[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ich das gerade mit den Catch Tanks sehe. Hat hier wer sowas für die E61 (Diesel) Serie verbaut? Anders als beim E39 hat diese Baureihe ja keine
vernünftige Kurbelgehäusentlüftung mehr und daher würde es evtl. Sinn machen, dort etwas entsprechendes einzubauen. Alternativ könnte man auch
die Filtereinheit des E39 verbauen - und dann alle paar Ölwechsel den kleinen Filtereinsatz entsprechend mittauschen. Ich meine ich habe das Teil mal
vor einiger Zeit gekauft, aber noch nicht eingebaut. :fresse:
Andererseits würde es dann vermutlich auch Sinn machen, sämtliche Schläuche im Trakt mal zu reinigen, evtl. einschließlich des LLKs und der Ansaug-
brücke, oder? Auf Dauer müssten die von innen ja grausig aussehen...

Habe eine frage die für viele etwas komisch klingen wird.

Habe aktuell ein 2018 er Passat den ich weiter fahre. Habe aber seit langen nach ein 2004 er Passat 3BG 2.0 (20V)gesucht der nach meinen Vorstellungen passt (unter 140000 km, Rentner als Vorbesitzer, VW Checkheft gepflegt).
Habe nun so ein Auto gefunden in ein TOP zustand, nun kommt meine eigentliche frage. Ich bezahle für dieses Fahrzeug 3000€ mit neuen TÜV und alle Reparaturen die ich festgestellt habe wurden gemacht (knappe 800€ wurden vom Händler übernommen).

Jetzt möchte ich dieses Liebhaber Fahrzeug versichern lassen, Teilkasko ist klar, aber bin am überlegen dieses Fahrzeug Vollkasko versichern zu lassen gegen einen kleinen Aufpreis. Nun kommt meine frage, wie bekomme ich raus, was die Versicherung bei einen eventuellen Totalschaden bezahlen würde?
Schwacke geht nicht, da das Auto zu alt ist.
Was würde die Versicherung für so ein Fahrzeug zahlen , mir geht es nur darum ob sich die 30€ mehr pro Quartal für dieses Fahrzeug lohnt oder nicht.

Danke im voraus..

P.S: Ja der Passat ist ein altes Auto, aber für mich ist er deutlich besser als mein 2018 er, da der 2018 er etc. nicht den Charakter der 3BG Serie hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Normal richtet es sich bei einem Totalschaden nach dem Marktwert, also was vergleichbare Fahrzeuge kosten, damals bei meinem Diebstahl konnte man auch mit dem Mobile-Preisen argumentieren und wurde von der Versicherung akzeptiert. Aber vorher kann dir das nicht unbedingt jemand sagen.
Sonst nach Wertgutachten versichern, was mMn bei nem 15 Jahre alten Passat aber wenig Sinn macht...

. Nun kommt meine frage, wie bekomme ich raus, was die Versicherung bei einen eventuellen Totalschaden bezahlen würde?
Schwacke geht nicht, da das Auto zu alt ist. :

Entweder indem du bei der Versicherung nachfragst oder indem du die Vertragsbedingungen liest. Was übernommen wird muss ja irgendwie vertraglich festgelegt sein.

Bei normalen Versicherungen wirst du wohl den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert bekommen, das ist bei einem Passat meist nicht sonderlich viel. Die werden als Nutzfahrzeug betrachtet und weniger als Kulturgut ;) hab selbst einen B4 und damit das gleiche Problem.

Willst du mehr Geld, musst du Wertgutachten machen lassen.
Ob sich das lohnt beim 0815 Passat.....

wo wir schon beim Passat sind, ich habe mir auch Anfang des Jahres einen 3BG gekauft.

Und wie ich beim Scheibenwechseln vorne sah, müssen beide Sättel vorne neu, nun stell ich mir die Frage ob ich den wie bei all meinen (alten) autos mit nem Eeezibleed entlüften kann?

Im Internet steht so viel blablabla ..., es ist ein 3BG Mj 2003, daher wohl eine Bosch 5.7. ESP hat er auch. Geht das dann ohne Computer?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst halt das ESP nicht ohne Computer entlüften. Den Kreislauf selbst solltest du aber eigentlich hinbekommen... Wobei ich ganz gerne das Pedal belaste und dann öffne, weil dann nicht das komplette System leerläuft und du nur die Luft aus dem Sattel drücken musst.

Meine Mfer1 Adapterplatten die dafür sorgen das die Auspuffklappen dauerhaft offen sind, sind da.
Bilder vom Einbau und Soundbericht folgen.

