[Sammelthread] Automobile

Okay, ich hab heute von Sixt einen 2018er Golf 7 Variant als 1,6 Liter TDI 7-Gang-DSG bekommen. Es wirkt als wäre das Ding vielleicht drei oder vier Jahre neuer als mein 2009er Golf 6 Highline, höchstens. Die Unschönheiten, die mein privater Golf schon hat, wie zum Beispiel der Spiegelverstell-Nupsi, bei dem man immer das Gefühl hat man hätte ihn kaputt gemacht, hat der Sixt-Golf auch. Das Infotainment-System friert teils zwei bis drei Sekunden ein, wenn man mal n bisschen zu schnell tippt. Und das passiert leider nicht selten, da das Ding nur Eingaben annimmt, wenn die Menüanimationen vorüber sind. Und davon gibt es einige. Und die sind verdammt langsam. Tempomat scheint das Teil auch nicht Serie zu haben, denn er hat nämlich keinen. Und das FIS sieht aus wie ein Display aus einem Telefon von 2005. Ich komm mir n bisschen verarscht vor. Was macht VAG eigentlich den ganzen Tag?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werbung und Statistiken anpassen und Leute dazu bringen, ihre Produkte zu kaufen. Funktioniert ja.
 
Okay, ich hab heute von Sixt einen 2018er Golf 7 Variant als 1,6 Liter TDI 7-Gang-DSG bekommen. Es wirkt als wäre das Ding vielleicht drei oder vier Jahre neuer als mein 2009er Golf 6 Highline, höchstens. Die Unschönheiten, die mein privater Golf schon hat, wie zum Beispiel der Spiegelverstell-Nupsi, bei dem man immer das Gefühl hat man hätte ihn kaputt gemacht, hat der Sixt-Golf auch. Das Infotainment-System friert teils zwei bis drei Sekunden ein, wenn man mal n bisschen zu schnell tippt. Und das passiert leider nicht selten, da das Ding nur Eingaben annimmt, wenn die Menüanimationen vorüber sind. Und davon gibt es einige. Und die sind verdammt langsam. Tempomat scheint das Teil auch nicht Serie zu haben, denn er hat nämlich keinen. Und das FIS sieht aus wie ein Display aus einem Telefon von 2005. Ich komm mir n bisschen verarscht vor. Was macht VAG eigentlich den ganzen Tag?!

Was hat VW damit zu tun wenn Sixt nur die Buchhalterausstattung bestellt?
 
Das Einzige, was ich über die Ausstattung gesagt habe, ist dass der Tempomat fehlt.
 
Und das FIS, und das Navi.

FIS gibts auch in Farbe und das Discover Pro ist jedenfalls alles aber nicht langsam, vor allem verglichen mit dem RNS510 aus dem Golf 6.

Aber gut, du suchst ja auch aktiv nach Dingen worüber du meckern kannst. Weitermachen.
 
Ey, ganz ehrlich, nach deinem "3. Gang auf der Autobahn"-Argument kann ich dein Gequassel eh nicht mehr ernst nehmen. :fresse:

Edit: Moment, das FIS gibt's in Schwarz-Weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FIS gibts in mehreren Varianten. Schwarzweiss und farbe.. Das Discover Media Navi fürs Composite Media Radio ist in der Tat recht langsam, was mich persönlich kaum juckt. Man gibt die Adresse ja eh nur einmal ein. Die Streckenführung ist auch ok, aber noch eine Ecke besser, wenn man dem Ding Internet verabreicht.. An googlemaps kommts von der Aktualität nicht ran, was Stauinfos usw angeht.

Aber grundlegend geb ich Fallwrrk recht. Das Display und FIS wirken im Vergleich schon altbacken. bisschen besser wird es mit dem Digitalkombiinstrument. Im Vergleich zur aktuellen A-Klasse aber ganz weit hinten ;)
 
Ey, ganz ehrlich, nach deinem "3. Gang auf der Autobahn"-Argument kann ich dein Gequassel eh nicht mehr ernst nehmen. :fresse:

Edit: Moment, das FIS gibt's in Schwarz-Weiß?

Als ob dein genöle hier mehr Grundlage hätte?

Mit der Einstellung findest du an jedem Auto irgendwelche negativen Punkte, ob das hier jemanden interessiert wage ich zu beweifeln. Miet dir halt nächstes mal ne andere Karre.
 
Das Digitalkombiinstrument hab ich auch gesehen. Scheint ja dann das Gleiche zu sein, wie das, was ich aus dem A4 kenne. Navigation hab ich nicht genutzt, da vertraue ich eher auf Google Maps, nachdem mich ein Leon FR mal auf ne 50 km-Extratour geschickt hat, weil er meinte, dass auf der Autobahn Stau ist. :fresse:

Mir geht es aber eher darum, dass ich es schon ziemlich schade finde, dass heutzutage noch so traurige Technik in ein Auto aus 2018 eingebaut wird. Im Smartphone-Bereich kloppen sich 600€-Telefone darum, wer das randloseste Display hat, bei VW bekomme ich für das gleiche Geld ein Multimediasystem, welches mich von der Leistung her an diese 50€-Chinatelefone erinnert, die man bei Amazon bei dubiosen Händern kaufen kann. Ist ja schön, dass es auch bessere Pakete gibt, aber ein gewisses Mindestmaß darf ich doch wohl bei der Comfortline-Ausstattung erwarten. Geh zumindest davon aus, dass das Comfortline ist, denn laut Volkswagen-Konfigurator gibt es den Trendline nicht mit DSG.

Als ob dein genöle hier mehr Grundlage hätte?

Schön, dann sind wir ja auf gleicher Höhe. Dann brauchst du auch nicht meckern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise die die Hersteller für ein bisschen Navi oder Bildschirm-Upgrade aufrufen sind natürlich heftig.
Aber das Smartphone Argument ist eher ein schlechter Vergleich.
Zum einen sind die Anforderungen was Umwelteinflüsse etc. angeht durchaus anderes, zum anderen darf man nicht vergessen das bei den Produktzyklen in der Automobilindustrie die Hardware bei Serienstart oft schon 2 Jahre alt sein kann. Das wird anfangs entschieden und während der Entwicklung gibt es da eher kein Update mehr.
 
00041kdh.jpg


Im Juli geht es das erste Mal zum Bilster Berg, bis dahin möchte ich die MOV'IT Anlage dran haben (Sättel sind leider noch nicht fertig). Außerdem kommt noch eine neue Frontverkleidung + BMW PP Front. Wahrscheinlich auch ein neues Datendisplay, da das AWRON leider unbrauchbar war und Ende letzten Jahres rausgeflogen ist. Bisher gefällt mir das Display von AK Motion am besten. Ach und das Fahrwerk muss auch noch neu vermessen werden :)
 
Die Preise die die Hersteller für ein bisschen Navi oder Bildschirm-Upgrade aufrufen sind natürlich heftig.
Aber das Smartphone Argument ist eher ein schlechter Vergleich.
Zum einen sind die Anforderungen was Umwelteinflüsse etc. angeht durchaus anderes, zum anderen darf man nicht vergessen das bei den Produktzyklen in der Automobilindustrie die Hardware bei Serienstart oft schon 2 Jahre alt sein kann. Das wird anfangs entschieden und während der Entwicklung gibt es da eher kein Update mehr.

Dennoch kein Grund für die grottigen 800x480 Pixel von dem Teil :fresse:

Es geht nur um die Kosten, um nichts anderes.
 
Dennoch kein Grund für die grottigen 800x480 Pixel von dem Teil :fresse:

Es geht nur um die Kosten, um nichts anderes.

In dem Fall schon :haha:
Ich bin mir übrigens relativ sicher dass das Aufpreis pflichtige VirtualCockpit im Einkauf/Produktion günstiger als das gute Alte mit richtigen Zeigern
 
Wieso das? Bin damit nicht unzufrieden.
Jedes Display hatte Pixelfehler nach 3 Wochen oder spätestens 6 Monaten. Hatte insgesamt 4 Stück, nur Theater damit. Und bei hohen Temperaturen (ab 32°C) fällt das Display teilweise aus. Für 700€ einfach nur Schrott, wenn auch die Funktionen toll sind.
 
Hallo! Ich hab ein paar Frage an die BMW-Profis hier.

Meine Freundin fährt einen F10, 525d mit folgender Ausstattung:
(Sry, copy paste, steht alles 2x in jeder Zeile, einfach ignorieren :d)

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang CO2 Umfang
S2HMA BMW LM Rad Radialspeiche 237 BMW LM Rad Radialspeiche 237
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch Zusatzumfang EU-spezifisch
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sport-Lederlenkrad Airbag
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S320A Entfall Modellschriftzug Entfall Modellschriftzug
S4BNA Edelholzausführung Eschenmaser Edelholzausführung Eschenmaser
S403A Glasdach elektrisch Glasdach elektrisch
S423A Fussmatten Velours Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Innenspiegel automatisch abblendend
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptives Kurvenlicht
S6AAA BMW TeleServices BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle USB-/Audio-Schnittstelle
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone Musik-Schnittstelle für Smartphone
S606A Navigationssystem Business Navigationssystem Business
S612A BMW Assist BMW Assist
S615A Erweiterte BMW Online Information Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online BMW Online
S633A Vorbereitung Handy Business Vorbereitung Handy Business
S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 für DVD
S704A M Sportfahrwerk M Sportfahrwerk
S760A Hochglanz Shadow-Line Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit Dachhimmel anthrazit
S8KAA Dummy-SALAPA Dummy-SALAPA
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez. Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz Aktiver Fussgängerschutz
S8V1A Hinweisschild Hinweisschild
L801A Länderausführung Deutschland Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch Bordliteratur deutsch
P9BDA Business Package Business Package
S1CDA Brake Energy Regeneration Brake Energy Regeneration
S548A Kilometertacho Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch Sprachversion deutsch

Jetzt ist der Fall eingetreten, dass sie einen kleinen Wildunfall hatte und die Front kaputt ist. Versicherung übernimmt es, allerdings hat die Werkstatt schon direkt gesagt, dass die Stoßstange aus der VIN ermittelt wird.
Sie hat das M-Aerodynamikpaket installiert. Allerdings ist es in der Ausstattung nicht angegeben, dafür aber das M-Sportfahrwerk und das Sport-Lederlenkrad. Kann es sein, dass die VIN-Aufschlüsselung (bei mehreren Seiten geprüft) einfach unvollständig ist, oder ist es im Rahmen des Möglichen, dass Sportlenkrad und Sportfahrwerk separat angekreuzt wurden und das Aerodynamikpaket nachgerüstet wurde?
Sie hat den Wagen vor 2 Jahren gebraucht so gekauft.

Gibt es eine Rechtsgrundlage (jaja, keine Rechtsberatung ich weiß) die besagt, dass die Stoßstange nur nach VIN genommen werden darf, oder hat man als Geschädigter das Recht zu sagen, dass man auf die M-Stoßstange besteht, mit ggfs. Ausgleichszahlung, sofern sie (was ich nicht denke) teurer ist?

Würde mich da über hilfreiche Aussagen vn euch wirklich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aussage von dem Sachverständigen der neben mir sitzt und früher bei einer großen Versicherung war: In der Regel zählt die Stoßstange als fest verbautes Nachrüst- / Tuningteil und ist (je nach Versicherung) bis zu einem Wert von 2500€ mitversichert. Die 2500€ sind der "normale" Wert der großen Versicherungen. Gibt welche die geben weniger und "Premium" Versicherer die mehr geben.
Um sich davor zu schützen dass solche Teile nicht ersetzt werden kann man sie beim Kauf mit Rechnung der Versicherung melden, kostet in der Regel keinen Aufpreis.

Natürlich jetzt unter der Vorraussetzung dass die nachgerüstet wurde und daher nicht in der VIN Aufschlüsselung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info! Das Kit wurde vom Vorbesitzer verbaut und beim Kauf wurde gesagt, dass das Aerodynamikpaket ab Werk verbaut war. Einen Rechtsstreit auf der Aussage wäre jetzt zu krass.

Meine Freundin behauptet nur, dass die Werkstatt meinte sie würde Ersatzteile nur nach VIN bestellen und verbauen und sonst würden sie die Arbeiten nicht erledigen. Was ich halt total schwachsinnig finde, weil ja ganz offensichtlich das komplette Aerodynamikpaket verbaut ist.
 
Da würde ich jetzt einfach sagen: Scheiss Werkstatt, sie darf sich ja wohl selbst aussuchen was an ihrer Karre verbaut wird. Unabhängig davon wer es zahlt.
 
Der Meinung bin ich auch. Hab ihr gesagt sie soll das mit ihrer Versicherung klären, dachte aber ich frag hier mal nach. Auch, obs korrekt so ist, dass laut Ausstattungsliste ab Werk das Aerodynamikpaket nicht verbaut war.
Klar, wenn die Stoßstange gemäß VIN 500€ kostet und die Aero 1000€ kann ich schon verstehen, dass das so ohne weiteres nicht klappt, aber nen kurzer Blick in den Teilekatalog suggeriert zumindest, dass sie gleichviel kosten.

Werkstatt ist von der Versicherung dank Werkstattbindung vorgegeben. Aber auch das hab ich ihr nahegelegt mit der Versicherung zu klären.
 
Wie gesagt bis zu einem Teilepreis von 2500€ in der Regel auch von der Versicherung gedeckt, wenn sie sogar gleich viel Kosten noch einfacher...
Denke der Versicherer sollte freundlich die Werkstatt darum bitten das Fahrzeug doch bitte in den Zustand vor der Kollision zurück zu setzen und nicht noch umzubauen.


Man kann auch die Werkstatt wechseln. Die Versicherer haben mehrere Werkstätten unter Vertrag, das sollte auch kein Problem sein. Ansonsten schick mir mal per PN den Versicherer dann kann ich dir mehr sagen. Einige haben auch nur sehr geringe "Strafen" wenn man nicht mit Werkstattbindung reparieren lässt (in der regel ein % der Schadenshöhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Werkstatt ist einfach nur zu faul bzw. hat Angst das falsche Teil zu bestellen. Würde auch versuchen die Werkstatt zu wechseln und eine kompetentere zu finden. Habe noch nie gehört, dass die Teile nur nach VIN gewechselt werden.
 
mal gucken was die so bringen...:hmm:
 
Ich glaube die Werkstatt ist einfach nur zu faul bzw. hat Angst das falsche Teil zu bestellen. Würde auch versuchen die Werkstatt zu wechseln und eine kompetentere zu finden. Habe noch nie gehört, dass die Teile nur nach VIN gewechselt werden.

Doch doch, das gibts häufiger. Die Werkstätten sind da recht faul und haben keine Lust einen Fehler zu machen...

Aber die Teilenummer von der defekten Schürze abzulesen wäre ja zuuuu einfach :fresse:
 
Macht doch Aston Martin auch mit dem V12 Sauger und dem Superduperauto von denen?
Ansonsten wie viele Editionen, Varianten usw noch?
Mclaren 570, 720, P1 (Gibts ja nemmer neu), Sena, dann kommt der eine neue für High Speed, F1 Nachfolger... Langsam verliert man den Überblick.

Die Autos interessiere mich irgendwie auch inzwischen alle 0. Als Kind war es was besonderes, wenn da was neues kam bzw man wusste, dass das erstmal für die nächsten Jahre der Benchmark ist. Jetzt kommt alle paar Monate von einen der großen SPortwagenherstellern ein Uberauto nach dem anderen...
 
Vor allem wenn man sich sicher sein kann keines von diesen Modellen jemals besitzen zu werden. Geht ja heutzutage schon bei mehr oder weniger normalen Autos los, aktueller A6 liegt ja schon locker bei 100k€.

Mich interessiert aktuell eigentlich nur ein California so richtig, alle anderen aktuellen Autos lösen eher so "meh" aus. Richtig anmachen tun mich da eher so Modelle wie 635CSi, Golf 1/2 GTI, Audi S2 QP. Aber auch alle ziemlich unbezahlbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die VIN-Aufschlüsselung (bei mehreren Seiten geprüft) einfach unvollständig ist, oder ist es im Rahmen des Möglichen, dass Sportlenkrad und Sportfahrwerk separat angekreuzt wurden und das Aerodynamikpaket nachgerüstet wurde?

Ist faktisch unmöglich, dass das falsch ist - so läuft das vom Band und ist im ganzen BMW-System so gekennzeichnet. Sportlenkrad und Sportfahrwerk ohne M-Paket ist natürlich möglich und gar nicht so unhäufig.
 
Nachrüstungen sind natürlich nicht in der VIN gespeichert. Geht ja auch gar nicht. Ich hane in meinem BMW aber z.B auch das M sportlenkrad mit schaltwippen aber kein M-paket. Wurde vom Vorbesitzer so konfiguriert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh