[Sammelthread] Automobile

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Sodelle.
Heute Nachmittag haben wir unterschrieben. Es ist ein MX-5 RF G184 Sportsline in Matrixgrau geworden. Jetzt warten nur lange 2 Wochen bis wir ihn abholen können :drool:
Danke nochmal für die Tipps und Hinweise :wink:
 
Lange zwei Wochen...
Ich habe 4 Monate gewartet :fresse:

Aber glückwunsch, schick Fotos wenn er da ist!
und ansonsten Mazda MX-5 ND Forum :bigok:
 
Es SIND lange zwei Wochen :p
Schließlich steht er ja schon beim Händler. Wir hätten ihn mit nem guten Rabatt in ein paar Tagen mitnehmen können oder mit den zwei Wochen Wartezeit und ner Tageszulassung mit einem sehr guten Rabatt. Wir haben uns für das Letzere entschieden.

Im MX-5 Forum hab ich mich schon ein wenig umgeschaut. Ich weiß aber nicht ob ich mich da lieber raus halt. Da gibt es sicherlich wie in allen Foren ganz viele tolle Ideen seine Geldbörse nach dem Fahrzeugkauf noch weiter zu erleichtern :haha:
Jetzt wird der Kleine aber dann erstmal genossen. Außer die Antenne... Da muss auf jeden Fall so ne "Stubby" her. Den Anblick der originalen ertrag ich nicht jeden Tag...
 
Das einzige, was ich dir wirklich so richtig nahelegen kann ist, dass du nachdem du ein paar wenige tausend Kilometer gefahren bist das Fahrwerk einstellen lässt, sofern du am Fahrwerk nichts machen möchtest.
 
Hat jemand von euch ne schlaue Idee, warum so gut wie unmöglich zu sein scheint, für meinen VW Bora Variant 2.8 4motion einen Nachrüstsatz für eine Anhängerkupplung zu finden?

Bei allen Sätzen von Westfalia, Rameder, Oris usw. steht immer dran "kein 4x4, kein 2.8 V6". Für "normale" Golf IV/Bora Variant gibt es zuhauf Angebote für Pi-mal-Daumen 300€ inkl. E-Satz, siehe z.b. dieses. Das einzige Angebot, was ich für meinen finde, ist folgendes, zu einem Preis, den ich defintiv nicht zahlen möchte: *klick mich*[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif] ...[/FONT]
 
Weil keine ABE für dein Auto bei den anderen AHK gemacht wurde. (oder die normalen einfach net passen)
 
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Warum keine Garantie dass man sie bekommt? Für 10k € würde ich erwarten das das ohne wenn und aber läuft.

Für Porsche bin ich der Pöbel. Garantien bekommen nur 918-Kunden und Leute mit 20 neuen Porsche in der Garage - und auch nur, wenn sie sich nichts "zu Schulden" kommen lassen haben. Das PZ konnte mir zum Bestellzeitpunkt nicht sagen ob und wann es "Paint to Sample" geben wird. Meist sind das nur wenige, zeitlich eng begrenzte Slots und scheinbar gibt es einen Schlüssel, welche Region wieviele davon bekommt. Mit Sicherheit weiss ich es nicht. Aber es hätte auf jeden Fall auch die Auslieferung um mindestens 6 Monate verzögert. Das Risiko möchte ich bei den Preisen nicht eingehen und meine jetzige Farbwahl ist ja auch kein Kompromiss.
 
Kannst du dir das Auto nicht einfach bei einem Lackierer nach Wunsch lackieren lassen? Für 10k geht ne Menge.

Für eine ordentliche Lackierung in anderer Farbe muss das Auto bis auf die letzte Schraube zerlegt werden. Ich würde mit ca. 30.000€ rechnen. Wer (bis auf wenige Ausnahmen) möchte schon ein umgeduschten Wagen, während dann im Motorraum etc. oder wenn der Innenraum zerlegt wird überall die alte Farbe zum Vorschein kommt? Der Wert des Wagen dürfte um +-50% gemindert sein.
 
Für den Preis kann man ihn aber wahrscheinlich sogar mehr als einmal sauber folieren lassen. Wenn das gut gemacht ist sieht das wirklich gut aus und es dient sogar dem Werterhalt weil der Lack frisch bleibt.
Ich bin aber auch noch nie in den Genuss gekommen mir einen Porsche zu kaufen. Vielleicht ist das in diesem Fall auch eine Art Sakrileg :fresse:
 
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Wenn ne andere Farbe her soll, dann hätte ich den Porsche wohl ein paar Monat eso gefahren und anschließend folieren lassen. Lackieren ist doch ne erhebliche Wertminderung... ;)
 
Wenn folieren, dann ohne ihn vorher zu fahren, sonst darfste dich erstmal wieder um Beseitigung von Steinschlägen und ne allgemein Lackaufbereitung kümmern.
 
Da hätte ich ja Schiss das der Lack noch weich ist... Oder ist das mittlerweile kein Problem mehr?
 
Kannst du dir das Auto nicht einfach bei einem Lackierer nach Wunsch lackieren lassen? Für 10k geht ne Menge.

Bist du wahnsinnig.:fresse: Einen so umlackierten Porsche bekommst du niemals mehr wieder verkauft.

Wenn ne andere Farbe her soll, dann hätte ich den Porsche wohl ein paar Monat eso gefahren und anschließend folieren lassen. Lackieren ist doch ne erhebliche Wertminderung... ;)

Folierung mache ich in der Preisklasse nicht mehr. Mein jetziger ist seit zwei Jahren foliert und da störts mich nicht. Folieren ist nie perfekt. Meine Wunschfarbe wäre mintgrün. Aber ich werde auch mit blau glücklich. Deshalb wäre es eine nice-to-have Option, kein Showstopper. Ich hätte das Auto fast in Racinggelb bestellt - mit passenden Details im Interieur. Das schöne an Porsche ist, dass man die Autos sehr detailliert individualisieren kann.
 
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit ner "professionellen" Hohlraum- und Unterbodenversiegelung?
Uns hatte der Händler eine Angeboten. Da mich der Preis etwas stutzig machte, fragte ich nach dem Zeitaufwand und er meinte sie brauchen so 1 1/2 bis 2 Stunden. Dass kommt mir doch wenig vor wenn ich bedenke was es für ein Aufwand sein sollte da wirklich alles sauber zu machen. Ich denke das ist dann nur eine relativ oberflächliche Geschichte und wenn man es machen lässt sollte man wohl eher mehr Geld in die Hand nehmen damit es richtig gemacht wird?
 
Die Hohlräume sind relativ fix erledigt, wenn man sich auskennt. Es werden ggf. Bohrungen gesetzt, damit die Sonde in die Holme passt (werden später mit Gummistopfen verschlossen) und dann wird das Wachs reingespritzt. Das ist kein Hexenwerk. Am Unterboden dagegen sollte natürlich vorher der Dreck runter, sonst klebst du mit dem Wachs nur den Dreck fest. Soweit ich weiß liegst du normalerweise irgendwo zwischen 400 bis 800€, wenns ordentlich gemacht ist.

Was heisst denn bei dir "stutzig gemacht"? Zu teuer oder zu preiswert? Einmal mit bissel Wachs drüberhuschen kannst du auch selbst, dafür muss nicht die Werkstatt ran... ;)
 
Er meinte runde 300€. Mir kam das wenig vor. Bis es hieß sie veranschlagen da 1 1/2 Stunden. Ich denke man muss vielleicht das ein oder andere Plastik demontieren und auch was abkleben? Das Fett/Wachs macht ja ne ziemliche Sauerei.
Viel saubermachen wird man beim Neuwagen nicht müssen. Ich meinte mit "wirklich alles sauber machen" eine saubere Arbeit ;)
 
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