[Sammelthread] Automobile

Das muss einem immer Bewusst sein wenn man ohne BE rumfährt.

Aber grundsätzlich zu sagen die Versicherung zahlt nicht ist quatsch.

Absolut. Nur bin ich mir bei einigen da draußen nicht so sicher...

Wobei aber das ganze Thema "was bekomme ich eingetragen und was nicht" eh hier sehr grenzwertig ist. Da würde ich mir manchmal auch bissl weniger "Stock im A..." vom Gesetzgeber wünschen :)
 
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Da inzwischen alles von der EU kommt, wird sich da nix lockern.
 
DDbom sagt es ja. Rennwagen mit Straßenzulassung. Ab irgend einem Punkt gehört sowas dann eher auf ne Piste oder eine Autoshow statt in einen Straßenverkehr, der gegenseitige Rücksichtnahme per Gesetz fordert.
Its law.
 
Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Nummerschild schief geprägt sei. Jetzt kann ich es nicht mehr nicht sehen.
Frage dazu: Kann ich mir einfach ein neues Schild prägen lassen und mit den neuen sowie alten Schildern zur Zulassungsstelle gehen und die umstempeln lassen?
Wenn ich dann eh dort wäre: Kann ich mir von denen eine neue Umweltplakette ausstellen lassen? Meine ist kaputt und ich würde sie gerne auf eine Trägerfolie kleben um die für Fotos abnehmen zu können.

 
Schild verloren würde bedeuten, dass die Zahlen / Buchstabenkombi gesperrt wird und man neues Brauch.
Bei uns kann man wenn man das alte mitbringt einfach ein neues stempeln lassen... Normalerweise wenn es beschädigt oder verwittert ist. Die brauchen aber eigentlich keine Gründe...
 
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Andererseits auch scheiße das man sowas nicht eingetragen bekommt.
Dein M3 ist ja eher nen Rennwagen mit "straßenzulassung".

Bei sehr vielen dingen Stimme ich dir klar zu. Das ist Schwachsinn.
Bei der Lautstärke muss ich aber klar nein sagen als jemand der sehr viel Nachtschicht gearbeitet hat. Und selbst wenn du rücksichtsvoll bist und höchstens auf der Autobahn mal dröhnen lässt und selbst da auf LKW Parkplätze achtest, gibt es halt auch immer noch die Spacken welche null Nachdenken. Ich wohne selber an einer 4 Spurigen Hauptstraße in die Landeshauptstadt rein und wenn man mit dem Bett auf Straßenseite schlafen will kann man sich sicher sein fast jede Nacht geweckt zu werden. Auch ohne Blaulicht. Tagsüber noch x fach schlimmer.
Lautstärke und bestimmte Sicherheitsaspekte sind wegen einigen Idioten etwas wo man leider Null Tolleranz geben sollte. Denn sie schaden fast immer nicht nur den Fahrzeugführer, sondern Unbeteiligte.

Um das in die Praxis zu übertragen habe ich kein Bock im Extremfall auf Arbeit mit dem Stapler wegen Übermüdung jemanden um zu fahren.
 
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Vor allem wie kriegt man so was eingetragen?
Per Einzelabnahme auch nicht mehr.

Tja, meine AGA ist eingetragen. Ihr wisst doch selbst, wie das alles funktioniert. Es fahren auch sämtliche alte M3 mit Airbox (die alleine schon zu laut ist) plus anderer Abgasanlage rum, die eigentlich viel zu laut ist und genug Menschen haben diese eingetragen. PS: wenn das Auto 200 km (z.B. dieses Jahr) bewegt wird, stört man niemanden. :d

PS: Sogar der Motorumbau von 2,3 auf 2,5 Liter ist eingetragen. Ich schätze, dass ca. 70% das dem Staat einfach verschwiegen hätten, da nicht nachweisbar, außer der Motor wird zerlegt. Also bitte, vorbildlich^2. :fresse2:
 
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Tja, meine AGA ist eingetragen. Ihr wisst doch selbst, wie das alles funktioniert. Es fahren auch sämtliche alte M3 mit Airbox (die alleine schon zu laut ist) plus anderer Abgasanlage rum, die eigentlich viel zu laut ist und genug Menschen haben diese eingetragen. PS: wenn das Auto 200 km (z.B. dieses Jahr) bewegt wird, stört man niemanden. :d

Mir gehts nur drum, wie ist so was überhaupt möglich?
Hier in Hessen keine Chance, ned mal über Tuner....
Einzeleintragung existiert nicht mehr!
Man bekommt ned mal gescheite Antwort „warum“?
Hab deshalb auch Thema Heavy Duty Stoßstange auch abgeblasen.
Keine käufliche hat Gutachten.
Vom KFZ Schlosser mit Zertifikat geht auch nicht.
Hab alles vorbereitet mit Bilder und sogar Kopie von Fahrzeugschein und DEKRA Gutachten.
Keine Chance.
Die akzeptieren keine Gutachten von DEKRA.
Die Offroad Tuner haben selber arg damit zu kämpfen.
Einige mussten sogar laufende Projekte abbrechen obwohl schon vorher alles mit TÜV geklärt und die Fahrzeuge zurück rüsten.
Mit der Ware können die nix anfangen.
In anderen Bundesländern geht fast alles!
 
@m3
Bringt dir die Eintragung in einer Kontrolle etwas wenn die Kiste bei der mobilen Standgeräusch Messung durchfällt?
 
Mir gehts nur drum, wie ist so was überhaupt möglich?
Hier in Hessen keine Chance, ned mal über Tuner....
Einzeleintragung existiert nicht mehr!
Man bekommt ned mal gescheite Antwort „warum“?
Hab deshalb auch Thema Heavy Duty Stoßstange auch abgeblasen.
Keine käufliche hat Gutachten.
Vom KFZ Schlosser mit Zertifikat geht auch nicht.
Hab alles vorbereitet mit Bilder und sogar Kopie von Fahrzeugschein und DEKRA Gutachten.
Keine Chance.
Die akzeptieren keine Gutachten von DEKRA.
Die Offroad Tuner haben selber arg damit zu kämpfen.
Einige mussten sogar laufende Projekte abbrechen obwohl schon vorher alles mit TÜV geklärt und die Fahrzeuge zurück rüsten.
Mit der Ware können die nix anfangen.
In anderen Bundesländern geht fast alles!

Das wurde alles vor vielen, vielen Jahren eingetragen, als das Thema noch nicht so hochgeschaukelt wurde wie heute. Dazu sind, so scheint es mir, die Spielräume bei alten Autos sowieso höher, als bei modernen Autos oder gar "Neuwagen". Dann benötigst du halt Kontakte zu entsprechenden Prüfern, die auch Interesse an sowas haben, die vielleicht auch teils mit renommierten BMW Tunern arbeiten und die dich nicht gleich vom Hof jagen usw. Wenn ich hier zum örtlichen TÜV für eine HU/AU mit dem Auto fahren würde, würden die mir logischerweise auch gleich die Plakette abreißen – ist doch logisch.

Heute ist das Thema doch eh tot; wenn das alles noch nicht eingetragen wäre, so würde ich es heute sicherlich nicht mehr eingetragen bekommen. Heute verdient man am besten gut und/oder spart lange und holt sich dann einen tollen Sportwagen, lässt den original und fertig. Dann hat man wenigstens seine Ruhe. Ich jedenfalls hätte heute keine Lust mehr, ein klassisches Auto aufzubauen, es zu tunen und mich dann mit dem TÜV rumzuschlagen, oder gleich 50% der Wünsche wegzuwerfen, weil man die Hälfte nicht mehr eingetragen bekommt.

undervolter19
@m3
Bringt dir die Eintragung in einer Kontrolle etwas wenn die Kiste bei der mobilen Standgeräusch Messung durchfällt?

Bestimmt nicht. Falls die rein rechtlich nicht prüfen müssen, werden die das Gerät auch sicher gar nicht mehr auspacken, so laut wie die Karre ist. Aber ich fahre eh nicht mehr (gar nicht mehr, die 200km im Frühjahr waren die letzten für die nächsten Jahre), von daher ist mir das Thema egal.
 
@Geforce
Dein M3 ist auch ein Wagen der zu schade ist fürs fahren.
Lieber einmotten und später ganz viel Geld verkaufen.
Mittlerweile sind Grand Cherokee‘s ZJ und WJ mit ganzen Eintragungen richtig viel Geld wert. Es wird auch bezahlt, weil die Käufer wissen das viele Sachen heute nicht mehr möglich sind.
Letztens wurde ein Wagoner SJ mit vielen Umbauten und komplett aufbereitet für 78000€ verkauft....

Ich kann irgend wo auch verstehen das TÜV bei vielen Sachen hier nein sagt.
Hier in Europa ist es eine Unding geworden PU Buchsen in höher gelegten Fahrzeugen zu verbauen.
Dadurch werden die Längslenker und Achsrohr extrem belastet und dann bricht es auf der Straße und man radiert eine Familie aus....
In den USA werden nur noch Uniballs verbaut weil einfach die bessere Lösung sind bzw. Gummi Buchsen.
So was passiert durch PU Buchsen
6f306fdac0d5f85cdea919eb86d64d03.jpg
 
Nur das Unibals noch schlimmer sind als PU, wenns um die Übertragung von Kräften auf die Karosse geht... Vom Verschleiß mal ganz zu schweigen. Btw gibts auch extrem weiche PU Buchsen (so weich wie Seriengummi), damit hast du dann ggü. Serienteilen keinerlei Nachteile, nur längere Haltbarkeit.
 
Ich kann irgend wo auch verstehen das TÜV bei vielen Sachen hier nein sagt.
Hier in Europa ist es eine Unding geworden PU Buchsen in höher gelegten Fahrzeugen zu verbauen.
Dadurch werden die Längslenker und Achsrohr extrem belastet und dann bricht es auf der Straße und man radiert eine Familie aus....
In den USA werden nur noch Uniballs verbaut weil einfach die bessere Lösung sind bzw. Gummi Buchsen.
So was passiert durch PU Buchsen

In den USA werde ich demnächst dauerhaft sein und habe vor, mir irgend eine alte Amischleuder für den Alltag zu kaufen. :d
Unibal im Alltag? Wie soll das halten? Gerade bei Wind und Wetter sollten diese Lager doch sehr schnell verschleißen, oder liege ich falsch?

Zum Tüv habe ich auch noch eine kleine Story: Der örtliche TÜV hat bei der Eintragung meiner BBS RS Felgen an meinem alten 3er schon einen riesigen Aufstand gemacht – zeitgenössische Felgen und genau die Formate bzw. Felgentypen, die ich hatte (Vorder- und Hinterachse) waren bei meinem Auto ein "Standard", den schon zuvor zig Prüfer seit Jahrzehnten ohne Probleme hier eingetragen hat. Ich war ganze drei Mal in der Prüfstation, da es so ein hin und her mit denen war und dazu möchte ich mal erwähnen, dass ich bereits bei dem ersten Termin gut vorbereitet war (sämtliche Unterlagen ausgedruckt und sauber abgeheftet); aber dem Prüfer war das nicht genug und ein zweiter Prüfer, der noch dazu kam, hat dann alles versaut (wie bei Werner: hier passt nicht, das ist doof, hier blöde...). :fresse2:

Ich wollte doch nur verdammte und übliche Felgen eintragen und kam mir vor, als ob ich hier einen V10 Umbau hingestellt hätte.
 
@Tzk
Uniballs sollen das verdrehen gestatten. Eine Buchse wird nicht quer zum LL gestaucht bei Starachse sondern erlaubt das verdrehen des LL.
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Das sind auch keine 0815 Uniballs.
Das schon richtig gutes Zeug mit Schmiernippel
WJ Heavy Duty Front Adjustable Control Arm Set 0-4.5 Lift - Iron Rock Off Road

Und es ist auch kein Alltags KFZ.
Ich werde es testen um zu erfahren ob die positiven Meinungen aus Ami Foren stimmen.
 
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Nach etwas Pause hier ein paar News zum E34 :)

Der Supersprint MSD + ESD sind nun drunter. Montage war relativ simpel, ohne wesentliche Herausforderung. Allerdings war ich unter Zeitdruck, weswegen ich während dessen keine Bilder gemacht habe. Die Tage stehen aber noch Getriebeöl + Diff Öl wechsel an, dann liefer ich paar Bilder von unten nach.

Von der äußeren Erscheinung eigentlich recht dezent und unauffällig




Ansonsten: Irgendein Depp hatte den originalen MSD durch ein einzelnes Rohr mit ca 50mm ersetzt (original 2 mal 55mm). Mit der neuen AGA ging die Leistung nochmal deutlich messbar nach oben. Ich hatte nach allen größeren Maßnahmen 100-200 Messungen auf der AB gemacht. Der höhere Durchsatz hat knapp 3 Sekunden von 100-200 gebracht... Denke kann man sich vorstellen wie zugeschnürt der war durch den Pfusch.

Hier dann der aktuelle 100-200 Durchgang und ein Sound Sample mit der neuen AGA

 
Puuuuh, bin an meinem rumänischen Kapatenesel (Dacia Duster II) nun auch fertig: Dach, Türen, Kofferraum ... alles mit Alubutyl ausgekleidet.
Man merkt schon, dass es im Innenraum viel ruhiger ist. Das war auch mein Ziel. Erkenne jetzt keinen Unterschied zum Innenraumgeräusch eines Audi und ich hab den direkten Vergleich.

Jetzt noch einen Reifensatz mit A/T-Bereifung und ich bin fertig.
 
Puuuuh, bin an meinem rumänischen Kapatenesel (Dacia Duster II) nun auch fertig: Dach, Türen, Kofferraum ... alles mit Alubutyl ausgekleidet.
Man merkt schon, dass es im Innenraum viel ruhiger ist. Das war auch mein Ziel. Erkenne jetzt keinen Unterschied zum Innenraumgeräusch eines Audi und ich hab den direkten Vergleich.

Jetzt noch einen Reifensatz mit A/T-Bereifung und ich bin fertig.

1.Zu welchen Audi als Vergleich
2.Wieso AT reifen?
Wenn du keine Geländefahrten planst, lass es sein!
Zu lautes Fahrgeräusche und außerhalb vom Gelände nicht wirklich gut!
 
Puuuuh, bin an meinem rumänischen Kapatenesel (Dacia Duster II) nun auch fertig: Dach, Türen, Kofferraum ... alles mit Alubutyl ausgekleidet.
Man merkt schon, dass es im Innenraum viel ruhiger ist. Das war auch mein Ziel. Erkenne jetzt keinen Unterschied zum Innenraumgeräusch eines Audi und ich hab den direkten Vergleich.

Jetzt noch einen Reifensatz mit A/T-Bereifung und ich bin fertig.


Kannst du sagen was dich das auskleiden ca. an Zeit und Geld gekostet hat?
 
Puuuh, die Alubutylmatten kriegste in der Bucht für rund 15 €/Rolle. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber ich tippe mal so auf 100 Euro Materialkosten.Arbeitszeit war nicht unerheblich: Türpappen runter, Dachhimmel absenken usw. Wenn Du alles parat hast, kann man das schon in 1-2 Nachmittagen hinbekommen. Setzt aber voraus, dass Du weist, wie Du die Fahrzeugteile zerlegst.
 
Dann frag auch explizit danach und komm nicht ungefragt mit Tipps um die Ecke.
Ganz konkret: BF Goodrich K02 auf Dotz Dakar (16") auf nem Dacia Duster I (4WD) im Gelände (Waldboden) sowie auf der Straße.
 
Mal eine Frage in die Runde, ob es Leute mit Erfahrungswerten zum Audi A4 B7 und B8 gibt, zB welche Motoren da zu empfehlen sind und welche kostspieligen Macken das Auto haben kann.

Da ein LKW heute früh auf der AB meinen Corolla platt gemacht hat, muss ich die Neuanschaffung eines KFZ um mehr als ein Jahr vorziehen. Es muss also fix gehen.

Budget hab ich mal zwischen 15 und 20k angesetzt, natürlich Gebrauchtwagen.

Oder gibt es andere Modelle, die da besser wären? Finde den A4 Kombi von der Größe recht passend.

Oder lieber Focus ST Line?

Mazda 6 Kombi?

Danke vorab.

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