Letzten Tage wieder am E34 geschafft, gutes wetter hat auch seinen Beitrag dazu geleistet... Primäres Ziel war es die Klimaanlage wieder ans laufen zu bekommen, die lief seit dem ich ihn besitze nicht. Nebenbei noch hinten Beläge und Scheiben gewechselt und den Scheinwerfer vorne rechts nach Steinschlag getauscht.
So sah der Ausgangspunkt aus, durch die ehemals defekte Ventildeckeldichtung war alles verdreckt und zugeölt. Daher zunächst alles sauber gemacht und zerlegt.
Die Schläuche dann auch gekärchert und anschließend mit Bremsenreiniger letzte Ölreste runtergeholt, sowie diese von alten Ablagerungen gespült und grob auf Dichtigkeit getestet. Bei einem Schlauch war die die äußere Isolierung bis zum Metall abgerieben, da habe ich eine neue Isolierung gebastelt aus etwas feuerfestem Stoff, Tape und das ganze am Ende schwarz übersprüht, so dass man es nicht mehr sieht.
Sahen dann sogar wieder ganz akzeptabel aus und aus waren keine Undichtigkeiten erkennbar.
Nebenbei die Bremse gemacht. Sättel und Leitungen stehen definitiv auch irgendwann noch auf der To-Do Liste.
Keine Ahnung, wann das passiert ist...
Raus damit und Ersatz rein. Dadurch, hat mit der ohnehin schon halb zerlegten Front ganz gut gepasst. Nur den Motor von Leuchtweitenregulierung auf den neuen Scheinwerfer rüber zu bauen war fummeliger als erwartet. Aber auch das hat dann irgendwann geklappt.
Und dann ging langsam wieder ans zusammensetzen, Alle Kleinteile, sowie Dichtungen habe ich bei BMW geholt und ersetzt. Kondensator, Trockner, Druckschalter sind vom Drittanbieter.
und dann gestern abend auch den letzten Rest wieder zusammen gesetzt. Heute vormittag dann zur Dichtigkeitsprüfung in eine Werkstatt um die Ecke gefahren. Anlage ist Dicht, 1550g wurden befüllt und die Kühlleistung ist wieder voll da
Demnächst dann das Fahrwerk.... Bilstein B12 (hier die Dämpfer) waren bis in den Mai nicht lieferbar, daher wird es nun eine Kombination des Eibach Pro Kit (Federn aus dem B12) mit neuen M-Technik Dämpfern. Sollte am Ende ca 1 cm tiefer werden als jetzt und denke ich auch gut fahren in der Kombi.