[Sammelthread] Automobile

@Flatsch
Naja, das entspricht ungefähr acht bis neun Prozent des damaligen Listenpreises.
Der Wagen hat inzwischen an die 220.000 km weg, da sind die 2600€ doch willkommene Unterstützung für Wartungsarbeiten.

Und wie undervolter schon sagt, von Fahrverboten sind meine Eltern in Vorpommern so weit weg wie nur möglich.

VW zahlt auch ein mögliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt bis max. 190€, falls man den Vergleich ausschlagen und individuell klagen möchte. Aber ich glaube, dass der Vergleich definitiv annehmbar ist, denn ohne die Musterfeststellungsklage hätten meine Eltern überhaupt keine rechtlichen Schritte ergriffen. Das Geld ist ein willkommener Bonus, würde es das nicht geben, "wäre das halt so".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute noch spontan nen Ölwechsel gemacht, nachdem mein Bruder extrem von seinem 5w50 geschwärmt hat. Wollte eh nochmal ne "Spülung" machen nachdem die ersten beiden Intervalle nun rund 5000 Kilometer lang waren und gefühlt läuft er sehr sauber damit, ruhiger als mit dem 10w40 was vorher drin war. Sicherlich etwas übers Ziel hinaus bei dem Motor aber ich denke bei 5w50 bleibe ich nun, so teuer ist nun auch nicht.

Ansonsten heute wieder heim gefahren auf einer fast leeren Autobahn, echt der Hammer. DAS darf gerne so bleiben :love:

Habe nebst den kurzen Ölwechselintervallen und der Langstrecken auch 3 Tankladungen Aral Ultimate durchgejagt, das soll ja von den Additiven her ganz brauchbar sein was die Benzinpumpe, Einspritzventile, Ventile etc angeht. Gefühlt sagt der Motor auf jeden Fall, dass es ihm gut getan hat - nun ist wieder normales Super 95 drin und der Effekt hält nach. Da wirklich nichts los war, habe ich auch mal sinnlose Videos dazu gemacht


Fahrwerk wird voraussichtlich um den 1. Mai herum angegangen, insofern bis dahin die Teile dann auch alle mal ankommen. Bisher steht da noch die Ankunft einiger Teile aus.
 
@Flatsch
Naja, das entspricht ungefähr acht bis neun Prozent des damaligen Listenpreises.
Der Wagen hat inzwischen an die 220.000 km weg, da sind die 2600€ doch willkommene Unterstützung für Wartungsarbeiten.

Und wie undervolter schon sagt, von Fahrverboten sind meine Eltern in Vorpommern so weit weg wie nur möglich.

VW zahlt auch ein mögliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt bis max. 190€, falls man den Vergleich ausschlagen und individuell klagen möchte. Aber ich glaube, dass der Vergleich definitiv annehmbar ist, denn ohne die Musterfeststellungsklage hätten meine Eltern überhaupt keine rechtlichen Schritte ergriffen. Das Geld ist ein willkommener Bonus, würde es das nicht geben, "wäre das halt so".
Habe nicht auf das Alter des Autos geachtet, mein Fehler 😀
 
Hatte mal als Leihwagen nen 1.4er TSI touran... Der ging jenseits der 50 Liter momentanverbrauch. Nur wusste ich in dem Fall nicht wofür ;)
 
Hatte mal als Leihwagen nen 1.4er TSI touran... Der ging jenseits der 50 Liter momentanverbrauch. Nur wusste ich in dem Fall nicht wofür ;)
"Alternative Messwerte", wie man so schön sagt :d
Wenns die Tanknadel nur wäre - Bei nem schönen M120 geht die Tankanzeigenadel mit der Tachonadel synchron bei Vollgas. Trotz 100L Tank :fresse:
 
Habe von einem Folierer mal ein Muster "Forged Carbon" besorgt und eben eine kleine Leiste foliert. Gefällt mir erst einmal ganz gut und ist um ein Vielfaches günstiger als die Variante mit Wassertransferdruck. Die Tage wird mal testweise eingebaut und begutachtet :unsure:

img-20200414-wa0013szkdj.jpeg
 
Brauchst dich nicht entschuldigen - muss ja mir gefallen. Ist auch leider schwer zu fotografieren.
 
Moinsen
Könnte einen Seat ibiza, 1,4 16V 101PS, EZ 2003, 200tkm und 1 Jahr TÜV für 1100€ haben.
Was ich gelesen habe, sind die Fahrzeuge wenig wartungsanfällig, abgesehen vom Keilriemen.
Wird der Motor bei 30tkm noch 2 / 3 Jahre halten?
 
Ob und wie Lange der Motor hält kann dir niemand sagen da niemand weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Und ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden.
 
Das wird dir wohl keiner mit Sicherheit sagen können - ist eher ein Blick in die Glaskugel. Wenn der Wagen gut gepflegt bzw. regelmäßig gewartet wurde, gut möglich.
 
Also anfällig ist der schon. Aber gibt immer welche die mal Glück haben. Der hat sein Autoleben gelebt und jeder km ist nen Bonus.
 
Ich würde mir bei der Laufleistung und dem Vorhaben glaube eher was suchen, dass den Ruf hat, ewig zu halten, und dazu gehört meinem wissen nach, dieser Motor eher nicht.
Ich fürchte aber, da spricht das Budget dann gegen?
 
:shot:
Ich wollte nen V50 :bigok:

Apropos Volvo... Hab gestern Leuchtmittel getauscht und dabei gesehen, dass der Kühlwasserbehälter schon wieder leer ist. Die Flüssigkeit hab ich vor ~3-4 Wochen erst aufgefüllt. Offensichtliche Lecks gibts nicht. Am Wochenende drücke ich den Kreislauf mal ab, wenn das gut aussieht, dann hab ich wohl ein Problem, dann dürfte nämlich de ZKD hinüber sein.
 
ahh das mit dem Ausgleichsbehaelter hatte ich bei meinem Octavia staendig, die Ursache habe ich aber nie herausfinden koennen, alle "Autoexperten" haben unterschiedliche Sachen erzaehlt, der eine das, der andere das :fresse:
 
Habe eben mal zwei folierte Leisten eingebaut. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und werde die Tage mehr Folie bestellen.

0018akw4.jpg


002rmkvx.jpg


 
Hm, ich finde das wirkt gegen die restliche Innenverkleidung irgendwie nicht. Da alles schwarz ist und du jetzt einfach nur eine andere Oberflächenstruktur rein bringst säuft das in meinen Augen ab..
 
Das stimmt, habe es im Innenraum aber auch gerne dunkler. Deswegen hatte ich den 5er Innenraum auch auf schwarzen Dachhimmel umgebaut und im 2er die silbernen Leisten entfernt :-)
 
Ich finde es grundsätzlich auch ganz cool, fand das vorherige (Avery Brushed Black) da cooler. Aber da der Wagen außen auch silber ist, hätte ich da glaube ich auch irgendwelche silbernen Akzente genommen, also z.B. die Brushed Alu Optik direkt von BMW. Im Armaturenbrett- / Mittelkonsolenbereich wirkt das dann aber auch zu hell.. ach ja schwere Entscheidung. Meiner hat ja Dakota Braun innen, statt schwarz, von daher werde ich da Brushed Black vielleicht mal ausprobieren.
Shinin - deiner ist VFL oder?

/Edit schwarzer Dachhimmel? Pics please! Danke
 
Ja, ist einer der letzten vFL. Serienmäßig hatte er Titan II dunkel Dekorleisten (die aber alles andere als dunkel sind):



Hätte der Folierer die bisherige Avery Folie ordentlich verarbeitet, hätte ich sie wahrscheinlich drin gelassen (und wenn ich die hinteren Leisten hätte auch machen lassen :LOL:). Die "brushed" Optik kriegt man mit der Avery Folie eigentlich gut hin, wirkt sehr edel:



Innenraumfotos habe ich vom 5er kaum, muss ich dir nachreichen. Hier mal ein Foto vom bisherigen Innenraum. Ich meine diese Avery Folie gibt es auch noch in gleicher Struktur und heller:

img_20200122_161811qbkyl.jpg


Beim Ausbau der Türdekorleisten muss man sehr vorsichtig sein. Je älter sie sind, desto leichter brechen die mittleren Plastikaufnahmen. Bei eBay und Co. gibt es oft nur defekte Leisten und für Neue von BMW zahlt man ordentlich Kohle. Deswegen kam für mich auch nur Folie in Frage.
 
Zieht man die Folien bis zur Rückseite rum? Sonst würden sich doch sicher zeitnah die Kanten lösen, oder?
Original gefällt mir farblich mit Abstand am besten, aber ist ja eh Geschmackssache.
 
Also der Folierer hat es nicht gemacht - genau das war das Problem. Oben und unten an den Türdekorleisten hat sich dann schon nach kurzer Zeit die Folie gelöst. Und er hat die Folie wohl nicht ordentlich warm gemacht. Ich habe jetzt die Folie jetzt ein paar Millimeter umgelegt. Ist teilweise echt ein Krampf, besonders die Rundung über dem Startknopf in der großen Leiste und die Spitzen bei den Türdekorleisten.

@sky^xs Hier die gewünschten Bilder, auf die Schnelle gemacht:

5-1xhj1u.jpg


5-28lkn5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.
PS: Endlich eingefahren. Also für nen Golf geht da schon ganz schön die Post ab. 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh