[Sammelthread] Automobile

@joshude:
Hast du den Volvo eigentlich schon da? :)
Hat alles geklappt?

Sind Sonntag um 2230 wieder in Bremen gewesen. An sich hat alles geklappt, ja. Das Auto ist leider in einem doch etwas schlechteren Zustand als angegeben und "beworben", aber gut, war ja irgendwie auch zu erwarten. Händler hat sich auf keinerlei Preisdiskussion eingelassen, lediglich zum Volltanken konnte ich ihn überreden.
Motor ist außen leicht schwitzig und hat bei der Rückfahrt angefangen zu ruckeln. Hab bisschen gegoogelt und direkt am Sonntag noch nen neuen Benzindrucksensor gekauft. Den gestern verbaut, seitdem läuft der Motor wesentlich runder. Neue Zündkerzen (100€ für 5 Stück :eek:) hole ich heute von Volvo ab.
Die Scheibe ist gespickt mit Steinschlägen, was ein kleines Henne-Ei-Problem nach sich zieht. Ohne TÜV keine Zulassung, ohne Zulassung keine Versicherung, ohne Versicherung keine kostenlose Windschutzscheibe, ohne neue Windschutzscheibe kein TÜV. Angebot über ne neue WSS von Carglass mit viel gutem Willen liegt bei 550€. War gestern in der Werkstatt wo mein MX5 wegen des Parkremplers hingeht. Er meinte er regelt das schon für mich, dass ich TÜV trotz der Steinschläge bekomme. Alternativ würde er die WSS tauschen lassen und das ganze erst in 2 Monaten abrechnen, damit ich das dann über die TK laufen lassen kann. Alles etwas kompliziert.
Davon ab klappert und poltert das Fahrwerk etwas, die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer geht nicht und die rechte Reinigungsanlage ebenfalls nicht :fresse:

Alles in allem... Isses noch immer okay fürs bezahlte Geld, ist halt ein altes, gebrauchtes Auto. Ich hab Spaß am Basteln und ohnehin Budget für sowas eingeplant.
 
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Warum Zündkerzen von Volvo abholen ?

Und 5 Zündkerzen geht doch noch , hol mal ohne einen 8 Zylinder zu haben 8 Zündkerzen :ROFLMAO:
 
Naja, kommt immer auf die Kerzen an, die beim W210 E240 waren wohl nicht gerade n Sonderangebot, soweit ich mich erinnern kann. Also so verallgemeinern kann man das nicht.
 
Ich habe recht viel recherchiert was die Zündkerzen angeht. Man bekommt auch Zündkerzen ab 10-15€ das Stück. Da landet man dann aber auch bei 50-75€. Und das Internet ist sich einig, dass gerade bei dem Motor die OEM-Kerzen wirklich die besten seien. Sonst wäre ich da auch wohl recht entspannt, aber man liest recht oft, dass non-OEM-Kerzen für Probleme sorgen. Und die 25-50€ Aufpreis machen den Kohl meiner Meinung nach dann auch nicht mehr fett.
 
Ich denke es geht weniger um Vollgas. Es klingt hier nur immer so raus: "am besten 35km nur ganz sachte aufs Gas und am besten weit unter 3k Umdrehungen. Und ja das Pedal nicht zu fest treten".
Ich würde behaupten niemand steigt in sein Auto und fährt erstmal 10km im Begrenzer.
Aber ich denke da wird es nie auf einen Nenner kommen. Manche behandeln halt ihr Auto wie ein rohes Ei und Familienmitglied und für andere ist es eher ein Mittel zum Zweck. Ich mag mein Auto auch, keine Frage. Aber ich mach da keine Suppe draus, auch ja alles penibel zu beachten der bekommt seine Wartungen gem. Intervall, ab und an Mal eine Waschbox und i.d.R. im kalten Zustand bissl Schonung. Aber ich eiere nicht hinterm LKW her, weil das Öl vielleicht noch 10 Grad mehr braucht ;)

Wie gesagt, für wen schont ihr die Autos denn? Für den nächsten? ;)

Wie soll man auch auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

Die Warmlaufephase sollte so kurz wie nur möglich sein, während die Belastung innerhalb selbiger so gering wie möglich sein sollte. Also werden sich verschiedene Kurven, Bereiche etc. überlagern und in bestimmten Räumen dargestellt in einem Diagramm müsste man sich dann aufhalten, um das Auto ideal warmzufahren. Diese werden sich je nach Auto/Motor auch leicht bis in Extremfällen stark unterscheiden...
Zu langes und zu ruhiges Warmfahren wäre ebenfalls kontraproduktiv: mehr Wasser und Benzin im Öl = höherer Verschleiß der Lagerschalen = noch höherer Verschleiß wenn man dann auf die Tube drückt sobald der Motor zwar warm ist, aber immer noch zuviel Wasser und Benzin im Öl ist... besonders bei einem Sportmotor der fett läuft usw. Zuviele Faktoren. Klassischer alter Motor ohne Technik? Moderner Motor im Premiumoberklasse Auto mit aktuellstem Thermomanagement für Wasser und Öl mit zig Technikbauteilen?

Allgemein kann man wohl höchstens eine Tendenz abgeben wie es zu machen ist. Und die wäre wohl nicht zu penibel "warmfahren", aber auch nicht zu früh zuviel Drehzahl und zuviel Gas geben... Also das, was ohnehin jeder weiß....
 
@joshude
Machst du uns ein Bild von den originalen (neuen) Kerzen, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Aber mal schauen, vielleicht sieht man auf dem Bild ja dann etwas.

Zum Thema Kaltstart:
Ein hoher Mitteldruck im kalten Zustand erhöht den Verschleiß, in welchem Bereich die Erhöhung liegt hat von der jeweiligen Motorkonstruktion ab. Jedenfalls ist die Schmierfähigkeit von kaltem Öl geringer. Auch spielt die Ausdehnung von den Materialien eine Rolle. Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem verständlich gezeigt wurde, wie negativ sich ein hoher Mitteldruck im kalten Betrieb auswirkt.
Ausreichend technische Erklärungen zur oben genannten Thematik finden sich hier: ISBN: 978-3-658-04677-4
 
@joshude
Machst du uns ein Bild von den originalen (neuen) Kerzen, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Aber mal schauen, vielleicht sieht man auf dem Bild ja dann etwas.

Klar, mach ich gern :)
 
Ich glaube Volvo verbaut auch nichts anderes als NGK oder Bosch.

Wichtig ist nur der Kathoden-Abstand. Die Qualität ist bei vielen Marken-Herstellern die gleiche.
 
Umgerechnet rund 3500€. Zzgl. die ganzen Späße wie Flug, Sprit und co. Aber das zähl ich da nicht mit rein, war quasi ein Abendteuer-Kurztrip-Urlaub mit meiner Freundin :)

Bilder hab ich noch nicht so wirklich viele.

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Bei modernen Autos und Motoren ist eine diesbezüglich relativ hohe Belastung doch gar nicht mehr immer und überall
so zu vermeiden wie dies noch bei alten klassischen Autos möglich ist. Mitunter sind die Getriebe relativ lang übersetzt um Sprit zu sparen,
während die Elektronik (E-Gas) dann mitunter viel mehr Gas gibt, als du das Gaspedal real durchdrückst und die Motorbelastung (Drehmoment) trotzdem steigt.

Es liegt immer noch am Fahrer ob er warm fahren möchte oder nicht. Derjenige der gewillt ist es zu tun, kann dies genauso auch mit modernen Motoren umsetzen.

Derjenige den es nicht interessiert (also quasi alle), wird es weder mit alten noch mit neuen Motoren tun.


Händler hat sich auf keinerlei Preisdiskussion eingelassen, lediglich zum Volltanken konnte ich ihn überreden.

War zu erwarten, deine Verhandlungsposition war auch denkbar schlecht ;) :shot:

Neue Zündkerzen (100€ für 5 Stück :eek:) hole ich heute von Volvo ab.
20€ für OEM Kerzen... bei aktuelleren Baujahren kostet sowas auch mal ganz schnell 40€ das Stück ;)
 
Es liegt immer noch am Fahrer ob er warm fahren möchte oder nicht. Derjenige der gewillt ist es zu tun, kann dies genauso auch mit modernen Motoren umsetzen.

Es wurde von mir ja auch nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich nur, dass das Warmfahren heute bei bestimmten Motoren nicht mehr so kontrolliert erfolgen kann, wie das noch bei alten klassischen Motoren der Fall ist. Es handelt sich dabei nicht um ein kategoriales entweder-oder, sondern vielmehr um ein quantitatives Kontinuum, auf letzterem die Freiheit heute etwas weiter eingeschränkt ist als damals. Es geht heute mit einfachen Details los wie fake-Temperaturanzeigen die die Mittelstellung bereits viel zu früh anzeigen, gänzlich fehlenden Anzeigen und endet mit kontrollierten Eingriffen der Motorelektronik und des Thermomanagements die früher undenkbar waren. Das Ausmaß der Kontrolle und der Übersicht hat der Fahrer heute im Mittel nun einmal nicht mehr so wie vor 20-30 Jahren.

Achja, und selbst diese einfachen Details wie um die Mittelstellung gepolte Anzeigen gab es bei BMW z.B. schon ab dem E34 5er und E36 3er, d.h. vor 30 Jahren!
 
@joshude:

Schön, dass alles geklappt hat. Auch wenn nicht ganz reibungslos, aber die Gefahr besteht ja immer.
Schickes Auto auf jeden Fall. :bigok:

Dann hoffe ich mal, dass du ihn schnell und relativ kostengünstig fit bekommst.

Gerade mit der Scheibe und dem TÜV ist natürlich ein fieser Teufelskreis. :d

Viel Spaß mit dem Volvo. :)
 
Eine w5w Birne braucht ewig um mir die batterie leerzusaugen? Ab und zu bleibt bei mir eine pfützenleuchte brennen in der Türe.
 
Richtig, Captain Obvious!
 
Exakt das meinte ich ja eingangs. Wenn die Dinger wirklich so empfindlich wären, gäbe es massiv mehr Probleme.
Ich kriege den TCR in nicht mal zwei Monaten und ehrlich gesagt würd ich nach den ganzen Karren das dieses Mal am liebsten auch was lockerer sehen. Vielleicht nur die ersten 500km was zahmer und auch nicht immer erst 10km warm fahren. Wobei mir da nicht wirklich wohl bei wäre...

BMW empfiehlt 2000km einzufahren mit maximal 4.500 Touren und danach langsam das Tempo erhöhen. Ich hatte mir es wirklich fest vorgenommen und da ich ohnehin ~2.500km im Monat fahre, wäre das auch schnell gegessen gewesen. Hat nicht mal die komplette Überführung von 380km gehalten und danach haben die Synapsen ausgesetzt und den ersten GTI hats zerrissen.

Ich denke mir, dass die ganzen Mietwagen ja auch quasi ab 0 getreten werden und das vermutlich noch schlimmer.

Kaltfahrer: Du fährst ja nicht auf der Autobahn bis zur Ausfahrt vollgas und stellst das Auto kurz hinter der Abfahrt ab. Wenn man bis 1km vorher vollgas fährt und dann noch ein paar hundert Meter vor dem abstellen hat dann macht das nix aus und es reicht aus. Zumal man auch überlegen muss wie lange man Vollgas fährt am stück.

Ich habe genau das einmal machen müssen. Zwar nicht BAB aber Überland hart geknüppelt und dann abgestellt. Das ist soweit auch nicht sooo wild, da viele Autos inzwischen elektronische Zusatz-Ölpumpen besitzen und dann einfach weiterkühlen.
 
Ja, gerade leistungsstarke Vorführer werden getreten wie sonst was. Würd ich nie kaufen sowas. Mein Händler hatte einen RS3 Ersatzwagen, der war nach nicht mal 20tkm schon "platt".
Wobei ich schon gehört habe, dass man bei manchen hochmotorisierten neuen Karren schriftlich bestätigen muss, schonend damit umzugehen. Einfahrphase = kein Vollgas etc.
Nunja, werde das nun auch lockerer beim neuen sehen. Kein Bock mehr mich da so einzuschränken.

PS: Kalt fahren muss man doch aktuelle Turbos nicht mehr?!
 
Ich meine natürlich eine elektrische Wasserpumpe, Aussage stimmt sonst. Meiner lief dann noch 5 Minuten weiter mit Kühler an. Hatte ich aber auch vorher gewusst, dass das unschädlich ist (BMW B58B30)
Und dein Turbo ist auch wassergekühlt?
Welche Temp erreicht dieser während hoher Last (dein Szenario)?

Bei einem nicht wassergekühlten Turbo mit >450°C ist es relativ egal ob eine Wasserpumpe nachläuft oder nicht.
 
Turbotemperatur kann ich dir nicht sagen. BMW soll sich wohl was dabei gedacht haben:

 
Und dein Turbo ist auch wassergekühlt?
Welche Temp erreicht dieser während hoher Last (dein Szenario)?

Bei einem nicht wassergekühlten Turbo mit >450°C ist es relativ egal ob eine Wasserpumpe nachläuft oder nicht.

Ich glaube hier fehlt etwas Verständnis, was mit der Wasserkühlung gemeint ist. Die Rumpfgruppe mit der Lagerung (Hydrolager, oder seltener Kugellager) werden hier zusätzlich mit Wasser gekühlt. Die Abgasturbine ist davon nicht bzw. sehr sehr selten betroffen. Bei meinem ehemaligen BMW lag die Abgastemperatur nach dem Lader bei max. 720 °C (Diesel).
 
Kein Bock mehr mich da so einzuschränken.

Ist doch kein Weltuntergang die ersten 1000 km vernünftig zu fahren und die last nach und nach zu erhöhen. Genauso wie keine drehzahlorgieren oder Dauer Vollgas wenn die karre noch kalt ist. Auch 30 km Volldampf mit 200+ und dann Ausfahrt raus und Motor aus lässt sich auch vermeiden. Da muss sich keiner einschränken.
 
Wenn wir gerade bei 200+ sind, dann ist nachfolgender Link zu beachten:
 
Wenn wir gerade bei 200+ sind, dann ist nachfolgender Link zu beachten:

Ach Gottchen unsere Steuerverschwenderpartei samt Herr "Inkompetenz" Scheuer .

Bin jetzt selbst so oft durch Italien und da hält sich auch keiner an die 130 - da ist auch normal so 150-160 zumindest da wo keine Kontrollbrücken sind.
 
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