[Sammelthread] Automobile

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So schön gerade der B8 sein mag, unbedingt Finger weg vom VW Konzern.

Hast du dir schonmal den Mondeo angesehen? Hat auch gut Platz als Kombi und findest du mit deinem budget auch richtig gut ausgestattete. Focus natürlich auch.
 
Nach der MX5 Diskussion mal ien MX5 der mir gefällt :fresse2:

Hellcat-Miata: Mazda MX-5 mit 6,2-Liter-V8 wird versteigert - auto motor und sport


Mal eine Frage in die Runde, ob es Leute mit Erfahrungswerten zum Audi A4 B7 und B8 gibt, zB welche Motoren da zu empfehlen sind und welche kostspieligen Macken das Auto haben kann.

Da ein LKW heute früh auf der AB meinen Corolla platt gemacht hat, muss ich die Neuanschaffung eines KFZ um mehr als ein Jahr vorziehen. Es muss also fix gehen.

Budget hab ich mal zwischen 15 und 20k angesetzt, natürlich Gebrauchtwagen.

Oder gibt es andere Modelle, die da besser wären? Finde den A4 Kombi von der Größe recht passend.

Oder lieber Focus ST Line?

Mazda 6 Kombi?

Danke vorab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Focus ST Line ist chique, modern und das Geld Wert. Sehr gute Wahl. Noch dazu Made in Germany
 
Mal eine Frage in die Runde, ob es Leute mit Erfahrungswerten zum Audi A4 B7 und B8 gibt, zB welche Motoren da zu empfehlen sind und welche kostspieligen Macken das Auto haben kann.

Da ein LKW heute früh auf der AB meinen Corolla platt gemacht hat, muss ich die Neuanschaffung eines KFZ um mehr als ein Jahr vorziehen. Es muss also fix gehen.

Budget hab ich mal zwischen 15 und 20k angesetzt, natürlich Gebrauchtwagen.

Oder gibt es andere Modelle, die da besser wären? Finde den A4 Kombi von der Größe recht passend.

Oder lieber Focus ST Line?

Mazda 6 Kombi?

Danke vorab.

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Fahre jetzt den 2. Mazda 6 und kann den empfehlen. Mein aktueller ist nun knappe 6 Jahre alt (ja, ich bin einer dieser bösen Neuwagenkäufer) und bisher keine nennenswerten Probleme. Was beim aktuellen GJ Reihe ein Problem ist, ist die Qualität der Bremsen. Also wenn dann darauf achten, dass dies bereits gemacht wurde. Ansonsten halt selbst auf anderen Hersteller (EBC/Brembo) umschwenken und das Problem ist weg. Ansonsten bekommst du mit dem 6er ein geräumigen Kombi mit viel Ausstattung (ich würde auf Sportsline achten). Wichtig ist (allerdings bei Sportsline Serie) die Kamera. Ich fahr die Limo und kann mir nicht vorstellen, wie man den vernünftig ohne Kamera einparken können soll.

Zum Thema Focus/A4/6er solltest du beachten, dass der Focus halt auch eine Klasse drunter spielt (Kompaktklasse) was man m.E. (!) hier und da merkt :)
 
Mazda 6, aktuelles Facelift würde ich auch empfehlen! :)
 
Super, danke Leute. Dann schau ich mich mal um, was da bei dem Budget drin ist.

Schade, dass Hyundai den I30 Kombi nicht als N im Angebot hat. Aber der dürfte eh über Budget liegen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt es denn irgendwas, was dir wichtig wäre, außer, dass es ein Kombi ist? Besonders viel Nutzwert hat so ein A4 ja nicht, der Mazda 6 meines Erachtens auch nicht.
 
Also eigentlich wollte ich den Corolla noch bis Ende nächsten Jahres fahren und dann sehen.

Denn es steht Familiengründung an. Die Frage war und ist, ob es ein Auto sein soll, dass mir sowohl Spass macht, als auch auf 1 Kind ausgelegt ist und dementsprechend Platz in Fond und Kofferraum bietet. Das war im "Hot Hatch" Corolla mit 5 Türen bei 2 Personen auf Urlaubstour schon knapp.

Alternativ wäre auf lange Sicht eine 2 Autos Lösung .

Ein Spassauto fürs WE und für mich zur Arbeit und eine Familienkutsche ala Kombi oder Cmax oder sowas.

Corolla Sports Tourer gefällt mir optisch sehr gut, ist mir aber im Fond zu eng, da hab ich schon drin gesessen im Showroom. Dürfte so das 3er Touring Problem sein.

I30 ist eben wieder Hot Hatch.

Ist eben total ungünstig, wenn man durch so einen Unfall zu einer Lösung gezwungen wird.

Zudem leben wir eher ländlich, mit Öffis ist hier nicht viel zu machen. Ich bin also aufs Auto angewiesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also bei den Preisen würde ich zum Ford oder auch einem Asiaten greifen (Kia, Hyundai, Mazda, ...). Als Vorführ bzw. junge Gebrauchte gibts da ja viel gutes an Auswahl - Benzin, Diesel usw. alles kein Thema. Spielt so nen aktuellerer Mondeo preislich mit? Angeblich groß...
 
Nicht das ich groß mitreden könnte, aber bei den Autodoktoren haben sie letzte Woche über die gesalzenen Ersatzteilpreise von Ford geflucht.
 
Ich lass noch mal ein Video vom letzten Slalom hier :bigok:
Die Zeit hat sich dann noch um über 2 Sekunden verbessert im 4. Wertungslauf.



Und noch ein Fail: Sieht bis kurz vorm Schluss gut aus, bis ich mich verfahre... War der erste Trainingslauf und ich kam zu spät um die Strecke vorher abzulaufen... :fresse:

 
@Seb ich werfe mal den Seat Exeo St in den Raum
Zum exeo muss man sagen:

Audi a4 b7 Karosse
Audi a4 b8 motoren
Audi Cabrio armaturenbrett.

Serienausstattung schon recht gut (vieles was bei Audi zu der Zeit Aufpreis kostete)

Diesel dürften die meisten vom Abgasskandal betroffen sein (die ersten vielleicht nicht, weiß ich net genau)
 
Wo wir gerade bei Ford sind :fresse: Ich fahr aktuell nen Focus 1.5er Diesel als Firmenwagen, gerade mal 5 Monate alt mit 13 000km. Blinkt mich die Karre doch letztens an ich soll mal schleunigst zum Ölwechsel fahren. Der Ford Händler war freudig erregt und erzählte mir das 13k gar kein schlechter Schnitt sind und manche alle 6000km zum Wechsel kommen müssten. :lol:

Das ganze habe mit der Abgasreinigung und damit verbundener Ölverdünnung zu tun. Ford arbeitet bei dem 1.5er eben nicht mit AdBlue.

Da frag ich mich doch ernsthaft wozu ich mir nen Diesel kaufe wenn ich damit alle 2 Monate beim Händler stehe zur Wartung, so richtig sauber sind die doch alle nicht mehr. Die Bude wird bei uns 30k im Jahr bewegt....
 
Haben den A4 B8 als Kombi mit 2.0TDI 170 Ps.
Haben ein Kind bekommen, das funktioniert gut. Man sollte drauf achten, dass vorne auch ISO Fix ist, wenn man alleine fährt. Hat unserer leider nicht.
Kofferraum reicht für 3 Personen plus Kinderwagen. Wir haben noch einen Hund, da wirds dann schon enger. Da bietet sich für den Urlaub eine Dachbox oder Gepäckbox auf AHK an.

Wir haben den mit der S-Tronic 7 Gang und bisher läuft die Karre problemfrei (130tkm). Meine Freundin wollte unbedingt den A4 haben, daher gabs den dann auch.
 
Wo wir gerade bei Ford sind :fresse: Ich fahr aktuell nen Focus 1.5er Diesel als Firmenwagen, gerade mal 5 Monate alt mit 13 000km. Blinkt mich die Karre doch letztens an ich soll mal schleunigst zum Ölwechsel fahren. Der Ford Händler war freudig erregt und erzählte mir das 13k gar kein schlechter Schnitt sind und manche alle 6000km zum Wechsel kommen müssten. :lol:

Das ganze habe mit der Abgasreinigung und damit verbundener Ölverdünnung zu tun. Ford arbeitet bei dem 1.5er eben nicht mit AdBlue.

Da frag ich mich doch ernsthaft wozu ich mir nen Diesel kaufe wenn ich damit alle 2 Monate beim Händler stehe zur Wartung, so richtig sauber sind die doch alle nicht mehr. Die Bude wird bei uns 30k im Jahr bewegt....

Das ist natürlich nicht schön, aber Diesel würde ich mir eh keinen kaufen. Die 1,5er waren schon immer zickig, die 2.0er sind gut.
 
Wo wir gerade bei Ford sind :fresse: Ich fahr aktuell nen Focus 1.5er Diesel als Firmenwagen, gerade mal 5 Monate alt mit 13 000km. Blinkt mich die Karre doch letztens an ich soll mal schleunigst zum Ölwechsel fahren. Der Ford Händler war freudig erregt und erzählte mir das 13k gar kein schlechter Schnitt sind und manche alle 6000km zum Wechsel kommen müssten. :lol:

Das ganze habe mit der Abgasreinigung und damit verbundener Ölverdünnung zu tun. Ford arbeitet bei dem 1.5er eben nicht mit AdBlue.

Da frag ich mich doch ernsthaft wozu ich mir nen Diesel kaufe wenn ich damit alle 2 Monate beim Händler stehe zur Wartung, so richtig sauber sind die doch alle nicht mehr. Die Bude wird bei uns 30k im Jahr bewegt....

Das ist wirklich bescheuert. Mich wundern solche Entwicklungen nicht, denn den Unternehmen geht es im Mittel (bis auf vielleicht wenigen Personen, die aber sowieso keine Macht besitzen) nicht wirklich um Umweltschutz, sondern nur darum, staatliche Gesetze gerade so zu erfüllen, womöglich mit sämtlichen Tricks, wie man schon genug gesehen hat und immer noch sieht. Wenn es letztere nicht gäbe, also staatliche Gesetze, dann würden Autos heute noch ohne Kat fahren, ganz zu schweigen von den weiteren technischen Entwicklungen wie die AGR etc. Genau deshalb entstehen ja solche kuriosen Autos, wie wohl z.B. der Aston Martin Cygnet, um den Flottenverbrauch auf dem Papier zu vermindern.
Genauso ist es von Unternehmen im Endeffekt antisozial, dass viele Teile dieser ins Ausland verlegt werden, um beispielsweise Steuern zu sparen. Final betrachtet geht es halt nur um Wachstum, um Geld und nicht wahrhaftig um die Menschen oder die Umwelt. Die ständigen Ölwechsel sind natürlich für die Unternehmen auch perfekt (mehr Geld) und für die Umwelt wieder mal eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber von land zu Land unterschiedlich. Ich habe mal ein Bericht gesehen da wollte jemand für sein BMW X3 Diesel ein Partikelfilter nachrüsten, den es laut BMW Deutschland aber nicht gibt. Er hat dann eine Deutsche Werkstatt gefunden und sich auf so etwas spezialisiert haben. Die haben den Diesel Partikelfilter den es laut BMW überhaupt nicht gibt in den USA bestellt direkt von BMW mit BMW Teile Nr. und deutschen papieren damit es legal und mit TÜV eingebaut werden darf inkl. Aufdruck das es in Deutschland Hergestellt wird..
 
Juhu, gestern meldete sich bei meinem Leon die Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen auf der Autobahn. Fehlerspeicher ausgelesen: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt. Mal die nächste Woche den Mechaniker meines Vertrauens kontaktieren. Nachdem er meine ausgeleierte Hardyscheibe tauschen darf, kann er sich auf der Sache annehmen. Laut kurzer Recherche könnte es an der Unterdruckdose am Turbo liegen.
 
Das ist aber von land zu Land unterschiedlich. Ich habe mal ein Bericht gesehen da wollte jemand für sein BMW X3 Diesel ein Partikelfilter nachrüsten, den es laut BMW Deutschland aber nicht gibt. Er hat dann eine Deutsche Werkstatt gefunden und sich auf so etwas spezialisiert haben. Die haben den Diesel Partikelfilter den es laut BMW überhaupt nicht gibt in den USA bestellt direkt von BMW mit BMW Teile Nr. und deutschen papieren damit es legal und mit TÜV eingebaut werden darf inkl. Aufdruck das es in Deutschland Hergestellt wird..

Dazu gibt es auf YouTube auch einen Tv Bericht, den hatte mir mein Bruder gezeigt. Verarsche hoch 10 was sich die deutschen Autobauer hier erlauben.
€dit: hab ihn

Wie Nachrüstung doch funktioniert - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bei den BMWs habe seinerzeit auch verfolgt. Im Grunde ist es wohl so, dass sie die Teile in den USA wohl so oder so einbauen müssen (Stichwort Kalifornien) und daher die Bodengruppe entsprechend vorbereitet ist. Und da sie nicht mehr für jeden Markt eigene Bodengruppen fertigen, Stichwort Kostenoptimierung, sind die dt. Fahrezeuge entsprechend vorbereitet - und das nicht erst seit gestern. Nur gibt es diese Teile offiziell in Deutschland nicht zu kaufen, daher muss man sich die ggf. aus dem Ausland (z.B. aus den USA) kommen lassen und einbauen oder einbauen lassen. Und schwupps die wupps erfüllt die alte Möhre auch die aktuellen Abgasnormen. So oder so ähnlich ging die Geschichte. Ich meine das galt auch für andere Hersteller, BMW wurde dort exemplarisch vorgeführt. Ich hatte das für meinen 5er auch mal überlegt.
 
Juhu, gestern meldete sich bei meinem Leon die Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen auf der Autobahn. Fehlerspeicher ausgelesen: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt. Mal die nächste Woche den Mechaniker meines Vertrauens kontaktieren. Nachdem er meine ausgeleierte Hardyscheibe tauschen darf, kann er sich auf der Sache annehmen. Laut kurzer Recherche könnte es an der Unterdruckdose am Turbo liegen.


Hat hier nicht jemand nen VW wo er alle 6 Monate n klemmendes Wastegate hat?

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Das Ding bei den BMWs habe seinerzeit auch verfolgt. Im Grunde ist es wohl so, dass sie die Teile in den USA wohl so oder so einbauen müssen (Stichwort Kalifornien) und daher die Bodengruppe entsprechend vorbereitet ist. Und da sie nicht mehr für jeden Markt eigene Bodengruppen fertigen, Stichwort Kostenoptimierung, sind die dt. Fahrezeuge entsprechend vorbereitet - und das nicht erst seit gestern. Nur gibt es diese Teile offiziell in Deutschland nicht zu kaufen, daher muss man sich die ggf. aus dem Ausland (z.B. aus den USA) kommen lassen und einbauen oder einbauen lassen. Und schwupps die wupps erfüllt die alte Möhre auch die aktuellen Abgasnormen. So oder so ähnlich ging die Geschichte. Ich meine das galt auch für andere Hersteller, BMW wurde dort exemplarisch vorgeführt. Ich hatte das für meinen 5er auch mal überlegt.

Mag sein, aber wenn wir "noobs" und "Hobbyschrauber" aus den HW Foren sowas wissen oder es uns zumindestens zusammenreimen können (weil es ja logisch ist), dann erwarte ich das vom Hersteller schon auch, egal ob das jetzt in nem anderen Land ist oder nicht.

Bei uns gibts auch die AMAG (Generalimporteur VAG quasi), die regelmässig mal behaupten, dass sie Service und Garantie für importierte Fahrzeuge nicht machen könnten, da sie die Historie nicht kennen würden etc.
Weil das komplett andere Autos sind und die Werkstätten auch nicht sehen, was an dem Fahrzeug gemacht worden ist.
 
Wo wir gerade bei Ford sind :fresse: Ich fahr aktuell nen Focus 1.5er Diesel als Firmenwagen, gerade mal 5 Monate alt mit 13 000km. Blinkt mich die Karre doch letztens an ich soll mal schleunigst zum Ölwechsel fahren. Der Ford Händler war freudig erregt und erzählte mir das 13k gar kein schlechter Schnitt sind und manche alle 6000km zum Wechsel kommen müssten. :lol:

Das ganze habe mit der Abgasreinigung und damit verbundener Ölverdünnung zu tun. Ford arbeitet bei dem 1.5er eben nicht mit AdBlue.

Da frag ich mich doch ernsthaft wozu ich mir nen Diesel kaufe wenn ich damit alle 2 Monate beim Händler stehe zur Wartung, so richtig sauber sind die doch alle nicht mehr. Die Bude wird bei uns 30k im Jahr bewegt....

Noch ein Grund mehr warum ich lieber bei alten Autos bleibe :fresse2:
 
@Clis

glaube Fallwrrk war das.

Bei meinem Octavia TSI hatte ich damals auch Probleme mit dem Wastegate und jetzt triffts eben die Unterdruckdose meines TDIs. Ärgerlich, aber bei Kilometerstand 140.000 rechne ich eben damit, dass der ein oder andere Defekt auftritt. Vertrauen dass das Auto 200tkm ohne Probleme packt, habe ich ehrlich gesagt nicht.
 
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