[Sammelthread] Automobile

Tolles Motörchen. Da geht was , wenn man chippt. ;-)
[...]

Das stimmt, ist scheinbar noch recht viel Potential vorhanden.

Ist ein ziemlich bekanntes "Problem", VAG macht bei dem Problem ein Softwareupdate, bei manchen bringt es was bei anderen wieder nichts.
Ich denke dein Problem hängt mit leicht verkokten Injektoren zusammen...Tankst du 98 oder 102er Sprit?

Verkokungen könnten schon sein, auch wenn der Motor durch die Direkt u. Saugrohreinspritzung damit weniger Probleme haben sollte. Vielleicht sollte ich das Auto mal längere Zeit unter hoher Last betrieben, dann sollten sich die Rückstände etwas reduzieren. Sprit gibts immer 98er von der Agip :)
 
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Verkokungen könnten schon sein, auch wenn der Motor durch die Direkt u. Saugrohreinspritzung damit weniger Probleme haben sollte. Vielleicht sollte ich das Auto mal längere Zeit unter hoher Last betrieben, dann sollten sich die Rückstände etwas reduzieren. Sprit gibts immer 98er von der Agip :)
Durch die Saugrohreinspritzung werden eigentlich nur die Ventile vor den Verkokungen "geschützt".
Wenn du 102 von der Aral zur Verfügung hast würde ich dieses tanken, das hat einen nicht zu unterschätzenden Reinigungseffekt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassmecke
Neben den Porsches sieht der TT aus wie ein SUV :d
 
300€ inkl einbau möchte opel brass.

das ding kostet 190 wenn man es kauft ca. also 110 einbau,

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass der pissmarder wieder mein auto nimmt? auto kriegt ne motorwäsche etc..

Ich habe gute Erfahrungen mit Ultraschall+Strom gemacht und danach nie wieder Probleme. 60€ bei Amazon + Einbau (such dir dafür einfach eine freie Werkstatt ;))
 
Durch die Saugrohreinspritzung werden eigentlich nur die Ventile von den Verkokungen "geschützt".
Wenn du 102 von er Aral zur Verfügung hast würde ich dieses tanken, das hat einen nicht zu unterschätzenden Reinigungseffekt :bigok:

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich es damit mal versuchen.
Richtig viel Last bekommt das Fahrzeug im Alltag leider nicht, da "verbrennen" die Rückstände leider nicht.

___

Marderschreck:
Ich habe einen Ultraschall/Blitzlicht Schutz verbaut, seit dem nie wieder Probleme mit einem Marder gehabt.
 
Marderschreck:
Ich habe eine Garage
 
hat sich erledigt.

das Auto hat nen 1A motorschaden....
ich kotz im strahl.

der marder hat den heizungsschlauch zerbissen. Motor wurde heiß und kolben oder Zylinder hats zerlegt.

wird alles bezahlt. 75€ teilkasko. aber 1,5 Wochen jetzt erstmal mit bus. dazu meine krücken…

darf zum glück etwas Homeoffice machen

warum hat mir das Auto nicht gemeldet das der Motor zu heiß wurde?

Gestern morgen als ich das Auto angemacht habe zeigte mir das Display "klimaanlage ausschalten, Motor zu warm"

die temperaturanzeige stief die ersten Kilometer aber nicht wie üblich. habe das auto dann als ich in der stadt war kurz vor der arbeit 2 mal neugestartet. erst beim 3. mal ging die temperaturanzeige wieder, Sprang aber nur in die Mitte ( normal). also nicht zu warm.....

irgendwas ist da schief gelaufen. die anzeige spinnt und kein wasser drin. zufall? fehlkonstruktion?

ist ein opel adam jam 1.4
 
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Huu, naja, wenn der Temperatursensor eigentlich die Wassertemp misst, dann ist das ggf das Problem.
 
hat das Auto ja nicht angezeigt. die anzeige blieb bis ich fast bei meiner arbeit war auf 0. ca 15km.

ich dachte das wäre ein bug weil er mir beim anmachen vom Auto morgens gesagt hat > Klima aus, Motor zu warm. bei 0 grad und 12 stunden ist das Auto aber kalt. also dachte ich, fehler im System.

ich hab halt zu keinem zeitpunkt sehen können dass er zu warm war. kann mir den sinn dieses konstruktes nicht erklären.

wenn da kein wasser mehr ist muss er mir das sagen. -.- keine warnleuchte kein piepen, nix

naja....

