[Sammelthread] Automobile

Es war gestern ein wunderbarer Tag und der Dicke hat seinen Job als Hochzeitstransfer für zwei wunderbare Freunde bestens gemeistert.

Das Fahren mit dem Ding macht einfach Spaß, Erholung pur.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute gibts nur ein kleines Update, da ich anderweitig beschäftigt war die meiste Zeit. Ein bischen Zeit konnte ich gen Abend dann aber doch noch investieren. Valley Pan war das Thema. Mit viel Gefühl und viel vor und zurück drehen kamen 18 von 19 Schrauben raus, eine musste natürlich nachgeben. Über die Jahre scheint die Dichtung doch etwas zu siffen und die meisten Schraubenschächte standen im Wasser. Das das auf Dauer gammelt überrascht jetzt nicht. Die Bilder der Schrauben sagen auch denke ich alles.

Naja, habe dann noch groben Dreck entfernt und die groben Reste der Dichtung entfernt. Die abgerissene Schraube parallel immer wieder mit WD40 behandelt und den umgebenden Dreck runter gekratzt. Die lass ich jetzt über nacht nochmal WD40 einwirken und werde morgen dann mit ner Wasserpumpenzange nochmal nen Versuch starten den Rest rauszudrehen. Irgendwann zwischendrin sah ich dann, dass alles voller Blut war... nach kurzer Suche fand ich den Grund... war nur ein kleiner Schnitt, nichtmal mitbekommen aber hat geleckt wie sau :lol:






 
Den Trecker mal wieder anständig innen und außen gesäubert. Wenn man nen Kombi hat, kann den ständig jemand zum Transportieren gebrauchen ;)

 
Bei mir wurde nix abgeschossen, da hast mich wohl verwechselt. Was du meinst ist, dass die mir bei der Achsvermessung die Querlenker zerrissen haben. Die sind wieder repariert ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
[emoji41]
78c0d594677f5358af7a7648033ce482.jpg
 
Setra, van Hool, Neoplan?
 
@janchu

wie viel Nm wären eigentlcih richtig gewesen? xD

10Nm... 15Nm waren wohl zu viel ;)

Die abgerissene Schraube steckt leider immer noch fest und ich habe nur im grossen Stil Zeit verschwendet. Morgen nach der Arbeit besorge ich ausm Baumarkt so nen kleinen Brenner/Lötlampe. Desweiteren halte ich nach ner besseren Zange Ausschau. Parallel befinden sich Stehbolzen Ausdreher im Zulauf, die sollen in so nem Szenario wohl bis zu 20Nm übertragen können, ich lass mich überraschen., ob die was taugen.

Ansonsten habe ich heute Drosselklappe, Leerlaufregler sauber gemacht mit dem Drosselklappenreiniger und einer Zahnbürste. Der Leerlaufregler ist plötzlich wieder richtig schön leichtgängig ;)

Anschließend dann die Ansaugbrücke wieder soweit zusammen gesetzt mit den neuen Dichtungen. Zusätzlich von aussen noch rundum etwas 3-Bond in die Ritzen geschmiert. Obs was bringt? Vermutlich nicht, aber schaden wird es auch nicht.

Sehr schön kann man sehen wie weit die neuen Dichtung rausstehen und so nen sauberen Anpressdruck aufbauen. Die alten waren quasi bündig ausgehärtet.









Last but not least noch den Deckel von der Valley Pan sauber gemacht und die Dichtfläche geplant mit nem 1000er Schleifpapier und nem Schleifblock. Ja, danach habe ich Zeit mit der festen Schraube zugebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man viele Kabel am besten miteinander verbinden, ohne zu löten? Hab im Kabelbaum 4 Kabel die von hinten mit 3 von vorne alle miteinander verbunden sind. Lüsterklemmen sind ja nicht so der Burner^^, und Stoßverbinder auch nicht so optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich sagen das ich auch Wago vorgeschlagen hätte. Aber die mit dem Hebel, also Serie 221 oder 222. Vorteil wäre das a) die Kabel gesichert sind und b) man auch bei feinadrigen Kabeln keine Endhülsen braucht.
 
Dann muss man die Kabel aber ordentlich miteinander verpressen. Und hier im Auto Thread wäre ich mir unsicher ob auch nur ein einziges Kabel so gemacht werden sollte. Denn einer ordentlichen Kopfsteinpflaster Fahrt würde ich das nicht zu trauen. Egal wie wenig Zug darauf ist. :)
 
geil, diese Klemmen kannte ich als Laie natürlich noch nicht. :wink:.
WAGO 221 und 222 kommen eigentlich aus der Haustechnik und sind sogesehen die besten Lüsterklemmen die man bekommen kann. Eignen sich auch für z.B. Schaltschränke oder Abzweigdosen.

Ohne vorher zu Löten ist das aber nicht gerade langlebig. :d

Ist bei mir original so verbaut... VW hat die Leitungen für den AHK Strang zwischen Leuchten und AHK Dose bei mir verzweigt. Und diese Verzweigung besteht nur aus gepresstem Kupfer (alle Kabel rechteckig zusammen) und dann einem Schutz drüber. Die sind weder gelötet noch mit einem sonstigen Verbinder miteinander vertüddelt :d
 
Ist und bleibt einfach zeitlos <3

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh witzig. Komme aus Löhne. Ist ja beinahe um die Ecke
 
Kennt sich jemand mit dual Batteriesystemen aus?
Wie kombiniert man eine Starter und Verbrauch Batterie für gemeinsames Laden durch die LiMa.
Es geht speziell um den Jeep.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh