[Sammelthread] Automobile

Quellen ? Behaupten kann man viel..

Günstiger nicht mit besser verwechseln. Mein Vater hat sich auch nur nen Kuga bestellt, weil der deutlich günstiger wie nen Tiguan war.

Nen nackter Ranger fängt bei ~24000€ an, nen Amarok bei ~29000€

Genauso heisst teurer auch nicht immer besser.. :wink:
Im übrigen ist das ein Arbeitsfahrzeug, kein Schickimiki SUV..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Mittwoch war ich dann bei der Achsvermessung, es ist ein kleiner Reifenhändler aufm Dorf, der macht das noch richtig schön oldschool auf der Grube :d.
Auto fährt sich nun wieder richtig schön wie es sein soll, man hab ich das vermisst das Ding auch einfach mal in die Kurve schmeißen zu können :drool:

bla0tk3s.jpg


Im Anschluss bin ich direkt erstmal die Kiste waschen gefahren, das Elend konnt ich mir nicht mehr ansehen :kotz:

n4kyl6cjqe.jpg



Den Vatertag hab ich dann genutzt um die Abstimmung weiter zu verfeinern und den Ladedruck etwas anzuheben, aktuell 1.3bar.

Mein Kollege hat ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht die ich mal zu einem Video zusammengefügt habe:
Beschleunigung aus dem 3.( geht gut bergauf das Stück) 2x vorbeifahrt von außen und :shot::shot:



Als nächstes muss ich leider nochmal an die Schaltung ran, die is manchmal etwas komisch, wenn ich von der 1. in die 2. (oder 3. in 4.) schalte lässt sich der Hebel noch ein kleines Stück weiter ziehen obwohl der Gang schon drin ist, ergo kuppel ich auch viel später ein als ich könnte.
Das nervt noch etwas da ich so nicht wirklich schnell schalten kann. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3bar sind low boost da der Dosendruck ja schon 1bar sind :rofl:

Ziel sind eigentlich so 550-600PS dafür werde ich wohl so um die 2bar brauchen, ich werde diese Woche weiter abstimmen und hoffentlich zeitnah auf einen Prüfstand gehen um was schwarz auf weiß zu haben. :d
 
Achso, war das vorher nicht so, dass da quasi nichts über 1 bar so recht wollte? Oder verpeile ich da jetzt was?
Ein paar Zahlen vom Prüfstand sind sicher interessant.
600 PS in der Karosse :d Gönn dir!
 
1.3bar sind low boost da der Dosendruck ja schon 1bar sind :rofl:

Ziel sind eigentlich so 550-600PS dafür werde ich wohl so um die 2bar brauchen, ich werde diese Woche weiter abstimmen und hoffentlich zeitnah auf einen Prüfstand gehen um was schwarz auf weiß zu haben. :d

Respekt ... :drool:

Ich hab hier noch einen 2.0 8v GIT Motor ausm 3er liegen ^^ ... aber hierfür fehlt mir das Know how leider ...
 
Geil Geil Geil :d
Was meinst du was derzeit mit 1.3bar an Leistung anliegt? Sind wir da schon deutlich über 300ps?
Von der Lautstärke scheint er zumindest im Video ja auch halbwegs human zu sein...
 
Achso, war das vorher nicht so, dass da quasi nichts über 1 bar so recht wollte? Oder verpeile ich da jetzt was?
Ein paar Zahlen vom Prüfstand sind sicher interessant.
600 PS in der Karosse :d Gönn dir!

Der letzte Lader hat nach einmal im 3. Gang beschleunigen und 1bar Ladedruck den Geist aufgegeben, bin dann auf Turbobandit TB60 Billet umgestiegen. Hast also schon recht :d

Respekt ... :drool:

Ich hab hier noch einen 2.0 8v GIT Motor ausm 3er liegen ^^ ... aber hierfür fehlt mir das Know how leider ...

Der Block ist top für den Turbobetrieb nur sollte man den Kopf gegen einen Querstromkopf austauschen, ansonsten kann man 1:1 wie beim 16V vorgehen, dazu findet man im Netz unmengen an Infos.

Geil Geil Geil :d
Was meinst du was derzeit mit 1.3bar an Leistung anliegt? Sind wir da schon deutlich über 300ps?
Von der Lautstärke scheint er zumindest im Video ja auch halbwegs human zu sein...

Ich denke wir liegen um die 300PS aktuell, Zündung ist ziemlich entschärft und das Lamda/VE Table sehr fett gestaltet um erstmal sicher vor Klopfschäden zu sein.
Der Wagen an sich ist nicht soo laut, das stimmt schon, allerdings könnte es für meinen Geschmack aber ruhig noch ne ganze Ecke leiser sein, deshalb werd ich auch bei Zeiten noch einen Schalldämpfer zusätzlich nachrüsten. :bigok:
 
Find ich gut noch einen Dämpfer zu verbauen. Lieber leise und schnell als langsam und Brülltüte :d Wie sieht deine AGA denn derzeit überhaupt aus? Also Stoßaufladungskrümmer ist klar, dann Lader, dann Downpipe -> Kat -> Vor- + Endschalldämpfer?
 
AGA besteht aktuell aus: Stoßaufladungskrümmer --> Lader --> Downpipe --> 1 Zellen Spezial Kat --> VSD --> MSD --> ESD alles in 76mm bzw 3".
Der fehlende Kat macht es "laut", leider habe ich nicht den Platz im Tunnel für 2x 100cpsi Kats parallel, sonst hätte ich da gar nicht gezuckt und das schon längst umgesetzt.:wall:
 
Sag mal. Diese Golf 3 tuning Karre...kommt die überhaupt noch durchn TÜV?
 
Wenn der den Kat noch tauscht: Warum nicht? Gibt genug Tuner die diverse Gutachten für 16vt ab Start haben und man bekommt "diese Golf 3 Tuning Karre" deshalb absolut legal auf die Straße. ;)

@fhantastic
Zwei Kats leicht versetzt passen trotzdem nicht in den Tunnel? Ich mein, du gehst dann ja auch nicht mehr mit 76mm in die Kats, sondern deutlich weniger.
 
Sag mal. Diese Golf 3 tuning Karre...kommt die überhaupt noch durchn TÜV?

Ne der TÜV Prüfer geht in Flammen auf ;)

@fhantastic
Zwei Kats leicht versetzt passen trotzdem nicht in den Tunnel? Ich mein, du gehst dann ja auch nicht mehr mit 76mm in die Kats, sondern deutlich weniger.

Das hab ich auch schon überlegt, müsste man mal ausprobieren ob man das irgendwie da hin bekommt :wink:
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich an 36cm Kennzeichen komme wenn sie sogar in der Zulassung eingetragen sind?
Mit 2 Buchstaben und einer Zahl geht ohne Engschrift ja nichtmal mehr 40cm..

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Auf der Prüfstelle fragen. Falls alle weg sind haste Pech gehabt. Die kurzen gibt's nicht im Online Reservierungs System
 
Ja dort war ich schon und es gibt wohl noch welche, aber rausgeben möchte sie keine...
Gibt's da irgendwelche Argumente außer das was in der Zulassung steht?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich an 36cm Kennzeichen komme wenn sie sogar in der Zulassung eingetragen sind?
Mit 2 Buchstaben und einer Zahl geht ohne Engschrift ja nichtmal mehr 40cm..

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Gute Frage.. In Frankfurt geht es ganz regulär als Wunschkennzeichen. Habs mit F-xx x bekommen auf einem 36er Schild.. Sind es 2 Buchstaben für den Landkreis, 2 Buchstaben und eine Zahl oder eben 1 Buchstabe und 2 Zahlen passt es tatsächlich auch mit Engschrift nicht mehr auf ein 36er.. Da müsste glaub 38, aber auf jeden Fall 40 gehen.. Am Vorgänger Passat aus den USA hat sich der Depp auf der Zulassungsstelle auch quer gestellt, obwohl im Schein ein zweireihiges kleines Motorradkennzeichen (130x240mm) eingetragen war, passend zu den 4 Gewindehülsen in der Heckklappe.. Musste am Ende leider auch ein 40er Schild mit 5 Zeichen ingesamt reinquetschen.. Die unteren Hülse lagen dann halt unschön offen...

Edit: grad mal geschaut, 380mm ist das kleinste in Engschrift für 5 Zeichen ingesamt. Das wiederum ist aber normalerweise nicht in der DIN Norm und wäre in deinem Fall nur machbar, wenn es bauartbedingt nicht anders geht.. So wie es bei meinem US Passat war. 36er Schild geht nur mit 4 Zeichen oder 3, wenn der Landkreis das mitmacht. Es gibt wohl auch eine Möglichkeit das recht teuer zu beantragen. Würde auch erklären, wieso man oft leute mit 3 Zeichen rumfahren sieht, obwohl deren Karre Platz für ein Kuchenblech hat.

Was manchmal auch geht, einfach Schilder bauen lassen in 380mm und Engschrift und hoffen, dass sie gestempelt werden. Ich bin damals auch ohne drüber nachzudenken zum Schildmacher und hab das 130x240er Schild für hinten machen lassen. Die Dame hat es auch ohne Murren beklebt. Leider hat der Oberschnösel das zufällig gesehen und ist direkt mit auf den Parkplatz, um dort den Platz in der Mulde genau auszumessen, um ja kein kleines Kennzeichen rausgeben zu müssen. Das hatte dann witzigerweise zur Folge, dass die Zulassungsstelle die Kosten der Schilder übernehmen musste, da nicht drauf hingewiesen wurde. :P Grund war übrigens, dass die Eintragung des kleinen Kennzeichen von einem anderem Landkreis gemacht wurde und das angeblich nicht allgemein gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen dann einfach mal versuchen zumindest die xx : xxx mit 2 Buchstaben und einer Zahl mit Engschrift machen zu lassen...
Es passt vorne halt wirklich selbst das nichtmal drauf, hinten ist kein Problem.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich versteh auch überhaupt nicht warum da so ein Aufriss wegen ein paar dämlichen Schildern gemacht wird. Wenn F - X 1 frei ist und der Kunde das auf nem 36er Blech haben will, warum zum Teufel wird sich dann so quer gestellt. Stempeln und fertig.
 
Die Generalausrede ist bisher immer gewesen, dass es nur begrenzte Kombinationen gibt für wirklich kleine Kennzeichen, wenn es baulich gar nicht anders möglich wäre.. Aber meistens werden die dann wohl von Mitarbeitern der Zulassungsstelle gefahren..

Mir wurde auch gesagt, dass man je nach Kostenaufwand auch vom Kunden erwarten kann, die Kennzeichenmulde zu vergrößern. Was ein Irrsinn.

btw, so eine Schei**e wollte man mir damals auch erst andrehen...



Am Ende sah es dann leider so aus:

 
Wieso auch ein US Passat? Ist ja nicht unbedingt selten hier... Bzw eine Heckklappe lässt sich schnell austauschen
 
Wie meinst? Das Verhältnis stimmt einfach nicht. Das Schild kostet paar Euro. Eine Klappe zu finden in der richtigen Farbe im gleichen zustand und in meinem Fall elektrisch.

Das ist Schwachsinn. Vor allem, weil die zweireihigen Kennzeichen genug Buchstaben zahlen Kombis bieten.

Ausserdem ist es ja was anderes, wenn sich jemand eine US Klappe nachrüstet und dann drauf pocht, dass nix anderes passt. Wer kauft sich im Gegenzug ein amiauto für ein ggf. mögliches kleines Kennzeichen?
 
für nen US Passat ist ein kurzes Kennzeichen absolute Verschwendung, bei den Amis wo wirklich nix anderes geht verstehe ich es ja, aber für nen Passat...ne.
 
sieht beides ein bisschen beknackt aus. keines der schilder passt wirklich in die mulde.


(..)

mfg
tobi
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich an 36cm Kennzeichen komme wenn sie sogar in der Zulassung eingetragen sind?
Mit 2 Buchstaben und einer Zahl geht ohne Engschrift ja nichtmal mehr 40cm..

Ist von der Zulassungsstelle abhängig. Sprich kannst Glück haben oder auf Granit beissen ;)

Ich hab sowohl Schilder von ner 125er, normale Moped Tafeln als auch 36cm Schilder schon gesehn in US Mulden.
 
Also bei nem Passat finde ich das Ganze auch recht unnötig, aber sieht bei der US Version natürlich auch scheiße aus.

Geht hier halt um nen Caterham Super 7 wo es halt einfach gar nicht passt.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
96a7811afd5ddd9b5e3bd6e84c447905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KRAD-Kennzeichen sind in Deutschland auch extra für das US-Format vorgesehen.
Ist also nicht ungewöhnlich.

Ansonsten ist festzustellen, dass sich die Kennzeichengröße nach der Legende i.V.m. den festgeschriebenen Zwischenabständen errechnen lässt.
Eine Übersicht findet man z.B. HIER.


P.S.: Eine wohl gesonnene Zulassungsstelle ist immer hilfreich.
 
Ich weiss jetzt nicht, wieso das bei nem US-Passat eine absolute Verschwendung sein soll. Ich hab den Wagen nicht gekauft, weil ich ein kurzes Sonderkennzeichen wollte, sondern weil er uns günstig vom Nachbarn angeboten worden ist, der den Wagen neu in New Jersey gekauft hat, als er dort beruflich länger gewohnt hat.

Wieso soll ich also wegen einem Schild, das keine 30€ kostet, mehrere hundert Euro in Kauf nehmen und die ganze Heckklappe ändern? Das ist doch idiotisch. Zumal es mit dem KRAD-Kennzeichen mehr als genug Kennzeichenkombinationen gibt, die man auch regulär auf 52er Schild prägen lässt... In unserem Fall hatte ich zuerst GI-x xxx.. 2 Reihen, man nimmt niemandem eine Kombination weg, wos gar nicht anders geht und das 130x240er Schild hätte ich an alle 4 Schraubpunkte befestigen können.

Andersrum sieht man es in Frankfurt, wo wir nun wohnen. Es gibt anscheinend kein Problem mit US Karren usw, wenn man regulär ein 36er Schild bekommt, wenn man als Wunschkennzeichen danach fragt. Ich sehe hier also keine Verschwendung, wenn sogar der Landkreis das als Service normal anbietet...

Manche LAndkreise scheinen einfach einen STock im Allerwehrtesten zu haben. Der Frankfurter Landkreis beheimatet sicherlich deutlich mehr Fahrzeuge als der Gießener und darin auch mehr mit kleiner Mulde. Gehen tut es so wohl trotzdem.
 
Nun gut, unter 460 wollten Sie nix machen, ist ja zusätzlich noch Saison drauf..

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh