[Sammelthread] Automobile

Hab mich heute dazu entschlossen den Shifter am Montag zu bestellen. Wenns mir nicht gefällt, mich im Alltag nervt oder ich das Gefühl habe, dass das Fahren damit nicht so gut klappt, dann werde ich ihn sicherlich wieder los.

Liefertermin ist allerdings Mitte Juli und am 22. fahre ich für 3 Wochen mit dem MX5 nach Schweden. Werde bei Interesse gerne berichten wie mir das Teil im Alltag gefällt!
 
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Eine Handbremse muss man nicht zerlegen um sie einzustellen. Außer man hat Lust sich unnötige Arbeit zu machen.
Bei BMW und Mercedes reicht es entweder per abziehen des Schaltsacks oder man entfernt die Hinterräder sowie die Bremstrommel und stellt nach...

Was du jetzt geschrieben hast ist ja noch dämlicher als das zuvor. Also, ich erkläre es mal kurz:

Eine ordentliche Einstellung der Handbremse funktioniert bei BMW nicht über das einfache Nachziehen der Handbremsseile über den Innenraum.

Wenn du die Bremstrommel = Scheibe demontierst, wie stellst du denn dann die Handbremse ein bzw. woher weißt du denn dann, wie weit du das Rädchen drehen musst?:fresse2:

Also, es funktioniert wie folgt:

- Die Handbremsseile im Innenraum dreht man erst einmal ganz lose.
- Die Einstellung an der Hinterachse wird – sofern sie gänging ist (nicht festgerostet etc.) – über das Loch der Radschraube mit einem Schraubendreher eingestellt. Dafür dreht man die Scheibe so lange, bis man durch eines der Radschraubenlöcher die Verstelleinheit sieht.
- Diese wird dann so weit gedreht, bis das Rad sich nicht mehr drehen lässt. Dann stellt man sie ein kleines bisschen zurück.
- Jetzt stellt man im Innenraum die Handbremsseile so ein, dass die Handbremse bei der 3-4. Raste richtig anzieht.

Alles andere ist Pfusch oder für Leute ohne Ahnung.
 
Ich fahre rein zufällig BMW und das ist nicht mein Erster.
Da es bei BMW fast eine "Krankheit" ist, dass die Handbremshebel nach einiger Zeit sehr weit herausstehen bzw. spät greifen, habe ich es auch schon 4 mal erfolgreich nachgestellt.
Also erzähl mir nichts. Nebenbei habe ich auch Kfz-Mechatroniker gelernt. Zwar nicht bei BMW aber egal.

Du hattest behauptet man müsse die Handbremse auseinanderbauen. Wo in deinem Geschreibsel steht was von >>Handbremse auseinanderbauen<< ? Genau, nirgends.

Zu deiner Frage. Man dreht das Rändel bis die Trommelbremsbeläge an der Wand der Trommel anliegen. Merkt man das sich die Trommel/Bremsscheibe nicht mehr bewegen lässt. Dann dreht man je nach belieben die 1-1,5 cm das Rändel zurück und alles ist paletti.
 
Was fürs Auge

kjkfqc2kja.jpg
 
91, 2 Jahre noch :)
 
Lohnt das denn?
Meiner ist in 2 Monaten theoretisch H-fähig, aber lohnt nicht, und Zeit hab ich auch keine.
 
Wenn der Euro1 ist, dann ja. Mit Euro2 je nach Hubraum eher nicht. H sind ja trotzdem noch 190€ Steuern.
 
Ne lohnt nicht, zahle weniger, aber ein Jubiläum ist es dennoch :d
 
Also mit nem richtigen H-Kennzeichen macht vllt. Die ein oder andere Versicherung bessere Angebote
 
Olaf, ob sich dass dann lohnt bleibt Fraglich.

Tzk, das isst mir bekannt, ich wollte damit von clonemaster indirekt die Motorisierung erfahren, da er weniger zahlt, müsste es ein Vierzylinder sein :)

Die 6-Ender müssten selbst mit dem 260er mindestens gleich kosten.
 
Jo ist ein 230er
 
Olaf, ob sich dass dann lohnt bleibt Fraglich.
Wie gesagt - Die ein oder andere Versicherung gibt da (zusätzlichen) Rabatt mit H-Gutachten inkl. dann eben dem Kennzeichen. Zumal du in Umweltzonen (Gut, Benziner ist selsbt beim 124er Grün) nur mit dem H aufm Kennzeichen reinfahren darfst, obwohl der Wagen an sich dann über 30 ist (Zumindest intepretiere ich das so mit den Umweltzonen). Plus Wiederverkaufswert, falls man sich vom Benz trennen müsste.

Ich meinte die Ausenfarbe und die Farbe des Leders
Irgendwie taugts - Besser als Silber auf Lack und Schwarz auf Leder. Da würde mich auch vor allem der Handschalter mehr stören :fresse:
 
Gestern habe ich noch kurz das gute Wetter genutzt und den "kleinen" mal gewaschen. Aufgrund von Lieferverzögerungen sind für diese Saison die Felgen in silber montiert - optisch finde ich es nochmal so schlecht.

s38vtjjp5.png
 
Gefällt mir vorallem die stimmige Tiefe.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Jop, die Tiefe ist super. Und die Felgen würde ich glatt silber lassen, sieht so sehr stimmig aus ;) Ist die Zierleiste über dem Diffusordings Chrom oder Silber? Passt auf dem Foto ebenfalls gut zu den Felgen.
 
Vielen Dank für das Lob.

Die Tiefe ist echt ganz gut geworden, aus den Alter von ultra tiefen Fahrzeuge bin ich raus. Und das Fahrwerk benötigt ja auch etwas Weg zum arbeiten. Die Leiste am Diffusor ist mattes Chrom und passt daher gut zum silber der Felgen.
 
War am Wochenende am Nürburgring und hatte einen Wake Up Call, dass es auch mal ganz schnell in die Hose gehen kann


 
Das blöde daran ist ja, das du nicht unbedingt selbstverschuldet abfliegen musst. Es kann dich auch jemand von hinten einfach anschieben. Ein Grund, weshalb ich vom Ring während der Touristenfahren vorallem eines halte: Abstand ;)
 
Touris werden immer schlimmer und voller. Am Wochenende hast du eigentlich ständig gelb und musst höllisch aufpassen. Da sind Trackdays in der Regel etwas entspannter...
 
@Tzk: Stimmt... wäre ich links gefahren hätte mich der Megane von hinten zusammengeschoben... Manchmal sinds die unterbewussten Entscheidungen ;)
@shinin: Es ging. Meine ersten 3 Runden bin ich Samstag morgen um 8:30 gefahren, da war die Strecke praktisch leer. Auch meine anderen Runden (die aus dem Clip und die davor) waren für einen Samstag sehr leer. Man muss halt bisschen gucken wann man auf die Strecke geht
@TheFrozen: Grüße an den Beifahrer :bigok:
 
Am Samstag mit meinem Kadett liegen geblieben :kotz: Traggelenk abgerissen... (war neu) zum Glück war ich schon von der Autobahn unten.
 
Am Samstag mit meinem Kadett liegen geblieben :kotz: Traggelenk abgerissen... (war neu) zum Glück war ich schon von der Autobahn unten.
Nichts neues bei Opel :)

Mir ist aber letztes Jahr die Federaufnahme wegen Rost gerissen - Auto stand schief, fuhr aber noch sauber auf der Autobahn :fresse:
 
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