[Sammelthread] Automobile

Sieht sau gut aus. Vor allem sieht mehr der karre den Motor nicht an. Und auch keine Modellbezeichnung hinten dran. Finde ich auch gut, mag ich nämlich überhaupt nicht.

Schöner BMW. Ich finde wiederum, dass das gut aussieht. Gerade die großen bunten Logos bei ALPINA finde ich zum Teil sehr schick.


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)

324 Jahre Battle of the Boyne; 717 Jahre Battle of the Golden Spurs; 9 Millionen Hungertote pro Jahr; 2900 Suizide weltweit jeden Tag; etc. :fresse:
 
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Danke :)

Substanz bei dem Fahrzeug ist sehr gut, auch wenn viele kleine Sachen zu machen sind. Irgendwo zieht er bspw falschluft, weswegen der Leerlauf etwas unrund ist. Davon abgesehen läuft der Wagen aber sehr gut, die 130km überfuhrungsfahrt gingen bei normaler Fahrweise zwischen 100-150 mit erstaunlichen 9l/100km von statten. Auch Fahrwerk etc ist top in Schuss, TÜV kam im Mai neu - das merkt man auch beim Fahren. Nix rüttelt, nix poltert und es ist einfach nur angenehm zu fahren.

Hatte eigentlich schon länger nach 535i gesucht, da ich nicht gedacht hatte überhaupt nich nen 540i zu bezahlbarem Kurs zu finden, aber doch nochmal Glück gehabt und nicht lange gefackelt, als es soweit war.

Auf der kurzfristigen to Liste stehen erstmal:

- Ventil Deckel Dichtungen und Dichtungen der Ansaugbrucke erneuern. Im Zuge dessen will ich die optische Erscheinung der Ventil Deckel auch nochmal überarbeiten, sprich neu lackieren.
- check control Modul wechseln, das hat die bekannten sporadischen Ausgaben. Direkt eins gefunden, das ich heute noch abhole
- prüfen warum die Klimaanlage nicht will

Und dann werde ich nach und nach sehen was noch ansteht.

Ölpumpenschrauben bspw, der Klassiker beim m60, wurden vor kurzem erst noch kontrolliert.

Langfristig wird die Motorhaube auf jeden Fall mal neu kommen müssen, die hat ne delle vorne nahe dem Emblem drin und ne dadurch ne ganz leichte Biegung drin, die man vermutlich nie wieder sauber rausbekommen wird. Aber eins nach dem anderen...

Ansonsten: Mein OBD 1 Kabel liegt noch im Schrank von anderen Autos. Mal gucken ob ich die üblichen bmw spezifischen Anwendungen damit zum laufen bekomme und den FS mal auslesen kann.

Hier noch ein Auszug vom VIN decoder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Front- und Heckbügel, Tieferlegung und Reifen/Felgen beim TÜV vorgeführt ... 10 Minuten Arbeit ... 122 Euro ärmer ... waren die Konditionen schon immer so happig?
Hatte mit 75 Euro gerechnet :fresse:

In jedem Fall ein guter Stundenlohn.
 
Mal gucken wieviele jetzt getriggert sind :d

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nettes Auto :bigok:
Ist der nicht eher dafür entworfen im Font gefahren zu werden? ;)
Ist sicherlich denkbar :d
Aber ne, ich bin (aktiver) Selbstfahrer. Zum Glück ist der 7-er als fast-M gerade noch so dafür tauglich. Zumindest aus aktueller Produktion ist er das einzige Modell in der Klasse mit Fahreranspruch, denn Jaguar wird ja anscheinend in diesem Jahrhundert leider nichts mehr vorstellen...
Mal sehen, der Wagen ist aktuell noch ziemlich spürbar steif (Sitze, Fahrwerk, Getriebe, Motor, Reifen sind halt noch fabrikneu), fühlt sich aber dennoch schon ganz OK an. Der wird später schon noch fahraktiver.

Falls irgendwen die Konfig interessiert: BMW Konfigurator | BMW.de
(habe noch nie eine Konfig geteilt, kA ob das so mit dem Link wie gewünscht klappt)


@ 540i:
Schick! Tatsächlich überraschend, noch so ein Fahrzeug in dem Zustand zu finden - top!
 
Front- und Heckbügel, Tieferlegung und Reifen/Felgen beim TÜV vorgeführt ... 10 Minuten Arbeit ... 122 Euro ärmer ... waren die Konditionen schon immer so happig?
Hatte mit 75 Euro gerechnet :fresse:

In jedem Fall ein guter Stundenlohn.

Ist doch geschenkt. Meine letzte Felgeneintragung beim TÜV sah so aus:
- Prüfer kommt aus der Halle
- Auto bleibt vor der Halle stehen; Prüfer läuft einmal um das Auto (Auto+Rad-/Reifenkombination an dem Auto hat er schon zig mal abgenommen)
- Wir gehen in die TÜV-Stube
- Kosten lagen bei irgendwas um die 230€. DAS ist mal ein Studenlohn ;)

Zwei Tage Dünnschiss wegen dem Mongolen (17.03.2019) ¯\_(ツ)_/¯

:d
Wenigstens einer hier teilt meinen Humor!
 
@Ycon

Danke, war ein Liebhaber der noch diverse andere ältere Modelle hatte (E30, E31, 02er, etc) und den einfach nichtmehr sinnvoll bewirtschaften konnte. Wollte den wohl für seinen Sohn fertig machen, aber der ist wohl eher auf Motorräder fixiert und hat den dann in Folge dessen abgegeben, nachdem das Auto ne Weile nur rumstand.

Wen es interessiert: Hier eine ausführlichere Vorstellung mit mehr Bildern und den ersten Ergebnissen des heutigen Tages

Nachdem der E91 nun aber meinen Vorstellung entspricht und soweit nur noch Kilometer fressen wird, wurde es Zeit für was anderes. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt was älteres ran zu schaffen und liebäugelte wieder mit dem Verflossenen E34, aber bis dato waren die Prioritäten noch andere. Als dann aber Ressourcen und Kapazitäten verfügbar wurden hielt ich Ausschau nach einem E32 oder E34 mit M30 oder M60. Nach längerer Suche und Beobachtung des Marktes habe ich nun endlich was gefunden.

Der Wagen soll einfach nur als Wochenend- / Schönwetter Auto dienen und wird von mir ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober bekommen. Steigen wir im Rahmen der Vorstellung mit dem VIN Auszug ein:

Fahrgestellnummer: WBAHE51070BJ12117
Typ-code: HE51
Typ: 540I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E34
Baureihe: 5
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M60/2
Hubraum: 4.00
Leistung: 210 (285 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 181 - DIAMANTSCHWARZ METALLIC
Polsterung: 1994-03-02
Prod.-Datum: BJ12117 HE51 181 0407 5' E3

Extras:
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S240 Lenkrad Leder Airbag
S243 Airbag Beifahrer
S320 Entfall Modellschriftzug
S401 Schiebehebedach elektrisch
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S464 Skisack
S510 Leuchtweitenregulierung
S530 Klimaanlage
S540 Geschwindigkeitsregelung
S669 Radio BMW Business RDS
S704 M Sportfahrwerk
L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
S900 Elektronische Wegfahrsperre
S915 Entfall Aussenhautkonservierung

Und hier eine Menge Bilder:




















Ja, was kann ich zum Auto noch sagen? Er steht sicherlich nicht perfekt da und hat einige optische wie Technische Macken. Vom Blech her, sowie Fahrtechnisch steht er aber sehr gut da und hier lag auch mein Schwerpunkt. TÜV ist auch frisch im Mai gemacht worden. Öl war beim Checken sogar noch semi transparent, also auch frisch, ebenso waren neue Reifen und neue Bremsen drauf. Davon abgesehen war klar, dass sich ein perfekter 540i Schalter ausserhalb des Budgets bewegen würde. Was wären so die nennenswertesten Sachen? Überführungsfahrt lief ohne Probleme und der Verbrauch lag bei 8,9l trotz normaler Fahrweise auf der Autobahn. War sehr positiv überrascht, denke aber hier ist der Umstand des Handschalters entscheidend.

- Klima ohne Funktion
- Innenraum sollte dringend mal dampfgereingt werden. Sollte ich irgendwann mal über eine gute Lederausstattung stolpern kann man durchaus drüber nachdenken, ist aber momentan nicht die Priorität
- Motorhaube muss irgendwann neu (siehe Foto). Nebst der Delle hat sich die Motorhaube minimal gekrümmt durch den Einschlag, was man beim genauen hinsehen auch sieht. Daher wird die früher oder später mal neu kommen müssen
- Check Control / Lichtkontrollmodul drehen am Rad und spammen einen mit Meldungen zu
- Motor läuft leicht unrund im Leerlauf. Vermutlich Falschluft nehme ich an.
- Business RDS Radio ist komplett tot und gibt keine Lebenszeichen mehr von sich
- Fahrzeug wurde nur mit 1 Schlüssel verkauft, Rest nicht mehr auffindbar / existent
- Ventildeckel siffen etwas

Ansonsten habe ich an meinem freien Tag heute bisher folgendes umgesetzt / eingeleitet:
- Check Control Modul vom örtlichen Schrottplatz besorgt und gewechselt. Jetzt kommen nur noch lichtbezogene Meldungen, sobald ich das Licht einschalte (welches einwandfrei funktioniert). vorher war wirklich alles an Meldungen dabei. Denke im Zuge dessen werden ich dann auch den Kondensator Parallel zur ALWR einbauen.
- Ventildeckeldichtungen liegen bereit, die hat der Vorbesitzer noch beschafft gehabt
- Alle Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt. Die kommt runter und wird einmal komplett neu abgedichtet
- Zweitschlüssel bestellt, - war eigentlich nur bei BMW um das Zeug für die Ansaugbrücke zu bestellen - Als der mir dann aber sagte ein neuer Schlüssel kostet 53€ inkl Steuer habe ich nicht lange gefackelt und den gleich mitbestellt. Allein fürs Gewissen nen zweiten zu haben.
- 0815 Sony Radio DIN Radio mit Bluetooth und Freisprechanlage eingebaut. Jetzt kann man wenigstens wieder Radio hören und Telefonieren über die Freisprechanlage läuft auch problemlos. Man kann auch die Farbe der Knöpfe und des Displays frei einstellen, so dass man es zumindest an das Interieur Orange anpassen kann.

Ja und da wären wir nun.... Eifriger Start, aber jetzt wird dann langsam nach und nach alles in Angriff genommen. Wirklich eilig habe ich es da jetzt nicht. Und jetzt kommt ihr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wieder Asphaltfieber. Schon ziemlich assig, aber was soll es :d

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Also die Leute können zum Z8 sagen was sie wollen - für mich ein absoluter Traumwagen.
 
Nach knapp 2 Monaten habe ich dann auch endlich mal die Fotos aus Spa gefunden bei einem italienischen Fotografen :fresse:

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Nächste Woche wird dann endlich das AK Motion Datendisplay eingebaut. Die Bremsanlage muss leider noch warten, MOV'IT hat es bisher nicht geschafft die Bremsscheiben und Beläge zu liefern :(
 
Moin, hier mein Focus 3 ST, den ich seit einem Jahr fahre.


Und noch ein paar Bilder vom Ford RST-Treffen heute am Nürburgring.

 
Welche OBD Dongle / Software würdet ihr empfehlen um ein Auto mal von Grund auf durchzuchecken?
Carly wird ja überall gehyped, aber irgendwie törnt mich die Idee eines Abos ab - jedes Jahr nen Fuffi abdrücken. NÖ Danke.
Und so wie's scheint sind deren Dongles custom für den Fahrzeughersteller. Eigentlich sollte das BS sein, da die Schnittstelle
für alle gleich ist - OBD - oder nicht?

Mir geht's um 2 Bimmer, aber es könnte auch für andere Kfz genutzt werden...
Zumindest bei Fiat, und bestimmt auch anderen Marken funktioniert nicht jeder Dongle.

Bei Modellen des Fiatkonzerns konnte ich zwar mit allen Dongle auf den Fehlerspeicher zugreifen und löschen, in einzelne Steuergeräte kommt man aber nur mit einem für MES (Multiecuscan) modifizierten Adapter und mehreren verschiedenen Steckern (Beispiel: https://www.amazon.de/LoongGate-Ada...t=&hvlocphy=1000857&hvtargid=pla-746793473197)

Bei der VAG Gruppe unterstützt das VCDS auch nicht jeden Dongle, da gibts eigene.

Von daher: -> Fehlerspeicher checken und löschen, möglicherweise einige Basisfunktionen -> Billigen Dongle auf Ebay kaufen und Torque runterladen
-> Zugriff auf Steuergeräte, Aufzeichnungen,Softwareanpassungen (z.B DPF ausprogrammieren) und Diagnosemöglichkeiten -> richtige Software und darauf abgestimmten Dongle kaufen
 
Freitag bekommen [emoji4]

Für die Kohle ein absoluter Traum, hat die Erwartungen wirklich übertroffen.
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1.5 ecoboost titanium automatik.

Keyless, elektrische heckklappe, Sony sync 3 mit Premium sound, Fernlicht Assistent, beheizte Frontscheibe, pdc vo/hi, rückfahrkamera, aktiver spurhalteassistent, sitzheizung vo/hi, Lenkradheizung usw.

Ez 9/18, knapp 25k km, incl. 4 Jahren werksgarantie

Bezahlt 20k vom Händler (neupreis knapp 40k) [emoji106]
Zustand quasi neuwertig [emoji4]

Fährt sich butterweich in Verbindung mit der automatik. Die 165 PS reichen vollkommen aus. Komfort auch super. Materialien u Haptik für das Geld absolut zufriedenstellend.

Ich bin wirklich sehr, sehr überrascht. Frauchen fährt seit einem Jahr einen 2018er Focus und da wir damit bisher mega zufrieden waren, hab ich mir den mondeo mal angeschaut und war sofort begeistert. Preis/Leistung passt hier einfach noch.

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Jup... das war auch der Grund, warum ich VW den Rücken gekehrt habe. Klar ist hier Material und Verarbeitung schon noch ein gutes Stück besser, aber was die mittlerweile verlangen ist ned mehr normal. Von Audi sprechen wir besser gar ned [emoji85]

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Also die Leute können zum Z8 sagen was sie wollen - für mich ein absoluter Traumwagen.

:hail:Die Wertentwicklung bestätigt das durchaus.

Frage zum 7er - warum die Langversion wenn du Selbstfahrer bist? Hast ja kaum was davon. Interessante Konfig - ist schon krass was man heute alles in so ein Teil reinspeccen kann. Hab noch nie nen BMW konfiguriert. Hasu du das fahzeug privat gekauft oder über eine Firma geleast? Zweiteres würde ja Sinn machen.
 
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