[Sammelthread] Automobile

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Uh VW will nen 1.4 TSI Polo mit 140PS bringen.

opel hats schon geschafft^^


Motorcode: A14NET
Bauform: R4 DOHC
Ventilanzahl und Antrieb: 16, Steuerkette
verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite
Bohrung: 72,5 mm
Hub: 82,6 mm
Volumen: 1364 cm3
Verdichtung: 9,5 : 1
Leistung: 103 kW (140 PS) / 4900 - 6000 min-1
Drehmoment: 200 / 1850 - 4900 min-1
Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, ?
Abgassystem: kein AGR, geregelter Katalysator
Turbolader: Typ unbekannt
Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Tempomat
Ölfüllmenge (Liter): 4,0
 
wie ich diese ganzen Zwiebacksägen hasse... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum !
 
wie ich diese ganzen Zwiebacksägen hasse... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum !

das find ich auch. also n motor mit 180ps und 1.4 liter hält doch net lang, oder??

also damals hatt man mit nem 2.5 V6 170ps.... wo kommen wir da den hin??
einziger vorteil: kleine kinder können schneller heizen weil der motor schneller warm wird und die "neue" autosteuer is billiger
 
ich mag "Motorsound" und keine Turbos. Vergleich mal die Zweibacksäge Kadett D mit nem aktuellen 1,4 .. es ist ein gewaltiger unterschied

richtig^^

also nen hörbaren unterschied bekommst schon bei den "kleinen" motoren

eltern: opel meriva b: 1.4 120ps (+turbo halt^^)
bruder: ford focus 2: 1.8 125ps

da hört man schon nen unterschied^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Wieso nicht? Sind doch nur rund 128 PS pro l Hubraum.
Der Golf VI R hat 135 PS pro l Hubraum und da sagt keiner der hält doch nicht lang.

naja, das is auch n golf xD
spaß beiseite. der golf is doch genauso hochgezüchtet wie alle anderen neuen motoren
 
übrigens habe ich gestern, man mag es kaum glauben, nen älteren Mann im Anzug in einer/einem BMW C1 gesehen :d
schön lässig durch den verkehr getuckert ^^
 
werden die 140ps beim 1.4 TSI denn so oft abgerufen?
so ein polo wird sicher öfters in der Stadt bewegt, als auf der Autobahn.

von daher sag ich mal wayne..
wenns ernsthafte probleme geben sollte.. beim Normalverbraucher, werden die Hersteller sicher etwas zurückrudern und die Lobby auf den Staat druck ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das find ich auch. also n motor mit 180ps und 1.4 liter hält doch net lang, oder??

also damals hatt man mit nem 2.5 V6 170ps.... wo kommen wir da den hin??

Ja und?
Ist doch nichts neues.
Auch wenn es heute "Downsizing" genannt wird und man früher noch keinen Namen dafür hatte.

Gab auch mal Motoren mit über 5L Hubraum um daraus über 220 PS zu holen.
Als das dann mit 3L ging hat auch keiner gesagt, dass es nicht lange hält.
Jetzt geht es halt mit 2L.
Heute sind halt noch 25 zusätzliche Aggregate drum herum, die kaputt gehen können.

EDIT:
Wenn schon etwas schlimm dran ist, dann dass man vom Konzept her keinen tollen Motor mehr bekommt, ohne tierisch Leistung kaufen zu müssen.
Gab mal nen 2L V6 mit 90 PS bei Ford.
Will man bei BMW noch nen Benzin-6-Zylinder muss man bald über 300 PS aufrufen.
Bei anderen Herstellern wird es nicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal durchgerechnet, son Polo GTI mit ein bischen Ausstattung kratzt ja schon an der 30k Marke, wie krank ist das denn.
 
Ja und?
Ist doch nichts neues.
Auch wenn es heute "Downsizing" genannt wird und man früher noch keinen Namen dafür hatte.

Gab auch mal Motoren mit über 5L Hubraum um daraus über 220 PS zu holen.
Als das dann mit 3L ging hat auch keiner gesagt, dass es nicht lange hält.
Jetzt geht es halt mit 2L.
Heute sind halt noch 25 zusätzliche Aggregate drum herum, die kaputt gehen können.


vielleicht hab ich da auch noch ne subjektive betrachtung, aber n turbo unter 2 liter find ich auch net fein. downsizing ist ja schön und recht, aber meiner meinung nach viel anfälliger. wie du schon sagst, 25 aggregate drumrum die alle kaputt gehen können^^
 
einziger vorteil: kleine kinder können schneller heizen weil der motor schneller warm wird und die "neue" autosteuer is billiger

Die kleinen TSI werden ehr langsamer warm als ein normaler Sauger mit mehr Hubraum. Liegt daran das die Downsize-Motoren einfach zu wenig Kraftstoff einspritzen im Vergleich, mein Golf brauch im Winter bis 80°C Öltemp schonmal seine 25km wenns richtig kalt ist. Im Sommer trozdem noch 15km, aber nach ca. 2-3km ist die Wassertemp auf 90°C in der analogen Anzeige. :fresse:


34zn1ax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal durchgerechnet, son Polo GTI mit ein bischen Ausstattung kratzt ja schon an der 30k Marke, wie krank ist das denn.

tjo wundert mich auch immer wieder
meine Fabia 1 1.9 TDI mit bisl drin hat damals 15.800 neu gekostet und ich konnte noch net mal großartig handeln weil es schnell gehen musste

der heutige Fabia 2 mit 1.6 TDI kostet da fast 20.000 :rolleyes:
 
Die kleinen TSI werden ehr langsamer warm als ein normaler Sauger mit mehr Hubraum. Liegt daran das die Downsize-Motoren einfach zu wenig Kraftstoff einspritzen im Vergleich, mein Golf brauch im Winter bis 80°C Öltemp schonmal seine 25km wenns richtig kalt ist. Im Sommer trozdem noch 15km, aber nach ca. 2-3km ist die Wassertemp auf 90°C in der analogen Anzeige. :fresse:


hö? ernsthaft?

also mein alter 1.2 16v 65ps hat im sommer ca. 2-3km und im winter ca. einen länger gebraucht
mein jetziger 1.6 16v 101 ps braucht ca. 3-4 km. winter noch net erprobt^^

aber 15km sind meiner meinung nach schon bissel krass. da würd ich ja nur kalt fahren :(
 
Die Heizleistung des 122PS TSI ist mangelhaft, gibt doch zig tausend Threads bei MotorTalk darüber.
 
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