Das Soundspektakel beim RS5-Start ist schon enorm. Ab und an richtig cool, aber auf Dauer absolut nervtötend. Ich weiß nicht ob das rein so ein Audi-Ding ist, ich hab das auch schon bei anderen Autos gehört. Das ist bei "Sportmodellen" so Gang und Gebe, dass ich mir das schon gar nicht mehr merke. Nur der RS5 ist an der Stelle das Tüpfelchen auf dem i. Dennoch würde ich gerne in Frage stellen, ob man das zur "Emotion" braucht, dass man man den Umkreis von 2-3 Kilometern mit dem Anfahrgeräusch beschallt.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, mal so ne Stunde Lamborghini Gallardo zu fahren, quer über die Landstraßen. Das war schon allein akustisch ein absolutes Erlebnis.
Wer mag bitte keine exotischen Sportwagen?
Und dennoch mag ich eben die Ruhe im Elektroauto.
Die Klappen sind beim Start immer auf und gehen dann zu. Die meisten Autos haben zudem eine erhöhte Startdrehzahl um das Öl schneller warm zu kriegen. Hatte mein Mustang, hat mein TTRS und auch der Spyder.
@funkflix
Ich denke schon, dass ich dir da eine halbwegs fundierte Antwort geben kann, da ich und mein Freundeskreis sich mit dem Thema schön länger intensiv beschäftigten
Deine Autos in der Auswahl sind völlig unterschiedlich.
991.1 GTS
Der 991.1 GTS ist ein Sauger und in der Auswahl das vernünftigste Auto. Allrad würde ich bei Porsche immer weglassen - ist viel Gewicht und schmälert den Fahrspass deutlich. Grade die Porsche kommen so schön geschmeidig und kontrolliert mit dem Heck, warum willst du darauf verzichten? Allrad-Porsche sind Mutti/Rentnerporsche (ausser Turbo). Verkaufen sich auch schlechter gebraucht. Porsche sind alle für jeden "safe" zu fahren. Das sind keine Zicken (ausser alte 930er Turbos vllt.). Einen Porsche kann jeder Mensch auch ohne Vorerfahrung sicher bewegen. Infotainment ist im Porsche im Vgl. zu Audi/BMW immer so lala. Das ist normal. Leistungsteigerungen bei Porsche würde ich tunlichst lassen. Das kannst du machen, wenn Geld keine Rolle spielt und du noch zwei Ferraris in der Garage hast.
Beim 991.1 würde ich persönlich einen Carrera 2S mit Handschalter nehmen. Die GTS Modelle sind ja nur Optikpackages für überzogene Preise. Du bekommst nichts, was der S nicht auch hat. GTS ist bei Porsche interessant, wenn du neu kaufst, da dann die wichtigen Ausstattungsdetails schon im Package drin sind und das insgesammt billiger wird. Gebraucht macht ein GTS aufgrund der Preise aktuell kaum Sinn.
991.2 GTS
Käme für mich nur als Targa infrage - dann ein schönes Auto. Der .2 hat deutlich mehr Bums als der .1, da 3.0 Turbo. Das Ding hat Druck ohne Ende und ist hart gefahren auf dem Track fast so schnell wie ein GT3. Aber der Sound ist gewöhnungsbedprftig - ist eben kein typischer Porscheklang mehr. Autos sind wie auch beim .1 preislich überrissen und aus meiner Sicht viel zu teuer gegenüber dem S für das bischen mehr Alcantara. Leistungsdifferenzen zwischen S und GTS kannst du übrigends bei beiden GTS ignorieren - ist nur fürn Stammtisch.
Zum GTS generell - alle 911 GTS haben Zentralverschluss für die Räder. Dieser muss irgendwann mal ersetzt werden, was dann richtig Steine kostet. 4-6000€ liegen dann auf der Strasse. Allein das wäre für mich ein No-Go. Wichtiger noch ist die Entscheidung für oder gegen Keramikbremse - da liegen bei Ersatz mal eben 20-25€ auf dem Tisch.
GT3
Wenn du das Geld hast, kauf nen GT3! Aber kauf nen 991.2 oder nen 997! Hab Freunde die den 991.2 GT3 auch sehr gut im Alltag bewegen (kein RS). Einzig das Liftsystem ist dann zwingend. Mein Freund mit dem 991.2 GTS hat den ein Jahr gefahren und dann auf 991.2 GT3 gewechselt. Den gibt er nicht mehr her. Ein GTS wird dich immer auf den GT3 schielen lassen. Werterhalt ist beim GT3 entgegen einiger Meinungen
nicht besser. 991.1 GT3 bekommt man für 100k mittlerweile. Warum keinen 991.1? Die gibts nur mit PDK (kauft keiner heute mehr, wenn du ihn mal loswerden willst - siehe Preise) und ausserdem sind das die mit den vielen Motorschäden am Anfang. Da holst du dir entweder ein Auto mit (kleinem) Motorschadenrisiko oder eins mit Tauschmotor. Wäre mir zu unsicher.
Bedenke ausserdem, dass GT3 Tracktools sind - klar steht bei den meisten dabei "keine Rennstrecke". Das ist aber meistens glatt gelogen. Diese Autos werden geprügelt wie die Sau - muss man nur mal ein einem Trackday auf der NOS dabei sein. Das Problem ist also nicht, einen schönen zu finden, sondern einen, der vernünftig gefahren wurde - sind die wenigsten und die sind teuer. Der GT3 Motor ist ein komplexer Rennsportmotor und wenn was kaputt geht, kostet das richtig Asche - also Tuning lieber gleich vergessen und nur mit APPROVED! Bist du schon 991 GT3 gefahren? Was willst du denn da noch tunen? Das sind 500PS-Monster, die du als Laie nichtmal auf der Rennstrecke an ihre Grenzen bringst. Also lass den Stammtisch-Scheiss.
Alternative: 997.2 GT3. Mein Freund mit dem R8 hatte seinen GT3 (997.1) zerschossen - ist mit Semis in den Alpen auf Schnee gekommen (nach Tunnel). Die 997.1 haben kein ESP und werden irgendwann heikel, wenn du sie fliegen lässt. Er will jetzt den R8 loswerden und wieder einen 997.2 GT3. Er suchtschon ewig! Der 997 GT3 ist der letzte Metzger-Porsche und als Handschalter absolut wertstabil. Die Autos sind viel porschiger, als die neuen 991 und machen eine Riesenspass. Aber stell dich auf eine längere Suche ein, wenn du eine guten finden willst - Kriterien siehe oben. Die 435PS lassen dich zwar gegen getunte Golfs auf dem Papier alt aussehen, aber wenn die Nadel gegen 8000 Touren geht und das Biest schreit und fährt als gäbs kein Morgen ist dir das scheissegal!
Zur Approved: Porsche ist hier sehr sehr pingelig. Und man kann die Approved mittlerweile auf 15 Jahre verlängern - den Spruch "wenn die Approved mal ausläuft" kannst du dir also schenken. Ich würde bei hochpreisigen Gebrauchtporsches immer auf lückenloses Checkheft und Approved bestehen! Autos immer vor dem Kauf den 111-Punkte Check machen lassen und bei Handschaltern zwingend die Überdreher auslesen lassen. Sind welche über 4 drin - Finger weg!
Viel Spass bei der Suche! Hat bei mir auch zwei Jahre gedauert.