[Sammelthread] Automobile

also in meinem NB war die Schaltung auch sowas von geil knackig, allein der kurze Hebel war Bombe. Hat mir voll ausgereicht. Zumal das CAE Teil ein wenig bescheuert aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find jetzt nicht, dass der bescheuert aussieht:

 
Hab nur noch das:

 
Es säh auf jeden Fall besser aus, wenn es nicht das einzige rote Element im Auto wäre. :d
 
Sieht für einen Daily schon ziemlich kacke aus.
 
Ich würde ihn auch in komplett Silber nehmen ;)

Ich habe nur weiterhin Bedenken im Alltag. Ob es einen nicht irgendwann zu sehr nervt. Die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen zu lassen hab ich mir immerhin schon angewöhnt, das ist kein Thema. Aber im Originalzustand kann man halt weiterhin sehr bequem schalten. Ich habe meine Hand während der Fahrt entweder am Lenkrad oder wenns entspannter ist auch mal rechts vom Schalthebel am Handbremsgriff liegen. Da kann man ganz entspannt zum Schalthebel greifen und schalten. Mit so nem langen Otto fällt das vermutlich weg.

Von dem Shifter an sich bin ich mehr als überzeugt, ich bin mir nur in puncto Alltagstauglichkeit nicht sicher. Und da scheiden sich die Geister.

€: Und die Optik ist ja nunmal sehr subjektiv. Mich störts nicht, ich mag den look. Meine Rad-Reifenkombination finden auch die meisten hässlich, vor allem weil ich keine Spurplatten fahre und die Räder recht weit in den Radkästen stehen. Das ist mir egal, was andere über die Optik denken :bigok:
 
Thrawn ist wenigstens authentisch, also echt, direkt und seine Einstellungen zu bestimmten Themen muss ich nicht teilen und ob sie jemand teilt oder nicht, interessiert auch niemanden; genau so interessiert es nicht im umgekehrten Fall.

Wenn mich morgens in der Sparkasse eine aufgestylte Blondinen-Tussi aus 10 Meter Entfernung schon mit aufgesetzt falschem Lächeln grüßt und in ihrer sozialen Interaktion arbeitet wie ein durchprogrammierter Roboter, oder eine konditionierte Taube aus einer Skinnerbox, ja dann wünsche ich mir so ehrliche und unkomplizierte Menschen wie Thrawn im HWLUXX zurück. :d

Jap, ich zieh mein Ding durch und es muss NUR mir gefallen, mir ist es dabei Schnuppe ob das hier jetzt der Allgemeinheit im Fred gefällt oder nicht..
Wenn ich Die (Thread-Allgemeinheit) nämlich gefragt und danach gehandelt hätte würde ich jetzt wohl M4 oder was von VAG fahren..

Ich schreib im Mustang und Challenger Forum auch was ich von V6 und Ecoboost halte, denken tun das fast alle V8-Fahrer, aber die Eier sich unbeliebt zu machen hat fast keiner..
 
Hab nur noch das:




Das bei den meisten asiatischen Autos der Handbremshebel fast immer so weit heraus steht. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, sieht einfach kacke aus. Da gehört das Zugseil mal besser gespannt. Einfach mal den Schaltsack abnehmen und spannen.
 
Ich nutz die Handbremse nie, daher ist das für mich kein Problem :bigok:
 
Ist das Rote Lippenstift?
 
Jap, von deiner Mama :)
 
Es gibt für den Mazda auch eine Schaltwegverkürzung wo du den normalen Schaltknüppel weiter benutzen kannst. Oder willst du da so eine Stange haben?


Ich war heute mal ein paar Händler wegen dem Rentnerfreundlichen AUto abklappern.
Wenn es ein Klein bzw. Keinstwagen sein soll der Automatik hat, ist die Auswahl ganz schön kein.
Die Kleinen gibt es irgendwie fast nur noch mit manueller Schaltung, zumindest die neuen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die kenne ich. Von Cravenspeed und Corksport. Bin eine ähnliche am Samstag im NB gefahren. Ist auch schon sehr nett, das stimmt. Mir hats aber einfach der CAE Shifter angetan.
 
Heute kamen endlich die überholten Bremssättel, die Freude war groß :) Eingebaut wird im Juli, vorher fahre ich Ende des Monats die MX72 noch auf der NOS runter :d

65464152pjtr.jpg
 
Gibt es denn dafür denn wenigstens ein passenden Schaltsack? Weil so offen ist ja schon etwas Gewöhnungsbedürftig.
In meinen würde ich das so nicht haben wollen.
 
Ne, muss man selbst basteln oder so lassen wie auf dem Bild.
Ich würde den Schaltsack anpassen, sodass er außen normal unter dem silbernen Rahmen sitz und dann entsprechend zurechschnibbeln, dass man ihn unter die Schrauben stecken kann, die den Shifter am Getriebe befestigen.
So eine Mechanik will man doch nicht verstecken! :p
 
Das bei den meisten asiatischen Autos der Handbremshebel fast immer so weit heraus steht. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, sieht einfach kacke aus. Da gehört das Zugseil mal besser gespannt. Einfach mal den Schaltsack abnehmen und spannen.

Wenn du die Handbremse mehr nach einem "europäischen Standard" einstellen möchtest, dann wird das bei diesem sehr langen Weg doch kaum über ein bisschen Nachdrehen der Handbremsseile funktionierten. Dafür muss die Bremse zerlegt werden und direkt am Handbremsystem eingestellt werden; die Feineinstellung erfolgt dann nur noch nachträglich über die Seile vom Innenraum aus.

Die Schaltung bezüglich Joshudes Thema finde ich auch hässlich. In einem konsequent umgebauten Auto bewerte ich das auch als sinnvoll, aber nicht in einem relativen Alltagswagen. Das Auto ist ansonsten mehr oder weniger serie, d.h. auch der gesamte Innenraum, daher passt so ein Rennsport Element gar nicht rein.

Wenn ich mir ansehe, wie sich manch einer z.B. in einen E92 M3 Vollschalensitze mit Stoffbezug einbaut, dazu eventuell ein Sportlenkrad und ähnliches und das restliche Auto verbleibt von der Optik relativ serie, denke ich mir auch immer: die komplette Optik wurde versaut ala Bastelbude. Das gleiche bei dem Foto oben von dem MX5. Multifunktionslenkrad mit tausend Komfortsachen, Armaturenbrett und Mittelkonsole, Türpappen etc. serie und dann Vollschalensitze und Rennschaltung. Da fehlt das einheitliche Konzept. Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.

€: Und die Optik ist ja nunmal sehr subjektiv. Mich störts nicht, ich mag den look. Meine Rad-Reifenkombination finden auch die meisten hässlich, vor allem weil ich keine Spurplatten fahre und die Räder recht weit in den Radkästen stehen. Das ist mir egal, was andere über die Optik denken :bigok:

Die finde ich bei deinem Auto wiederum sehr schick, inklusive der dicken Reifen. Und wenn du mal schaust: bei einem Ferrari 550 GT1 oder einem Aston Martin DBR9 stehen die Räder inklusive Reifen auch im Radhaus und nicht darüber und es sieht geil aus. :)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/2003Ferrari550MaranelloGTS.jpg
 
Puuuuh, mit dem 370Z bin ich gefahren aber der Innenraum sagt mir nicht wirklich zu. Fahrleistung ist allerdings ordentlich!
Ich spare lieber weiter :)

Dafür hab ich mir einen Volvo XC40 als nächsten Firmenwagen bestellt. Wird mein erster Volvo und ich bin sehr gespannt.
 
Die Schaltung bezüglich Joshudes Thema finde ich auch hässlich. In einem konsequent umgebauten Auto bewerte ich das auch als sinnvoll, aber nicht in einem relativen Alltagswagen. Das Auto ist ansonsten mehr oder weniger serie, d.h. auch der gesamte Innenraum, daher passt so ein Rennsport Element gar nicht rein.
Ich würde aber sicherlich keinen Shifter für 700€ in mein Auto einbauen "weil es geil aussieht". Form follows function, wie so einiges an meinem Auto. Dass ich persönlich den Shifter optisch dann auch noch mag ist ein nettes Plus. :)

Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.

Das würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben. Bist du mal nen MX5 gefahren? Klar, das fehlende Dach ist ein Problem, wenn man ernsthaften Motorsport betreibt. Dafür gibts aber käfige, die man ohnehin in jedem Auto für Motorsport braucht.
Der MX5 ist eine grandiose Basis!

 
und dann gbits auch noch nen unterschied bei den Zielen:
von zwei sportlichen fahrern will einer maximalen Fahrspass und einer die besten Rundenzeiten.
Beides hat mit Motorsport zu tun, je nachdem auf welchem Level man das betreibt.
 
Ich würde aber sicherlich keinen Shifter für 700€ in mein Auto einbauen "weil es geil aussieht". Form follows function, wie so einiges an meinem Auto. Dass ich persönlich den Shifter optisch dann auch noch mag ist ein nettes Plus. :)

Über die unterschiedlichen Ansichten diesbezüglich zu diskutieren ist müßig. Ich würde für das Geld z.B. lieber die Innenausstattung beledern, statt sie zur Bastelbude zu verwandeln. Aber diese Aussage ist natürlich relativ; für andere ist mein M3 auch nur eine Bastelbude (was meinst du, was für Emails ich teilweise über mobile.de erhalten habe). ;)

Achja, mit dem Käfig und dem Rennfoto des MX5 kannst du mich nicht beeindrucken, denn ich weiß, dass es für Cabrios inklusive dem MX5 Käfige und Rennveranstaltungen gibt. Aber die gibt es auch für LKWs bzw. Trucks... ;)
Die Sicherheit ist trotzdem schlechter, die Schweller sind ab Werk verstärkt und damit schwerer usw. Darüber braucht man doch gar nicht diskutieren.

Ein Arbeitskollege früher in der Werkstatt fuhr Hobbymäßig ca. 5 Porsche. Ich durfte dann mal in einem mit Rennsitzen etc. platz nehmen und war danach ebenfalls total begeistert und musste unbedingt einen Vollschalensitz haben. Ca. 1 Jahr später hatte ich wieder auf die Seriensitze umgebaut. Das Fahrgefühl mit einem Vollschalensitz ist natürlich viel besser, man erhält viel mehr Feedback vom Auto und kann so noch sportlicher fahren. Allerdings wurden mir die zahlreichen Nachteile dann über die Zeit doch zu doof. Die Erfahrung kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber so kann es auch gehen...
 
@clisclis: Why not both...
Ich fahre im Alltag sehr ambitioniert, hab dieses Jahr schon um die 80 Runden auf der Strecke in Meppen hinter mir, fahre am Wochenende an den Ring und nehme dieses Jahr meine erste Saison am Clubsport-Slalom teil (rund 16-18 Veranstaltungen pro Jahr).
Für mich ist das Ding halt ein Fahrzeug und wird auch abseits des Alltäglichen so genutzt :)

Die Sicherheit ist trotzdem schlechter, die Schweller sind ab Werk verstärkt und damit schwerer usw.

Im Vergleich zu was? Cup-Car zu Serien MX5 oder Serien MX5 allgemein? Meiner wiegt keine 1100kg. Das CupCar wird leichter sein. Verstehe also gerade nicht, worauf du hinaus willst :)

Deine anderen Punkte (die nicht zitierten) verstehe ich durchaus. Darum hab ich ja auch gefragt, weil ich mir selbst ja nicht sicher bin obs fürn Alltag taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Handbremse mehr nach einem "europäischen Standard" einstellen möchtest, dann wird das bei diesem sehr langen Weg doch kaum über ein bisschen Nachdrehen der Handbremsseile funktionierten. Dafür muss die Bremse zerlegt werden und direkt am Handbremsystem eingestellt werden; die Feineinstellung erfolgt dann nur noch nachträglich über die Seile vom Innenraum aus.

Die Schaltung bezüglich Joshudes Thema finde ich auch hässlich. In einem konsequent umgebauten Auto bewerte ich das auch als sinnvoll, aber nicht in einem relativen Alltagswagen. Das Auto ist ansonsten mehr oder weniger serie, d.h. auch der gesamte Innenraum, daher passt so ein Rennsport Element gar nicht rein.

Wenn ich mir ansehe, wie sich manch einer z.B. in einen E92 M3 Vollschalensitze mit Stoffbezug einbaut, dazu eventuell ein Sportlenkrad und ähnliches und das restliche Auto verbleibt von der Optik relativ serie, denke ich mir auch immer: die komplette Optik wurde versaut ala Bastelbude. Das gleiche bei dem Foto oben von dem MX5. Multifunktionslenkrad mit tausend Komfortsachen, Armaturenbrett und Mittelkonsole, Türpappen etc. serie und dann Vollschalensitze und Rennschaltung. Da fehlt das einheitliche Konzept. Ferner passen Roadster und Cabrio nicht zum Motorsport. Aber wie immer: Geschmackssache.



Die finde ich bei deinem Auto wiederum sehr schick, inklusive der dicken Reifen. Und wenn du mal schaust: bei einem Ferrari 550 GT1 oder einem Aston Martin DBR9 stehen die Räder inklusive Reifen auch im Radhaus und nicht darüber und es sieht geil aus. :)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/2003Ferrari550MaranelloGTS.jpg

Eine Handbremse muss man nicht zerlegen um sie einzustellen. Außer man hat Lust sich unnötige Arbeit zu machen.
Bei BMW und Mercedes reicht es entweder per abziehen des Schaltsacks oder man entfernt die Hinterräder sowie die Bremstrommel und stellt nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh