[Sammelthread] Automobile

omg ich dachte das waere irgendein Japaner, als ich Tueren gesehen hab :haha: wusste gar nicht, dass das Panel beim 5er(?) so.. gewoehnungsbeduerftig aussieht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Der Himmel sieht richtg gut aus. Das wäre auch noch was für mich, ist aber bestimmt nen Sack voll Arbeit oder? Zumal meiner da noch die Panorama Luke drin hat und nen '61er (also Kombi) ist...
 
Es geht, habe schon Schlimmeres gemacht 😝 A- und C-Säulen sind relativ einfach und Himmel eigentlich auch. Würde aber auf jeden Fall zu zweit arbeiten, das macht es um einiges leichter. B-Säule war ein ziemliches Gefuckel, weil du die Seitenverkleidungen lösen musst.

Ab und zu gibt es Schnäppchen bei eBay Kleinanzeigen. Habe für alles zusammen nur 250€ bezahlt. Einfach mal Ausschau halten.
 
omg ich dachte das waere irgendein Japaner, als ich Tueren gesehen hab :haha: wusste gar nicht, dass das Panel beim 5er(?) so.. gewoehnungsbeduerftig aussieht :d
Ging mir anfangs auch so. Die Türpanele sind erschreckend hässlich, wenn ich das so sagen darf. Wenn man das mal mit einem A6 C6 oder sogar C5 vergleicht. 🤷‍♂️
 
Du darfst alles sagen. Keine Ahnung wie alt die Modelle sind mit denen du vergleichst - aber der erste E60 lief immerhin vor 17 Jahren vom Band. Ich finde die Türen beim vFL sogar interessanter als die vom FL - nicht so ein Einheitsbrei.
 
An den Türen sieht man aber auch, dass die neuen Autos doch nicht soviel "Plastik" sind - Der aktuelle 5er oder E-Klasse hat da mehr Form und Stoff/Plastikleder, als das Ding.
 
Habe meinen XCeed nun eingeweiht. Wollte mit meinem Bruder testen, ob mein MTB rein passt. Beide natürlich beim Reinheben auf Lenker + Vorderrad geachtet und zack... mit der scharfen Kante der Pedale einen zwei Erbsen großen Kratzer unter die Kofferraumklappe gehauen. Leider auch tief. Beim weißen Auto sehr auffällig.
Mein Bruder schaut Morgen mal beim befreundeten Lacker vorbei (ich bin mit seiner Familienkutsche weiter, da wir da sogar 3 Räder reinkriegen :fresse:). Eigentlich stört mich sowas nicht so, aber da ich mein Auto pflege und es selber verursacht habe... Schauen wir mal.
 
Habe meinen XCeed nun eingeweiht. Wollte mit meinem Bruder testen, ob mein MTB rein passt. Beide natürlich beim Reinheben auf Lenker + Vorderrad geachtet und zack... mit der scharfen Kante der Pedale einen zwei Erbsen großen Kratzer unter die Kofferraumklappe gehauen. Leider auch tief. Beim weißen Auto sehr auffällig.
Mein Bruder schaut Morgen mal beim befreundeten Lacker vorbei (ich bin mit seiner Familienkutsche weiter, da wir da sogar 3 Räder reinkriegen :fresse:). Eigentlich stört mich sowas nicht so, aber da ich mein Auto pflege und es selber verursacht habe... Schauen wir mal.

Soviel zu SUV :fresse:

Diese ganzen kompakten SUVs sind doch alle überhaupt nicht für den Fahrradtransport geeignet, maximal noch Opas und Omas E-Bike auf der AHK.

Für Fahrradtransport im Innenraum gibts eigentlich nur zwei Lösungen: Caddy Maxi oder Bulli.
 
Nagelneuer, praktisch voller GLC mit nicht einmal 200km im März: Laden wir mal Ski ein, und zack gegen die Kante der Heckklappe - Zum Glück nicht bis zum Blech vor, aber Smart Repair hilft da wohl nichts mehr :fresse: Sieht man zum Glück so nicht, aber nervig die winzige Kerbe
 
...

Für Fahrradtransport im Innenraum gibts eigentlich nur zwei Lösungen: Caddy Maxi oder Bulli.

Da geb ich Dir Recht, die meisten SUV sind eher weniger für den (Bike)Transport geeignet. Da ist ein Bus/Van schon von Vorteil.
Unser Defender schluckt auch nur zwei Mountainbikes, dafür aber ohne Demontage von Vorderrädern oder Lenker querstellen. Reinschieben und gut, nur die Höhe der "Einschleusung" ist etwas mehr :LOL: .
 
Paradebeispiel ist der Ford Kuga 1. Generation. Aussenmaße von nem Geländewagen. Innen Fiesta... Da lob ich mir die alten Karren.

Mit dem 850 sind wir über Silvester noch weg gefahren. 4 Leute mit Gepäck für 5 Tage + Engel Kompressor Kühlbox + Weber Q200 + Gasflasche + 4 Kisten Bier. Das funktioniert mit modernen Autos nicht mehr.
 
@shinin
Ich bin immer wieder überrascht, wie billig und spartanisch ein BMW innen aussieht. Auf dem Bilder wirken Cockpit und Türverkleidungen wie von nem alten Kia. Wenn man da nicht die volle Zusatzausstattungsliste anklickt, siehts düster aus. Selbst der aktuelle M2 wirkt innen wie vor 20 Jahren. Von daher kann ich verstehen, wenn du da nachhelfen willst. Finde die Folie interessant, hätte aber eine andere Farbe gewählt.
 
Denke, dass viel dann doch am Design liegt.
Die vielen Geraden aus der Zeit des E60 5er wirken doch immer was billig.
Wie man dazu kam, einen 1er aus der Zeit zu nehmen, der dann noch Plastiklenkrad hatte, kann ich nicht nachvollziehen.
Da rettet auch ein Heckantrieb nichts mehr. Und wenn man noch die Naht (vom backen?) auf dem Lenkrad sah, dann kam auch keine Freude am Fahren auf.

Alt muss aber auch nicht schlecht sein.
Wenn ich sehe, was jetzt beim neuen Golf angeboten wird...:oops:
Da ist ja innendrin weniger als beim ersten Golf. ;)
Okay, dafür kann man auf dem Lenkrad bestimmt an 20 verschiedenen Stellen drücken.

Der A3 wirkte innen ja auch deutlich schöner/wertiger als der Golf.
Das scheint sogar beim aktuellen Modell noch zu klappen.
Weiß nicht, ob das auch Firmenpolitik ist, dass der Golf billiger als der A3 wirken muss.

Vom Innenraum fand ich Audi immer mit am schönsten. Aber die hatten wohl auch die heftigsten Probleme mit dem Softtouchlack.
Wenn da erstmal genug abplatzte, sah das auch nicht mehr wertig aus.
 
Der E60/E61 hatte auch Probleme mit dem Softtouchlack, ich glaube das hatten alle in den ersten Jahren.

@bassmecke
Ich mag es gerne schlicht und aufgeräumt, insofern passt das eigentlich sehr gut für mich. Audis und Mercedes aus den Jahren finde ich ganz schrecklich, erst gestern noch Bilder geschaut. Ich finde nicht, dass der M2 vom Innenraum 20 Jahre alt ist. Für mich gehören aber z. B. keine Ledersitze in so ein Auto (wobei, für die Fahrt zu Eisdiele...). Für den Preis des aktuellen BMW M2 Clubsport mit etwas Ausstattung würde ich mir z. B. eher einen Cayman GT4 kaufen (über 100k für einen M2 😂).

Ich glaube der im Moment noch aktuelle M2 Competition ist einer der letzten guten und auch schönen (richtigen) BMW. Wenn ich mir den neuen 4-Zylinder 1er mit FWD/AWD angucke und den Innenraum vom neuen 1er und 3er wird mir echt schlecht. Mag für die einen modern und cool sein, mir ist es zu viel Chrom und "Klimm-Bimm" - gerade die Mittelkonsole im 3er erinnert mich zu sehr an Audi.
 
Gefühlt sehen die Innenräume in den neuen BMWs immer noch so aus wie die aus dem E60/E90 etc. Da sind wir mit den 20 Jahren nicht mehr so weit weg.

BMW könnte sich da ruhig mal was trauen als diese „Facelifts“ in den Innenräumen.
 
Guck dir mal die neuen "Space-Innenräume" an, das hat mit vor 20 Jahren wirklich gar nichts zu tun. Und außer Porsche und BMW finde ich die meisten Innenräume auch echt schrecklich und unruhig.
 
Bei VW finde ich die Ideen zu den ID Cockpits grauenhaft, so leer ist nicht mal mein Schreibtisch 😁
 
Guck dir mal die neuen "Space-Innenräume" an, das hat mit vor 20 Jahren wirklich gar nichts zu tun. Und außer Porsche und BMW finde ich die meisten Innenräume auch echt schrecklich und unruhig.

Porsche war zwischenzeitlich aber auch schrecklich (996 :shoot:). Aber der Innenraum vom 991 ist super! Vor allem das Lenkrad z.B. aus dem 911R ist richtig sexy :drool:
 
Ich finde nicht, dass der M2 vom Innenraum 20 Jahre alt ist. Für mich gehören aber z. B. keine Ledersitze in so ein Auto (wobei, für die Fahrt zu Eisdiele...).

Was denn sonst? :oops:
Wenn schon, dann gehören da keine elektrisch einstellbaren Sitze rein.
Dann sitzt man einen cm tiefer und spart ordentlich Gewicht.
Viele lassen das und das Glasdach heute wenigstens weg.

Porsche war zwischenzeitlich aber auch schrecklich (996 :shoot:). Aber der Innenraum vom 991 ist super! Vor allem das Lenkrad z.B. aus dem 911R ist richtig sexy :drool:

Ne, ab 996 ging es einigermaßen.
Davor war alles noch wie im ersten 911 und es wurde immer eine neue Taste irgendwo eingesetzt, wo sich gerade Platz fand.
Der 996 war der erste, der innen einigermaßen okay aussah.
Leider sah er von aussen furchtbar aus... :LOL:
 
Sicher, ist kein 11er...doch die Anmutung, Gestaltung und das Flair des Innenraums vom 928 war absolut top. Eine Mittelkonsole mit Abmaßen zum Niederknien und das Lenkrad nahm bei der Höhenverstellung gleich den gesamten Instrumententräger mit.
 
Was denn sonst? :oops: Wenn schon, dann gehören da keine elektrisch einstellbaren Sitze rein. Dann sitzt man einen cm tiefer und spart ordentlich Gewicht. Viele lassen das und das Glasdach heute wenigstens weg.
z. B. Recaro PP oder Recaro SPG 😁 Zumindest Alcantara ist deutlich schöner und sportlicher als das billige Leder im 2er. M-Fahrzeuge mit Schiebedach kann ich nicht ernst nehmen, bin ich ganz bei dir.
 
M-Fahrzeuge mit Schiebedach kann ich nicht ernst nehmen, bin ich ganz bei dir.

Ist halt die Frage, wofür man das Auto kauft. Für eine schöne Ausfahrt über Landstrasse finde ich das Schiebedach schon sehr geil, für maximale Perfomance auf der Rennstrecke (was ohnehin auf nur sehr wenige M-Fahrzeuge zutrifft) eher nicht. Aber davon abgesehen, für Letzteres würde ich eher Richtung Zuffenhausen blicken und keinen M nehmen :)
 
z. B. Recaro PP oder Recaro SPG 😁 Zumindest Alcantara ist deutlich schöner und sportlicher als das billige Leder im 2er. M-Fahrzeuge mit Schiebedach kann ich nicht ernst nehmen, bin ich ganz bei dir.

Achso, ich dachte schon...
Ja, bei den Aufpreisen könnte man auch das bessere Leder da unten anbieten.
Ist halt nur künstlich um den Abstand zu den höheren Serien zu wahren.
Alcantara hätte ich eigentlich was Muffen vor, aber mein M3 hatte ja auch ein Alcantara-Lenkrad und das sah nach 120.000 KM noch neu aus.
Danach brauchte es schon etwas bessere Pflege, als nur abbürsten mit Sprudelwasser. Aber auch nach 190.000 KM sah es noch gut aus.
So lange würden die Ledersitze aber auch nicht halten.
Aber vom sitzen her sind die Seriensitze schon gut und nicht auf jeder Fahrt will man sich in die Schalen werfen und mit den Gurten hantieren.

Ist halt die Frage, wofür man das Auto kauft. Für eine schöne Ausfahrt über Landstrasse finde ich das Schiebedach schon sehr geil, für maximale Perfomance auf der Rennstrecke (was ohnehin auf nur sehr wenige M-Fahrzeuge zutrifft) eher nicht. Aber davon abgesehen, für Letzteres würde ich eher Richtung Zuffenhausen blicken und keinen M nehmen :)

Na wenn einem das was bedeutet, wäre ein Cabrio wohl angebrachter.
Um das Schiebedach zu merken, braucht es aber keine Rennstrecke. 25~30 Kg so weit oben merkt man aber mindestens im M2/M4. Damit meine ich nicht mals die Beschleunigung.
Vom M2 hat man aber auch was außerhalb der Rennstrecke.
Selbst im Stau hab ich mich im alten M3 immer wohler gefühlt, als in anderen Versionen.
Beim M4 und höher ist man natürlich immer zu edel unterwegs, um M-Feeling aufkommen zu lassen.

Trotzdem kann man in einen M2 immer noch viel Geld investieren, um ihn für den Ring flott zu bekommen.
Mit einem Cayman, oder 911er kann man das zwar direkt nach der Abholung erledigen.
Aber bei den Neuwagenpreisen würde ich mir wohl lieber ein Ringtool bauen, als so ein teures Stück zu verschleissen.
Und dann ist man doch wieder schnell bei BMW.
 
Ist halt die Frage, wofür man das Auto kauft. Für eine schöne Ausfahrt über Landstrasse finde ich das Schiebedach schon sehr geil, für maximale Perfomance auf der Rennstrecke (was ohnehin auf nur sehr wenige M-Fahrzeuge zutrifft) eher nicht. Aber davon abgesehen, für Letzteres würde ich eher Richtung Zuffenhausen blicken und keinen M nehmen :)

Richtig, für die Ausfahrt über die Landstraße braucht es aber meiner Meinung auch nach keinen M (steinigt mich ruhig :LOL:). "Maximale Performance" ist halt auch immer eine Budget-Frage. Porsche würde ich sicher auch bevorzugen, aber ein gut aufgebauter BMW ist dann oft doch noch etwas günstiger 8-)
 
Richtig, für die Ausfahrt über die Landstraße braucht es aber meiner Meinung auch nach keinen M (steinigt mich ruhig :LOL:).
Bin ich bei dir, aber dafür werden die meisten M doch tatsächlich genutzt. Die wenigsten sehen jemals eine Strecke und noch viel weniger werden dort so bewegt, dass ein Schiebedach einen signifikanten Unterschied in der Performance ausmacht :fresse:

"Maximale Performance" ist halt auch immer eine Budget-Frage. Porsche würde ich sicher auch bevorzugen, aber ein gut aufgebauter BMW ist dann oft doch noch etwas günstiger 8-)
Definitiv, aber wenn ich > 50k für einen M2 und dann noch > 10k für Modifikationen wie Bremsen, Fahrwerk oder gar eine Frittentheke ausgeben soll, bin ich nicht weit von einem deutlich perfomanteren gebrauchten Zuffenhausener (mit deutlich weniger Wertverlust als bei einem verbastelten M) entfernt ;)

Na wenn einem das was bedeutet, wäre ein Cabrio wohl angebrachter.
Um das Schiebedach zu merken, braucht es aber keine Rennstrecke. 25~30 Kg so weit oben merkt man aber mindestens im M2/M4. Damit meine ich nicht mals die Beschleunigung.
Verglichen mit einem Cabrio ist ein Auto mit Schiebedach wohl immer noch ein Leichtgewicht und dazu deutlich steifer.
Beim M4 liegen zwischen einem Carbondach und einem Dach mit Schiebedach 22 kg Unterschied. Demnach werden es bei einem normalen Dach wohl unter 20 kg Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landstraße im besten Fall. Oft eher Eisdiele oder Tanke 😁

Verbastelt würde ich ein richtig gut aufgebautes Auto nicht nennen, aber bei Verkauf würde ich sowieso zurück rüsten. Bei Porsche kannst in der Regel wie schon geschrieben wurde einfach einsteigen und auf die Strecke. Da musst bei BMW deutlich mehr machen, stimmt. Das M-Fahrwerk im M235i ist eine absolute Katastrophe gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh