[Sammelthread] Automobile

Das kann man definitiv sagen, hätte eher erwartet, dass die Leitplanke zum Einsatz kommt.

Dieses Jahr geht es wieder zum Fahrtraining, da darf man solche Dinge wieder üben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trackday mit Instruktor auf der NOS würd ich auch gern mal machen. Ist mir aber leider bisschen arg teuer und wahrscheinlich auch am Ende ein bisschen wenig Seat-Time weil bei meiner Karre Bremse und Reifen nur 2 Runden am Stück durchhalten und dann erstmal Pause brauchen :fresse:
 
NOS ist nicht wirklich ein Bremsenkiller wenn du nicht permanent auf der Bremse stehst. Trackdays sind aber wirklich sehr teuer da, auch bedingt durch die Streckenlänge. Was fährst du denn?
 
Jo das sagen ja viele, aber als Anfänger ankert man halt auch immer gut rein und das merkt man. Ich fahr nen Leon Cupra 290.
 
Langsamer fahren am Anfang, gibt sowieso nichts zu gewinnen 🙃 Und falls die Bremse zu heiß wird, Ankerbleche entfernen und/oder diese Gummilippen unter dem Auto. Kriegt man mehr Luft an die Bremse und spart man zwischen 15-30°C. Wenn das bei BMW hilft, wird es bei Cupra auch helfen.
 
Jo das sagen ja viele, aber als Anfänger ankert man halt auch immer gut rein und das merkt man. Ich fahr nen Leon Cupra 290.

Gar nicht mal.
Als Unkundiger bremst man immer ein bisschen und das macht die Bremse auf Dauer heiß.
Es kommt eine Kuppe, wo man voll drüber fährt, aber kennt man die Strecke nicht, bremst man sicherheitshalber schon mal ein bisschen, wo es gar nicht sein muss.
Weiß man erstmal, wo man bremsen muss, bremst man viel seltener und dafür mit voller Power.

Mit dem Ringtool damals hatte ich das bei Saisonstart immer die ersten drei Runden.
 
Hab gestern die hintere Domstrebe in meinem MX5 nachgerüstet. Jetzt ist der Kofferraum noch kleiner :fresse:
Dafür nun Domstrebe V+H sowie Unterbodenversteifungen komplett. Fährt sich schon deutlich anders als am Anfang.

photo_2020-04-23_21-32-54.jpg
 
Trackday mit Instruktor auf der NOS würd ich auch gern mal machen. Ist mir aber leider bisschen arg teuer und wahrscheinlich auch am Ende ein bisschen wenig Seat-Time weil bei meiner Karre Bremse und Reifen nur 2 Runden am Stück durchhalten und dann erstmal Pause brauchen :fresse:
Die Preise sind schon heftig - man bezahlt sicherlich den "Mythos" mit ;).

Ich hoffe noch darauf, dass mein Termin Anfang Mai auf dem Lausitzring stattfindet.
 
Ich weiss, ich weiss ihr fahrt ja alle vernünftig mit euren Autos. ;)

Hier aber trotzdem ein Auszug aus dem neuen Bußgeldkatalog (gilt ab dem 28. April) :

Innerorts: 61Km/h = 50€
Innerorts: 71Km/h = 80€ und Lappen für 1. Monat weg :LOL:


 
Außerorts jetzt auch 1 Monat Fahrverbot ab 26 statt 31 zu viel.
Die Bußgelder bis 20 zu viel haben sie auch gut angezogen.

Das ist bestimmt, um die Corona-Hilfen zu finanzieren!!11elf /Aluhut
 
Letztens eine Bordsteinkante blöd erwischt...ist nicht sehr tief der Schaden.
Kann man das mit etwas füllen? Gibt es sowas wie selbstklebenden Gummifüller od. ähnliches?


reifen4ujyb.jpg
 
Letztens eine Bordsteinkante blöd erwischt...ist nicht sehr tief der Schaden. Kann man das mit etwas füllen? Gibt es sowas wie selbstklebenden Gummifüller od. ähnliches?
Da würde ich gar nichts machen, ist nur ein Kratzer.

Ich weiss, ich weiss ihr fahrt ja alle vernünftig mit euren Autos. ;)

Hier aber trotzdem ein Auszug aus dem neuen Bußgeldkatalog (gilt ab dem 28. April) :

Innerorts: 61Km/h = 50€
Innerorts: 71Km/h = 80€ und Lappen für 1. Monat weg :LOL:

Finde ich etwas übertrieben, aber gut. Die Bußgelder für fehlende Rettungsgasse sind allerdings zu niedrig in meinen Augen. Könnte gerne das 2- oder 3-fache kosten...
 
Letzten Tage wieder am E34 geschafft, gutes wetter hat auch seinen Beitrag dazu geleistet... Primäres Ziel war es die Klimaanlage wieder ans laufen zu bekommen, die lief seit dem ich ihn besitze nicht. Nebenbei noch hinten Beläge und Scheiben gewechselt und den Scheinwerfer vorne rechts nach Steinschlag getauscht.

So sah der Ausgangspunkt aus, durch die ehemals defekte Ventildeckeldichtung war alles verdreckt und zugeölt. Daher zunächst alles sauber gemacht und zerlegt.

img_20200421_133613apklw.jpg


Die Schläuche dann auch gekärchert und anschließend mit Bremsenreiniger letzte Ölreste runtergeholt, sowie diese von alten Ablagerungen gespült und grob auf Dichtigkeit getestet. Bei einem Schlauch war die die äußere Isolierung bis zum Metall abgerieben, da habe ich eine neue Isolierung gebastelt aus etwas feuerfestem Stoff, Tape und das ganze am Ende schwarz übersprüht, so dass man es nicht mehr sieht.

img_20200421_203410eskh7.jpg


Sahen dann sogar wieder ganz akzeptabel aus und aus waren keine Undichtigkeiten erkennbar.

img_20200422_141659agkos.jpg


Nebenbei die Bremse gemacht. Sättel und Leitungen stehen definitiv auch irgendwann noch auf der To-Do Liste.

img_20200422_191139p8k1y.jpg


Keine Ahnung, wann das passiert ist...

img_20200422_202049zojr1.jpg


Raus damit und Ersatz rein. Dadurch, hat mit der ohnehin schon halb zerlegten Front ganz gut gepasst. Nur den Motor von Leuchtweitenregulierung auf den neuen Scheinwerfer rüber zu bauen war fummeliger als erwartet. Aber auch das hat dann irgendwann geklappt.

img_20200423_12530835klf.jpg


Und dann ging langsam wieder ans zusammensetzen, Alle Kleinteile, sowie Dichtungen habe ich bei BMW geholt und ersetzt. Kondensator, Trockner, Druckschalter sind vom Drittanbieter.

img_20200423_144319qbkta.jpg


img_20200423_165957tnk7t.jpg


img_20200423_1700040ekb4.jpg


img_20200423_200244mtkgz.jpg


und dann gestern abend auch den letzten Rest wieder zusammen gesetzt. Heute vormittag dann zur Dichtigkeitsprüfung in eine Werkstatt um die Ecke gefahren. Anlage ist Dicht, 1550g wurden befüllt und die Kühlleistung ist wieder voll da :bigok:

Demnächst dann das Fahrwerk.... Bilstein B12 (hier die Dämpfer) waren bis in den Mai nicht lieferbar, daher wird es nun eine Kombination des Eibach Pro Kit (Federn aus dem B12) mit neuen M-Technik Dämpfern. Sollte am Ende ca 1 cm tiefer werden als jetzt und denke ich auch gut fahren in der Kombi.
 
Mal ne Frage, weil hier gebastelt wird im Vorpost: Kann hier eine ARt Bremsenreiniger empfohlen werden, womit man Ölige/Verschlammte Gummischläuche/Leitungen sauber kriegt?
Irgendwas mit "Säurefrei" gabs da doch, oder?
 
Laut Instagram ist die Nordschleife ab 30.04. wieder auf: maximal 2 Leute pro Auto, Parkplätze bleiben zu, Tickets nur online oder über die (dumme und fehlerhafte) App.
 
Wäre mir nichts bekannt. Nehme seit Jahren 0815 bremsen reiniger für solche Vorhaben.
Ich eig. auch - Hat man mir aber nicht mehr empfohlen. :fresse: Die normalen Bremsenreiniger greifen ja das Gummi angeblich zu stark an, bei Metall egal.
 
Habe heute beim M235i die Boost Pipe getauscht und bei meinem Kumpel am M135i den Ladeluftkühler. Die Boost Pipe macht zwar nicht so viel Ärger wie die Charge Pipe aber sicher ist sicher. Da wir keine Lust hatten den Ladeluftkühler bei mir auch noch zu demontieren war es ein ziemliches Gefuckel :LOL:

bp01agkzh.jpg


bp02mrj60.jpg


bp031yjx4.jpg
 
haben die ärger mit patzenden ladeluftschläuchen und/oder soll das ansprechverhalten optimiert werden? Gerne würde ich was über den beabsichtigten Nutzen hören
 
Die olle BMW Charge Pipe geht schon bei Serienleistung kaputt, kenne diverse N55 mit dem Problem. Ansprechverhalten hat sich mit der 300 Zellen HJS Downpipe verbessert.
 
Wurde heute von dem ganz neuen M135i überholt (Zum Glück, sonst hätte ich mein Innenspiegel angekotzt). Hat richtig rumgeheizt und die Leute alle überholt. Jedoch gar nichts vom Motor gehört. OPF und 4 Zylinder sei dank :fresse:
 
Der neue 1er und das 2er Gran Kotz äh Coupé sind echt hässlich wie die Nacht. Über 4-Zylinder und AWD/FWD reden wir erst gar nicht 😁
 
Ist aber echt übel, wie leise die Autos geworden sind in den letzten ~2 Jahren. Hast schon gesehen, dass er wohl Vollgas gibt beim Überholen, aber gehört habe ich nichts, als er mich überholt hat bzw. dann später die vor mir. Selbst ohne Sportmodus sollte man das mitkriegen, vor allem, da mein Schiebedach offen war.
Bei Elektroautos klar, aber bei nem hoch PS Benziner? Evtl. aber besser so, weniger Lärm durch Poser in der City, aber trotzdem als Autoliebhaber traurig wegen einigen Idioten, was der Gesetzgeber jetzt umsetzt.
 
Im stand klingt das ding fast schlimmer als ein 4 zylinder diesel... :shot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich weiss ihr fahrt ja alle vernünftig mit euren Autos. ;)

Hier aber trotzdem ein Auszug aus dem neuen Bußgeldkatalog (gilt ab dem 28. April) :

Innerorts: 61Km/h = 50€
Innerorts: 71Km/h = 80€ und Lappen für 1. Monat weg :LOL:

Ich bekomme zur Zeit Beruflich einiges von der Unfallforschung mit. Aus der Sicht der Schadensschwere bei Kollisionen mit Radfahrern und Fußgängern ist das fast noch zu niedrig bzw. die Steigerung nach oben zu wenig. Die Frage ist, wann die Mentalität "bis 20km/h zu viel ist ja okay" sich verabschiedet und dann auf den Straßen die Schilder ohne den 20km/h im Vorfeld abgezogen stehen.

Erinnert mich an eine Situation vor zwei Monaten. Wir haben - wie so oft - Tempo 30 an Schulen und Kindergärten, Mo-Fr zwischen 7 und 18 Uhr. Am Heimweg Nachmittags bin ich also mit 30 entlang so einer Straße gefahren; Schüler waren rechts und links unterwegs. Zu Fuß, auf dem Roller, auf dem Fahrrad. Einem Kleinwagen war das offensichtlich zu langsam - der hat mich dann auf der Höhe der Schule mit aufheulendem Motor überholt. Schüler? Egal. Gegenverkehr? Egal. Tempolimit? Awa. Leute auf dem Zebrastreifen? Die werden schon weghüpfen...
 
Ja nu...
Auch Golf-Fahrer meinen ja, sie hätten Spaß. ;)
okay, wenn ich einen Golf will, würde ich nach Seat gehen, nicht nach BMW.
Aber muss ja auch jeder selber wissen.

Die Frage ist, wann die Mentalität "bis 20km/h zu viel ist ja okay" sich verabschiedet und dann auf den Straßen die Schilder ohne den 20km/h im Vorfeld abgezogen stehen.

Wir hatten hier einen Tunnel, da war immer 60 km/h.
Als man endlich im Tunnel blitzen konnte, ohne Blitz ( ;) ) wurde ein Starenkasten aufgestellt und das Tempolimit auf 70 erhöht.
Hat auch geklappt. Die Leute fahren jetzt genauso schnell wie vorher. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh