[Sammelthread] Automobile

Irgendwie bitter das der Eimer mit LKW Zulassung nur das doppelte an Steuern kostet, wie mein 1,4l Fiesta. Ist doch irgendwie daneben, wer so ein Schiff fahren will, soll dann auch die entsprechende Kraftfahrzeugsteuer dafür hinlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 1hjcxl.jpg
    1hjcxl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 189
Die Zahlt er ja versteckt über den Benzin Preis weil er ja mehr verbraucht, Zahlt er effektiv mehr Steuern als du mit deinem 1,4L Fiesta.

Steuer ist Steuer egal ob Benzin Steuer, Tabak Steuer oder KFZ Steuer.

Ninja letztendlich bescheisst er Legal das Finanzamt, würde ich ja ehrlich gesagt auch tun an seiner Stelle aber dennoch ist es irgendwie daneben. Klar zahlt er durch den höheren Verbrauch mehr Kraftstoffsteuer aber er spart ordentlich bei der Kraftfahrzeugsteuer, daran ist der Staat aber selber Schuld, da er die Möglichkeit bietet.

Eben, zumal die Kfz Steuer noch nie fair war. Wäre sie es, müsste zumindest die jährliche km Leistung, besser noch der Spritverbrauch mit einbezogen werden.

Dafür hast du doch Steuern auf Kraftstoff? Wenn die abgeschafft werden, dann bin ich bei dir. Ich zahl für unseren 1.0l EcoBoost auch um die 80-90€ Steuern, mehr als der Polo mit 1.2l vorher :fresse:

Wir haben unseren Dacia im Juni 18 gekauft und Zahlen glaube 115€ Steuern. Wäre das selbe Auto nach 09.18 zugelassen worden müßten wir knapp 240€ Steuern Zahlen.

Da frage ich mich wird durch die Höhere Steuer die Umwelt Sauberer oder würde ich deswegen weniger Fahren? Nein.

Aber die Regierung hat ja ein Steuerüberschuss erwirtschaftet und es wird ja überlegt das es eine Steuererleichterung gibt (aber wahrscheinlich nicht für die Normal Bürger)

Die Zahlt er ja versteckt über den Benzin Preis weil er ja mehr verbraucht, Zahlt er effektiv mehr Steuern als du mit deinem 1,4L Fiesta.

Steuer ist Steuer egal ob Benzin Steuer, Tabak Steuer oder KFZ Steuer.

Eben nicht, ich tanke konsequent in Luxembourg 20 Cent den Liter billiger als hier, lohnt auch beim 100 Liter Tank + 20L Kanister :bigok:
Das wird auch dank unserer CO" Steuer jedes Jahr lohnenswerter..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ninja letztendlich bescheisst er Legal das Finanzamt, würde ich ja ehrlich gesagt auch tun an seiner Stelle aber dennoch ist es irgendwie daneben. Klar zahlt er durch den höheren Verbrauch mehr Kraftstoffsteuer aber er spart ordentlich bei der Kraftfahrzeugsteuer, daran ist der Staat aber selber Schuld, da er die Möglichkeit bietet.

Ich hab nichtmal nen Finger gerührt, nur das Auto bzw LKW :dzugelassen, das "Bescheissen" passierte komplett automatisch..
Früher war das wohl schwerer, da kam der Bescheid als PKW, man musste widerspruch einlegen, musste zum Finanzamt ,der sah sich das Auto an usw..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte lustig werden wenn im Fahrzeugschein beim zulässigen Gesamtgewicht mehr als 3,5t steht ist ein Lkw-Führerschein erforderlich - sonst wäre es fahren ohne gültige Fahrerlaubnis also eine Straftat.
Mal so nebenbei erwähnt.

Lasst es doch gut sein.

Thrawn haut nicht immer so auf die Trommel, der Rest springt nicht auf jedes Wort an.

Damit lebt es sich doch für alle einfacher.

Weitermachen.

Solange man hier zivilisert und ohne Beleidigungen diskutiert spricht doch nix gegen oder ?

@Chris-AMD-Freak: Zul Gesamtgewicht ist 3192Kg eingetragen ;) Hierrüber errechnet sich auch die LKW KFZ Steuer von ca 12 Euro pro angefangene 200kg

Leergewicht ist 2778 kg.

Werde ihn aber wohl auf 3,5T (nicht darüber) Auflasten lassen sodass ich mehr laden kann, können tut ers ja, ist nur weniger eingetragen warum auch immer.
Evtl lass ichs aber auch, wiegt eh kein Mensch nach ob da nun 600kg oder 800kg Holz auf der Ladefläche liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte lustig werden wenn im Fahrzeugschein beim zulässigen Gesamtgewicht mehr als 3,5t steht ist ein Lkw-Führerschein erforderlich - sonst wäre es fahren ohne gültige Fahrerlaubnis also eine Straftat.
Mal so nebenbei erwähnt.

Die Führerscheinklassen C1 und C1E sind dir ein Begriff? Die hat man früher bekommen ohne einen LKW Führerschein zu machen. :sneaky:

Davon mal abgesehen habe ich nur B, mein Vater darf noch bis 7,5 Tonnen fahren, ich wie die Meisten hier nur bis 3,5 Tonnen.

Die Führerscheinklassen C1 und C1E sind dir ein Begriff? Die hat man früher bekommen ohne einen LKW Führerschein zu machen. :sneaky:

Okay , dann fang ich mal so an - das ging nur bei den alten Führerscheinen die Orangenen oder noch älter aber selbst da muss man Atteste vom Arzt vor legen um die weiter drin stehen zu haben , alle 5 Jahre. (ab 2016)

Okay , dann fang ich mal so an - das ging nur bei den alten Führerscheinen die Orangenen oder noch älter aber selbst da muss man Atteste vom Arzt vor legen um die weiter drin stehen zu haben , alle 5 Jahre. (ab 2016)
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Wenn du den Führerschein ab 28.12.2016 erworben hast, dann 5 Jahre. Zwischen 01.01.1999 und 28.12.2016 ist er an das Lebensalter gebunden (bis 50 Jahre) .Und wenn man den Führerschein vor dem 01.01.1999 erworben hat, dann sind die auch unbegrenzt weiter gültig. Das gilt für die Klassen C1 und C1E

Alle 5J - habe ich was verpasst? Ich hab meine rosa Fleppe vor ein paar Jahren (2013) gegen die Plastikkarte eingetauscht und da steht nur bei CE ein Ablaufdatum drauf... was mit dem Alter zusammenhängt...
Ich bin in der von Proph genannten vor 1999 Gruppe. Wie gesagt, da gibt es das bis 50J Limit nur für CE. C1, C1E darf ich ohne Einschränkung fahren bis ich aus dem Sattel kippe....

Wir konnten heute den Mini meiner Freundin wieder abholen. Die Batterie wurde ersetzt und codiert, zahlen musste sie nichts. Die SSA hat auch direkt funktioniert.

Vermutlich im Rahmen der Gebrauchtwagen Gewährleistung getauscht oder?

Dann viel Spaß einem Händler nachzuweisen dass eine 4 Jahre alte Batterie unter seine Sachmängelhaftung fällt. Wenn der Händler keine Lust hat sie zu tauschen (=Kulanz), macht man da im Prinzip nichts.

Hier übrigens noch ein Bild einer der Kerzen. Ist ganz offensichtlich eine Bosch-Kerze. Den Satz gibts im Internet für 70€. Naja, hab ich zu spät gesehen, da ich vorher auch nicht explizit geguckt habe, ob es den OEM-Satz möglicherweise im Netz gibt. Pech gehabt, aber gibt auch schlimmeres. Die 25€ Differenz verkrafte ich auch noch so gerade ;)

Dass sich weiterhin viele jetzt an den Kopf packen ist mir klar, könnt euch das hier direkt ersparen zu schreiben :fresse:

img_22968lj04.jpg

Dann viel Spaß einem Händler nachzuweisen dass eine 4 Jahre alte Batterie unter seine Sachmängelhaftung fällt. Wenn der Händler keine Lust hat sie zu tauschen (=Kulanz), macht man da im Prinzip nichts.

Gebe dir grundsätzlich recht. In unserem Fall war es ja so, dass die SSA nicht funktionierte und das iDrive Einstellungen über Nacht vergessen hat (eben weil die Batterie platt war). Es ist klar, dass das schon beim Verkauf an uns vor 1,5 Wochen so war. Ist es dann nicht doch ein Fall für die Gebrauchtwagen Gewährleistung? Anders wäre es mM nach wenn die Batterie platt wäre, aber dadurch andere Funktionen nicht beeinträchtigt sind.

Mir aber auch wumpe... Der Händler hats gezahlt.

Dass sich weiterhin viele jetzt an den Kopf packen ist mir klar, könnt euch das hier direkt ersparen zu schreiben :fresse:
Doch, ich packe mir an den Kopf, gut das du das schreibst. Bei der Inspektion, die bei meinem Fiesta vor der Übergabe gemacht wurde, wurden die Kerzen nicht getauscht. Dank dir weiß ich, was ich nächste Woche machen werde. Mal schauen wie die aussehen und gegebenenfalls tauschen. Hätte ich fast vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh