Nachdem der E91 nun aber meinen Vorstellung entspricht und soweit nur noch Kilometer fressen wird, wurde es Zeit für was anderes. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt was älteres ran zu schaffen und liebäugelte wieder mit dem Verflossenen E34, aber bis dato waren die Prioritäten noch andere. Als dann aber Ressourcen und Kapazitäten verfügbar wurden hielt ich Ausschau nach einem E32 oder E34 mit M30 oder M60. Nach längerer Suche und Beobachtung des Marktes habe ich nun endlich was gefunden.
Der Wagen soll einfach nur als Wochenend- / Schönwetter Auto dienen und wird von mir ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober bekommen. Steigen wir im Rahmen der Vorstellung mit dem VIN Auszug ein:
Fahrgestellnummer: WBAHE51070BJ12117
Typ-code: HE51
Typ: 540I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E34
Baureihe: 5
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M60/2
Hubraum: 4.00
Leistung: 210 (285 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 181 - DIAMANTSCHWARZ METALLIC
Polsterung: 1994-03-02
Prod.-Datum: BJ12117 HE51 181 0407 5' E3
Extras:
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S240 Lenkrad Leder Airbag
S243 Airbag Beifahrer
S320 Entfall Modellschriftzug
S401 Schiebehebedach elektrisch
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S464 Skisack
S510 Leuchtweitenregulierung
S530 Klimaanlage
S540 Geschwindigkeitsregelung
S669 Radio BMW Business RDS
S704 M Sportfahrwerk
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S900 Elektronische Wegfahrsperre
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
Und hier eine Menge Bilder:
Ja, was kann ich zum Auto noch sagen? Er steht sicherlich nicht perfekt da und hat einige optische wie Technische Macken. Vom Blech her, sowie Fahrtechnisch steht er aber sehr gut da und hier lag auch mein Schwerpunkt. TÜV ist auch frisch im Mai gemacht worden. Öl war beim Checken sogar noch semi transparent, also auch frisch, ebenso waren neue Reifen und neue Bremsen drauf. Davon abgesehen war klar, dass sich ein perfekter 540i Schalter ausserhalb des Budgets bewegen würde. Was wären so die nennenswertesten Sachen? Überführungsfahrt lief ohne Probleme und der Verbrauch lag bei 8,9l trotz normaler Fahrweise auf der Autobahn. War sehr positiv überrascht, denke aber hier ist der Umstand des Handschalters entscheidend.
- Klima ohne Funktion
- Innenraum sollte dringend mal dampfgereingt werden. Sollte ich irgendwann mal über eine gute Lederausstattung stolpern kann man durchaus drüber nachdenken, ist aber momentan nicht die Priorität
- Motorhaube muss irgendwann neu (siehe Foto). Nebst der Delle hat sich die Motorhaube minimal gekrümmt durch den Einschlag, was man beim genauen hinsehen auch sieht. Daher wird die früher oder später mal neu kommen müssen
- Check Control / Lichtkontrollmodul drehen am Rad und spammen einen mit Meldungen zu
- Motor läuft leicht unrund im Leerlauf. Vermutlich Falschluft nehme ich an.
- Business RDS Radio ist komplett tot und gibt keine Lebenszeichen mehr von sich
- Fahrzeug wurde nur mit 1 Schlüssel verkauft, Rest nicht mehr auffindbar / existent
- Ventildeckel siffen etwas
Ansonsten habe ich an meinem freien Tag heute bisher folgendes umgesetzt / eingeleitet:
- Check Control Modul vom örtlichen Schrottplatz besorgt und gewechselt. Jetzt kommen nur noch lichtbezogene Meldungen, sobald ich das Licht einschalte (welches einwandfrei funktioniert). vorher war wirklich alles an Meldungen dabei. Denke im Zuge dessen werden ich dann auch den Kondensator Parallel zur ALWR einbauen.
- Ventildeckeldichtungen liegen bereit, die hat der Vorbesitzer noch beschafft gehabt
- Alle Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt. Die kommt runter und wird einmal komplett neu abgedichtet
- Zweitschlüssel bestellt, - war eigentlich nur bei BMW um das Zeug für die Ansaugbrücke zu bestellen - Als der mir dann aber sagte ein neuer Schlüssel kostet 53€ inkl Steuer habe ich nicht lange gefackelt und den gleich mitbestellt. Allein fürs Gewissen nen zweiten zu haben.
- 0815 Sony Radio DIN Radio mit Bluetooth und Freisprechanlage eingebaut. Jetzt kann man wenigstens wieder Radio hören und Telefonieren über die Freisprechanlage läuft auch problemlos. Man kann auch die Farbe der Knöpfe und des Displays frei einstellen, so dass man es zumindest an das Interieur Orange anpassen kann.
Ja und da wären wir nun.... Eifriger Start, aber jetzt wird dann langsam nach und nach alles in Angriff genommen. Wirklich eilig habe ich es da jetzt nicht. Und jetzt kommt ihr