[Sammelthread] Automobile

Wäre mir persönlich egal, kommt eh früher oder später.

120 - 130 mit acc u fertig. Alles andere ist mir zu stressig und mit Familie zuhause oder Kindern im Auto muss ich ned ballern wie blöd.
 
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Aloha

manche Wissen es, ein F-150 Raptor war schon immer eines meiner automobilen Träume. Auch wenn ich mit dem Challenger hochzufrieden war, so erkannte ich doch das der Preis den mit jemand im Challengerforum für meinen bot(ohne das er inseriert war..), zu gut war um ihn auszuschlagen..

Also auf und den nächsten Traum erfüllen, bevor Grüne und EU das unmöglich machen.. :scared:
Trotz der Seltenheit des 1st Gen Raptor bei Mobile hatte ich komischerweise gleich einen im Blick, hier stimmt Farbe, Supercab und Modeljahr.
Wollte einen ab 2013MY da hier das Torsen Diff an der Vorderachse und das Große Sync 2 Navi sowie anderes Serie ist. Supercab(1,5 Kabiner) statt Supercrewcab weil mir das schlicht optisch besser gefällt und der kürzere Radstand für Offroad besser ist.

Apropos Offroad, ich war auch schon auf Feld und im Wald und es macht riesig Spass :shake:

Nachdem der Challenger nun weg war, bin ich per Flugzeug nach Berlin, wurde in Tegel vom Raptorbesitzer abgeholt, und kaufte nach Probefahrt und Preisverhandlung das gute Stück.
Ein paar Sachen sind noch zu machen(das habe ich auch bei der Preisverhandlung abgezogen ), wie Felgen Macken, 6,2L Logos erneuern, Lack Aufbereiten, neue Batterie, neue Abdeckung und Kleinigkeiten, aber er steht jetzt schon sehr gut da und Spart Geld !
Challenger knapp 600 Steuer, Raptor 185 Euro LKW KFZ Steuer
Challenger 1000 Euro Vollkasko, Raptor 480 Euro Vollkasko

Das Fahren macht riesig Spass, Alltag ist kein Problem mit etwas Voraussicht und Planung.

Bevor die Frage Aufkommt, neue 2nd Gen Raptor kommt nicht in Frage da kein V8 mehr verbaut wird, den V6 kann Ford behalten..

Mein 2013 Ford F-150 Raptor SVT 6.2 Supercab in der Farbe Terrain
- Länge 5,60m Breite 2,20m(ohne Spiegel) Höhe: 2,10m
- 98 Liter Tank
- 6,2L 16V 416PS 588NM V8
- 6 Gang Automatik
- Allrad zuschaltbar
- Bergabfahr Modus und Offroad Modus
- Torsen Differential vorne
- Hinterachsdifferantial per Knopfdruck 100% sperrbar
- Untersetzungsgetriebe
- Front Offroad Kamera inkl. Reinigungsdüse
- Heckkamera + Piepser
- HID Xenon Scheinwerfer
- Fernstart mit Schlüssel
- Side Runningboards
- Corsa Performance Sportauspuff
- Original SVT 17" Offraod Felgen mit 315/70 R17 121S BF Goodrich KO2 All Terrain Reifen
- 394 G CO2
- Panzerung aller wichtigen Unterbodenteile wie Motor, Tank , Getriebe etc
- Fox Racing Performance Offroad Shox(Dämpfer)
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gemacht, kein Rost
- Spiegel elektrisch anklappbar
- Anhängerkupplung abnehmbar, 3,5T
- Original Ford Bedliner (Ladeflächenbeschichtung)
- Heckfenster el. fahrbar
- Vordere Sitze + Lenkrad + Pedale elektrisch verstellbar inkl Memory Funktion !
- Sony 700W Soundsystem inkl Subwoofer unter Rückbank (Hammer Sound)
- Vollederausstattung
- Vordere Sitze küh-l und beheizbar
- Kühlschrank in Mittelkonsole via Klima (Getränke nach 30 min eiskalt)
- Sync 2 Tochscreen Navi mit EU Karten
- europ. Radiofrequenzen
- Tempomat
- Bluetooth Freisprecheinrichtung inkl. Musikstreaming











 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein 1,5 Cab?

Edit:
Ok, oben überlesen.
Nice, auch wenn mir die Farbe gar nicht zu sagt ;)
 
Jap, bei Ford Supercab genannt. Supercrew wäre 2 Kabiner.
Danke, Farbe istja Geschmackssache, in live hatse bisher jedem gefallen, hatte kein Bock mehr auf das ewige Rot, schwarz und blau.
Raptor Graphics seitlich kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 - 13 Liter so im Schnitt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Farbe passt doch, da sieht man wenigstens den Dreck nach der offroad Session 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan 17,2 Liter Super Plus und geht noch nach oben.. :shot:
2,78 Tonnen, Schrankwand CW Wert und 315er Geländereifen fordern ihren Tribut.

Challenger und Mustang waren 13,5 Liter
 
Ach du scheiße 🙈
 
Der ein oder andere wird sich vielleicht erinnern, dass mein Golf ein paar elektrische Probleme hatte und ca. 1000 Fehler gleichzeitig angezeigt hat. Ich hatte jetzt zwei Monate Ruhe, keine Probleme, gestern hat es aber wieder angefangen. Und jetzt kann ich die Fehler mit VCDS auch nicht mehr einfach so rauslöschen, sie sind sofort wieder da.
Jetzt komm ich um einen Werkstattbesuch also leider nicht mehr herum. Mein Mechaniker, von dem ich es gerne machen lassen hätte, ist krank und so bleibt mir leider nur der Weg zur offiziellen VW Werkstatt. Ich hoffe noch immer, dass nicht all zu viel zu machen ist, ich weiß aber auch, dass Probleme in der Elektronik hin und wieder nur schwer zu finden sind. Auf 1000-2000€ hab ich mich also schon einmal eingestellt.

Zum Glück arbeite ich in der IT und kann einfach ausnahmsweise ein paar Tage von daheim aus arbeiten, so erspare ich mir wenigstens das Auto ausleihen.

Hier die letzten Fehlermeldungen laut VCDS (gekürzt):
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

Motorelektronik:
5 Fehlercodes gefunden:
21469 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A1 00 [047] - unplausibles Signal
4123 - Geberreferenzspannung 1/A
P0641 00 [175] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
10065 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 00 [175] - kein Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
5262 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 00 [175] - Kurzschluss nach Masse
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
10092 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A0 00 [047] - elektrischer Fehler im Stromkreis
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Bremsenelektronik
3 Fehlercodes gefunden
8274 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [009] - -
8330 - Datenbus unplausible Botschaft
U1122 00 [009] - -
32872 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [137] - -

Zentralelektrik
267012 - Sirene / Alarmhorn für Diebstahlwarnanlage
U10F3 00 [008] - keine Kommunikation

Airbag
1053957 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [009] - -

Lenkhilfe
23044 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht irgendwie so aus, als würde das Motorsteuergerät nicht korrekt arbeiten. Könnte am Steckkontakt liegen (feucht) oder am Steuergerät selbst. Ist aber nur eine Vermutung anhand der Fehler.
 
halt uns bitte auf dem Laufenden was es letztendlich war. Hoffe es ist relativ schnell behoben und du musst keine Fehlersuchodyssey über dich ergehen lassen.
 
Sobald ich mehr weiß, werd ich mich hier sicher wieder melden. Ich hoffe auch, dass sich der Fehler schnell eingrenzen und beheben lässt.
Ich hoffe ja auch, dass es einfach nur irgendwo ein Stecker ist, nur ich hab zu wenig Ahnung, um jetzt alles abzubauen und alle Stecker einmal nachzudrücken. Aber in der Fachwerkstatt sollten sie schon ungefähr wissen, welcher Kabelstrang für diese Sensoren relevant sein könnte. Vor allem da der Luftmassenmesser jetzt gar keinen Wert mehr liefert, sollte sich das meiner Meinung nach schon eingrenzen lassen.
 
Wollte das Auto jetzt zur Werkstatt bringen, jetzt springt er aber auch nicht mehr an. Versucht ewig zu starten und nach 10-15 Sekunden sagt er logischerweise, dass die Batterie schwach ist. Hab jetzt einmal das Ladegerät angehängt, vielleicht geht's ja in einer Stunde. Aber wenn er keine Daten vom LMM usw. bekommt, kann ich mir schon vorstellen, dass er so seine Probleme beim starten hat. Gestern am Abend hat es aber zumindest noch funktioniert, daher hoffe ich, dass es nur die Batterie ist, die jetzt daran Schuld ist.
 
Wollte das Auto jetzt zur Werkstatt bringen, jetzt springt er aber auch nicht mehr an. Versucht ewig zu starten und nach 10-15 Sekunden sagt er logischerweise, dass die Batterie schwach ist. Hab jetzt einmal das Ladegerät angehängt, vielleicht geht's ja in einer Stunde. Aber wenn er keine Daten vom LMM usw. bekommt, kann ich mir schon vorstellen, dass er so seine Probleme beim starten hat. Gestern am Abend hat es aber zumindest noch funktioniert, daher hoffe ich, dass es nur die Batterie ist, die jetzt daran Schuld ist.
:fresse: Diese ganzen Elektronikprobleme hören sich nicht nur stark nach einem wichtigen Steuergerät an, sondern (Weil ich das im Fruendeskreis mal hatte) nach einem dicken Kabel, was nen Marder angebissen hat. Und immer mehr Probleme waren dann das Resultat.

Wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen bei der Problemlösung, das wird kein Spaß :fresse:
 
Danke. Einen Marderschaden hab ich auch in Verdacht, ich konnte oberflächlich aber nichts erkennen. Ich konnte das Auto zum Glück mit viel Müh und Not doch noch irgendwie starten und es ist jetzt in der Werkstatt. Voraussichtlich wird er bis Freitag dort bleiben.
Den Zuheizer schauen sie sich auch gleich an, ich hab nämlich auch noch das Problem, dass es nach verbranntem Plastik stinkt, wenn der Zuheizer sich einschaltet (unter ca. 5ºC Außentemperatur). Inzwischen hab ich den einfach deaktiviert, das ist aber natürlich auch keine richtige Lösung, da es so ewig dauert, bis es warm wird. Wenn man danach googelt, findet man aber einiges, ist also alles andere als ein Einzelfall (https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9717-Zuheizer-verbrannt-stinkt-verkokelt/). Beim ersten Mal hab ich schon einen Kabelbrand befürchtet, da kann man schon Angst bekommen.
 
Hab soeben einen Anruf von der Werkstatt bekommen - Auto ist abholbereit. War nur eine Kleinigkeit, irgenwelche Kabel für eine Klappensteuerung am Auspuff sind aus der Halterung draußen gewesen und am Auspuff durchgeschmort. Die Kabel haben sie jetzt repariert und zumindest momentan gibt es sonst keine Fehler mehr. Der ganze Spaß kostet etwa 130€. Da ich ja schon mit 1000-2000€ gerechnet hab, war das eine mehr als erfreuliche Nachricht.
Morgen werde ich das Auto dann holen und ich hoffe, dass die Probleme jetzt nicht mehr kommen.

Gut, dass ich meinen Alternativplan nicht durchgezogen hab. Da mich das schon so genervt hat, hab ich mir ja schon überlegt, ob ich das Auto nicht hergeben und mir was anderes kaufen soll.
 
Na dann war es ja alles halb so schlimm zum Glück und du hast eine Sorge weniger 😉
 
Im Gegenteil, mittlerweile bekommt fast jeder Pickup ab Werk die LKW Einstufung und damit auch Steuer. ZB wennde n neuen Ranger kaufst..
Bei mir steht im Schein Geländefahrzeug zur Güterbeförderung, das hat den Zoll wohl überzeugt :banana:
So fährts sich gediegen mit den 394G CO2 :hail:
Wie dus beschreibst würde bringt eh nix, die meisten lassen den Raptor eh als Firmenwagen zu. Unfair wärs auch, dann könnte jeder mit Gewerbe billig große Pickups fahren, auch wenns nur Freizeitmobil ist und der normale Angestellte ist mal wieder der Depp..

Schneide am Jeep das Dach hinten ab und Schlüssel auf BE um dann sparste auch ;)

Edit: Und KFZ Versicherung kostet auch nur die Hälfte wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich meinen Alternativplan nicht durchgezogen hab. Da mich das schon so genervt hat, hab ich mir ja schon überlegt, ob ich das Auto nicht hergeben und mir was anderes kaufen soll.

Das habe ich auch immer wenn ein meiner Möhre mal wieder was dran ist aber dann kann ich es jedes mal günstig selbst reparieren und fahre immer weiter, irgendwie hängt ja man doch dran, selbst an der größten Krücke :fresse:
 
der normale Angestellte ist mal wieder der Depp..

Wenn ich einen sparsamen und umweltfreundlichen PKW kaufe der min 50% weniger co2 raushaut, aber trotzdem noch mehr Steuer kostet als dein "LKW", mit dem ja quasi nur zum Spaß die Umwelt belastet wird und das noch zum vorteilspreis, dann frage ich mich, wer hier der depp ist 😉
 
Ich behaupte mein Saugrohr V8 ist umweltfreundlicher als alle Direkeinspritzer vor Euro 6 C (und damit ohne Partikelfilter) .
CO2 ist kein Schadstoff.
 
CO2 ist kein Schadstoff.

 
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