[Sammelthread] Automobile

Ja nu...
Auch Golf-Fahrer meinen ja, sie hätten Spaß. ;)
okay, wenn ich einen Golf will, würde ich nach Seat gehen, nicht nach BMW.
Aber muss ja auch jeder selber wissen.



Wir hatten hier einen Tunnel, da war immer 60 km/h.
Als man endlich im Tunnel blitzen konnte, ohne Blitz ( ;) ) wurde ein Starenkasten aufgestellt und das Tempolimit auf 70 erhöht.
Hat auch geklappt. Die Leute fahren jetzt genauso schnell wie vorher. :LOL:

Ein Arbeitskollege hat genau da schön eine Woche Knöllchen gesammelt, bis das erste zu Hause ankam...
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber echt übel, wie leise die Autos geworden sind in den letzten ~2 Jahren. Hast schon gesehen, dass er wohl Vollgas gibt beim Überholen, aber gehört habe ich nichts, als er mich überholt hat bzw. dann später die vor mir. Selbst ohne Sportmodus sollte man das mitkriegen, vor allem, da mein Schiebedach offen war.
Bei Elektroautos klar, aber bei nem hoch PS Benziner? Evtl. aber besser so, weniger Lärm durch Poser in der City, aber trotzdem als Autoliebhaber traurig wegen einigen Idioten, was der Gesetzgeber jetzt umsetzt.
Sind einfach die neuen Regeln. Der 718 ist eigentlich trotz OPF gar nicht soo leise. Die Klappen gehen aber aufgrund der neuen Lärmvorschriften erst oberhalb von 5500 Touren voll auf. Ähnlich beim
TTRS. Der hat zwar noch keinen OPF, aber wenn man nicht im S fährt, gehen die Klappen sofort wieder zu nachdem man sie per Knopf geöffnet hat. Zudem sind sie nie ganz auf. Brauch also für beide Autos mal ne Klappensteuerung.
Ab nächstem Jahr Bzw. Spätestens 2023 ist das mit dem Benzinersound eh erledigt. Dann kann man auch gleich Elektro kaufen.
Ich werde meine Geräte möglichst lange behalten. Bis man sie nicht mehr fahren darf.
 
Einem Kleinwagen war das offensichtlich zu langsam - der hat mich dann auf der Höhe der Schule mit aufheulendem Motor überholt. Schüler? Egal. Gegenverkehr? Egal. Tempolimit? Awa. Leute auf dem Zebrastreifen? Die werden schon weghüpfen...
Hatte ich die Woche auch erst, selbe Situation:
Schule, 30km/h von 6-20Uhr. Allerdings ist die Straße relativ schmal. Vor mir 3 Fahrradfahrer, in 30-40m Entfernung ein entgegenkommender LKW und die Alte die hinter mir mit bestimmt 65-70 angeflogen kam wollte unbedingt überholen. Hat dann schräg hinter mir gemerkt das das ne GANZ blöde Idee ist... Weil entweder Fahrradfahrer abgeräumt werden oder sie frontal in den LKW klatscht. Hab nur das ABS ansprechen hören und schwupp war die wieder eingeschert :d
 
Ab nächstem Jahr Bzw. Spätestens 2023 ist das mit dem Benzinersound eh erledigt. Dann kann man auch gleich Elektro kaufen. Ich werde meine Geräte möglichst lange behalten. Bis man sie nicht mehr fahren darf.
+1
 
Da wir immer noch Automobilland sind, können wir wohl Autos auch in 50 Jahren noch fahren, vielleicht nicht mehr in jeder Stadt, aber gänzlich verbieten wird wohl nichts. Dafür haben wir auch zu viele Oldtimer auf den Straßen.
 
Sind einfach die neuen Regeln. Der 718 ist eigentlich trotz OPF gar nicht soo leise. Die Klappen gehen aber aufgrund der neuen Lärmvorschriften erst oberhalb von 5500 Touren voll auf. Ähnlich beim
TTRS. Der hat zwar noch keinen OPF, aber wenn man nicht im S fährt, gehen die Klappen sofort wieder zu nachdem man sie per Knopf geöffnet hat. Zudem sind sie nie ganz auf. Brauch also für beide Autos mal ne Klappensteuerung.
Ab nächstem Jahr Bzw. Spätestens 2023 ist das mit dem Benzinersound eh erledigt. Dann kann man auch gleich Elektro kaufen.
Ich werde meine Geräte möglichst lange behalten. Bis man sie nicht mehr fahren darf.
Ich bin echt am überlegen deshalb, der M2 mit Schalter grinst mich mit seinem R6 (Auch, wenn die letzten gebauten wohl auch OPF haben) sehr sehr an... Und es gibt ja noch die M Auspuffanlage auf eBay ab und zu... Schicken R6 ohne Elektro und Schalter, dass bei nur RWD... Das wirds wohl nemmer geben (V8 im AMG sowieso net)
Kann man den überhaupt noch neu bestellen? Konfigurieren geht, und mir brennt es bissl untern Fingern :d
 
Hmm, OPF bedeutet nicht unbedingt, dass die Autos nicht mehr zu hören sind. Der Benz meiner Eltern ist schon deutlich hörbar.
 
Er filtert einfach die hohen Töne raus. Der 718 4.0 klingt eher dumpf und voluminös. Der 981 ist noch ein porschetypischer Schreihals. Beim TTRS ist das auch sehr deutlich. Hier mal der Vergleich:

Ein OPF-TTRS käme für mich nicht infrage.
 
Ich seh' schon den nächsten Glaubenskrieg anfangen. IMHO hat jedes Jahrzehnt seine eigenen Autos mit eigenem Klangbild die dann irgendjemand gut findet und irgendjemand regt sich total auf weil es irgendwelche Gefühle verletzt. :rolleyes2:
 
Er filtert einfach die hohen Töne raus. Der 718 4.0 klingt eher dumpf und voluminös. Der 981 ist noch ein porschetypischer Schreihals. Beim TTRS ist das auch sehr deutlich. Hier mal der Vergleich:
[...]
Ein OPF-TTRS käme für mich nicht infrage.

Ich denke es hängt immer vom Auto selbst ab. Hier ein Beispiel mit OPF und ausreichenden Klang:

 
Ich bin echt am überlegen deshalb, der M2 mit Schalter grinst mich mit seinem R6 (Auch, wenn die letzten gebauten wohl auch OPF haben) sehr sehr an... Und es gibt ja noch die M Auspuffanlage auf eBay ab und zu... Schicken R6 ohne Elektro und Schalter, dass bei nur RWD... Das wirds wohl nemmer geben (V8 im AMG sowieso net)
Kann man den überhaupt noch neu bestellen? Konfigurieren geht, und mir brennt es bissl untern Fingern :d

IMHO dürfte der M2 (370 PS) keinen OPF haben. Der M2 Competition (410 PS) schon. Der Competition kam ja erst danach.
In der EU darf man den M2 Competition dieses Jahr noch neu anmelden.
Vom Sound sagen die Fans schon, das der Competition gelitten hätte.

Bin ja auch etwas am überlegen, ob ich meinen 225d eintausche gegen einen 6-Zylinder.
Gebraucht ist es preislich fast egal, ob 240i, oder M2.
Bei mir ist der M2 allerdings vom Unterhalt her raus. Sonst hätte ich den alten M3 ja auch nicht abgegeben.
 
Richtig, der alte M2 hat keinen OPF, der M2C schon - ist auch deutlich leiser. Ich würde M235i/M240i nehmen. Kumpel von mir hat sich auch bewusst gegen den M2 entschieden weil du bei Tracknutzung keine "Vorteile" hast. BMW übernimmt halt keine Haftung/Garantie irgendwas bei Schäden. Das gesparte Geld packt er in Teile für den M240i.

Wenn der neue 2er so kommt dann gute Nacht :ROFLMAO:🤮

https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
 
Richtig, der alte M2 hat keinen OPF, der M2C schon - ist auch deutlich leiser. Ich würde M235i/M240i nehmen. Kumpel von mir hat sich auch bewusst gegen den M2 entschieden weil du bei Tracknutzung keine "Vorteile" hast. BMW übernimmt halt keine Haftung/Garantie irgendwas bei Schäden. Das gesparte Geld packt er in Teile für den M240i.

Wenn der neue 2er so kommt dann gute Nacht :ROFLMAO:🤮

https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
Gibt es überhaupt Facelift Schalter? Dachte, da sind die (Bis auf M) eben auf Automatik gewechselt. Mal schauen, was das ganze Corona bringt.
 
Wenn der neue 2er so kommt dann gute Nacht :ROFLMAO:🤮

Och, geht doch.
Bei den Bildern, die man bisher sah, hätte ich mit einer viel zu großen Niere gerechnet und im Vergleich zum 1er ist es auch okay.
 
Geht doch reicht mir nicht - aber ich will meinen ja sowieso behalten :giggle: Nur der E60 wird irgendwann mal als Daily ersetzt.
 
Der i30N ohne OPF hat 109 db in den Papieren stehen, der mit bloß noch 91. Aber einen wirklich krassen Unterschied hört man da nicht - also zumindest vom Klangbild nicht. Bei Golf GTI, R etc., die ja ohnehin noch nie wirklich gut klangen, hört man es aber schon ziemlich stark raus. Ich denke, dass das ziemlich vom Geschick der Hersteller abhängt, wie groß die Veränderung letztendlich ausfällt.
 
Hatte heute einen i30N neben mir, klingt echt ganz gut muss ich sagen - auf jeden Fall 10x besser als M235i/M240i im Serienzustand finde ich :ROFLMAO:
 
Naja, beim i30N kommen die 109 dB auch durch die künstlichen Rückzündungen zustande. Das haben die Golf R und co im Stand nicht.
 
Nicht ganz richtig, meine Eltern fahren den mit OPF. Der ohne OPF ist nicht lauter und hat weniger Leistung. Wenn an den richtigen Punkten nachgeholfen wird, ist der OPF nicht so dramatisch.
Das ist technisch unmöglich. Da war der vor-OPF auch schon kastriert oder hat auch sonst andere Teile. Mit MB kenne ich mich aber nicht aus. Bisher hat jedes Auto das ich kenne mit OPF weniger Leistung und Sound.
 
Naja, beim i30N kommen die 109 dB auch durch die künstlichen Rückzündungen zustande.
Das scheint ja grade sehr modern zu sein... Endet dann so das die Halbstarken hier im Dorf immer Beschleunigen und dann rollen lassen, weils so schön knallt. Vorzugsweise unter der Woche und nachts um 3... :rolleyes:
 
Das ist technisch unmöglich. Da war der vor-OPF auch schon kastriert oder hat auch sonst andere Teile. Mit MB kenne ich mich aber nicht aus. Bisher hat jedes Auto das ich kenne mit OPF weniger Leistung und Sound.
Wie gesagt, beim 43er ist es so. Die Belege finden sich in den Datenblätter der jeweiligen Version.

Das scheint ja grade sehr modern zu sein... Endet dann so das die Halbstarken hier im Dorf immer Beschleunigen und dann rollen lassen, weils so schön knallt. Vorzugsweise unter der Woche und nachts um 3... :rolleyes:
Leider ist das so und die anständigen Leute, die die Autos ordentlich fahren, sind dennoch auch die bösen. Klischee eben.
 
Jop. Hier fährt auch eine mutti mit einem audi s1 rum, gibt also auch das krasse gegenteil ;) hast aber REcht, eine hand voll Leute wirft hier ein schlechtes Licht auf diejenigen die anständig fahren.
 
Der i30N ohne OPF hat 109 db in den Papieren stehen, der mit bloß noch 91. Aber einen wirklich krassen Unterschied hört man da nicht - also zumindest vom Klangbild nicht. Bei Golf GTI, R etc., die ja ohnehin noch nie wirklich gut klangen, hört man es aber schon ziemlich stark raus. Ich denke, dass das ziemlich vom Geschick der Hersteller abhängt, wie groß die Veränderung letztendlich ausfällt.

Ich denke auch das da viel vom Hersteller abhängt. Der aktuelle RS5 oder RS6 klingen auch trotz OPF noch sehr gut, aber nur im RS-Mode.
Den i30N hatte ich aber ins Auge gefasst, wenn der Leon kurz vor der Unwirtschaftlichkeit ist. Ist wirklich ein schönes Auto.
 
Naja, beim i30N kommen die 109 dB auch durch die künstlichen Rückzündungen zustande. Das haben die Golf R und co im Stand nicht.
Ich habe keine Ahnung, wie diese Messung zustande gekommen ist, aber diese Zündungen hat die OPF Version auch.
Da die i30N noch recht selten sind, hält sich das mit dem Klischee noch in Grenzen (zumindest in meiner Gegend). Bevor ich meinen gekauft habe, hatte ich noch nie einen auf der Straße gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Den i30N hatte ich aber ins Auge gefasst, wenn der Leon kurz vor der Unwirtschaftlichkeit ist. Ist wirklich ein schönes Auto.
Er ist eben subjektiv ein super unterhaltsamer Wagen. Muss man wirklich mal erlebt haben. Die nackten Zahlen alleine werden ihm definitiv nicht gerecht (siehe Malmedi
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte auch eher was hinten raus kommt 😉 Aber da habe ich ja schon lange nachgeholfen bei mir - und so wirklich gehört habe ich den selbst nie von außen :LOL:
 
Ich habe Lightweight ESD + HJS DP. Nachdem ich bei der BMW PP Anlage am 3er nur Ärger mit der Qualität hatte, kam für mich nix mehr von BMW in Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh