[Sammelthread] Automobile

Erinnert mich von der Optik irgendwie an Donk Cars :fresse2:
Die sind zumindest auf ihre Art und Weise irgendwie geil, wenn auch komplett useless - Habe ich mal in den USA in echt gesehen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olaf
du bist wie so ein Harcore Raucher der seit 30 Jahren am Sargnagel lutscht.
"Ach, das ging schon 30 Jahre gut" und dann haben sie doch auf einmal Lungenkrebs...

Nur das du womöglich noch andere mit Verletzt oder Tötest...
 
Ich habe mal bei einem Umzug meiner Schwester geholfen. 1700 Kilometer, hin und zurück, hintereinander weg. Das war echt zu viel. Man unterschätzt schnell, wie die Konzentration nachlässt. Rehydration und Füße vertreten pausen sind das A und O. Sonst bringt einen die Monotonie um. Bestenfalls ganz sein lassen und zwischendurch ein Nickerchen machen.
 
Ohne viel trinken, ohne Pause, nach der Arbeit, bei Nacht,1000km.
Klingt super.
Kann man ja nur hoffen, dass es nur ihn erwischt, und nicht noch einen unschuldigen.

Das tolle ist ja, bei allen Unfällen wegen Müdigkeit oder Sekundenschlaf dachte derjenige, er könnte es besser und hat es im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz dazu finde ich die Hysterie der Politik "pro" Elektroauto einfach nur verrückt. Die Technologie hat Vorteile, aber halt auch Nachteile. Das also flächendeckend in den Markt zu drücken hat keinen Sinn, da es genügend Anwendungsbeispiele gibt wo ein Verbrenner oder Hybrid sinnvoller ist. Den Vorschlag Fahrzeuge mit mehr als 7L (oder meinetwegen auch 8L) Verbrauch erheblich zu benachteiligen ist dagegen wieder super, zumindest bei normalen PKW. Das ist so ähnlich wie die Luxussteuer anderer Länder auf Fahrzeuge mit viel Hubraum. Indirekt bremst man damit die Entwicklung zu SUV mit viel Leistung und begünstig "normale" Kombis, Kleinwagen und Limousinen.

Ich würde erstmal sagen: Es gibt noch nicht mal für jeden das richtige Auto in "Elektro". Elektrischer Van? Kombi? Und natürlich: Stand heute wäre für viele (Pendler) ein Hybrid/Plugin-Hybrid oder ein Erdgas-Auto sicherlich die umweltschonendste Variante. Aber auch da muss man leidensfähig sein. Ein Kumpel hat einen A4 g-Tron. Super Auto, läuft im Gasbetrieb wie eine Eins. Muss halt auch alle 300km Nachtanken, bei 900 Tankstellen in D tw. auch eine Herausforderung, aber: Backup Benzin. Aber er hat auf das Auto auch ein Jahr gewartet.

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einem Händler als ich mal eine Probefahrt organisieren wollte (Stichwort: Diesel weg, evtl. größeren Zweitwagen besorgen). Da kamen auch so die üblichen Sachen von wegen "ja das wird kommen" und "ab 2040 letzter Verbrenner" und dann immer "aber" und die Themen Lithium (gibt angeblich nicht genug davon), nicht für hohe Fahrleistungen, wo kommt der Strom her oder nicht mal eben an den Gardasee fahren möglich (komisch, ging bei uns problemlos im i3s, auch am gleichen Tag wieder zurück) - und am Ende kam er halt zum Grund des Problems: Beim eGolf kostet die Wartung 60€, beim Standard-Golf 460€ - es ist viel weniger zu tun, die Werkstätten bekommen Probleme mit der Auslastung weil ihnen "Wertschöpfung" verloren geht. Diese ganzen Ablenkungsmanöver sind doch BS. Komm gleich zum Punkt und rede nicht um den heißen Brei herum, dann ist das Verständnis auf einmal auch ein ganz anderes!
 
soderle.. wieder oktober.. ich habe den gestrigen, trockenen tag mal genutzt, das auto zu waschen und die winterräder draufzupacken.. jetzt darf es gern weiterregnen..




(..)

mfg
tobi
 
Lassen sich lackierte Winteralufelgen nur Lackierung oder geht auch eine Beschichtung?:confused:
Ich muss mir etwas überlegen den meine Winteralufelgen sind nach 4 Jahren Oxidiert.
Und das führt zu Schäden am Ventil = Luftverlust.
 
Sehr interessanter Artikel.
Sperriger Ausgleich - Die verschiedenen Differenzialsperren - Teil 1 - MATSCHPISTE

Lecker Differenzialöl.
Frittöse riecht angenehmer
6b32117db21fb65bd94b113309e20674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich lackierte Winteralufelgen nur Lackierung oder geht auch eine Beschichtung?:confused:

Generell kann man Alluminium lackieren und Pulverbeschichten. Allerdings muss bei Pulver unter Umständen eine Gundierung aufgetragen werden, damit es dauerhaft haltbar ist.

