[Sammelthread] Automobile

Habe die Woche einen schönen Mercedes angeschaut - Relativ frisch eingestellt bei Mobile und co.
Händler: Also unter Summe X geht nichts
Ich: Ok, schaue weiter (Wagen entsprach nicht ganz meinen Ausstattungswünschen, aber auch zu viele Nachlackierungen für einen 3 Jahre Alten)
Ein Tag später: Auto unter Summe X vom verhandelten Preis angepasst auf Mobile :fresse: Ist klar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rotz frech anrufen und fragen ob der Verkäufer den Wagen in einer Woche für [hier beliebige Wunschpreis eintragen] einstellt. :p
 
Die 1.4TSI sind generell echte Kackmotoren, sei es die Steuerkette oder Teile vom Abgassystem. Ist genau der gleiche Mist wie bei den 2.0TDI, wo nach dem Softwareupdate (wegen Schummeldiesel) plötzlich reihenweise die AGR Ventile sterben. Zahlt natürlich der Kunde, weil dieses Problem üüüüüberhaupt nix mit dem Update zu tun hat... ;)
 
Tja, leider ist das Auto nicht bezahlt und bei meiner Laufleistung krieg ich die Restschuld auch nicht für das Ding. Heißt ich muss jetzt abwägen ob die Reparaturkosten die nächsten 2 Jahre die Restschulden nach Verkauf überwiegen. :fresse: (wenn's so weiter geht, ist die Antwort aber klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clonemaster

Genau so!
 
Uuuuuund wieder ein Wastegateventil am Golf hinüber. Das ist Nummer 4 innerhalb 50.000 km. Fuck VW, wirklich...


Ganz so schlimm bei uns nicht, aber auch hier bei meiner Freundin wurde es letztens getauscht... Der Wagen hat 38k runter. Wusste bisher nicht, dass das soooo weit verbreitet ist. Danke für die Links!
 
Mal ne Frage. Ich hab mich nach einer der letzten MCM-Folgen auf Youtube in den Golf 7 R verguckt. Dort haben die ein Revo Package installiert, was alle möglichen Mods beinhaltete, wodurch die Leistung am Ende auf ich glaube 450PS oder so anstieg. Mit E85-Sprit sollten angeblich bis zu 600 Pferdchen möglich sein. Darunter waren ein neuer Turbo, neues Auspuffsystem, ECU-Tuning usw. (weiß ich jetzt nicht mehr im Detail). Jedenfalls würde mich sowas auch interessieren, weil man offenbar ne Menge Leistung für verhältnismäßig wenig Geld rausholen kann, wenn man das Auto selbsbt irgendwo günstig bekommt. Soweit die Theorie.
Mir stellt sich aber die Frage, ob das in Deutschland nicht am TÜV scheitert. Lässt sich sowas hier zulande auch machen, oder machen die einem nen Strich durch die Rechnung?
 
Mal ne Frage. Ich hab mich nach einer der letzten MCM-Folgen auf Youtube in den Golf 7 R verguckt. Dort haben die ein Revo Package installiert, was alle möglichen Mods beinhaltete, wodurch die Leistung am Ende auf ich glaube 450PS oder so anstieg. Mit E85-Sprit sollten angeblich bis zu 600 Pferdchen möglich sein. Darunter waren ein neuer Turbo, neues Auspuffsystem, ECU-Tuning usw. (weiß ich jetzt nicht mehr im Detail). Jedenfalls würde mich sowas auch interessieren, weil man offenbar ne Menge Leistung für verhältnismäßig wenig Geld rausholen kann, wenn man das Auto selbsbt irgendwo günstig bekommt. Soweit die Theorie.
Mir stellt sich aber die Frage, ob das in Deutschland nicht am TÜV scheitert. Lässt sich sowas hier zulande auch machen, oder machen die einem nen Strich durch die Rechnung?

Es gibt in Deutschland etliche REVO Partner. Einfach da mal anfragen, wie es mit dem Eintragen aussieht. Stage 1 (also nur Software) dürfte sicherlich noch problemlos eintragbar sein. Die von dir genannten 450PS (also 50% Mehrleistung) bekommst du in Deutschland garantiert nicht mal eben so einfach eingetragen. Mit Upgradelader ist eigentlich direkt nen Abgasgutachten etc fällig ...
 
Mit entsprechenden Budget und Nervengerüst kriegt man denke ich auch einiges eingetragen. Muss halt für alles ne Einzelabnahme her.
Aber im Prinzip kann die Gutachten, die die Hersteller teilweise haben, ja auch jeder Privatmensch erstellen lassen.
Kostet nur eben mal richtig Asche. Deutlich mehr als die ganzen Tuningteile.
 
Es soll angeblich auch für den G7R die Stage 3 von APR mit Gutachten geben, also auch 450PS+ mit anderem Turbo etc. - wäre das einfachste, den Stand weiß ich aber leider nicht. APR ist da aber meist ziemlich hinterher was sowas angeht, REVO fängt da mittlerweile aber auch an richtig Betrieb zu machen. Bin auch gerade etwas am schauen, da ich bei meinem GTI nächstes Jahr ne Stage 3 mit Gutachten angehen möchte, wobei das bei knapp 90k mittlerweile runter auch schon nicht mehr so sinnvoll erscheint...
 
Mein Tuner bietet das auch an. Die EA888 sind recht leicht auf solche Leistung zu bringen, wenn man das Geld investieren möchte. Der G7R geht auch mit 400PS schon wie Hölle. Fahrwerk, Stabis, Reifen, Bremse sollten aber dann Pflicht sein.
Hab mich vor ein paar Jahren ernsthaft gefragt, ob ich mal nen GTI Clubsport aufblasen soll. Der Polo hat aber schon 400PS und macht insgesamt mehr Spass, auch wenn der G7 insgesamt das "vollständigere", modernere Auto ist.
Ich wollte einfach einmal nen richtigen Sleeper haben, der fast alles nassmacht - funktioniert und macht einen Riesenspass!

Aber einmal reicht. Heute würde ich für das Geld (Auto+Tuning) lieber nen richtigen Sportwagen kaufen.

Naja, meine Taschenrakete taugt immerhin zum Grosseinkauf und Möbeltransport, seit die Rückbank raus ist.😬

Und bei 90k km würde ich kein massives Tuning mehr machen und soviel Geld investieren. Auf Dauer kommste billiger und länger, wenn du einen mit 20k km kaufst und den umbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit meinem E61 nun auch angekommen:
Da ich im Sommer auf dem Campingplatz wohne und das Auto nicht von Einstellhalle zu Einstellhalle fahre, hat sich die typische Krankheit mit den verstopften Abläufen des Panoramadaches bemerkbar gemacht:
Fuhr gestern los und dann kam auf dem Display: Niveauregulierung ausgefallen, PDC ausgefallen, Reifendruck kontrolle ausgefallen, Erhöhte Batterieentladung, etc.

Am Abend dann mal den Kofferaumboden raus gemacht und da war dann schön 15cm Wasser unten in der Mulde.

Mal alle Geräte rausgerupft, Wasser raus gemacht und getrocknet. Danach Stossstange runter, damit man an die Abläufe kommt.


Natürlich macht BMW da am Ende dermassen kleine Verjüngungen hin, dass das ja regelrecht verstopfen MUSS. anders geht das gar nicht. Die Dinger hab ich gleich in den Müll geworfen und dann mal durchgespült. Läuft nun schön ab.

Lasse die Steuergeräte mal n paar Tage trocknen, dann mal eines nach dem anderen einbauen und gucken ob ich eventuell mal Glück hatte. Stelle mich aber auf eine grössere Bestellung ein.
 
So angenehm ich das Raumgefühl mit einem Panoramadach finde, so sehr stört mich der Aufwand den man mit so einem Dach hat. Habe bei meinem Seat bewusst nach einem Auto ohne Pano gesucht, da VW hier auch so seine Problemchen hat (Klappern, Wasser im Kofferraum).
 
Ja, ist genau das. Das Dach ist toll, ich geniesse es.
Aber sowas..

Gut, darf meiner Meinung nach bei einem Auto was mal über 100k gekostet hat einfach nicht passieren.

Diese Endstücke habe ich jetzt mal weg gelassen. Erhoffe mir dadurch, dass das etwas weniger oft verstopft.
Aber ich denke ich werde jetzt einfach mal in 2-3 Monaten (wo das Auto noch viel draussen steht) nochmal gucken. Wenn man nun weiss wo lösen, ist die Stossstange in 10 Minuten weg.


Und muss sagen: E61 ohne Panodach sind echt selten
 
Hatte das selbe Problem bei meinem 3 Jahre alten Cupra auch schon zwei Mal. Einmal Beifahrerfussmatte nass, einmal auch Reserveradmulde unter Wasser. Zum Glück beides auf Garantie geregelt. Nächstes Auto hat definitiv kein Schiebedach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit meinem E61 nun auch angekommen:
Da ich im Sommer auf dem Campingplatz wohne und das Auto nicht von Einstellhalle zu Einstellhalle fahre, hat sich die typische Krankheit mit den verstopften Abläufen des Panoramadaches bemerkbar gemacht:
Fuhr gestern los und dann kam auf dem Display: Niveauregulierung ausgefallen, PDC ausgefallen, Reifendruck kontrolle ausgefallen, Erhöhte Batterieentladung, etc.
Am Abend dann mal den Kofferaumboden raus gemacht und da war dann schön 15cm Wasser unten in der Mulde.
Mal alle Geräte rausgerupft, Wasser raus gemacht und getrocknet. Danach Stossstange runter, damit man an die Abläufe kommt.
Natürlich macht BMW da am Ende dermassen kleine Verjüngungen hin, dass das ja regelrecht verstopfen MUSS. anders geht das gar nicht. Die Dinger hab ich gleich in den Müll geworfen und dann mal durchgespült. Läuft nun schön ab.
Lasse die Steuergeräte mal n paar Tage trocknen, dann mal eines nach dem anderen einbauen und gucken ob ich eventuell mal Glück hatte. Stelle mich aber auf eine grössere Bestellung ein.

Na danke für den Hinweis, hab mich dann auch mal flugs dran gemacht, meine Mulde freizulegen und die Steuergeräte zu prüfen.
Meine Mulde sieht anders aus, aber alles furztrocken, die Steuergeräte liegen in ihren Plastemulden, aber ohne Stress. Ich hatte
allerdings auch beim vorletzten Service mal die Abläufe machen prüfen lassen. K.A. was die da machen - vermutlich oben Wasser
draufkippen und schauen, wo es unten rausläuft ;))

Allerdings isses jetzt wieder warm draußen und meine ZV mein nicht mehr triggern zu müssen, was mich etwas ankotzt. Speziell,
weil keiner weiß woran es liegen kann - keine Fehlermeldungen, alles andere funktioniert. Nur die ZV spackt rum (reagiert nicht)
und der Pipsel von der Fahrertür kommt manchmal nicht hoch, oder will nicht runter, wenn man es dann die Tür dann mit dem
Notschlüssel verriegeln will.

Was das Verstopfen als solches angeht.. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wie dick ist der Schlauch von oben an? Nicht das
da nur das letzte Stück dicker ist - also das, auf dem der Stopfen sitzt... Wenns dir oben verstopft bist du auch richtig gebumst.
Ich finde das Panorama Dach geil, vor allem auf Langstreckenfahrten in der Nacht. Ich schau dann zwischendurch gerne mal
nach oben in den Sternenhimmel (bevor jetzt wieder irgendwelche Honks kommen - ja für 20 Minuten am Stück, natürlich. Nicht).

Aber 100k für nen E61 - hast du nen E61 M5 oder was? ;)
 
Bei unserem Daewoo Lacetti 1.6 macht das AGR Probleme, kam jetzt ein paar mal die Fehlermeldung. Die Kurzstrecke jeden Tag setzt dem AGR zu wie es aussieht. Ich finde jedoch keine passende Dichtung, meint ihr ich kann die alte Dichtung wieder verwenden wenn ich das AGR zum reinigen ausbaue?

Das Reinigen wird wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich würde es dennoch mal versuchen.
 
Bei unserem Daewoo Lacetti 1.6 macht das AGR Probleme, kam jetzt ein paar mal die Fehlermeldung. Die Kurzstrecke jeden Tag setzt dem AGR zu wie es aussieht. Ich finde jedoch keine passende Dichtung, meint ihr ich kann die alte Dichtung wieder verwenden wenn ich das AGR zum reinigen ausbaue?

Das Reinigen wird wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich würde es dennoch mal versuchen.

Kannst du machen, sollte keine Probleme geben.
Hab ich auch schon ab und zu gemacht wenn grad keine neue greifbar war :)
 
Wenn garnix hilft gibts Dichtungspapier zum selbst anfertigen... Oder Hochtemp. Dichtmasse... ;)

Was das Schiebedach angeht:
Mein jetziger hat auch keins mehr, kein Bock mehr auf die ewig verstopften Abläufe... Und mein Passat bekommt wohl irgendwann ein Sunroof-Delete, sprich ne neue Dachhaut ohne Loch oder ne CFK Platte die den Schiebedachausschnitt zu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So angenehm ich das Raumgefühl mit einem Panoramadach finde, so sehr stört mich der Aufwand den man mit so einem Dach hat. Habe bei meinem Seat bewusst nach einem Auto ohne Pano gesucht, da VW hier auch so seine Problemchen hat (Klappern, Wasser im Kofferraum).

Was für ein Aufwand?
Hab im 4F nie Probleme gehabt obwohl ich da nie was gemacht habe. Der Wagen hatte 278000km gehabt!
 
Ich hatte auch nie Probleme mit dem Schiebedach (BMW/Audi). Mein aktuelles Auto hat leider kein Schiebedach und es fehlt mir irgendwie doch.
 
Kommt sicher auch drauf an wo die Karre normalerweise steht. Ich bin Laternen/Baumparker, da liegt eigentlich dauerhaft irgendeine Grütze auf dem Auto das die Abläufe verstopfen kann.
 
Na danke für den Hinweis, hab mich dann auch mal flugs dran gemacht, meine Mulde freizulegen und die Steuergeräte zu prüfen.
Meine Mulde sieht anders aus, aber alles furztrocken, die Steuergeräte liegen in ihren Plastemulden, aber ohne Stress. Ich hatte
allerdings auch beim vorletzten Service mal die Abläufe machen prüfen lassen. K.A. was die da machen - vermutlich oben Wasser
draufkippen und schauen, wo es unten rausläuft ;))

Allerdings isses jetzt wieder warm draußen und meine ZV mein nicht mehr triggern zu müssen, was mich etwas ankotzt. Speziell,
weil keiner weiß woran es liegen kann - keine Fehlermeldungen, alles andere funktioniert. Nur die ZV spackt rum (reagiert nicht)
und der Pipsel von der Fahrertür kommt manchmal nicht hoch, oder will nicht runter, wenn man es dann die Tür dann mit dem
Notschlüssel verriegeln will.

Was das Verstopfen als solches angeht.. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wie dick ist der Schlauch von oben an? Nicht das
da nur das letzte Stück dicker ist - also das, auf dem der Stopfen sitzt... Wenns dir oben verstopft bist du auch richtig gebumst.
Ich finde das Panorama Dach geil, vor allem auf Langstreckenfahrten in der Nacht. Ich schau dann zwischendurch gerne mal
nach oben in den Sternenhimmel (bevor jetzt wieder irgendwelche Honks kommen - ja für 20 Minuten am Stück, natürlich. Nicht).

Aber 100k für nen E61 - hast du nen E61 M5 oder was? ;)

ich hab das natürlich nicht bezahlt. Aber der war 105k CHF bei Auslieferung.

Und ja, mags auch sehr..

und die Verjüngung ist eben nur dieser Zapfen. Soweit ich weiss, ist der Schlauch sonst durchgehend dicker. Der Dreck hat da bei mir auch ganz unten gesessen. Als ich den rausgegrübelt hatte, kam das Wasser.

Und die Stossstange zum prüfen ist, wenn man jetzt weiss, wo die Schrauben sind, in 10 Minuten ab.
 
Was für ein Aufwand?
Hab im 4F nie Probleme gehabt obwohl ich da nie was gemacht habe. Der Wagen hatte 278000km gehabt!

Knarzen, quietschen, Wassereinbruch, Wartung (schmieren)

Von solchen Problemen lese ich in einem Seat-Forum und das war beim Autokauf für mich Grund genug, auf das Pano zu verzichten. Natürlich gibt es Besitzer die damit keine Probleme hatten. Ich verzichte lieber auf das Dach und reduziere so eine mögliche Fehlerquelle im Auto.
 
Ich habe meine 4 Jahren alten Leon ST mit Panodach eingetauscht - nie Nässe im Auto gehabt. Deshalb hat der neue Cupra Ateca auch wieder ein Panodach bekommen! Hab ihn seit 2 Tagen- der macht richtig Spass. Leider hat er noch Schongang und will eingefahren werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Gefährt, viel Spaß damit! Leider gefällt mir das mit dem Cupra-Logo nicht so richtig, muss ich gestehen...
 
Hat da wer bei diesen ganzen Leasing Angeboten für den Ateca zugeschlagen? :p
Viel Spaß!
 
Ein Freund hat bei seiner C-Klasse ein KW Variante 1 Fahrwerk eingebaut. Obwohl er noch gut 6cm Restgewinde hat, steht er aber ganz gut da. So ist die Höhe zumindest auch noch alltagstauglich.

Die Chromleisten will er noch schwarz folieren lassen und statt 18 Zoll sollen dann noch 20 Zoll Felgen drauf. Würde ich dann auch so nehmen :)

16abb60375dbdbb3c12b5f454f604547.jpg


02200146a0ed6cb49193e05ea174ce5a.jpg


Die AMG Auspuffblenden passen beim 200er meiner Meinung nach nicht so wirklich, aber gut ausschauen tun sie trotzdem.

Sent from my SM-G975F using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh