeder S3/RS3, RS oder was auch immer musste unbedingt mit Vollgas beschleunigen, dann den Auspuff knallen lassen und grundsätzlich mehrmals beim vorbei/wegfahren ausrollen und nochmal Gummi lassen. Das war so dermaßen nervig, weil die sich dabei echt alle total geil gefühlt haben.

Und genau das ist der Grund weshalb ich Karren mit Klappenanlage (insbesondere modifizierte) nicht leiden mag ;) Schnell ist gut, leise und schnell ist noch besser und leise, schnell und wohlklingend ist top. :d

Zumal die Karren eh so tief sind, das das Bordsteinhochfahren zum vollständigen erliegen des Verkehrs führt. Aber Hauptsache Lärm gemacht...
 
Ich war gestern nach Feierabend noch an der Waschbox, das ist hier im Industriegebiet so der Treffpunkt für GTI-Kevins. Ohne Witz, so ziemlich jeder S3/RS3, RS oder was auch immer musste unbedingt mit Vollgas beschleunigen, dann den Auspuff knallen lassen und grundsätzlich mehrmals beim vorbei/wegfahren ausrollen und nochmal Gummi lassen. Das war so dermaßen nervig, weil die sich dabei echt alle total geil gefühlt haben.

Und genau das ist der Grund weshalb ich Karren mit Klappenanlage (insbesondere modifizierte) nicht leiden mag ;) Schnell ist gut, leise und schnell ist noch besser und leise, schnell und wohlklingend ist top. :d

Zumal die Karren eh so tief sind, das das Bordsteinhochfahren zum vollständigen erliegen des Verkehrs führt. Aber Hauptsache Lärm gemacht...

Hatte ich letztens Tagsüber. War so nen Lagerist mit seinem vorfacelift RS3 da (Ich "Kenne" den Typen leider über X-Ecken im Freundeskreis, weiß also sein Beruf und wo). Kann sich das bestimmt natürlich leisten. Aber hauptsache der AUspuff war modifiziert und beim Einschalten war der Sound scheiße, aber Lärmmäßig 100% jenseits der StVO. Und beim rausfahren auch wegen Tieferlegung ganz ganz langsam und in nem Winkel raus, dann aber die 100-150m zur roten Ampel Vollgas, damit das künstliche Knattern kommt...
 
So proleten erlebe ich täglich am Hauptbahnhof, zumeist drehen die dort abends ihre Runden. Sind überwiegend jüngere (vermutlich) Türken in ihren 3er Bimmern oder Mercedes. De beschallen mit ihren peinlichen Aktionen das komplette Bahnhofsviertel, einfach nervig, wenn man im pausenraum sitzt und seine Ruhe haben will.
 
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Der Witz ist: Werden die dann rausgezogen und Mängelkarte geschrieben oder stillgelegt werden, dann ist die Diskussion groß. Viele fühlen sich halt selbst so geil, das die nicht merken wie sehr das ihren Mitmenschen auf die Nüsse geht. Mir tun die Leute leid, die in der Nähe solcher "Brennpunkte" wohnen und deshalb jedes Wochenende bis mitten in die Nacht nicht schlafen können.

Hier bei mir in der Umgebung sammelt sich alles gottseidank in den Industriegebieten, da nervts zumindest keinen ;)
 
PS: mir gefällt das Konzept auch nicht, dass einige heutige Sportwagen oder auch sportliche Autos im allgemeinen versuchen, den Alltag und das sportliche zu kombinieren. Wenn man erst einmal das Fahrwerk, die Lenkung, das Motorsetting usw. auf Sport oder noch Sport+ umstellen muss, damit das Auto zum Sportwagen wird, fühlt sich das einfach zu künstlich an und der "Aufwand" (auch wenn das jetzt komisch klingt) ist mir zu hoch – mir ist das nicht extrem genug bzw. möchte ich eher das eine, oder eben das andere Extrem, aber kein Mischding. Wieso kann das Auto nicht immer im "Sport+ Modus" sein? Wieso muss ich erst einmal alles umstellen? Daher bevorzuge ich lieber einen normalen Alltagswagen und einen reinrassigen, am besten alten Sportwagen.
Der Sport+ ist nicht Standard, weil dann die Fahrzeuge in diesem Modus zertifiziert werden müssten... also mit hohen Schaltdrehzahlen, kein Start/Stop, usw... das würde die gesetzlich vorgeschriebene Verbrauchsangabe stark erhöhen. Das könnte man vielleicht für ein paar wenige M3 CSL machen, aber für alle anderen Autos nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was an Alltagsautos wie 3er BMW oder VW Golf "sportlich" sein soll - was hat das mit Sport zu tun? Vielleicht weil Papa mal am Wochenende die Sau raus lassen will, aber nur das eine Familienauto hat. Dann muss er dem 4-Zylinder-Diesel in der 1,9-Tonnen-Kutsche die Sporen geben und fühlt sich dann richtig sportlich und jung :fresse:
 
Ja, erstens muss der Flottenverbrauch runter und zweitens fahren die meisten Leute "sportliche" Autos mittlerweile vollständig im Alltag. Warum nun alles sportlich sein muss (selbst ein Golf Sportsvan! :fresse:) verstehe ich auch nicht. Mittlerweile wird ja Muttis Einkaufswagen und selbst der dickste SUV als "sportlich" betitelt. Keine Ahnung was das soll...

Zufällig der GBW Waschpark in Andernach? :fresse:

Ne, die Waschbox im Mülheim-Kärlicher Industriegebiet direkt an der Aral, gegenüber von Bauhaus und McD :d Gibts sowas in Andernach auch? :fresse2: Wo kommst du denn ungefähr her, Nähe Bonn kann ja alles sein...
 
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Sehr exponierte Ecke für so Kevins, bin da jahrelang im alten Job regelmäßig vorbei gefahren. Ist ja auch nicht gerade die beste Ecke Kölns.
 
Eindeutig zu viel Mülheim. Mülheim an der Ruhr, Mülheim Kährlich, Köln Mülheim, wer soll da noch den überblick behalten[emoji23]
 
@Thrawn
Mein Kumpel hat sich kürzlich einen Challenger mit dem 5.7er V8 gekauft. Der ist aber vom Sound eher dezent.
Das typische Blubbern fehlt da ein wenig.
Er will gerne was mit dem Auspuff machen, damit der typische Sound wieder durchkommt. Gibt es da zufällig eine Empfehlung?

Und ich liebäugle gerade mit dem aktuellen Camaro (6.2).
Größere Schwachstellen bekannt? Der Motor ist ja relativ einfach und sollte robust sein, oder?
 
Hi,

welches Modeljahr denn der 5,7 ? Ab 2017 haben diese dieselbe geile Klappenanlage wie der 6.4.. davor hört man kaum was.. stimmt leider.
Legal wird schwer, MSDs raus bringt schon richtig was, machen viele Amis. Problem ist vielen Nachrüstanlagen ist, es beginnt zu dröhnen..

Ist genau das passende Beispiel zur Diskussion (wie auch der Mustang VI vor dem Facelift), man hört leider kaum was vom schönen ami V8 Sound und das behebt die Klappenanlage eben sehr gut.

Größte schwäche des Camaros ist das Platzangebot, nochmal enger als der Mustang, Fenster wie Schiesscharten und die Kofferraumöffnung ist ein Witz(welbst ist der Kofferraum ganz brauchbar.
auch ist er extrem unübersichtlich.
Der 6.2 GM Smalblock ist ein Dauerläufer und problemfrei.

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Mir gefällt das Knallen bei einem sportlichen Auto ebenfalls, wobei ich es nicht in einem Alltagswagen haben möchte. Ferner knallen die üblichen Vertreter (also jene kleinen Flitzer von heute) ja nicht wirklich – das ist eher ein ploppen oder pupsen, anstelle richtiges knallen. Auch das blubbern im Schubbetrieb mag ich total; hier teile ich ganz deinen Geschmack. :d
Mein M3 "blubbert" im Schubbetrieb und im Leerlauf auch stark, sodass mein Nachbar schon erwähnte, dass der Wagen "so schön blubbert" und gefragt hat, ob der einen V8 hätte... :fresse: Meine Abgasanlage besteht allerdings auch nur aus 2 Rennkats und ESD am Ende; kein MSD etc.

Ansonsten teile ich wiederum auch die Meinung von Tzk: im Alltag soll das Auto möglichst leise sein und es gibt auch Sportwagen, die für mich nicht superlaut sein müssen. Beispielsweise ein schöner Aston Martin kann auch eine moderate Lautstärke mit tollem Sound haben.

PS: mir gefällt das Konzept auch nicht, dass einige heutige Sportwagen oder auch sportliche Autos im allgemeinen versuchen, den Alltag und das sportliche zu kombinieren. Wenn man erst einmal das Fahrwerk, die Lenkung, das Motorsetting usw. auf Sport oder noch Sport+ umstellen muss, damit das Auto zum Sportwagen wird, fühlt sich das einfach zu künstlich an und der "Aufwand" (auch wenn das jetzt komisch klingt) ist mir zu hoch – mir ist das nicht extrem genug bzw. möchte ich eher das eine, oder eben das andere Extrem, aber kein Mischding. Wieso kann das Auto nicht immer im "Sport+ Modus" sein? Wieso muss ich erst einmal alles umstellen? Daher bevorzuge ich lieber einen normalen Alltagswagen und einen reinrassigen, am besten alten Sportwagen.

Jeremy Clarkson drückte genau meine Meinung mal im alten Test zum E46 M3 CSL aus. In etwa "wieso muss man den CSL noch in einen Sportmodus [via Taste am Lenkrad] setzen, oder die Schaltgeschwindigkeit des SMG einstellen? Wieso ist das Teil nicht immer im Sportmodus, gerade als CSL? Was soll das?".
Da kann ich nur sagen: +1! :d

Naja nicht jeder hat Geld und vor allem Platz für mehrere Autos. Finde es schon sehr schön das ich meinen gediegen und Leise im Normalmodus fahren kann und im Sportmodus lauter(und Einstellbar auch mit schärferer Schaltung, Lenkwiederstand, Gaskennlinie etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Waschbox im Mülheim-Kärlicher Industriegebiet direkt an der Aral, gegenüber von Bauhaus und McD :d Gibts sowas in Andernach auch? :fresse2: Wo kommst du denn ungefähr her, Nähe Bonn kann ja alles sein...

Oh, Junge, das ist Freitag/Samstag Nachmittags mit die schlimmste Ecke :d

Die Waschbox in Andernach ist aber viel viel besser, die paar Km Weg lohnen sich absolut dahin!

Wohne genau zwischen Bonn und Koblenz, bin unter der Woche immer in Metternich (an der Uni) und in Bonn (arbeiten).
Irgendwie müssen ja die ganzen Kilometer zusammen kommen :fresse:
 
Besser ist aber auch nicht schön :fresse: Die ganzen neuen Designs von BMW sind echt mega hässlich - insbesondere die übergroßen Nieren.
 
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