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des "wie gehe ich meinen Mitmenschen am meisten auf den Sack" Pakets. :rolleyes:

Scheinen hier andere Mitmenschen als bei dir zu sein, ich bekomme dauernd Daumen hoch und Anerkennung.

- - - Updated - - -

Ne woche später wird dann geheult, weil die Rennleitung den Wagen stillgelegt hat.

Ich weiss was ich tue, bin auch mit 2 Mustangs mit schön klingenden Nachrüst ESDs rumgefahren, hier bei uns ist alles chilliger, von Soko Autoposer hat man hier höchstens mal was im Fernsehen gesehen ;)
Ich fahr auch immer mit orangenen US Tagfahrlicht Halo LEDS rum und die Polizei grüst nur nett ;)

Musst ja echt was drauf haben ;)

Seids ihr neidisch mit euren Downsize Mittelklasse Autos? Leben und leben lassen, er hat halt nen V8 und freut sich drüber und wenn die Rennleitung was bemängelt isses sein Bier und er muss dafür gerade stehn und nicht ihr mit euren 900ccm Turbo Luftpumpen. Wems nicht passt was er schreibt der scrollt halt weiter.

Is ja hier bald so schlimm wie auf Facebook ey :stupid:

Ne also ich verstehs auch nicht.

Postet n Bild seiner neuesten Anschaffung und schreibt paar Zeilen dazu aber jeder muss gleich mal rumflamen.

Sind wir ehrlich: N schönen V8 mit ordentlich Hubraum zu hören ist doch was schönes!

Und ja, da denke ich wirklich, dass bei einigen der Neid zum Vorschein kommt..
Ich bin ja auch nicht immer auf Thrawn's Wellenlänge, aber die meisten hier scheinen regelrecht drauf zu warten, dass er etwas postet, nur damit man irgend nen Sinnlosen Post schreiben kann.
Irgendwie mühsam.

Sind wir ehrlich: N schönen V8 mit ordentlich Hubraum zu hören ist doch was schönes!

Es gibt Menschen, die fahren einfach mit ihrem Auto und es gibt Menschen, die fahren so, dass sie anderen mächtig auf den Sack gehen. Ich denke, es ist ziemlich klar, zu welcher Spezies er gehört.

Ich höre auch mal zwischendurch gern einen schönen Sound, aber hier wo ich arbeite, gibts zb. auch einen Typen, der fährt einen weißen Mustang und dreht immer voll auf, wenn er zum Parkplatz kommt, damit jeder hört, dass er da ist. Einfach unnötigt.

Du vergisst die Menschen die anderen Dinge unterstellen und sie dummachen nur um ihr eigenes bedauernswertes Leben besser ertragen zu können ;)

Seids ihr neidisch mit euren Downsize Mittelklasse Autos? Leben und leben lassen, er hat halt nen V8 und freut sich drüber und wenn die Rennleitung was bemängelt isses sein Bier und er muss dafür gerade stehn und nicht ihr mit euren 900ccm Turbo Luftpumpen. Wems nicht passt was er schreibt der scrollt halt weiter.

Is ja hier bald so schlimm wie auf Facebook ey :stupid:

Ist der reine Neid.. :bigok::haha:
+1 Das mal einer Ausspricht wies wirklich ist :)

- - - Updated - - -

Ne also ich verstehs auch nicht.

Postet n Bild seiner neuesten Anschaffung und schreibt paar Zeilen dazu aber jeder muss gleich mal rumflamen.

Und ja, da denke ich wirklich, dass bei einigen der Neid zum Vorschein kommt..
Ich bin ja auch nicht immer auf Thrawn's Wellenlänge, aber die meisten hier scheinen regelrecht drauf zu warten, dass er etwas postet, nur damit man irgend nen Sinnlosen Post schreiben kann.
Irgendwie mühsam.

So siehts leider aus.., gönnt sich jemand in E was sind die Missgönner nicht weit..
Zumal ich nicht in die Kategorie dauernd Motor hochjagen um die Leute zu belästigen, gehöre..
Meine Absicht ist lediglich bei wenig rpm und im stand ein besser vernehmbares, schönes blubbern(und da bin ich bei dir, gibt nix schöneres !). Wollte ich nur Lärm machen, flögen die MSDs raus..

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist nicht, dass jemand neidisch ist, sondern du scheinbar permanent nach Bestätigung und Anerkennung suchst...
Und es für dich nur deine Ansicht gibt und wenn jemand eine andere hat, dann kannst du dies nicht akzeptieren sondern diskutierst bis sonstwann oder bist beleidigt bzw erklärst jedem wie falsch das doch ist und warum nur du Recht hast. Sei es hier im Autothread aber auch in so ziemlich jedem Hardwarethread in dem du beteiligt warst/bist.

Ja, dein Auto ist nicht schlecht (auch wenn ich es nicht fahren wollen würde (Randbemerkung: entgegen deiner Aussagen denke ich, dass sich hier einige dieses Auto leisten könnten, aber bewusst nicht wollen!)), aber man kann auch einfach Mal 2 Gänge in der Art zurück schalten oder an sich halten. Alternativ einfach Mal akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein unterschied, ob jemand mit offenen klappen langsam wegfährt oder direkt morgens und abends einen auf dicke Hose macht.

Mich kotzt das regelmäßig an, wenn die vollassis der Nachbarschaft Spät abends und nachts mit ihren karren mal die Straße hoch heizen und davon die Kinder aufwachen.

Ist mir völlig Wurst, wenns tagsüber ist. Aber nachts ist es nur noch asozial..

Was der liebe thrawn macht, wäre mir unter oben genannten Umständen auch relativ egal. Aber die permanenten neidunterstellungen nerven. Ich will so ein Auto überhaupt nicht fahren. Wenn überhaupt dann was in Richtung 1968 bis 1970.

Man könnte ihm ja mal Neid auf kinderreiche Familien unterstellen, da er AFAIK keine hat. Kompensiert man ggf. damit etwa was?

Ich weiss schon was ihr meint vom Lärm.

Aber man kann dann auch so oder so fahren.

Meine Harley ist offen. Wenn ich da einfach am Hahn rupfe und Hochdrehe mit dem offenen Luffi und den ungebremsten Abgasen, dann kann man dazu nicht viel anderes als "lauter Lärm" sagen.

Wenn ich aber gemütlich durch die Ortschaft fahre und dann beherzigt aus tiefen Drehzahlen beschleunige, dann hört man das zwar schon auch laut und deutlich, ist aber nicht so aufdringend und "lärmig" sondern eben eher ein "davonbollern".

Andersrum konnte ich auch mit meinem absolut Originalen, unspektakulären Volvo einen nervigen Lärm machen, wenn ich im 1. oder 2. Gang durch die 30er Zone gefahren bin. Das ist dann auch wieder das Nervige, lärmende "Laut".

Und ich bin ziemlich überzeugt, dass eben auch bei so nem Ami V8 das gleiche Prinzip gilt.
Wenn der mit offenen klappen normal fährt, ist es vielleicht etwas lauter, aber trotzdem dezent und so.

Wenn man es natürlich macht wie die Assis, die ihr ansprecht, die am Feierabend mit den BMW und Mercs vor dem Bahnhof die Strasse rauf und runter fahren und dabei konstant in den Begrenzer drehen, dann, ja dann, finde ich das auch nervig - keine Frage.

Man muss halt erstmal kapieren, das es nicht um sein Auto geht, sondern seinen Charakter. Das Auto ist toll :bigok:

Ist wie mit Asus1889. Er kennt sich mit Monitoren aus, aber wie er es rüber bringt, ist eher untere ...

Und bezüglich neidisch, wirklich teuer ist der Mustang nicht :)

--
Den Reaktionen zufolge, muss man dafür kein Psychologe sein

Zuletzt bearbeitet:
Hobbypsychologe ?

Ja mit dem Mustang bin ich bei dir :bigok:

Das Grundproblem ist nicht, dass jemand neidisch ist, sondern du scheinbar permanent nach Bestätigung und Anerkennung suchst...
Und es für dich nur deine Ansicht gibt und wenn jemand eine andere hat, dann kannst du dies nicht akzeptieren sondern diskutierst bis sonstwann oder bist beleidigt bzw erklärst jedem wie falsch das doch ist und warum nur du Recht hast. Sei es hier im Autothread aber auch in so ziemlich jedem Hardwarethread in dem du beteiligt warst/bist.

Ja, dein Auto ist nicht schlecht (auch wenn ich es nicht fahren wollen würde (Randbemerkung: entgegen deiner Aussagen denke ich, dass sich hier einige dieses Auto leisten könnten, aber bewusst nicht wollen!)), aber man kann auch einfach Mal 2 Gänge in der Art zurück schalten oder an sich halten. Alternativ einfach Mal akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt ;)

Es kommt auch drauf an WIE man es sagt, jetzt wie du sachlich und ohne Beleidigungen ist das auch mehr als ok. Mich interessieren auch so manche Posts hier nicht, ich enthalte mich dann und schreibe nix, statt den anderen blödzumachen.. ;) Scheint nicht jeder zu beherrschen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh