[Sammelthread] Automobile

Am Rande, falls hier jemand noch den Kauf von Spurplatten beabsichtigt ein paar Erfahrungen meinerseits:

Hatte zuletzt vermehrt Probleme mit H&R Spurplatten in Bezug auf Unwuchten etc gehabt. Habe vor einigen Monaten auf der HA vom E91 die H&R durch Spurplatten von SCC ersetzt und siehe da, absolute Ruhe. War auch kein Montage Problem, habe die mehrfach auf komplett gereinigter Radnabe etc aufgetragen, quer getauscht und so weiter ohne jegliche Besserung. Die SCC einfach nur montiert und es lief sofort und nachhaltig einwandfrei.
 
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Ihr seid mit der Meinung aber definitiv in der Minderheit. Die meisten Käufer wollen das künstliche Knallen.

Ne, das glaube ich nicht.
Dafür gibt es in den Foren zu viele Beiträge, wie man das abschaltet, ob man das rauscodieren kann etc.
Mag sein, dass das jemand am Anfang noch gut findet, aber das lässt bestimmt schnell nach.

Hatte mir mal einen Audi TT für nen Urlaub gemietet, um zu gucken, ob er für mich in Frage kommt.
An der Leihstation und beim Koffer einladen fand ich es noch witzig, dass er beim Türen öffnen diesen Audi-Ton abspielte (glaub die nennen es Heartbeat).
Aber ich war noch nicht ganz aus Deutschland raus, da war das schon deaktiviert.
Gibt schon einige Dinge an Autos, die man heute nicht mehr all zu lange ertragen kann.

Wenn sich vier... äh... Südosteuropäer zusammen einen AMG leasen, dann freuen die sich immer wieder aufs knallen, wenn sie mal wieder dran sind.
 
Beim Audi beschweren sich die Leute jedenfalls immer, weil die Neueren leiser sind. Wurden ja stufenweise downgegraded: 2016 (Knallersau)-> 2018 (ab und an Knaller) -> 2019 (OPF ohne Knall). Aber das Leute den TTRS lieber laut mögen, als BMW-Fahrer liegt bestimmt daran, dass der Fünfender deutlich besser klingt. :d Der Fünfzylinder hat eh schon einen unrunden Lauf, der die Soundkulisse sehr schön und wenig monoton macht. Die BMW-Motoren nach dem E46/E90 M3 klingen eh alle wie ein Sack Nüsse. Da verstehe ich, dass man die nicht zu präsent haben möchte.

Am Rande, falls hier jemand noch den Kauf von Spurplatten beabsichtigt ein paar Erfahrungen meinerseits:

Hatte zuletzt vermehrt Probleme mit H&R Spurplatten in Bezug auf Unwuchten etc gehabt. Habe vor einigen Monaten auf der HA vom E91 die H&R durch Spurplatten von SCC ersetzt und siehe da, absolute Ruhe. War auch kein Montage Problem, habe die mehrfach auf komplett gereinigter Radnabe etc aufgetragen, quer getauscht und so weiter ohne jegliche Besserung. Die SCC einfach nur montiert und es lief sofort und nachhaltig einwandfrei.
Spurplatten sind generell Müll - bin kein Freund davon. Leider sehr verbreitet. Sowohl der Boxster, als auch der Audi hatten beim Kauf schon Spurplatten montiert. Man muss so eine 20mm Spurplatte nur mal in die Hand nehmen, dann weiss man, das sowas bei den ungefederten Massen nix zu suchen hat. Aber Probleme hatte ich bisher nur beim Räderwechsel. Sonst nicht.
 
Gehe ich grundsätzlich vollkommen d'accord. Aber bis 10mm (welche ich auch drauf habe) ist es imho noch vertretbar. Durch den Umbau der antriebswellen und achsschenkel im Rahmen des bremsen Umbaus (achsschenkel vom VfL 335i) ist die Spurweite minimal schmaler geworden, das wird durch die 10mm wieder korrigiert. Sieht man auch wenn man es weiss, die spurbreite auf der hinterachse bei VfL Modellen war minimal schmaler beim e91.
 
Beim Audi beschweren sich die Leute jedenfalls immer, weil die Neueren leiser sind. Wurden ja stufenweise downgegraded: 2016 (Knallersau)-> 2018 (ab und an Knaller) -> 2019 (OPF ohne Knall).

Naja ein Knall ist ja nur ein kurzzeitiges Ereignis. Die Leute hätten wohl gerne einen prägnanteren Sound, aber nicht das alberne Schaltfurzen, oder die Fehlzündungen.

Aber das Leute den TTRS lieber laut mögen, als BMW-Fahrer liegt bestimmt daran, dass der Fünfender deutlich besser klingt. :d Der Fünfzylinder hat eh schon einen unrunden Lauf, der die Soundkulisse sehr schön und wenig monoton macht. Die BMW-Motoren nach dem E46/E90 M3 klingen eh alle wie ein Sack Nüsse. Da verstehe ich, dass man die nicht zu präsent haben möchte.

Ist wohl Geschmacksache.
Kenne keinen Hersteller, wo die Fahrer solch ein Spektakel um den Reihen6er gemacht haben, wie bei BMW. Selbst der V6 in meinem Calibra hatte sich für mich besser angehört (dafür konnte man in einem Opel halt nirgends ein 5-Mark Stück drauflegen. Nicht mals quer. :ROFLMAO: )
Und der 5-Zylinder ist ja am anderen Ende der Skala, als der R6.
Den BMW-Fahrern ging es ja auch meist um Freude am Fahren, die hätten auch nie ein unrundes Lenkrad eingebaut und lehnen Allrad eher ab.
Ist bei Audi ja auch ganz anders.

Wie gesagt, Lautstärke hätten die meisten ja gerne, nur das pubertäre Gebrabbel ist zu viel.
 
Ich hab hier einen RS5 (tippe Baujahr 2017) in der Nachbarschaft, da fällste um wenn der angelassen wird. Das Teil ist so dermaßen laut, unglaublich... Wenn der dann losfährt ist es wieder halbwegs leise... Scheint so ein "Emotionsding" von Audi zu sein, das der beim Anlassen richtig Krawall schieben soll.
 
Ebenfalls H&R Spurverbreiterung drauf, 33mm pro Stück - also knappe 7cm pro Achse. Ja, ist definitiv Heavy Metal. Doch Starachse und Leiterrahmen benötigen keine Domstrebe, dazu wird der Wendekreis ( Homokineten ) kleiner. Ebenso ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden, ein absoluter Gewinn. Man sollte hier wirklich von Autotyp zu Autotyp unterscheiden.

Die Verarbeitung war gut, Mitte Zentrierung perfekt. Habe allerdings Muttern, keine Radbolzen.

Persönlich hab ich nichts gegen Prolloptik, hab mir da wahrscheinlich noch etwas naive Kindergartenlogik bewahren können. Außerdem isses eine günstige Alternative, als über eine geringere Einpresstiefe mit neuen Felgen zu gehen.
 
Ich fahre (zwangsweise, sonst passt es nicht) an der VA 10 mm Spurplatten von H&R mit Stehbolzen. Nie Probleme gehabt.
 
Spurplatten sind generell Müll

Sehe ich leider auch so... Meinem MX5 würden so 18mm pro Achse echt gut stehen. Rein Optisch vielleicht sogar noch mehr. Aber Spurplatten kommen mir einfach nicht ans Auto. Erstens das zusätzliche Gewicht aber viel mehr die dadurch veränderte Fahrwerksgeometrie. So fahre ich also "form follows function" und die Räder stehen viel zu weit im Radkasten. Aber naja, mit den wurstigen 16ern siehts ganz okay aus.
 
Wenn das Fahrzeug tiefer gelegt ist, ist die Geometrie so oder so schon beeinflusst. Unter Umständen können Spurlatten hier positiven Einfluss haben. Aber hier ist eine Betrachtung des jeweiligen Fahrzeugs notwendig, beim MX-5 kenne ich den Aufbau des Fahrwerks nicht.
 
Gerade rief mich mein BMW Händler an und fragte, ob ich den M235i noch fahre. Auf meine Antwort, dass ich den 2er noch sehr lange fahren werde weil mir alles was BMW im Moment in Richtung FWD/AWD und 4-Zylinder usw. macht nicht so wirklich gefällt meinte die Frau aus dem Autohaus nur zähneknirschend "Ja, da sind sie definitiv nicht der Einzige. Das hören wir gerade sehr oft" 😁
 
Zumindest bestätigen die BMW Fahrer sich selbst somit das Klischee :sneaky:
 
Hat für mich nichts mit Klischee zu tun. Für FWD würde ich mir eher einen Cupra kaufen z. B.
 
Ich hab hier einen RS5 (tippe Baujahr 2017) in der Nachbarschaft, da fällste um wenn der angelassen wird. Das Teil ist so dermaßen laut, unglaublich... Wenn der dann losfährt ist es wieder halbwegs leise... Scheint so ein "Emotionsding" von Audi zu sein, das der beim Anlassen richtig Krawall schieben soll.
Das ist bei meinem auch so. Die Klappen im Auspuff sind beim (Kalt-) Start offen und schließen erst nach dem Anfahren.
 
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Ich hab hier einen RS5 (tippe Baujahr 2017) in der Nachbarschaft, da fällste um wenn der angelassen wird. Das Teil ist so dermaßen laut, unglaublich... Wenn der dann losfährt ist es wieder halbwegs leise... Scheint so ein "Emotionsding" von Audi zu sein, das der beim Anlassen richtig Krawall schieben soll.
Das Soundspektakel beim RS5-Start ist schon enorm. Ab und an richtig cool, aber auf Dauer absolut nervtötend. Ich weiß nicht ob das rein so ein Audi-Ding ist, ich hab das auch schon bei anderen Autos gehört. Das ist bei "Sportmodellen" so Gang und Gebe, dass ich mir das schon gar nicht mehr merke. Nur der RS5 ist an der Stelle das Tüpfelchen auf dem i. Dennoch würde ich gerne in Frage stellen, ob man das zur "Emotion" braucht, dass man man den Umkreis von 2-3 Kilometern mit dem Anfahrgeräusch beschallt.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, mal so ne Stunde Lamborghini Gallardo zu fahren, quer über die Landstraßen. Das war schon allein akustisch ein absolutes Erlebnis. 8-) Wer mag bitte keine exotischen Sportwagen?

Und dennoch mag ich eben die Ruhe im Elektroauto.
 
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Ich hatte mal einen Mitbewohner, der sein erstes Monatsgehalt bei Audi in eine Woche Miete RS5 (damals noch der B8) und den Sprit dafür investiert hat. Seine "Tankrechung" dieser Woche war übrigens vierstellig; Ich glaube er hat was um die 5000km zusammengefahren (und in der Woche natürlich nichts anderes gemacht). Die Startsequenz ging so knappe 10 Sekunden. Ich hab jetzt auf die Schnelle kein Video gefunden das das so auf den Punkt zeigt.
 
Naja, beim anlassen ist es ja noch besonders schlimm, weil das dann auch immer an der gleichen Stelle ist und die gleichen Leute belästigt werden,

Bei dem Krach, den manche "Sport"wagen machen, ist es fast schon komisch, dass viele andere Wagen so leise sein können.
Man denke an einen Bodybuilder, der im Getränkemarkt ein Red Bull holt und die ganze Zeit brüllt: Die Dose ist ja so schwer."
Daneben dann eine Omi, die ohne ein Wort zu verlieren einen ganzen Kasten Wasser schleppt.
;)
 
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Ich überlege noch ob ich den Kaltstart bei mir deaktiviere. Der M235i steht zwar selten länger als zwei Tage vor der Tür aber ist schon laut beim Start. Wobei ich in der Regel nie vor 9-10h losfahre. Da sind die meisten wach 🙃
 
Ich habe vor mir nun zeitnah einen Traum zu erfüllen und ich bin mittlerweile ziemlich aufgeschmissen was die voraussichtliche Wahl des Fahrzeugs angeht..
Vom Budget her gibt es 3 Varianten die für mich aktuell in die engere Auswahl fallen, diese wären wie folgt:

991.1 GTS (4)

+
  • Sound
  • Allrad
  • Auch für einen normalsterblichen ziemlich safe zu fahren
-
  • "nur" Bi-Xenon
  • Leistungssteigerung kaum möglich
  • Preise sind aufgrund des "letzten Saugers" bisschen überzogen..
  • Infotainment solala..

991.2 GTS (4)

+
  • Leistungssteigerung leicht möglich(iwann mal wenn eine Approved nicht mehr juckt)
  • Allrad
  • Moderneres Infotainment
  • Auch für einen normalsterblichen ziemlich safe zu fahren
-
  • Sound

991.1 GT3

+
  • SOUND!1!!11!
  • Optik!
  • Traumwagen..
-
  • "nur" Bi-Xenon
  • Leistungssteigerung kaum möglich
  • Infotainment solala
  • Komfort :fresse:
  • Möglicherweise Motorenprobleme(eher unwahrscheinlich bei Baujahr > 2014)
  • Möglicherweise übersteigt die Kiste meine fahrerischen Skills, wobei ich bezweifle, dass ich mich plötzlich
    wieder wie 18 benehme, aber wer weiss das schon.. :d
  • Voraussichtlich deutlich höhere Versicherungs- und sonstige Folgekosten
  • Budget wird bis auf das absolut vertretbare Maximum ausgereizt..

Soweit so gut, optisch find ich sie letztendlich alle top. Aktuell find ich nur irgendwie für keinen so das Killerargument, auch wenn ich schon seit
Monaten bei www.pff.de rumstöbere..

Meine stärksten Fahrzeuge bisher waren/sind Hecktriebler mit ~ 300 PS(Diesel und Benzin), von demher kenne ich zumindest schon mal grob wie sich so ein
Fahrzeug im "Grenzbereich" verhält. Gegen das Allrad bei dem GTS 4 hätte ich aber grundsätzlich nichts einzuwenden.

Vemrutlich für die meisten hier genauso schwierig hier ne fundierte Einschätzung abzugeben, aber würde mich trotzdem mal interessieren wofür Ihr so tendieren würdet! :)

PS.: Habe vergangenes Jahr das Ganze schon mla durchgemacht, da war mein Budget aber noch deutlich niedriger und da ging es um die Baureihe 997. Letzendlich musste ich mir
aber dann eingestehen, dass ich einfach zu viele Abstriche machen müsste und habe das Ganze erstmal wieder auf Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vemrutlich für die meisten hier genauso schwierig hier ne fundierte Einschätzung abzugeben, aber würde mich trotzdem mal interessieren wofür Ihr so tendieren würdet! :)
Das musst du Wissen. Meiner Meinung nach sind die GTS und ein GT3 zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge, obwohl beides 911er sind
Der GTS bewegt sich meiner Meinung nach eher in sportlicher Alltagswagen, den man auch mal auf der Rennstrecke fahren kann - Dafür aber merkt man da schon das "Gewicht", zu komfortabel, nicht so Spaßig wie ein reiner Hecktriebler.
Der GT3 ist wirklich eigentlich eher ein Zweitwagen für wenn man mal über die Landstraße oder Autobahn fliegen will mit Sound, fehlendem Komfort etc. AUch eher eine Maschine für Trackdays.

Beim GTS würde ich mir deshalb auch, trotz fehlendem Sound, den neueren holen -> Modernerer, besserer, Alltagswagen. Wäre aber dann eher ein (zweiter?) Alltagswagen, wenns mal spritzig sein darf, ohne gleich auf alles verzichten zu müssen.

Was genau also hast du mit dem Wagen vor? Wenn es dein einziges Auto ist und du z. B. zur Arbeit fährst, würde ich ja eher GTS sagen...
 
997/II GT3, ganz klar! :p:love:

Nein Spaß, ich glaub Olaf hat da schon ganz gut zusammengefasst.
Der GT3 ist halt in jeder Variante deutlich purer/intensiver als ein GTS, da musst du selbst wissen, wie hart im Nehmen du selbst auf Dauer bist.
 
Ich bin da ziemlich bei @Olaf16 : wenn es ein Zweitwagen sein soll, dann auf jeden Fall den GT3, aber dann möglichst oft auf dem Track (sonst wäre es für mich rausgeschmissenes Geld). Als "Daily" (-ersatz) würde ich den 991.2 GTS (4) nehmen.
 
Ja, hätte ich erwähnen sollen, der Daily ist und bleibt mein 530d, es soll also um ein reines "Spaßauto" gehen.
Dann würde ich persönlich zum GT3 tendieren - Dürfte auch, trotz höheren Unterhaltskosten, evtl. gar nicht so schlimm ausfallen. Der Gt3 hat mehr Potential, seinen Wert relativ zu halten.
Aber wie gesagt und schon auch von mighty c erwähnt... Den auf jedenfall auch ab und zu aufm Track nutzen ;)
 
Spaß und Track definitiv 991.1 GT3
 
Bei dem Krach, den manche "Sport"wagen machen, ist es fast schon komisch, dass viele andere Wagen so leise sein können.
Man denke an einen Bodybuilder, der im Getränkemarkt ein Red Bull holt und die ganze Zeit brüllt: Die Dose ist ja so schwer."
Daneben dann eine Omi, die ohne ein Wort zu verlieren einen ganzen Kasten Wasser schleppt.
;)

Ich muss an das hier denken:


Kurz: Lautstärke oder V8-Sound wird oft mit Leistung gleichgesetzt. Beim Elektroauto gibt es keinen Sound - und trotzdem jede Menge Leistung. Das ist aber nicht erst bei Elektroautos so. Bei den A8L W12, mit denen ich lange Zeit beruflich unterwegs war, war die Soundkulisse eben sehr gedämpft. Da kam die Kraft auch "aus dem nichts". Die meisten "Krawallkisten" finde ich seitdem eher etwas peinlich. So viel Lärm für so wenig Vortrieb. Ich bin da mehr für innere Werte statt ADHS.
 
Die Tendenz bisher ist ziemlich eindeutig. :d

Und ja, das mit der Werstabilität hätte man bei dem GT3 wohl noch als positiven Aspekt aufführen können. Wobei die sich da alle nicht
allzuviel geben, muss man nur mal in Richtung 997 schielen. ;)
 
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