[Sammelthread] Automobile

:hmm:

37e635158e88eec5307009de6f12cff2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ist halt den immer weiter wachsenden Autos geschuldet und der immer weiter steigenden Seitenlinie. Mittlerweile zieht man ja wegen Fußgängerschutz und Aerodynamik die Front immer weiter runter, während die Seitenlinie am Spiegel immer höher wird und zusätzlich (wegen "sportlich") nach hinten ansteigt. Ist schon der Hammer wie viel Platz BMW von der Radlaufkante zur Kofferraumöffnung in der Breite hat bzw. verschenkt. Und andere Hersteller machen es ähnlich. Die Autos sind für die Größe des Innenraums einfach massiv groß.

Alleine ein aktueller VW Up! ist so groß wie ein 2 Klassen "größerer" Golf 1. Ein Polo ist so groß wie ein älterer Passat, der wiederrum so groß ist wie ein (nicht ganz so) alter Golf. Und da wundert sich einer warum der Durchschnittsverbrauch seit Jahren bei 6-7L stagniert :d
 
Stehe gerade zum Abholen an und es ist mal ne neue Scheibe drin, mal schauen ob gleich auch alles funktioniert.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Ich trau mich wetten, dass du keine originale VW Scheibe drin hast.
Und bevor einer anfängt alle Scheiben sind gleich ... NEIN :-)

Carglas verbaut definitiv dünnere Scheiben von einem anderen Hersteller.
Ich würde auch bei Carglas immer auf eine originale Scheibe bestehen. Das ist dein Recht.
 
Ich trau mich wetten, dass du keine originale VW Scheibe drin hast.
Und bevor einer anfängt alle Scheiben sind gleich ... NEIN :-)

Carglas verbaut definitiv dünnere Scheiben von einem anderen Hersteller.
Ich würde auch bei Carglas immer auf eine originale Scheibe bestehen. Das ist dein Recht.

beim vermeindlichen kaskoschaden meiner frontscheibe habe ich meine versicherung angerufen, wo ich hinfahren soll. 3 von 3 werkstätten (alle, die man mir bei der versicherung nannte wegen werkstattbindung) im umkreis von 25km können meine frontscheibe nicht austauschen, da die kamera hinterher neu eingelernt werden muss. wenn die scheibe irgendwann wirklich ausgetauscht werden muss, wird das sicher mächtig stress geben.
der einzige der bislang nicht nein gesagt hat ist die vertragswerkstatt vor ort. aber die verlangen natürlich andere stundensätze und da heult die versicherung. mal sehen ob die mir nen leihwagen geben, den sprit zahlen und natürlich den verdienstausfall/urlaub, wenn ich quer durchs land fahren muss.
die versicherung hat mit allen ernstes auto zum lackierer geschickt, um bei einen neuwagen ne frontscheibe austauschen zu lassen. die haben nur gelacht, das die sowas gar nicht mehr. carglas kann hier keine kameras einrichten und der 3 im bunde war ne hinterhofwerkstatt, welche nur bei 15jahre+ alten fahrzeugen scheiben austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carglas verbaut definitiv dünnere Scheiben von einem anderen Hersteller.
Ich würde auch bei Carglas immer auf eine originale Scheibe bestehen. Das ist dein Recht.

Hab ich bei meiner noch nicht geschaut, mach ich später mal... :d VW verbaut Pilkington und Sekurit ab Werk.
 
Joa, ist halt den immer weiter wachsenden Autos geschuldet

Ich merke jetzt vom Umstieg von Golf 6 auf GT86, dass das teilweise echt ein Problem ist. Der 86 gehört ja auch eher zu den kleineren Fahrzeugen. Ich muss ständig warten, bis der Linksabbieger neben mir weg ist, einfach weil ich nicht weiß, ob da jemand kommt...
 
@PayDay, was ist dein Problem? Du hast doch die Werkstattbindung abgeschlossen und damit 20% gespart. Also sollte dir bewusst sein, dass die Werkstatt in die die dich schicken eben nicht direkt neben dir liegen muss (was ja eh nicht geht, da du ja aufm Land wohnst und im Umkreis von 328km NICHTS ist)... Warum sollten die dir also noch Auto/Sprit/Ausfall zahlen?
 
Hab ich bei meiner noch nicht geschaut, mach ich später mal... :d VW verbaut Pilkington und Sekurit ab Werk.

hatte es damals bei meinem Auto gehabt. Scheibe defekt und ab zu Carglas. Hab noch extra gesagt ich möchte eine originale Scheibe. Man wollte diskutieren...
Die haben dann tatsächlich eine vom Dritthersteller eingebaut. Diese hatte einen Optikfehler drin. Also durfte danach nochmal getauscht werden. Einschließlich Tankgutschein usw. :-D

- - - Updated - - -

@PayDay, was ist dein Problem? Du hast doch die Werkstattbindung abgeschlossen und damit 20% gespart. Also sollte dir bewusst sein, dass die Werkstatt in die die dich schicken eben nicht direkt neben dir liegen muss (was ja eh nicht geht, da du ja aufm Land wohnst und im Umkreis von 328km NICHTS ist)... Warum sollten die dir also noch Auto/Sprit/Ausfall zahlen?

Deshalb wird es teurer für die Versicherung.
Kann dir nämlich ein aktuelles Lied davon singen.

Mein e91 hatte im Juni einen Hagelschaden in München erlitten. Aufgrund meiner Werkstattbindung schickte mich die Versicherung ende August / anfang September zu einem Lackierer in der Region. An sich hat dieser einen sehr guten Ruf was Lackieren angeht.
Tja ... mein Auto war 3 Tage dort. Letzten Endes wurden nur 70 % aller Dellen entfernt... von den 70% der Dellen waren über 90% überdrückt. Hinzu kam noch ein Beschädigter Kotflügel dazu ...
Die Nacharbeit erfolgt jetzt in KW 44 ... und da bin ich mir sicher, dass das auch in die Hose geht. Hab meiner Versicherung gesagt, dass ich als nächsten Schritt meinen Anwalt einschalte ... und die sagten nur sie können da nichts machen. Mein Einwand, dass ich einen anderen Dellendrücker nur 100m weiter beim Lackierer gefunden habe der den restlichen Schaden für unter 500 Euro richten würde lehnte man ab...
ich bin gespannt.
 
Was mich eher ankeckst ist, dass die C-Säulen immer fetter und die Heckscheiben kleiner werden

Man wird quasi gezwungen Blindspot-Assistenten und Parkpieper mitzubestellen, wobei letzteres mittlerweile bei den meisten zum Glück schon serie ist

Wobei die Pieper eher suboptimal sind also wird dann direkt Rückfahrkamera mitbestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Zäme

Für meinen 5er stehen Winterreifen an in 225/50 R17.
Was würdet ihr empfehlen?

Fand die Nokian WR D4 auf dem Volvo nicht so verkehrt.


Nun gehen die Tests ja in alle Richtungen.
Und es ist auch schwer abzuwägen:

Trockengripp, Nassgripp, Schneegripp

Grundsätzlich sage ich:
Winter -> Schnee -> also ist der Schneegripp am wichtigsten.

Natürlich ist es so, dass es kaum eine Handvoll Tage im Jahr gibt, wo die Strassen wirklich Schneebedeckt sind, wenn überhaupt.
Somit wäre wohl der Nassgripp am wichtigsten, da das wohl am häufigsten vor kommt und ich in dem Bereich am meisten fahren würde.

Allerdings muss ich dann auch wiederum sagen: Auch wenn es dann nur 2 Tage Schnee auf den Strassen hat, was bringt mir der beste Nassgripp in 90% des Winters, wenn ich dann genau an den zwei Tagen ein Problem bekomme?

Also tendiere ich dazu, dass ich eher mehr Gewicht auf den Schneegripp gebe. Denn etwas weniger Traktion bei Nässe und Trockenheit kann man mit etwas weniger Gas gut kompensieren und wie im Sommer fährt man sowieso meistens nicht.
Zudem: Ich fahre eben im Winter immer mal wieder in die Höhe zum Schnee hin und fahre da rum. Einfach für Ausflüge (Spaziergänge) oder mal zum Spass :) Von daher fahre ich durchaus relativ oft im Schnee verglichen mit anderen.
Und beim Schnee schneiden die WR D4 recht gut ab. Zu den neuen Snowproof finde ich nicht wirklich viel.

Von der Laufruhe war ich beim Volvo auch zufrieden. Haltbarkeit ist nebensächlich, mehr als zwei Saisons wirds eh nicht.

Was meint ihr? Bedenkenlos zugreifen oder was anderes?
Vom Preisbereich her würde ich eben sagen wie der WR D4. Also in der Dimension so zwischen 100 und 130 Franken das Stück.
 
@Kawa, ich weiß, dass das nicht so optimal ist. Drum sollte man sich eben genau überlegen ob man die paar Euro sparen will/muss. Die Rabatte kommen ja nicht von irgendwo ;)
 
Bravo VW!
Die Verkaufszahlen sind durch „******“ zurückgegangen und dafür müssen die Arbeiter leiden.
Über 100 Kündigungen in Braunertal.
Natürlich werden die Leiharbeiter erst gegangen....
 
Hoi Zäme

Für meinen 5er stehen Winterreifen an in 225/50 R17.
Was würdet ihr empfehlen?

Fand die Nokian WR D4 auf dem Volvo nicht so verkehrt.


Nun gehen die Tests ja in alle Richtungen.
Und es ist auch schwer abzuwägen:

Trockengripp, Nassgripp, Schneegripp

Grundsätzlich sage ich:
Winter -> Schnee -> also ist der Schneegripp am wichtigsten.

Natürlich ist es so, dass es kaum eine Handvoll Tage im Jahr gibt, wo die Strassen wirklich Schneebedeckt sind, wenn überhaupt.
Somit wäre wohl der Nassgripp am wichtigsten, da das wohl am häufigsten vor kommt und ich in dem Bereich am meisten fahren würde.

Allerdings muss ich dann auch wiederum sagen: Auch wenn es dann nur 2 Tage Schnee auf den Strassen hat, was bringt mir der beste Nassgripp in 90% des Winters, wenn ich dann genau an den zwei Tagen ein Problem bekomme?

Also tendiere ich dazu, dass ich eher mehr Gewicht auf den Schneegripp gebe. Denn etwas weniger Traktion bei Nässe und Trockenheit kann man mit etwas weniger Gas gut kompensieren und wie im Sommer fährt man sowieso meistens nicht.
Zudem: Ich fahre eben im Winter immer mal wieder in die Höhe zum Schnee hin und fahre da rum. Einfach für Ausflüge (Spaziergänge) oder mal zum Spass :) Von daher fahre ich durchaus relativ oft im Schnee verglichen mit anderen.
Und beim Schnee schneiden die WR D4 recht gut ab. Zu den neuen Snowproof finde ich nicht wirklich viel.

Von der Laufruhe war ich beim Volvo auch zufrieden. Haltbarkeit ist nebensächlich, mehr als zwei Saisons wirds eh nicht.

Was meint ihr? Bedenkenlos zugreifen oder was anderes?
Vom Preisbereich her würde ich eben sagen wie der WR D4. Also in der Dimension so zwischen 100 und 130 Franken das Stück.

ich habe mir die Goodyear Ultragrip Perfomance Gen1 drauf gemacht....bin bisher absolut zufrieden. Merke keinen Unterschied zum Sommerreifen. Bin gespannt wie er sich im Winter schlägt.
 
Dafür sind sie ja da. Sonst hätte man die auch direkt fest einstellen können. Ist leider so.

Nö, sind sie nicht. Sie werden nur dafür genutzt durch die zahlreichen Schlupflöcher, welche es trotz Anpassungen immer noch gibt.
 
Klar. Wenn man die Flexibilität nicht bräuchte, würde man sie nicht einsetzen.
Leiharbeiter sind für die Firma meist sogar teurer pro Stunde als ein eigener, weil noch jemand dran mit verdient. Teuer erkaufte Flexibilität.
 
@Kawa, ich weiß, dass das nicht so optimal ist. Drum sollte man sich eben genau überlegen ob man die paar Euro sparen will/muss. Die Rabatte kommen ja nicht von irgendwo ;)

Für mich gibt es nie wieder diese Scheiss Werkstattbindung. Wurde mir von der Versicherung in dem Fall aber aufgeschwatzt o_O. ... da war ich einfach zu Naiv als ich gesehen habe, dass der Lackierer im Werkstattnetz ist
 
Ich trau mich wetten, dass du keine originale VW Scheibe drin hast.
Und bevor einer anfängt alle Scheiben sind gleich ... NEIN :-)

Carglas verbaut definitiv dünnere Scheiben von einem anderen Hersteller.
Ich würde auch bei Carglas immer auf eine originale Scheibe bestehen. Das ist dein Recht.
Also ich habe auf eine Originalscheibe bestanden und die wurde laut Carglass auch eingebaut.
Wo sehe ich denn obs ne First-Party Scheibe ist?

Ich hab übrigens auch ohne Werkstattbindung und bin trotzdem zu Carglass gegangen, weil ich erstmal mit ihrer Smart repair versuchen wollte..

//edit : Sieht für mich doch sehr Original aus.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
29627e3dd660b761d09e4d364c661706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.357er Magnum und Guckloch quer durch machen!
 
Ich merke jetzt vom Umstieg von Golf 6 auf GT86, dass das teilweise echt ein Problem ist. Der 86 gehört ja auch eher zu den kleineren Fahrzeugen. Ich muss ständig warten, bis der Linksabbieger neben mir weg ist, einfach weil ich nicht weiß, ob da jemand kommt...

Manchmal fühlt man sich da etwas klein gegenüber den heutigen Schlachtschiffen. Mein Kadett sollte mit dem Golf 1 konkurrieren:
img_20190614_085719kjjnm.jpg
 
Aber auf die Größe kommts doch nicht an....





 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand "hochwertige" Schonbezüge in seinem Fahrzeug, um die original Sitzbezüge nicht abzunutzen? Auf ebay gibts ja einiges, bin mir aber unsicher, wie es mit der Haltbarkeit aussieht, für rund 80 - 130€ für die Front.
 
Aber auf die Größe kommts doch nicht an....

Das Schlimme auf dem dritten Bild ist ja, dass der Cayenne ja nichtmal unbedingt zu weit rechts steht. Er lässt genau passend Platz, damit die Insassen beider Autos noch aussteigen können. Und trotzdem kann rechts vom Cayenne niemand mehr stehen, einfach weil das Ding so breit ist...
 
Und das Problem: es gibt genug Parkhäuser und Parkplätze in Deutschland die eher für den Kadett von pc* ausgelegt sind. Kenne sogar eins, da kamen Wagen vom Format Cayenne oder X5 nicht mal gescheit um die Rampen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh