So, den Nachfolger für meinen Golf 7 GTD hab ich jetzt auch gekauft. Wurde wieder ein Golf 7, aber jetzt ein 1.6 TDI Kombi mit quasi Vollausstattung (Xenon, Panoramadach, ErgoActive Massagesitze, Navi usw.). Natürlich merkt man die knapp 80 PS weniger, reicht mir aber. Und wirtschaftlich gesehen hab ich damit jetzt sogar "Gewinn" gemacht, den GTD hab ich um 14.500€ verkauft, für den Kombi hab ich 11.650€ bezahlt. Der ist auch knapp ein Jahr jünger (BJ 2014), Kilometer sind aber ähnlich (110.000 statt 115.000).
Und fürs Rennrad-Fahren ist der Kombi auch kein Nachteil, auch wenn mir ein normaler besser gefallen hätte.
Ich hätte zwar gerne ACC gehabt, aber das schränkt die Auswahl einfach extrem ein und >3000€ Aufpreis ist es mir einfach nicht wert.
Fotos kommen vielleicht im Laufe der Woche, Dienstag sollte ich ihn bekommen, aber so viel gibt es da eh nicht zu zeigen, "0815" 7er Golf Kombi in Schwarz halt.
Falls sich ein paar jetzt wundern, warum man freiwillig so ein Downgrade macht - mich hat es einfach genervt knapp 1.700€ Versicherung (Teilkasko) und Steuer im Jahr zu bezahlen, da ich die Leistung eh nie nutze. Meistens stell ich den Tempomat auf der Autobahn auf 120km/h und fertig. Da braucht man keine 184 PS. Für den 1.6er TDI mit 105 PS zahl ich dann mit Haftpflicht ca. 600€/Jahr, das ist schon ein gewaltiger Unterschied (Kasko brauch ich bei einem 5 Jahre alten Auto nicht mehr wirklich). Ich bin auf die paar Euros zwar nicht angewiesen, aber wenn ich eigentlich ohne Einschränkung fast 100€/Monat sparen kann, sag ich nein.
Und ohne Sportfahrwerk, 17" statt 18" und mit Massagesitzen kommt man auch etwas gemütlicher am Ziel an
Edit: Und der ist zum Glück auch Top geplegt, die Kilometer sieht man ihm nicht an. Ein paar feine Swirls vom Waschen, aber nichts tragisches. Da hab ich heute am Vormittag schon ganz anderes gesehen - laut Inserat Top Zustand, aber vermutlich alle zwei Wochen in einer Bürsten-Waschanlage gewaschen worden. So viele feine Kratzer hab ich selten gesehen. Dann hätte er auch noch einen Seitenschaden gehabt, der zwar repariert wurde, aber trotzdem war er da. Winterreifen wären auch nicht dabei gewesen, der wollte aber fast 13.000€. Und was mich am meisten genervt hat - ACC hatte er nicht, obwohl es im Inserat angegeben war. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich ihn angeschaut hab. Zum Glück war er nicht weit weg, so war der Ärger nicht ganz so groß.