- - - Updated - - -

Ich habe mal bei einem Umzug meiner Schwester geholfen. 1700 Kilometer, hin und zurück, hintereinander weg. Das war echt zu viel. Man unterschätzt schnell, wie die Konzentration nachlässt. Rehydration und Füße vertreten pausen sind das A und O. Sonst bringt einen die Monotonie um. Bestenfalls ganz sein lassen und zwischendurch ein Nickerchen machen.

This. Ich merke schon nach 250-300km erste (minimale) Anzeichen das die Konzentration weniger wird. Kann mir keiner erzählen das es bei ihm anders ist... Deshalb sind regelmäßige Pausen eigentlich Pflicht.
 
Generell kann man Alluminium lackieren und Pulverbeschichten. Allerdings muss bei Pulver unter Umständen eine Gundierung aufgetragen werden, damit es dauerhaft haltbar ist.

Beim Pulverbeschichten von Alufelgen muss man zudem aufpassen, dass die "Einbrenntemperatur" der gewählten Beschichtung nicht zu hoch ist.
 
Generell kann man Alluminium lackieren und Pulverbeschichten. Allerdings muss bei Pulver unter Umständen eine Gundierung aufgetragen werden, damit es dauerhaft haltbar ist.

Okay, ich muss morgen ohnehin in mein Werkstatt.
Es ist momentan nur eine Art "Heimbringer" auf meiner Vorderachse.:d
Zudem kommt noch die Frage wer zahlt und was kostet das ganze.
 
Mal was anderes ;)

2msk1v.png
 
So, den Nachfolger für meinen Golf 7 GTD hab ich jetzt auch gekauft. Wurde wieder ein Golf 7, aber jetzt ein 1.6 TDI Kombi mit quasi Vollausstattung (Xenon, Panoramadach, ErgoActive Massagesitze, Navi usw.). Natürlich merkt man die knapp 80 PS weniger, reicht mir aber. Und wirtschaftlich gesehen hab ich damit jetzt sogar "Gewinn" gemacht, den GTD hab ich um 14.500€ verkauft, für den Kombi hab ich 11.650€ bezahlt. Der ist auch knapp ein Jahr jünger (BJ 2014), Kilometer sind aber ähnlich (110.000 statt 115.000).
Und fürs Rennrad-Fahren ist der Kombi auch kein Nachteil, auch wenn mir ein normaler besser gefallen hätte.

Ich hätte zwar gerne ACC gehabt, aber das schränkt die Auswahl einfach extrem ein und >3000€ Aufpreis ist es mir einfach nicht wert.

Fotos kommen vielleicht im Laufe der Woche, Dienstag sollte ich ihn bekommen, aber so viel gibt es da eh nicht zu zeigen, "0815" 7er Golf Kombi in Schwarz halt.
Falls sich ein paar jetzt wundern, warum man freiwillig so ein Downgrade macht - mich hat es einfach genervt knapp 1.700€ Versicherung (Teilkasko) und Steuer im Jahr zu bezahlen, da ich die Leistung eh nie nutze. Meistens stell ich den Tempomat auf der Autobahn auf 120km/h und fertig. Da braucht man keine 184 PS. Für den 1.6er TDI mit 105 PS zahl ich dann mit Haftpflicht ca. 600€/Jahr, das ist schon ein gewaltiger Unterschied (Kasko brauch ich bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr wirklich). Ich bin auf die paar Euros zwar nicht angewiesen, aber wenn ich eigentlich ohne Einschränkung fast 100€/Monat sparen kann, sag ich nein.
Und ohne Sportfahrwerk, 17" statt 18" und mit Massagesitzen kommt man auch etwas gemütlicher am Ziel an :)

Edit: Und der ist zum Glück auch Top geplegt, die Kilometer sieht man ihm nicht an. Ein paar feine Swirls vom Waschen, aber nichts tragisches. Da hab ich heute am Vormittag schon ganz anderes gesehen - laut Inserat Top Zustand, aber vermutlich alle zwei Wochen in einer Bürsten-Waschanlage gewaschen worden. So viele feine Kratzer hab ich selten gesehen. Dann hätte er auch noch einen Seitenschaden gehabt, der zwar repariert wurde, aber trotzdem war er da. Winterreifen wären auch nicht dabei gewesen, der wollte aber fast 13.000€. Und was mich am meisten genervt hat - ACC hatte er nicht, obwohl es im Inserat angegeben war. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich ihn angeschaut hab. Zum Glück war er nicht weit weg, so war der Ärger nicht ganz so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann es sein, dass die Wagenheberaufnahmen bei VWs generell sich mit der Zeit das Blech in dem Bereich bissl eindrückt? hab das nun schon an mehreren VWs gesehen. Fzg-Alter 15 Jahre + natürlich.
 
...mich hat es einfach genervt knapp 1.700€ Versicherung (Teilkasko) und Steuer im Jahr zu bezahlen, da ich die Leistung eh nie nutze. Meistens stell ich den Tempomat auf der Autobahn auf 120km/h und fertig. Da braucht man keine 184 PS. Für den 1.6er TDI mit 105 PS zahl ich dann mit Haftpflicht ca. 600€/Jahr, das ist schon ein gewaltiger Unterschied (Kasko brauch ich bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr wirklich).

Du vergleichst also Teilkasko mit Haftpflicht... was hätte der gtd denn mit nur Haftpflicht gekostet? Dann ist ein Vergleich sinnvoll. Da wird der Unterschied nicht so groß sein.


Persönlich sehe ich als einzigen Gewinn, dass es jetzt ein Kombi ist.
Auch bei einem 5 Jahre altem Auto, lohnt sich die tk, gerade wegen evtl Wild und Wetter Schäden


freundliche Grüße :)
 
Nicht ganz so groß, aber noch immer deutlich merkbar. Haftpflicht beim GTD hätte auch noch etwa 1200€/Jahr gekostet, also das doppelte. Da Ersatzteile für Golf 7 inzwischen "nichts" mehr kosten, reicht mir auch Haftpflicht, eine größere Reparatur oder ein Totalverlust wäre zwar ärgerlich, aber nichts, was mich finanziell umbringen würde.
 
Sagt mal, kann es sein, dass die Wagenheberaufnahmen bei VWs generell sich mit der Zeit das Blech in dem Bereich bissl eindrückt? hab das nun schon an mehreren VWs gesehen. Fzg-Alter 15 Jahre + natürlich.

Ist eigentlich normal...reicht schon einmal ohne Gummiteller anzuheben und schon ist die Kante abgenudelt.
 
Jop. Wenn der Wagen in ner Werke ohne Gummiauflagen an der Hebebühne war, dann ist danach die Kante krumm. Ich hab für daheim geschlitzte Gummiklötze bzw. Kanthölzer mit Längsnut+Gummiauflage. Damit umgeht man das Problem.

Es gibt auch Leute, die annehmen, dass die Karosseriestopfen Auflagen für den Wagenheber seien.

Bei meinem Golf war hinten auf beiden Seiten der Fußraum nach oben gedrückt, genau dort wo ein Gummistopfen sitzt... :d
 
Heute bei meinem Carglass Termin gewesen und die haben einfach vergessen das Glas zu bestellen.. Fängt ja schonmal super an...

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Heute bei meinem Carglass Termin gewesen und die haben einfach vergessen das Glas zu bestellen.. Fängt ja schonmal super an...
Habe mal einen Wagen innen außeinandergebaut, der vorher hinten eine neue Scheibe bei Carglass gekriegt hat. Haben die total schlampig gearbeitet und den Dachhimmel ans Glas geklebt, da soviel Scheibenkleber unsauber verteilt/draufgeklatscht wurde beim montieren. Dachhimmel bzw. die Verkleidung der C-Säule war entsprechend nicht mehr zu gebrauchen und musste ersetzt werden.
Interessant war auch die Verkabelung der Heckscheibenheizung. Schlecht ans Ersatzglas montiert und hing nur noch rum, anstatt wie vom Hersteller sauber ans Blech geklippst. War total unter Spannung das Kabel...

Aber ich will ja keine Angst machen :)
 
Man soll ja beim Glasschaden mit TK(mit oder ohne SB) nie zu dem sauhaufen gehen.
Nur beim „freundlichen“

Wie handhabt TÜV Thema Rost.
Solange keine durchrostung gegeben ist, wird da auch nix bemängelt?
 
So ist es. Solange der Schraubendreher nicht durch geht und somit tragende Stabilität beeinflusst, ist es ein optischer Makel.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wenn grober großflächiger Rost da ist kann man das bemängeln auch wenn kein Loch drin ist. Z.B. bei Leiterrahmen sehr oft der Fall oder auch bei der Bodengruppe/Schweller und Einstiegen. Die Stabilität wird durch den Rost an sich schon beeinflusst, da muss kein Schraubendreher durch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch primär erstmal von Trägern und nicht von einem verfaultem Kotflügel.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Er hat nirgendwo Kotflügel geschrieben..
 
Der Cherokee hat ein Unibody mit einen Semiframe.
Der ist gut.
Wirklich Rost haben nur die Federsockel.
Der Rest ist nur oberflächlich und eher wenig.
Hab aber eh vor fast alles zu entrosten und neu mit Brantho Korrux zu beschichten.
Der Federsockel ist aber mit Federisolator bedeckt. Das würde der TÜV aber nicht sehen können. Ich hab die Federn aus Eigeninteresse überhaupt.
 
Als ich vor 2 Wochen gefragt habe, war die Meinung eher pro Carglass :fresse:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich überhaupt noch dorthin gehen soll haha

Also die Google Bewertungen sagen allesamt aus dass sie in München ne gute Arbeit machen.
Die vom nächstgelegenen Seat Händler sehen bei Reparaturen schlechter aus, also ich werde Carglass mal ne Chance geben und hoffe es nicht zu bereuen :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh