[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 3er haben sich immer diese ollen Chrom-Endrohre aufgelöst. Sound war okay. Aber die von Lightweight ist modular aufgebaut und es gibt diverse Endrohre zum tauschen - war für mich die bessere Wahl.
 
Leider ist das so und die anständigen Leute, die die Autos ordentlich fahren, sind dennoch auch die bösen. Klischee eben.

Ich hatte ja mal davon berichtet, als ich das 440i Cabrio (offen) durch Hannover bewegt habe. Auf Sport knallt der auch rum. Das war beim ersten Mal, als es kam irgendwie witzig, aber wenn es immer wieder, und vor allem digital gesteuert kommt ist es in meinen Augen oder eher Ohren... einfach nur peinlich. Deswegen muss ich auch sagen, die Videos auf der Vorseite vom TTRS oder C43 sind für mich nicht schön. Der Klang als solcher ist nicht besonders und dieses Ballern... na wer's mag. Wenn das nen alter Vergasermotor wäre, wo es einfach random knallt, je nachdem wieviel Sprit er gerade bekommt, braucht und verbrennt, dann finde ich das ok. Vielleicht liegts aber einfach auch nur an meinem Alter, dass mich sowas nicht mehr kickt. Den 440i kann ich in der Stadt jedenfalls nicht auf Sport fahren, weil peinlich, auch wenn ich den Wagen eigentlich ganz schön fand.
Mir geht dieser ganze gekünstelte "Designer" Sound eh auf die Nuss.
 
Geht doch reicht mir nicht - aber ich will meinen ja sowieso behalten :giggle:

Man muss doch schon froh sein, dass er Heckantrieb behält, noch 6-Zylinder bestellt werden können und die Nieren nicht zu riesig werden.
Gibt ja viele Autos, die jetzt noch nicht mals mehr als 2-Türer bestellt werden können.
Klar, ich hätte auch gern ein "besseres" Coupé und nicht nur eine 2-Türige Limo mit etwas schräger C-Säule.
Und auch 6-Zylinder bei den schwächeren Motoren.
Aber lange wird das alles sowieso nicht mehr gut gehen.
 
Ich hatte ja mal davon berichtet, als ich das 440i Cabrio (offen) durch Hannover bewegt habe. Auf Sport knallt der auch rum. Das war beim ersten Mal, als es kam irgendwie witzig, aber wenn es immer wieder, und vor allem digital gesteuert kommt ist es in meinen Augen oder eher Ohren... einfach nur peinlich. Deswegen muss ich auch sagen, die Videos auf der Vorseite vom TTRS oder C43 sind für mich nicht schön. Der Klang als solcher ist nicht besonders und dieses Ballern... na wer's mag. Wenn das nen alter Vergasermotor wäre, wo es einfach random knallt, je nachdem wieviel Sprit er gerade bekommt, braucht und verbrennt, dann finde ich das ok. Vielleicht liegts aber einfach auch nur an meinem Alter, dass mich sowas nicht mehr kickt. Den 440i kann ich in der Stadt jedenfalls nicht auf Sport fahren, weil peinlich, auch wenn ich den Wagen eigentlich ganz schön fand. Mir geht dieser ganze gekünstelte "Designer" Sound eh auf die Nuss.
Ist der 440i ein Schalter oder Automatik? Der M235i ist auf Sport zum Glück nicht besonders auffällig am Brabbeln/Knallen. Das ändert sich aber sofort, wenn ich die Automatik auch in den Sportmodus versetze. Sobald ich nur leicht vom Gas gehe fängt die "Show" an. Schlimmer finde ich noch dieses Active Sound Design. Das musste sofort deaktiviert werden.
 
😅🤦‍♂️
 

Anhänge

  • IyIx0Uf.jpg
    IyIx0Uf.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 160
Not macht erfinderisch. :fresse:

@shinin
Ihr seid mit der Meinung aber definitiv in der Minderheit. Die meisten Käufer wollen das künstliche Knallen. Der Hauptkritikpunkt am 718 GT4/Spyder ist immer der Sound, vor allem weil das künstliche Geknalle vom 981 weg ist. Mir fehlt das nicht. Beim TTRS kann man es ja mit dem Knopf ausstellen. Audi selbst hat die ersten 2016er TTRS 8S so massiv knallen lassen, dass sie aufgrund zu vieler Beschwerden ein Pflicht-Softwareupdate rausbrachten, allein um das künstliche Gesprotzel zu reduzieren. Solange ich es in der Hand habe, wann er knallt und wann nicht ist das für mich ok. Das "echte" Nachbollern des 987 mag ich mehr. Ist nicht ganz so laut, aber man merkt, es kommt nicht aus der Dose. Kann man provozieren, indem man das Auto ganz leicht am Gas hält. Witzigerweise hat das der 718 genau auch.

Ich mochte z.B. das Knallen vom F-Type V8 bei der ersten Fahrt und fand das echt geil. Bin ihn dann aber mal ein Wochenende gefahren und man hats echt irgendwann gesehen/gehört. Die Abfolge ist ja immer gleich.

Apropos Active Sound-Design. Hier der Aktuator vom Polo WRC:
IMG_0126.JPG

Ist günstig abzugeben. :fresse:
 
Künstliches Gesprotzel ... richtig schlimm sind da die aktuellen Megane RS. Es ist wirklich immer reproduzierbar 1:1 das selbe, einmal kurz Gas angetippt bei 2500 und los, pam-pam-puff-peng. R.S.-Mode raus genommen, und plötzlich ist Ruhe im Karton. Einfach nur nervtötend ab dem Moment, wenn man das Muster erkannt hat.
Bei anderen Herstellern gibt man sich ja wenigstens noch die Mühe, dass im Gesprotzel und Geknalle ein wenig Variation drin ist...

@bassmecke
Ist das der Soundaktuator, welcher an der Schottwand verbaut ist?
Auch so ein Unding, baut man extra ein Bauteil ins Auto, um die Schottwand zum Brummen zu bringen, weil die ganzen 2.0l-(OPF)-Luftpumpen heute nach nichts mehr klingen.
 
Ja, das Ding ist auf der Beifahrerseite unterhalb des Scheibenwischers montiert. Direkt bei beiden WRC ausgebaut. Das Brummen ist so nervig. Mit ner ordentlichen Auspuffanlage ab Turbo und ner gescheiten Ansaugung klingt der 2.0 gar nicht schlecht. Klar, was ein Lotus oder ein Abarth 500 aus vier Zylindern raushaut ist nochmal ne ganz andere Liga.
 
Beim M235i sitzt das ASD-Modul im Kofferraum meine ich. Kann man aber zum Glück einfach via AK-Motion Display oder Codierung deaktivieren.
 
Der i30N ohne OPF hat 109 db in den Papieren stehen, der mit bloß noch 91. Aber einen wirklich krassen Unterschied hört man da nicht - also zumindest vom Klangbild nicht. Bei Golf GTI, R etc., die ja ohnehin noch nie wirklich gut klangen, hört man es aber schon ziemlich stark raus. Ich denke, dass das ziemlich vom Geschick der Hersteller abhängt, wie groß die Veränderung letztendlich ausfällt.
Ich finde z.B. den Golf 7 Performance Facelift akzeptabel an Sound..trotz OPF.
 
Ist der 440i ein Schalter oder Automatik? Der M235i ist auf Sport zum Glück nicht besonders auffällig am Brabbeln/Knallen. Das ändert sich aber sofort, wenn ich die Automatik auch in den Sportmodus versetze. Sobald ich nur leicht vom Gas gehe fängt die "Show" an. Schlimmer finde ich noch dieses Active Sound Design. Das musste sofort deaktiviert werden.

War ein Automatik. Im Übrigen bin ich auch mal einen E89 Z4 2.0si (oder so) gefahren. Auf Sport konnte man ihn auch knallen lassen... finds halt schade. Warum kann die Kiste nicht einfach nur straffer liegen / lenken und schalten? Die haben 3 Modi, von denen du zwei nicht benutzten kannst. Eco, weil du dann nicht vom Fleck kommst, Sport, weil du wie ein pubertierender Fahranfänger rumballerst.. bleibt nur der normale Modus (war das Comfort?) der irgendwo dazwischen liegt.
Warum kann man dann nicht einfach Lautsprecher im Innenraum nutzen - ok beim Cabrio vielleicht etwas doof, wenn's offen ist. Ich meine im X5 3.0d hatte man im Innenraum auch irgendwie einen Sound, der sich "fett" anhörte. Machte man das Fenster auf, war es doch wieder nur der Diesel Trecker. Sowas. Wer dann das Geballer haben will, bitte, aber nur für ihn ;).

Davon ab, habe ich nicht grundsätzlich etwas gegen das Geballer.. weißt du, nen alter Ferrari, der beim Runterschalten rotzt.. das finde ich schon geil (Beispiel: @0:27, 0.31/2). aber diese künstliche Nummer stört mich. Du stehst irgendwo hörst da was angerotzt kommen und denkst, oh was mag das sein.. ach doch nur nen Golf der auf dicke Hose macht oder irgendeine Limo.
Seit dem vergangenen Wochenende steht das Modell aus dem Videolink wieder ganz oben auf meiner Liste, gerne auch als Vergaserversion bis 1980 und hat damit das G-Modell (911) wieder auf #2 verdrängt. Wie schrieb die AMS in den späten 80'ern so "der Verstand sagt Zuffenhausen, das Herz sagt Maranello. Wenns nur nicht soviel Überwindung kosten würde die Investition auch zu tätigen - für ein paar Stunden Spassfahren.
 
Den Eco-Modus habe ich beim M235i vielleicht mal aus Langeweile auf der AB getestet. Ansonsten fahre ich aus der Siedlung raus in Comfort und sonst Sport. In Comfort ist er mir sonst einfach zu behäbig beim Gas geben. In Sport+ ist das Gaspedal binär, geht gar nicht.
 
Künstliches Gesprotzel ... richtig schlimm sind da die aktuellen Megane RS. Es ist wirklich immer reproduzierbar 1:1 das selbe, einmal kurz Gas angetippt bei 2500 und los, pam-pam-puff-peng.

Mal im Ernst: Jedes Auto durchläuft ein intensives Sound-Engineering. Alles, was irgendwie Geräusche machen kann ist auf ein gewisses akustisches Erlebnis getrimmt. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob das Geräusch mechanisch oder elektronisch hergestellt wird. Wie viele Leute hier im Forum Tastaturen haben, deren mechanische Tasten darauf getrimmt sind, einen ganz bestimmten Klang zu erzeugen ...

Viele "Soundaktoren" können sowohl Schall dämpfen als auch verstärken, das gleiche gilt für so Elemente wie elektrische Motorlager bis hin zur Motorsteuerung selbst. Und das ist ja nicht neu. Sound-Engineering hat eine verdammt lange Tradition. Um ein Auto mit "natürlichen" Geräuschen zu finden muss man schon irgendwas asiatisches aus dem absoluten Billigsegment suchen. Wobei auch da nicht gesagt ist, dass jede Menge Sound-Engineering reingeflossen ist.
 
RWD, 8 Zylinder, jederzeit absolut verzögerungsfreies, ansprechverhalten, ab und an Geräusche beim Lastwechsel, Gaspedal mit bowdenzug, keine fahrmodi, einfach nur Auto und ein guter klang innen wie außen mit unterschiedlichen Charakteristika in allen Drehzahl Bereichen. Und das alles ohne Sound Designer, etc...

Willkommen im E34 :unsure::LOL:
 
Hier dürfte der Sound auch ohne Lautsprecher auskommen. Den Sound vom Kompressor in so einem "Auto" finde ich richtig ziemlich geil :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
RWD, 8 Zylinder, jederzeit absolut verzögerungsfreies, ansprechverhalten, ab und an Geräusche beim Lastwechsel, Gaspedal mit bowdenzug, keine fahrmodi, einfach nur Auto und ein guter klang innen wie außen mit unterschiedlichen Charakteristika in allen Drehzahl Bereichen. Und das alles ohne Sound Designer, etc...

Willkommen im E34 :unsure::LOL:

Allrad, jederzeit verzögertes Ansprechverhalten - auch bei Gaswegnahme. Immer Geräusche, unabhängig vom Lastwechsel, Gas- und Kupplung mit Bowdenzug, keine Fahrmodi aber mit Kassette.
Einfach nur Auto - äh, Einstellung. Man kann sich noch unterhalten und an wirklich guten Tagen schafft er 145km/h bei deutlich zweistelligem Verbrauch, zum sportlichen Neupreis.
Und das alles ohne Sounddesigner...

Willkommen im Landrover

:banana:


Davon abgesehen mag ich die E34 auch. Leider sieht man nur noch selten richtig gute.
 
Bevor ich meinen gekauft habe, hatte ich noch nie einen auf der Straße gesehen.
Oh echt? Hier fahren einige rum, in allen verfügbaren Farben. Aber der Wagen ist eher ein Underdog, das einschlägige Klientel fährt eher Golf 5/6/7 GTI, Cupra R oder Audi. Und dann vorzugsweise auf der Straße schleifend mit Wagenrad großen Felgen und einem Hauch von Gummi auf der Felge :d
 
Bei den i30N die hier so rumfahren bekommt man immer das Gefühl man kann das Auto nur mit dem Kennzeichen XX-PS 275 mindestens aber XX-YY 275 zulassen.
 
Hier dürfte der Sound auch ohne Lautsprecher auskommen. Den Sound vom Kompressor in so einem "Auto" finde ich richtig ziemlich geil :d
Schade, dass solche Autos so teuer sind. So nen Caterham von letztem Jahr mit noch 6G Getriebe... Noch gibt es so schöne Autos, aber zu wenig Platz/Geld für alle :fresse:
Kompressorsound jedenfalls richtig geil...
Davon abgesehen mag ich die E34 auch. Leider sieht man nur noch selten richtig gute.
Wenns nur gute wären. Man sieht gefühlt von den E34 hier in der Gegend praktisch gar keine mehr. Evtl. mal ein rostender/runtergerockter vom Bauern fürn Acker. Dagegen W124 und W210 viele.[/QUOTE]
 
Oh echt? Hier fahren einige rum, in allen verfügbaren Farben. Aber der Wagen ist eher ein Underdog, das einschlägige Klientel fährt eher Golf 5/6/7 GTI, Cupra R oder Audi. Und dann vorzugsweise auf der Straße schleifend mit Wagenrad großen Felgen und einem Hauch von Gummi auf der Felge :d
Ich habe meinen vor über einem Jahr gekauft. Inzwischen sieht man ab zu einen auf der Straße, allerdings habe ich noch keinen am GTI-Treff (Tanke) rumstehen sehen 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der E34 stammt auch noch aus der Zeit, als man die BMW Motoren blind am Klang als BMWs erkennen konnte. Das hat man heute mMn nicht mehr.
 
...Wenns nur gute wären. Man sieht gefühlt von den E34 hier in der Gegend praktisch gar keine mehr. Evtl. mal ein rostender/runtergerockter vom Bauern fürn Acker. Dagegen W124 und W210 viele.
Tatsächlich ist mir das auf BAB jetzt schon mehrfach passiert das Leute neben einem her fahren, das Auto begutachten und dann ein Daumen Hoch kommt oder dergleichen :)
 
Und heute haben wir dafür Sowas :shot:

 
A.k.a. die goldenen Zeiten des Sounddesigns - oder anders gesagt: Die glorreichen Anfänge des Ganzen.
Erm nein? Also jedenfalls nicht pauschal. Der M30 Motor wurde seit 1968 bis in die 80er hinein (z.T. auch im E34) verbaut. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass der E34 der letzte ohne Klimbim war.

@Janchu...wie armselig diese Soundgeneratoren doch sind. 2 Fragen dazu:
Gibt's das auch für einen Renault Twizzy?
Wann wird das Pflicht in der Formel 1 / E?
 
Das Sounddesign ist ja weit mehr als nur der Motor... Man kann getrost davon ausgehen das spätestens Ende der 80er bzw. Anfang der 90er aktiv der Sound eingestellt wurde. Sei es nun durch speziellen aufbau vom Auspuff, den Klang der Türen beim öffnen/schließen und so weiter. Da ist so ein Quatsch wie das Soundmodul nur die logische Konsequenz, weil man damit viel flexibler ist als mit einem angefertigten Auspuff. Das das ganze dann von "Tunern" auf die Spitze getrieben wird ist eigentlich auch logisch :d Für den Innenraum wird das ja seit ~15 Jahren gemacht, da war es fürs Umfeld nur ne Frage der Zeit.
 
Armselig ist, etwas, das einem selbst nicht zusagt, als armselig zu bezeichnen. Es muss nicht immer alles lauter, schneller, dreckiger sein, um Spaß zu machen oder nachvollziehbar zu sein, Ich finde die Entwicklung, besonders in Städten, aber auch am Land sinnvoll.

Manchmal schadet es nicht auch mal anderen Sichtweisen zu betrachten. Menschen sind leicht beeinflussbar, wenn für die Umwelt die Fahrzeuge weniger "Lärm" machen, der Fahrer aber seinen Sound bekommt, why not.

Alle anderen können mit ihren Gefährten ja auf die Renne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh