[Sammelthread] Automobile

Habe den M235i mit Schiebedach und adaptivem Fahrwerk, aber für die Landstrasse reicht es mir auf jeden Fall :fresse:

Ist halt ein Daily mit vielen Kompromissen, aber dennoch einem guten Gesamtpaket. Deswegen auch bewusst den M235i und nicht den M2 genommen, da ich wohnortbedingt xDrive haben wollte..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dafür reicht es auf jeden Fall und in der Schweiz sowieso 😁 Als ich den M235i gekauft habe war der M2 noch nicht wirklich lieferbar und ich fand den alten M2 auch immer ziemlich hässlich (besonders vorne). Außerdem gab es nur das olle Leder im Innenraum. Der M2C ist da doch deutlich besser von der Optik.
 
Der M2C in Blau mit goldenen Felgen... Hmmm lecker
 
Na wenn einem das was bedeutet, wäre ein Cabrio wohl angebrachter.
Um das Schiebedach zu merken, braucht es aber keine Rennstrecke. 25~30 Kg so weit oben merkt man aber mindestens im M2/M4. Damit meine ich nicht mals die Beschleunigung.

Kein Schiebedach würde ich bei einem älteren und alten BMW-M auch bevorzugen: weniger Technik die kaputt geht; weniger Rostprobleme; mehr Kopffreiheit im Innenraum; weniger Gewicht. Bei einem modernen M finde ich das Carbondach einfach sportlicher. Je nach Auto könnte das sogar in Wagenwarbe lackiert sein, hauptsache es ist leichter und ich weiß, dass gute Technik verbaut wurde. Wenn viele Teile aus Carbon sind ohne das öffentlich zu zeigen (z.B. Front- und Heckverkleidung, Motorhaube...) finde ich das noch cooler...

Bei so einem modernen Sporthaufen sollte das einfach zum guten Ton und Stand der Technik gehören und zwar ohne dass man das pubertär jedem durch Carbonoptik zeigen muss. Das darf dann gerne alles in Wagenfarbe lackiert sein...
 
Bei einem modernen M finde ich das Carbondach einfach sportlicher. Je nach Auto könnte das sogar in Wagenwarbe lackiert sein, hauptsache es ist leichter und ich weiß, dass gute Technik verbaut wurde. Wenn viele Teile aus Carbon sind ohne das öffentlich zu zeigen (z.B. Front- und Heckverkleidung, Motorhaube...) finde ich das noch cooler...

Das war ja der Witz beim M346/M392.
Beim M346 hat das Schiebedach Aufpreis gekostet und fast jeder hat es bestellt.
Beim M392 gab es das Schiebedach kostenlos, aber da nahm man dann doch lieber das Carbondach.
Dabei hat das weglassen des Schiebedachs ja viel mehr gespart, als das Dach aus Carbon noch gebracht hat.

Ich fände es auch cooler, aber bei den meisten scheint es doch mehr um die Optik zu gehen.
Im M-Performance Programm gibt es ja verdammt viel, was einfach nur nach Carbon aussieht, aber nicht wirklich was bringen kann, so wie Handbremshebel etc.
Beim M6 fand ich es sogar lächerlich, wenn ein 2t Dickschiff eine dünnere Heckscheibe hat, um Gewicht einzusparen.
Da hätte ich freiwillig das Dach lackiert, damit keiner erkennt, dass der Wagen einen auf leicht markieren will... :ROFLMAO:

Bei so einem modernen Sporthaufen sollte das einfach zum guten Ton und Stand der Technik gehören und zwar ohne dass man das pubertär jedem durch Carbonoptik zeigen muss. Das darf dann gerne alles in Wagenfarbe lackiert sein...

Naja... apropos guter Ton:
Wenn ich da an die prolligen Schaltfürze und absichtlichen Fehlzündungen denke...
Da war ja ausgerechnet eine Marke wie Mercedes ganz vorne beim Prollsound mit dem C63.
 
Zum BMW nochmals:

Ich bin auch der Meinung das der M2 der letzte echte Fahrer-BMW ist. Ein tolles Auto zu einem sensationellen Preis. Hier bekommt man junge Gebrauchte unter 50k. Aber innen sind die BMWs immer so von gestern. Und Standard sind da Ledersitze - die sind so mies verarbeitet.😅🙈

Die Porschecockpits sind auch nicht modern. Aber der schlichte zeitlose Look ist mit wertigen Materialen einfach schön. Hier mal der Vergleich 987 (2009) und 982 (2019):
F10AB3A2-BFAE-49A8-A680-965103A65254.jpeg


Ein schlichtes Interieurdesign muss also nicht billig und altbacken sein. Bin auch kein Fan überladener Innenräume, wie Mercedes, Nissan GTR usw. Den Klimbim braucht eh niemand.
 
Also ich bin ja kein BMW-Fanboy und werde aller Wahrscheinlichkeit nach auch bald einen Porsche fahren, aber ich persönlich finde, dass BMW vom Innerenraum
da Porsche noch am nähesten kommt. Vielleicht ist der 2er hier einfach nicht der richtige Vergleich..

Finde mein F11 ebenfalls sehr schlicht, zeitlos und sportlich und über schlechte Materialien kann ich nun auch nicht meckern. :)


Referenz ist für mich persönlich aber auch ein schönes 911er-Cockpit, am besten mit GTS-Setup.
 
Ohh ja - Schöne Innenräume :bigok:
1587146539302.png
 
Hier noch mal 2 spezielle BMW Cockpits. ;)
Wer erkennt sie?



 
Innenraum hab ich auch noch eins von meinem Emmy:

DSC01870.jpg
 
Das obere ist der Z1 Prototyp oder? Das untere k.A.

Und zum Porsche. Vor dem 964 waren die Cockpits doch auch eher fragwürdig, oben durchaus ok (hat sich ja nicht so signifikant verändert) aber unterhalb der Anzeigen mit dem Schaltknüppel aus nem Bus usw... Das ist bei mir die ganze Zeit das Problem. Das Äußere gefällt mir beim G-Modell WTL am besten, gefolgt vom 993, 964 und 991. Aber innen ist das G-Modell leider besonders unten rum '60s/'70s Style pur, oben rum ist es ja quasi noch normal. Da wirkt der 964 schon besser.
 
Das obere ist der Z1 Prototyp oder? Das untere k.A.

Oben ist der BMW X1 Turbo. Aber auch ein Prototyp der wohl nur 2 mal gebaut wurde und unten der der einzige gebaute BMW M8.
 
Jap, siehe oben. Ist der BMW M8. :)
 
So isses, X1. Den M8 kenne ich so nicht bzw. hätte ich nicht gewusst. Zu Porsche kann ich nur den 928 in den (Innen)Raum werfen.

Aktuell sehe ich das hier und muss sagen, zweckmäßig :LOL: . Auch wenn's hier nicht Holz sondern Klavierlack ist, Leder & Holz können die Engländer definitiv! Premium Ledersitze und Alcantara Himmel nicht im Bild.

Screenshot_2020-04-17-20-46-30-01.jpeg
 
Nö, also von gestern finde ich die BMW-Cockpits nicht.
Ja, bis E36 ungefähr, aber danach eigentlich nicht.
Zu E60/E90 Zeiten halt was häßlich, aber nicht von gestern.
Da finde ich den Mercedes auf jeden Fall eher von gestern.
Wobei das wohl extra so ist. Die Fahrer sind ja auch von gestern.
Gibt ja auch kein älter aussehendes Autoradio als das Becker Mexiko. Aber das muss halt so aussehen, um in einen Mercedes zu passen.
Technisch war es ja einwandfrei.

BTW:
993_innen.jpg


Das war ein 911er Cockpit Mitte der 90er. Also 993.
Von außen für mich immer noch der schönste 911 (als Carrera 4S).
Aber innen hat sich bis zum 996 noch nie ein Designer umgesehen.
 
Was moderne Autos angeht, da finde ich sind die neuen Mazdas ganz vorne mit dabei!

4EF85EB3-B9B4-4BF4-802B-604995E82483.jpeg
 
Die gefallen mir auch richtig gut muss ich sagen, schön aufgeräumt und schlicht 👍🏻
 
Bei meinem Innenraum stört mich das Klimamodul. Zu viele altbackene Knöpfe. Vor allem ist es egal ob 40.000 EUR XCeed (Liste natürlich) oder 15.000 EUR Rio, das Modul wird bei beiden eingesetzt. Eine digitale Lösung über das UVO wäre mir lieber gewesen.

25402DE4-F931-4DB2-A2CB-2425FF1FBD46.jpeg
 
Gestern für 1.149 € mit super voll gemacht 😁

Der einzige Vorteil an corona, so können die Preise bleiben 👍
 
aber die 5 Rundinstrumente finde ich immer noch zeitlos schön. Wurden auch bei den neue Modellen wieder aufgegriffen :)

Extraanzeigen fand ich auch immer toll. Hatte ich bei meinen Autos auch immer die Versionen mit mehr Anzeigen.
Aber die sind natürlich alle nutzlos geworden.
Wasser fängt nicht mehr an zu kochen, weil man länger bergauf fährt.
Zündung geht von alleine aus, wenn der Strom nicht mehr zum starten reicht.
Automatik und Drehzahlbegrenzer machen eigentlich auch den Drehzahlmesser überflüssig.
Sieht halt immer noch interessant aus, wenn da ein paar Zeiger wackeln.
 
Innenräume sind n ganz spezieller Fall für sich. Ich persönlich mag es klar strukturiert und aufgeräumt.

Heißt so wenig Tasten wie nötig und auch zusammen. Nicht eine Taste hier, eine Taste da und dazwischen 5 Zentimeter Platz

Gleichzeitig sollen Tasten aber auch da sein wo man sie vermuten würde.

Beispiel Spiegelverstellung. Gehört für mich an die Fahrertür.
 
@eraser777
25402DE4-F931-4DB2-A2CB-2425FF1FBD46.jpeg


Lüge! :fresse:

----

Sei doch froh, dass du für die Klima noch Knöpfe hast. Beim Peugeot 308 geht das komplett über den Touchscreen, oder jetzt auch beim Golf VIII. Super unpraktisch und während der Fahrt nicht ohne Aufmerksamkeit zu bedienen...
 
 
----

Sei doch froh, dass du für die Klima noch Knöpfe hast. Beim Peugeot 308 geht das komplett über den Touchscreen, oder jetzt auch beim Golf VIII. Super unpraktisch und während der Fahrt nicht ohne Aufmerksamkeit zu bedienen...
Sehe ich genau so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh