Mir gehts nur drum, wie ist so was überhaupt möglich?
Hier in Hessen keine Chance, ned mal über Tuner....
Einzeleintragung existiert nicht mehr!
Man bekommt ned mal gescheite Antwort „warum“?
Hab deshalb auch Thema Heavy Duty Stoßstange auch abgeblasen.
Keine käufliche hat Gutachten.
Vom KFZ Schlosser mit Zertifikat geht auch nicht.
Hab alles vorbereitet mit Bilder und sogar Kopie von Fahrzeugschein und DEKRA Gutachten.
Keine Chance.
Die akzeptieren keine Gutachten von DEKRA.
Die Offroad Tuner haben selber arg damit zu kämpfen.
Einige mussten sogar laufende Projekte abbrechen obwohl schon vorher alles mit TÜV geklärt und die Fahrzeuge zurück rüsten.
Mit der Ware können die nix anfangen.
In anderen Bundesländern geht fast alles!
Das wurde alles vor vielen, vielen Jahren eingetragen, als das Thema noch nicht so hochgeschaukelt wurde wie heute. Dazu sind, so scheint es mir, die Spielräume bei alten Autos sowieso höher, als bei modernen Autos oder gar "Neuwagen". Dann benötigst du halt Kontakte zu entsprechenden Prüfern, die auch Interesse an sowas haben, die vielleicht auch teils mit renommierten BMW Tunern arbeiten und die dich nicht gleich vom Hof jagen usw. Wenn ich hier zum örtlichen TÜV für eine HU/AU mit dem Auto fahren würde, würden die mir logischerweise auch gleich die Plakette abreißen – ist doch logisch.
Heute ist das Thema doch eh tot; wenn das alles noch nicht eingetragen wäre, so würde ich es heute sicherlich nicht mehr eingetragen bekommen. Heute verdient man am besten gut und/oder spart lange und holt sich dann einen tollen Sportwagen, lässt den original und fertig. Dann hat man wenigstens seine Ruhe. Ich jedenfalls hätte heute keine Lust mehr, ein klassisches Auto aufzubauen, es zu tunen und mich dann mit dem TÜV rumzuschlagen, oder gleich 50% der Wünsche wegzuwerfen, weil man die Hälfte nicht mehr eingetragen bekommt.
undervolter19
@m3
Bringt dir die Eintragung in einer Kontrolle etwas wenn die Kiste bei der mobilen Standgeräusch Messung durchfällt?
Bestimmt nicht. Falls die rein rechtlich nicht prüfen müssen, werden die das Gerät auch sicher gar nicht mehr auspacken, so laut wie die Karre ist. Aber ich fahre eh nicht mehr (gar nicht mehr, die 200km im Frühjahr waren die letzten für die nächsten Jahre), von daher ist mir das Thema egal.