[Sammelthread] Automobile

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Das TMax System kenne ich nicht. Bei "normalen" Trennrelais solltest du nur darauf achten dass der Querschnitt der Kabel passend ist.
Habe bei mir im Camper oft die Situation, dass die Verbraucherbatterie stark entladen ist, die Starterbatterie aber noch ziemlich voll. Startet man dann den Motor fließen da schon hohe Ströme zwischen den Batterien die viele gerne unterschätzen.
 
Der Vorteil beim TMax dass es automatisch läuft.
Der Jeep wird zu offroad Camper umgerüstet, wo bei kein knallharter Camper!
Das Erfolg aber eh Stück für Stück.
Ab nächste Woche beginnt der Umbau auf versteckte Seilwinde.
Da gilt es den querträger zu trennen und dann neu aufzubauen mit Windenträger Platte ca.6-8mm Materialstärke aber alles geschweißt.
 
Was läuft denn da mehr automatisch wie bei 'nem "normalen" Trennrelais? Motor an - auf, Motor aus - zu?
 
Was sagt ihr zu den aktuellen Opel Corsa Fotos? Ich finde der macht wirklich was her. Vor allem das Interieur sieht für so einen Kleinwagen gut aus.
 
Irrelevant, erfüllt die vorgeschriebenen 200PS/Sitzplatz sowieso nicht!
 
Heute ging es dann endlich wieder etwas vorwärts. Zunächst hier der dämliche Bolzen der mich 4 Tage lang aufgehalten hat... der Überrest der festgegammelten Schraube bei der Valley Pan. Feuer, Eisspray und kontrollierte Gewalt lösten ihn am ende endlich. Gewinde ist zum Glück ganz geblieben.

Klapp mich aus, mehrere Bilder



Nachdem ich dann die Gewinde nochmal alle von Dreck gereinigt habe, die Gangbarkeit getestet habe und die Oberfläche vorbereitet habe konnte es endlich wieder ans zusammenbauen gehen.



Penibelst 10Nm eingehalten und von innen nach außen angezogen



Deckel drauf



Dann ging es weiter mit den Wasserrohren und der Wapu. Zunächst die neue WaPu vorbereitet und das neue Thermostat, sowie Thermostat Gehäuse eingebaut. Dann die O-Ringe für die Aufnahme der Rohre an der WaPu und an dem Sammelrohr getauscht. Dann mit etwas drehen und etwas 3-Bond auf den Rohrenden alles zusammen gesteckt und die Schrauben an der Wapu angesetzt. Nachdem die Rohre dann alle drin waren (Drehen macht es wirklich deutlich einfacher) alles fest gemacht. Die Dichtfläche der WaPu und hat auch etwas 3-Bond ergänzend zur Papier Dichtung bekommen.



Dann gings weiter mit der Riemenscheibe für die Kurbelwelle



Dann fing es allerdings richtig an zu regnen und ich habe ne Zwangspause eingelegt



Als es dann endlich aufhörte ging es weiter ... 22Nm sind vorgeschrieben wens interessiert



Dann habe ich noch das gepuzzle für die beiden neuen Riemen angegangen. Die Spanner sind zwar automatisch, aber die richtige Grundeinstellung zwischen genug Spannung und ich krieg den riemen noch drauf war garnicht so einfach. Nach merheren Anläufen saßen die dann aber auch irgendwann wie ich mir das vorgestellt habe



Und da ich dann inkl der ganzen kleinen reinigungs- und zwischenarbeiten (Bspw KGE Rohr noch gereinigt und neue Dichtung reingesetzt und so Zeug) schon einige stunden dabei war und das wetter jetzt komplett umschlägt habe ich dann reinverlegt...

hier last but not least noch neue O-Ringe an die Einspritzventile gebracht, diese wieder in die Bezinleitung eingesetzt und neue Benzinschläuche (Innendurchmesser ist 8mm, länge 47cm wenn jemand universelle schläuche nehmen will) angebracht und mit neuen schellen gesichert.


Nun heisst es duschen, feierabendbier und entspannen. Morgen gehts weiter und ich denke ich kann morgen auch durchaus fertig werden :)
 
Besten Dank!

Bin echt gespannt wie er dann läuft , sobald alles beisammen ist. Hoffe der rest klappt auch ohne größere Komplikationen
 
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Habe noch gut Zeit investiert heute, bis auch die Zündkerzen gewechselt waren, hier und dort alles noch zusammengebaut und hübsch gemacht wurde, aber der Karren lief, nachdem etwas Sprit in die Leitungen gelaufen ist, sofort

Erst ne kleine Runde um den Block gedreht und alles kontrolliert. Eine Schelle vom Kühlerschlauch musste ich nochmal neu positionieren, da sie leicht undicht war. Nachdem das behoben war, dann zu MacOil gefahren. Frisches Öl kam rein und dann gabs ne ausgiebige ca 40km lange Probefahrt inkl. AB. Bis auf den immer noch leicht rauhen Leerlauf wirklich alles bestens. Es ist besser etwas besser geworden, aber dennoch nicht weg.

Auf der Autobahn dann zufällig nen neueren 230i (252Ps mit 8 Gang) neben mir gehabt als es frei wurde. Bis ca 200 haben wir uns echt nichts gegeben, dann habe ich es aber gut sein lassen. Denke daher die Pferde sollten auch alle dort sein, wo sie hingehören.





Hier ein kurzes Beschleunigungsvideo im 2ten Gang

BMW E34 540i acceleration in 2nd gear - YouTube

 
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Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen Anhänger komplett zerlegt, die Sachen die sich problemlos lackieren lassen, wurden vor 4 Jahren schon mal lackiert, damals alles schnell schnell gemacht, dementsprechend sieht es jetzt aus, durchaus Flugrost etc. vorhanden. Nun möchte ich das ganze aber einmal vernünftig machen.

Jetzt habe ich mir gedacht, alles zerlegen schön Sandstrahlen und Pulvern, hier habe ich aber das Problem dass man die Pulverbeschichtete Oberfläche nicht ausbessern kann(sieht man immer und es ist durchaus mal möglich eine Macke reinzuhauen) und dass manche Teile eben beim örtlichen Pulverer nicht in den Ofen passen zum einbrennen.

Meint ihr Sandstrahlen, EP- Grundierung und dann schön 2k Lack drauf sollte auch halten? Hier könnte ich wenigstens selbst mal was ausbessern...

Ebenfalls möchte ich ihn später mit Fluidfilm in den Holmen einlassen? Oder doch lieber MikeSanders?

Verzinken geht wohl laut TÜV nicht oder?

Bitte um ein wenig Input.

Grüße Dominik
 
Hey Jungs,
War schonmal jemand beim Goodwood FOS und kann ggf. ein paar Eindrücke und Tipps zum Event wiedergeben?
Auch wegen Ablauf und co. ?

Ich würde mir die Veranstaltung im nächsten Jahr gerne mal geben und wäre dankbar über jede Info die ich aufsaugen kann.
 
@Domii

ist verzinktes Blech nicht Standard für Anhänger? Warum sollte das nicht gehen und warum sollte der TÜV da was gegen haben?
 
ja die aktuellen sind alle verzinkt, ich frage mich eben was mit den alten Hängern ist wenn man das nachträglich macht.
 
ist verzinktes Blech nicht Standard für Anhänger? Warum sollte das nicht gehen und warum sollte der TÜV da was gegen haben?

Weil beim Feuerverzinken die Bleche auf >400°c erhitzt werden. Danach kann die Festigkeit (und Zähigkeit) der Teile nicht mehr gewährleistet werden. Und deshalb gibts dann für sicherheitsrelevante Teile keinen Tüv mehr. Nun wird oft mit den Eisen-Kohlenstoffdiagramm argumentiert und damit, das bei 400° noch keine Gefügeveränderung eintritt... Blöderweise kann man aber bereits unterhalb von 200° die Eigenschaften von Stählen durch z.B. warm auslagern entscheidend beeinflussen.

Ich tippe daher, das zumindest Achse und Deichsel nicht verzinkt werden dürfen. Beim restlichen Aufbau vom Hänger (also alles was nicht die Achse ist oder die Achse mit dem Zugfahrzeug verbindet) sollte es aber problemlos möglich sein.
 
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Achse und Deichsel kriegen aber auch eigentlich keine Dellen... oder sollten sie nicht ;)

Aber das kann gut sein. Hab jetzt nicht genauer geschaut bei unserem kleinen 750er, aber den Aufbau konnte man ja feuerverzinken, da wo durch Beladung und Co auch Dellen wahrscheinlich sind, und den Rest anders behandeln?
 
So, wollte nen kleinen Blechschaden beim KFZ über die Kasko reparieren lassen, wirtschaftlicher Totalschaden, also wird der UP nun getauscht. Soll mir recht sein.
 
Jup, wird gegen eine 4 türigen Schwiegervater :fresse: Polo getauscht.

4000km, 2018, 65PS, 5 Jahre Garantie. Ich will bloß von A nach B kommen.

Ich brauch nix Großes, nix sonderlich komfortables, keine mega Ausstattung, nicht viel PS.

Kostet mich jetzt quasi nix. Dazu bekomm ich noch die Bonus/Malusstufe von -3 von meinem Vater (Up läuft bisher auf ihn)
 
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65ps im Polo, da musst ja noch einen einstellen der von hinten mitschiebt. Da würde ich wahrscheinlich dauerhaft ins Lenkrad beißen :fresse:
 
Ihr habt aber, wie im Thread oft schon ersichtlich war, gänzlich andere Anforderungen, ich hab keinen Stress und ich muss nicht ständig überholen. Mir reicht das völlig.

Ich fahr zu 99% alleine, kaum Beladung.
 
ist der 65ps ein Sauger oder Turbo? Als Turbo sicher spaßig zu fahren, als Sauger wohl eher nervig ;)

@Domi
Dann sehe ich mit dem verzinken der restlichen Teile echt kein Problem... Wenns dir dennoch "zu heiss" ist, dann mach halt blank + EP Grund mit guter Industriefarbe und fertig.
 
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Ist ein R3-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung, nervig, wenn jemand mehr gewöhnt ist oder braucht. Mir ist das vollkommen egal. Kostet dafür nicht viel (bin ja aus AT)
 
Gibts sowieso erst ab 90PS mit Turbo.
 
95 oder?
Zum mitschwimmen reichen die 65 aber. 150 schafft der wohl auch noch

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Genau darum gehts. Ich fahre zu 80% Landstrasse. Ich bin selten im Stress, keine Zuladung, keine Mitfahrer, ich komme mit den 65 super aus. Dass das für Viele vollkommen untauglich für den Verkehr erscheint, kann ich nachvollziehen.

150 fahr ich auch nie. AB pendelt sich meist bei 120 ein. Österreich ist klein :)
 
Um Endgeschwindigkeit gehts mir dabei nicht mal. Ich werd ja schon fast wahnsinnig wenn ich mit meinem 120PS Dienstwagen auf der Auffahrt nicht in die Puschen komme um noch vor dem LKW reinzukommen, damit ich nicht erstmal ewig hinter dem hänge. Bei 65PS würd ich wahrscheinlich einfach mit der Bahn fahren :fresse:

Aber jeder hat da so seine eigene Einstellung zu, versteh ich.
 
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