Motor wird wenn alles gut geht am montag bestellt und dann ende nöchster Woche eingebaut etc..
 
hat mir den kühlerschlauch druchlöchert. hatte kein kühlerwasser mehr. auto hat nach ner zeit vibriert und die anzeige stieg im stau hab das Auto dann heute vormittag fix abgegeben da ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was abging.

Hmm, du schreibst doch, dass die Temperatur stieg und der Motor schon das Vibrieren angefangen hat... Und dann ohne Wasser. Tja, da konnte man schon ahnen, dass was ordentlich hin ist.
Unser Meriva hat auch mal Wasser verloren. Temperatur war auch normal und es war ne gelbe Leuchte mit ner Kanne an. An der Werkstatt haben wir nach dem Öl geschaut und etwas aufgefüllt, war aber fast voll. Als die Lampe nicht ausging weitergeforscht. Tja.., dann gesehen, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Und da ging dann ordentlic hwas rein.
Vielleicht kann ja einer bestätigen, dass bei (manchen? allen?) Opels die Leuchte für beide Flüssigkeiten gilt? Gepiept hat da auch nix. Mich hat wohl gerettet, dass er nicht komplett leer war und ich gemächlich fast im Standgas über Land unterwegs war bei eher kühlen Temperaturen.

Woran lag es?
Untern hinterm Motor gibts ein kurzes Schlauchstück, das war nicht komplett fest. Und nen Monat vorher war der Motor raus, da wegen eines Rostlochs vorne der Hilfsrahmen(?) erneuert werden musste. Da hatte die Werkstatt das wohl nicht fest genug angezogen beim Zusammenpuzzlen.
 
ich wusste bis gestern abgabe nicht mal dass die Temperatur zu hoch war weil die anzeige das nicht angezeigt hat. :)

erst als ich von der phsyio zur arbeit gefahren bin (ca. 4km Stadt) ist die anzeige über die mitte gegangen. als ich das gesehen hab bin ich direkt hingefahren. dass der Motor da schon hin war quasi für mich nicht ersichtlich gewesen.

die anzeige ging ja morgens nicht. allerdings dauert es ja morgens aktuell immer etwas bis sie anfängt zu steigen dort wo sie hätte in der mtite sein sollen hab ich draufgeschaut und sie war noch auf 0. hier war es aber wohl schon zu spät...

und wenn das Display sagt "Motor zu warm > Klima aus" bei 0 grad und erstem start morgen, dann gehe ich von einem fehler beim auslesen oder so aus. das aber kein wasser mehr drin war oder sowas, kann ja kein mensch wissen

hab mir dann ne stelle gesucht wo uich das Auto mal ausmachen konnte. beim 2 Neustart ging die anzeige dann ABER nur in die Mitte. also eigentlich alles grün... was soll ich da machen :d

das vibrieren kamm dann im stau auf den letzten metern zur arbeit.

von der arbeit zur physio wars schon komisch da die anzeige trotz 1 stunde aus direkt auf mitte war. auch hier dachte ich, kann ja wieder nur fehler sein weil das auto ja stand. bei der phsyio angekommen > wieder vibrieren.

es war da eh schon zu spät.

so eine scheisse. Gott sei dank ist das versichert
 
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Deine Anzeige zeigt nunmal die Wassertemperatur an. Kein Wasser drin, kein Temperaturanstieg auf der Anzeige

Zumal die Anzeige auch träge ist, gibt ein paar Fahrzeuge die anfällige Schlauchverbindungen haben. Wenn dir die auf der Autobahn abplatzen und auf einem Schlag das Kühlwasser weg ist, ist der Motor schneller fritte als du gucken kannst. Außer man sieht halt das Wasser rauskommen und guckt schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt soweit logisch. nur warum ist die anzeige dann mittagsv bzw nach 2 mal neustarten gegangen wenn kein wasser mehr da war? :d

als sie nämlich nach 2 mal neustarten wieder mittig war, dachte ich alles ist fein. das hätte nicht passieren dürfen. aber es war da sicherlich eh schon zu spät

gegangen im sinne von dass sie in der mitte und im stau leicht drüber war. sie war zu keinem zeitpunkt im roten bereich (wenn sie das wasser misst, dann logisch) aber ohne wasser kann sie nichtmal mittig sein...

mehr als strange
 
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Deine Anzeige zeigt nunmal die Wassertemperatur an. Kein Wasser drin, kein Temperaturanstieg auf der Anzeige

Zumal die Anzeige auch träge ist, gibt ein paar Fahrzeuge die anfällige Schlauchverbindungen haben. Wenn dir die auf der Autobahn abplatzen und auf einem Schlag das Kühlwasser weg ist, ist der Motor schneller fritte als du gucken kannst. Außer man sieht halt das Wasser rauskommen und guckt schnell

Ich kann dir versichern das wenn dir n Schlauch am Motor auf der AB abfliegt das du das mehr als deutlich mitbekommst...die Nebelwolke die da entsteht ist unübersehbar, das kann ich dir aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen :ROFLMAO:
 
die ersten Problemchen fangen an, die Heckklappe will nicht so richtig schließen, erst beim 4-5. Versuch :sneaky:

und beim Anfahren nach längerem Stehen „stottert“ er ein wenig, nach paar km ist es aber weg. ist ihm wohl zu kalt in dem Moment

määäääääääääähhhhhhhh 😖
 
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die ersten Problemchen fangen an, die Heckklappe will nicht so richtig schließen, erst beim 4-5. Versuch :sneaky:

und beim Anfahren nach längerem Stehen „stottert“ er ein wenig, nach paar km ist es aber weg. ist ihm wohl zu kalt in dem Moment

määäääääääääähhhhhhhh 😖

Direkt zum Händler, würde mich ja tierisch nerven.
 
@rgb2hex:

Bist du ansonsten zufrieden mit dem Wagen?

Beim Händler hier um die Ecke steht nun auch ein Arteon von Ende 2019. 150PS Benziner mit DSG.

Welchen Motor hast du nochmal?

Kannst du mir zum aktiven Spurhalte-Assistent was sagen? Hält er den Wagen automatisch in Spurmitte oder pendelt er den Wagen immer von links nach rechts?
 
ja bin sehr zufrieden, mir gefaellt wirklich alles bis auf die Heckklappe. ich hab den Benziner 190 PS Automatik OPF (glaube gibts seit Juni 2019 erst) wenn der 150 PS Gangschaltung hat, dann passt es noch mMn. fuer Automatik waer das etwas zu wenig.

zum Spurhalteassistenten: wenn die Markierung frisch und eindeutig ist, dann haelt er den Wagen mittig ohne hin und her zu pendeln, bei aelteren Markierungen pendelt er von links nach rechts

edit: manchmal zieht er auch das Lenkrad wieder in die Spur zurueck, gibt einen leichten Widerstand beim Lenken

edit 2: noch was zum Verbrauch: als wir den Wagen geholt haben, hat sich mein Bruder noch kurz hingesetzt und paar km damit gefahren, der Verbrauch war bei 5,4 l zu dem Zeitpunkt :fresse: er hat gedacht ich hab wieder einen Diesel geholt, als ich ihn aufgeklaert hab, war er erstaunt :fresse:

jetzt atm ist der Verbrauch bei 6,0 l (wohlgemerkt nur Stadt)
 
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Kann man das nicht einstellen? Beim Audi a3 kann ich wählen wann er eingreifen soll.

Kommt immer drauf an. Beim VAG Konzern ist es durchaus möglich, dass man es in den Einstellungen umstellen kann.
Aber viele Hersteller haben noch die Funktion, dass der Wagen nur in der Spur, aber nicht in der Mitte gehalten wird.

Ich bin bei meiner Auswahl ein bisschen weiter - der Kia Proceed ist wohl aus dem Rennen.
Aktuell hänge ich am Ford Focus. Den Toyota Corolla Hybrid will ich, wenn ich wieder fahren kann, auch noch mal probefahren und dann abwarten was der Preis vom neuen Leon macht und wie der neue Hyundai i30 so wird.
 
Bei der VAG kennt der Lane Assist zwei Stufen.
Entweder Basis, sodass das Fahrzeug an der Linie abgefangen wird, ergo zu pendeln beginnt. Oder Proaktiv, sodass der Wagen fleißig mittig gehalten wird.

Einstellbar über Car > Setup > Fahrerassistenz
 
Korrekt. Ich hab den immer aus - mag keine Bevormundung.

@bassmecke
Neben den Porsches sieht der TT aus wie ein SUV :d
Dabei ist der TT mit dem Bilstein ordentlich tief:
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Richtiges Brett der aktuelle TT. Das Tagfahrlicht vorne macht einiges aus.

Mal der (meiner Meinung nach gelungene) Arsch von meinem Südkorea Bomber.
 

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Der Sound... es gibt nix geileres 😍
 
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