[Sammelthread] Automobile

Hey, vielleicht könnt ihr mir mit der bürokratischen Seite des Autofahrens weiterhelfen. Ich habe gerade folgende Probleme:
  • Mein TÜV ist abgelaufen
  • Nach dem letzten Werkstattbesuch ist der Fahrzeugschein unauffindbar
  • Ich bin umgezogen und muss die Adresse im Fahrzeugschein ändern lassen
Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich das am besten an? Ist ja auch alles mit Fristen, Gebühren und ggf. Bußgeldern versehen... Vielleicht hatte ja schonmal jemand nen ähnliches Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Punkt 3 würde ich als zeitlich eher unkritisch einstufen und auch in der Reihenfolge an Platz 3 belassen.
Wir haben mehrere Briefe bekommen, dass wir unsere Autos ummelden sollen (neuer Wohnort, neue PLZ und anderes Bundesland).
Nach 4 Jahren kam dann ein Brief, dass wir innerhalb einer Woche vorstellig werden sollen und der kam nur, weil meine Frau geblitzt wurde.
Bußgeld mussten wir nicht bezahlen und die Autos wurden ohne Probleme "umgemeldet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in AT läuft das anders, wenn du da nicht innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraumes umschreiben lässt, gibts Penetration. (zumindest war das bei mir damals so) Abgesehen davon, neue PLZ und anderes Bundesland wäre ja auch ein anderes Kennzeichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info. Dann stellt sich mir jetzt die Frage, ob man mir nen neuen Fahrzeugschein ausstellt, obwohl mein TÜV abgelaufen ist. Den TÜV kann ich ja schlecht zuerst machen, ohne KFZ-Schein, oder? Habe mich damit noch nie auseinandersetzen müssen, weil das mein erstes Auto ist, ich das erst zwei Jahre habe und vom Vorbesitzer gerade erst alles gemacht worden war ;)

@über mir: Die neue Adresse ist im selben Landkreis wie vorher, daher brauchte ich kein neues Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist der Ausstellung eines neuen Fahrzeugsscheins kein Problem wenn man den Brief hat. Allerdings braucht's glaube den letzten TÜV Bericht dafür. Also musst du zuerst zum TÜV. Denen dürfte es egal sein ob du ihnen den Schein oder Brief auf den Tisch legst.
Ummeldung könnte man ja dann gleich mit der Neu-Ausstellung machen. Dann muss man hoffentlich nur einmal zum Amt.

Edit: Kennzeichen braucht es übrigens heutzutage kein neues mehr nach einem Umzug.
 
Also in AT läuft das anders, wenn du da nicht innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraumes umschreiben lässt, gibts Penetration. Abgesehen davon, neue PLZ und anderes Bundesland wäre ja auch ein anderes Kennzeichen oder?

Kennzeichen kannste mittlerweile mitnehmen. Ummelden musst du deinen Wagen natürlich trotzdem.

Edit: Sehe gerade du redest von AT. Ich beziehe mich natürlich auf Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wusste ich gar nicht. Danke für die Info
 
Mittlerweile ist alles erlaubt.
Kannst in München wohnen und ein Kölner Kennzeichen beantragen.
 
Du kannst ohne Fahrzeugschein beim TÜV vorstellig werden, die drucken dir dann HU und AU Bericht mit der Bemerkung Fahrzeugschein nicht vorhanden aus.
Damit kannst du dann einen neuen Schein beantragen. (Geht bei uns nur mit gültiger HU kann aber von Landkreis zu Landkreis verschieden sein...)
 
Gibts da auch ne Quelle zu. Soweit mir bekannt kann man nur Kennzeichen mitnehmen aber keine Neuzulassungen mit fremden Kennzeichen vornehmen.

Ja, hast recht.
Man muss zumindest zu dem Zeitpunkt den Hauptwohnsitz in der Stadt haben, wenn man das Kennzeichen holt.
Dachte es wäre mittlerweile total willkürlich.
 
Ne, willkürlich ists nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten das Kennzeichen mitzunehmen:
1. Halter zieht in einen anderen Kreis um
2. Fahrzeug wechselt Halter im gleichen Kreis

Die Kombination aus beidem (Halter und Kreis Wechsel) geht nicht. Da gibts ein neues Kennzeichen. Ortsfremd anmelden geht ebenfalls nicht.
 
@bassmecke: Falls es noch relevant ist, was ist denn im Bezug auf Nummernschild ohne Loch in der Stoßstange mit Affenscheiße? Hab damit heute die Unterseite des Nummernschildes (oben sind Löcher) festgeklebt und ich bezweifle, dass sich das irgendwann mal löst. Das ist echt hartnäckiges Zeug.
 
Hab jetzt das 1. Mal getankt mit dem neuen Polo (1.0 MPI, 65PS)

734,3 km gefahren (Reserve wäre noch ~ 60 km gewesen)
37,57L getankt

schaut für mich ganz vernünftig aus. Werde das Ganze, aus Interesse, mit den 1. 5 Tankfüllungen gegenprüfen, danach interessiert es mich nicht mehr, da mein Fahrprofil immer "identisch" ist.
 
@bassmecke: Falls es noch relevant ist, was ist denn im Bezug auf Nummernschild ohne Loch in der Stoßstange mit Affenscheiße? Hab damit heute die Unterseite des Nummernschildes (oben sind Löcher) festgeklebt und ich bezweifle, dass sich das irgendwann mal löst. Das ist echt hartnäckiges Zeug.

Ich hab jetzt für den Anfang mal die Saugnapflösung hier. Denke ich werde aber auf die Klettlösung wechseln.

@TrOuble@LLM
Wunschwarbe kostet 10k und ohne Garantie das man sie bekommt. Das ist mir zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh