[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War damals auch im pff, Dich in eine andere gediegenere Richtung zu bewegen ist sicher unmöglich. Ich werf trotzdem kurz den 928 GTS in die Raum.
Optik zum Niederknien, immer breiter, immer flacher, immer mit V8 - welcher vor Kraft kaum laufen konnte und extrem luxuriös im Vergleich zu jedem 11er. Bin ich unheimlich gerne gefahren. Nicht so aufgeregt von Handling und Charakteristik, sehr zeitlos als echter GranTourismo.

Aber das muss man mögen...daher sage ich Zähneknirschend GT 3. Auch wenn's knapp kalkuliert ist, man lebt nur einmal und es ist später ärgerlich zu sagen "ach hätte ich doch"

:banana:

...ähm, gab ich eigentlich schon den 928 erwähnt?
 

👌😕
Wer fährt denn bitte ein Rennen mit einem vollbesetzten Auto!? Das ist viel zu viel Zusatzballast. Amateur!
 
Das Soundspektakel beim RS5-Start ist schon enorm. Ab und an richtig cool, aber auf Dauer absolut nervtötend. Ich weiß nicht ob das rein so ein Audi-Ding ist, ich hab das auch schon bei anderen Autos gehört. Das ist bei "Sportmodellen" so Gang und Gebe, dass ich mir das schon gar nicht mehr merke.

Ein Nachbar hier fährt einen aktuellen Porsche 911 Targa. Dieser ist nach dem Motorstart ebenfalls nicht zu überhören und von der Lautstärke in etwa so wie eine alte Harley Davidson. Das Auto befindet sich komplett im Serienzustand und mich hat es ein bisschen gewundert, dass eine solche Lautstärke und sei es auch nur in bestimmten Lebenslagen bei Neuwagen überhaupt noch durchgekommen ist. Klar, irgendwelche Tuningautos sind noch lauter. Aber für ein modernes Serienauto ist der schon sehr, sehr laut... Bin immer froh wenn er endlich wegfährt weil er nach dem Start so laut ist und rumbrummt wie ein altes Motorrad mit Löchern im Auspuff...
 
Ich find beide jetzt nicht unbedingt verkehrt und auch die haben ihre Fans, genau so wie alle anderen Baureihen bei Porsche. Alles nicht unbegründet, aber
ich bin einfach der 911er-Fetischist, da hilft alles nix.. ;)
 
Wenn ich mich für einen Porsche entscheiden müsste, würde ich wohl den Taycan Turbo S wählen. Ist schon ziemlich cool, wenn die Beschleunigung quasi ohne Zeitverzögerung beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Wenn ich beim Straßenverkehrsamt die vom TÜV abgenommene Rad/Reifenkombination im Fahrzeugschein eintragen lassen möchte . Was muss ich dann alles mitnehmen ?
 
Wenn ich mich für einen Porsche entscheiden müsste, würde ich wohl den Tycan Turbo S wählen. Ist schon ziemlich cool, wenn die Beschleunigung quasi ohne Zeitverzögerung beginnt.

Auch ein tolles Auto, aber budgettechnisch völlig ausser Reichweite und noch möchte ich dem Verbrenner nicht absagen. :)

Ich hab mal spasseshalber angefangen einen Taycan 4S zu konfigurieren - Grundpreis ca. 105k, also quasi Budget - da bist du aber schon nach den ersten 2 - 3
"must haves" in der Optionsliste schon bei 115k und die Reise geht noch weiter.. :fresse:
 
Das Soundspektakel beim RS5-Start ist schon enorm. Ab und an richtig cool, aber auf Dauer absolut nervtötend. Ich weiß nicht ob das rein so ein Audi-Ding ist, ich hab das auch schon bei anderen Autos gehört. Das ist bei "Sportmodellen" so Gang und Gebe, dass ich mir das schon gar nicht mehr merke. Nur der RS5 ist an der Stelle das Tüpfelchen auf dem i. Dennoch würde ich gerne in Frage stellen, ob man das zur "Emotion" braucht, dass man man den Umkreis von 2-3 Kilometern mit dem Anfahrgeräusch beschallt.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, mal so ne Stunde Lamborghini Gallardo zu fahren, quer über die Landstraßen. Das war schon allein akustisch ein absolutes Erlebnis. 8-) Wer mag bitte keine exotischen Sportwagen?

Und dennoch mag ich eben die Ruhe im Elektroauto.
Die Klappen sind beim Start immer auf und gehen dann zu. Die meisten Autos haben zudem eine erhöhte Startdrehzahl um das Öl schneller warm zu kriegen. Hatte mein Mustang, hat mein TTRS und auch der Spyder.

@funkflix
Ich denke schon, dass ich dir da eine halbwegs fundierte Antwort geben kann, da ich und mein Freundeskreis sich mit dem Thema schön länger intensiv beschäftigten

Deine Autos in der Auswahl sind völlig unterschiedlich.

991.1 GTS
Der 991.1 GTS ist ein Sauger und in der Auswahl das vernünftigste Auto. Allrad würde ich bei Porsche immer weglassen - ist viel Gewicht und schmälert den Fahrspass deutlich. Grade die Porsche kommen so schön geschmeidig und kontrolliert mit dem Heck, warum willst du darauf verzichten? Allrad-Porsche sind Mutti/Rentnerporsche (ausser Turbo). Verkaufen sich auch schlechter gebraucht. Porsche sind alle für jeden "safe" zu fahren. Das sind keine Zicken (ausser alte 930er Turbos vllt.). Einen Porsche kann jeder Mensch auch ohne Vorerfahrung sicher bewegen. Infotainment ist im Porsche im Vgl. zu Audi/BMW immer so lala. Das ist normal. Leistungsteigerungen bei Porsche würde ich tunlichst lassen. Das kannst du machen, wenn Geld keine Rolle spielt und du noch zwei Ferraris in der Garage hast.

Beim 991.1 würde ich persönlich einen Carrera 2S mit Handschalter nehmen. Die GTS Modelle sind ja nur Optikpackages für überzogene Preise. Du bekommst nichts, was der S nicht auch hat. GTS ist bei Porsche interessant, wenn du neu kaufst, da dann die wichtigen Ausstattungsdetails schon im Package drin sind und das insgesammt billiger wird. Gebraucht macht ein GTS aufgrund der Preise aktuell kaum Sinn.

991.2 GTS
Käme für mich nur als Targa infrage - dann ein schönes Auto. Der .2 hat deutlich mehr Bums als der .1, da 3.0 Turbo. Das Ding hat Druck ohne Ende und ist hart gefahren auf dem Track fast so schnell wie ein GT3. Aber der Sound ist gewöhnungsbedprftig - ist eben kein typischer Porscheklang mehr. Autos sind wie auch beim .1 preislich überrissen und aus meiner Sicht viel zu teuer gegenüber dem S für das bischen mehr Alcantara. Leistungsdifferenzen zwischen S und GTS kannst du übrigends bei beiden GTS ignorieren - ist nur fürn Stammtisch.

Zum GTS generell - alle 911 GTS haben Zentralverschluss für die Räder. Dieser muss irgendwann mal ersetzt werden, was dann richtig Steine kostet. 4-6000€ liegen dann auf der Strasse. Allein das wäre für mich ein No-Go. Wichtiger noch ist die Entscheidung für oder gegen Keramikbremse - da liegen bei Ersatz mal eben 20-25€ auf dem Tisch.

GT3
Wenn du das Geld hast, kauf nen GT3! Aber kauf nen 991.2 oder nen 997!
Hab Freunde die den 991.2 GT3 auch sehr gut im Alltag bewegen (kein RS). Einzig das Liftsystem ist dann zwingend. Mein Freund mit dem 991.2 GTS hat den ein Jahr gefahren und dann auf 991.2 GT3 gewechselt. Den gibt er nicht mehr her. Ein GTS wird dich immer auf den GT3 schielen lassen. Werterhalt ist beim GT3 entgegen einiger Meinungen nicht besser. 991.1 GT3 bekommt man für 100k mittlerweile. Warum keinen 991.1? Die gibts nur mit PDK (kauft keiner heute mehr, wenn du ihn mal loswerden willst - siehe Preise) und ausserdem sind das die mit den vielen Motorschäden am Anfang. Da holst du dir entweder ein Auto mit (kleinem) Motorschadenrisiko oder eins mit Tauschmotor. Wäre mir zu unsicher.

Bedenke ausserdem, dass GT3 Tracktools sind - klar steht bei den meisten dabei "keine Rennstrecke". Das ist aber meistens glatt gelogen. Diese Autos werden geprügelt wie die Sau - muss man nur mal ein einem Trackday auf der NOS dabei sein. Das Problem ist also nicht, einen schönen zu finden, sondern einen, der vernünftig gefahren wurde - sind die wenigsten und die sind teuer. Der GT3 Motor ist ein komplexer Rennsportmotor und wenn was kaputt geht, kostet das richtig Asche - also Tuning lieber gleich vergessen und nur mit APPROVED! Bist du schon 991 GT3 gefahren? Was willst du denn da noch tunen? Das sind 500PS-Monster, die du als Laie nichtmal auf der Rennstrecke an ihre Grenzen bringst. Also lass den Stammtisch-Scheiss. :fresse:

Alternative: 997.2 GT3. Mein Freund mit dem R8 hatte seinen GT3 (997.1) zerschossen - ist mit Semis in den Alpen auf Schnee gekommen (nach Tunnel). Die 997.1 haben kein ESP und werden irgendwann heikel, wenn du sie fliegen lässt. Er will jetzt den R8 loswerden und wieder einen 997.2 GT3. Er suchtschon ewig! Der 997 GT3 ist der letzte Metzger-Porsche und als Handschalter absolut wertstabil. Die Autos sind viel porschiger, als die neuen 991 und machen eine Riesenspass. Aber stell dich auf eine längere Suche ein, wenn du eine guten finden willst - Kriterien siehe oben. Die 435PS lassen dich zwar gegen getunte Golfs auf dem Papier alt aussehen, aber wenn die Nadel gegen 8000 Touren geht und das Biest schreit und fährt als gäbs kein Morgen ist dir das scheissegal!

Zur Approved: Porsche ist hier sehr sehr pingelig. Und man kann die Approved mittlerweile auf 15 Jahre verlängern - den Spruch "wenn die Approved mal ausläuft" kannst du dir also schenken. Ich würde bei hochpreisigen Gebrauchtporsches immer auf lückenloses Checkheft und Approved bestehen! Autos immer vor dem Kauf den 111-Punkte Check machen lassen und bei Handschaltern zwingend die Überdreher auslesen lassen. Sind welche über 4 drin - Finger weg!

Viel Spass bei der Suche! Hat bei mir auch zwei Jahre gedauert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll der Taycan momentan auch noch so einige Probleme haben, was ich mir von einem Porsche ehrlich gesagt nicht erwartet hätte, zumindest nicht in dem Umfang.

Ob GT3 oder "normaler" 911er usw. kommt halt darauf an, was man damit machen will. Ein normaler 911er ist ja eigentlich eher ein GT-Fahrzeug, also für flottere Langstrecken, der GT3 hingegen ist eher für Rennstrecke bzw. Spaß ausgelegt. Da du für den Alltag ja schon ein Auto hast, würde ich auch eher zu GT3 tendieren, wenn es vom Budget her vertretbar ist.
Ansonsten vielleicht den 5er BMW hergeben und einen Kompromiss wie den Panamera nehmen. Den Panamera-Kombi find ich irgendwie schon auch ziemlich cool, so sportlich ist der mit seinem Gewicht zwar nicht, ich denke aber schon, dass man damit auch Spaß haben kann.
 
Kurze Frage. Wenn ich beim Straßenverkehrsamt die vom TÜV abgenommene Rad/Reifenkombination im Fahrzeugschein eintragen lassen möchte . Was muss ich dann alles mitnehmen ?
Du brauchst die Bescheinigung der technischen Abnahme, den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) und die Bereitschaft zu bezahlen.

Auch ein tolles Auto, aber budgettechnisch völlig ausser Reichweite und noch möchte ich dem Verbrenner nicht absagen. :)

Ich hab mal spasseshalber angefangen einen Taycan 4S zu konfigurieren - Grundpreis ca. 105k, also quasi Budget - da bist du aber schon nach den ersten 2 - 3
"must haves" in der Optionsliste schon bei 115k und die Reise geht noch weiter.. :fresse:

Teuer wird es dabei tatsächlich ziemlich schnell. Zugegeben bin ich mit dem Taycan Turbo S zum ersten mal einen Porsche gefahren. Für die kurze Zeit war das aber schon echt spaßig, und ich hatte nicht das Gefühl in einem Öko Auto zu sitzen :fresse:
 
@bassmecke

Besten Dank für deine doch ziemlich fundierte Meinung.

Grundsätzlich fällt Handschaltung für mich "leider" flach, da ich zumindest im 997 massive Probleme beim Kuppeln habe und ständig meine Hand zwischen
Lenkrad und Bein einklemme. Bei dem 991 könnte es eventuell gehen, da der den limitierenden Platz eher auf der rechten Seite hat, bin aber noch keinen gefahren.

Bzgl. GTS - ich stehe halt mega auf das Interieur, gerade auch das Alcantara macht mich unfassbar an, ebenso wie im GT3. In einem Carrera S hätte ich sicher immer den
Gedanken ich hätte doch lieber ein paar Taler mehr ausgeben sollen. Das mag erstmal zweitrangig bei einem 911er erscheinen, mir ist das aber trotzdem irgendwie wichtig.

Das mit dem Zentralverschluss ist an mir bis dato vorbei gegangen, hier kenne ich nur das Bremsenthema, die sind halt kostspieliger. Was genau soll da kaputt gehen?
Und PCCB vermeide ich tunlichst.

Targa - Nicht meins. ;)

Thema PDK vs. Handschaltung - Da kannste ja ganze Foren mit füllen, der eine schwört auf dies, der andere auf das, auch wenn es um den Fahrspaß geht. Ich denke das Thema
lassen wir beiseite. ;) (und meine Größe ist tatsächlich ein Problem)

Bzgl. GT3 - Das Rennstreckenthemna habe ich natürlich auch immer im Hinterkopf, man kauft hier oftmals die Katze im Sack, mit Approved vermutlich aber alles halb so wild, auch bei
einem 991.1. Definitiv werde ich mir immer einen 111-Punkte-Check machen lassen und ohne Approved geht auch nix.

Ein 991.2 GT3 ist für mich leider unrealistisch, einfach zu viel Asche.
 
Außerdem soll der Taycan momentan auch noch so einige Probleme haben, was ich mir von einem Porsche ehrlich gesagt nicht erwartet hätte, zumindest nicht in dem Umfang.

Ob GT3 oder "normaler" 911er usw. kommt halt darauf an, was man damit machen will. Ein normaler 911er ist ja eigentlich eher ein GT-Fahrzeug, also für flottere Langstrecken, der GT3 hingegen ist eher für Rennstrecke bzw. Spaß ausgelegt. Da du für den Alltag ja schon ein Auto hast, würde ich auch eher zu GT3 tendieren, wenn es vom Budget her vertretbar ist.
Ansonsten vielleicht den 5er BMW hergeben und einen Kompromiss wie den Panamera nehmen. Den Panamera-Kombi find ich irgendwie schon auch ziemlich cool, so sportlich ist der mit seinem Gewicht zwar nicht, ich denke aber schon, dass man damit auch Spaß haben kann.
Alter, hast du grade wirklich nen Panamera als 911er Alternative eingeworfen? :fresse: Porschefahrer würden dich dafür steinigen. 🙃

Noch zwei Nachträge; Der GT3 (ohne RS) ist problemlos im Alltag fahrbar, auch für lange Strecken. Es ist kein Ferrari, der dich stundenlang zusammenschreit und kein Lotus, wo dir der Rücken schon nach 100km schmerzt. Ich hab im Spyder die Carbon-Vollschalen und ich hab nie in einem besseren, bequemeren Sitz gesessen - auch auf langen Strecken. Selbst meine Frau konnte es nicht glauben. In Sachen Ergonomie ist Porsche allen anderen Herstellern Meilen voraus. Wenn ich von einem der Porsche in den TTRS Sportsitz steige frage ich mich, was die da in Ingolstadt gefrickelt haben...

Zum Porsche-Tuning. Wenn du das Auto leistungsteigern möchtest, dann nimm einen günstigen 991.2 Carrera S und dann ab dafür. Da gehen deutlich über 500PS und richtig Drehmoment.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bassmecke
Bzgl. GTS - ich stehe halt mega auf das Interieur, gerade auch das Alcantara macht mich unfassbar an, ebenso wie im GT3. In einem Carrera S hätte ich sicher immer den
Gedanken ich hätte doch lieber ein paar Taler mehr ausgeben sollen. Das mag erstmal zweitrangig bei einem 911er erscheinen, mir ist das aber trotzdem irgendwie wichtig.

Das mit dem Zentralverschluss ist an mir bis dato vorbei gegangen, hier kenne ich nur das Bremsenthema, die sind halt kostspieliger. Was genau soll da kaputt gehen?
Und PCCB vermeide ich tunlichst.

Beim GTS hast du das Gefühl "hätte ich doch nur den GT3..." noch mehr als beim S, grade auch weil die GTS deutlich teurer sind. Wenn nur PDK infrage kommt und du einen guten findest, würde ich dann doch den 991.1 GT3 ausprobieren. Aber fahr die Autos Probe! ich habe alle drei Sitzvarianten erst probegefahren, bevor ich mich entschieden habe - gab einige die den falschen Sitz für ihren Körper bestellt haben und es bitter bereuten. Also vor allem die Sitze im Fahrbetrieb testen! Die Klappschalen sind ziemlich schmal!

Zentralverschluss - der verschleisst scheinbar mit der Zeit. Details weiss ich nicht. Bedenke auch, das der Radwechsel dann nur noch von den PZs gemacht werden kann.

PS: Ja, so ein Alcantara-Interieur ist schon sehr sexy. :love:
IMG_4161.jpg

IMG_4164.JPG

Aber es ist auch deutlich heikler als Leder. Ich mag im Alltag das Volleder im Boxster lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das mit der Leistungssteigerung nicht falsch, da ist langfristig absolut kein Thema, da ich die maximal mögliche Absicherung per Approved möchte. Das war
nur so ein Gedankenspiel bzgl. den neuen Turbos.. Aber ich fahre den ja in 15 Jahren eh sicher nicht mehr, also streiche den Punkt bitte einfach. :)

Panamera? No comment.. :fresse:

Ich werde mir Morgen mal den hier anschaun gehen:

Porsche 991.1 GT3

Leider kein Info zum Motor, aber hat Approved. Ist kein Clubsport, aber finde ich mal grundsätzlich auch schöner, zudem sollten die
Sitze für mich komfortabler sein als die Klappschalen. Was noch fehlt ist das Lift-System, aber keine Ahnung wie wichtig das im Alltag tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wetter mal genutzt um etwas zu putzen. Danach einfach etwas in der Landschaft rumgefahren.







 
Ich werde mir Morgen mal den hier anschaun gehen:

Porsche 991.1 GT3

Leider kein Info zum Motor, aber hat Approved. Ist kein Clubsport, aber finde ich mal grundsätzlich auch schöner, zudem sollten die
Sitze für mich komfortabler sein als die Klappschalen. Was noch fehlt ist das Lift-System, aber keine Ahnung wie wichtig das im Alltag tatsächlich ist.
Clubsport ist nur wichtig, wenn du das Auto regelmässig auf die Rennstrecke fährst. Sonst wegen dem Bügel eher nachteilig. Liftsystem finde ich wichtig, da die Porsche alle Lange überhänge haben und du damit eher mal an steilnen Auffahrten hängen bleibst, als mit einem noch tieferen Audi TT oder Golf. Deshalb hab ich im Boxster auch kein Fahrwerk verbaut. Allerdings sind die Lippen an den GT-Porsche als Tauschteil konzipiert. Wenn dich das Schleifgeräusch und ein evtl auch mal zerschlissener Unterboden nicht stört, gehts im Alltag auch ohne Liftsystem.

Der GT3 ist schon echt nett. Ich mag halt lieber Farbe - grade dem GT3 steht bunt sehr gut. Tendenziell würde ich eher im PZ kaufen. Oder das Auto zumindest bei der Probefahrt ins örtliche PZ zum Check fahren und dort die Historie prüfen. Saubere Historie ist bei Porsche sehr wichtig. Das Auto im PFF anfragen schadet auch nie. Dort gibts viele Cracks und evtl. ist da sogar der Vorbesitzer und meldet sich zu Wort.

Mit den Sofas und PDK wirst den halt später nur schwer wieder los. Dafür solltest du den beim Händler gut nachverhandeln können. Ich würde die Verhandlung mit 95-98k€ starten. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein grundsätzlicher Gedanke. Ich persönlich fand es schöner und besser, mit einem "einfachen" Porsche anzufangen und hineinzuwachsen. Dann weisst du wenns drum geht viel besser, was dein Traumporsche wirklich braucht und bestellst ihn dann neu nach deinen Wünschen. So hab ichs gemacht, weil ich am Gebrauchtmarkt nicht den gefunden habe, den ich wollte. Es geht ja um sehr viel Geld und bei über 100k ist meine Kompromissbereitschaft sehr sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, glaub gesteinigt ist übertrieben, gibt sicher genug die den als Zweitwagen fahren.. :fresse:

Aber als Alternative für einen 911er ist halt nix, wobei ich gegen einen Turbo S E-Hybrid geschenkt auch nix einzuwenden hätte! :d
 
Porsche ist einfach faszinierend, wäre auch ein Träumchen mal einen zu fahren. Wobei ich eher an sowas Richtung 356 / 912 interessiert bin. Bis dato durfte ich nur mal bei einem Bekannten im 356 Cabrio mitfahren.

War heute mal am Feldberg mit meinem Kadett unterwegs, für die meisten nichts besonderes aber ich liebe dieses Auto :love:
dscf1061iykve.jpg
 
Für zahlreichen fachlichen Rat würde ich mal in einem Porsche forum fragen und nicht hier, wo so gut wie alle solche Fahrzeuge nur vom vorbei fahren und angucken in der autozeitung kennen :fresse:
 
Ich bin knapp ein Jahr den 991 GTS gefahren. Hochdruck-Benzinpumpe war einmal defekt (recht teuer...) und in den seitlichen Blinkern stand auch nach einem Tausch das Wasser.
Das Alcantara war pflegeleichter als ich dachte. Ansonsten fehlt mir der Vergleich zu anderen Porsche (ausser 944) um wirklich kompetenten Rat geben zu können.
Alltag war aber kein bisschen ein Problem...

Räder wurden immer bei einem Porsche Spezi gewechselt, das ist mit dem Zentralverschluss schon nicht ohne und würde ich auch wenn man das Geld für den riesen Drehmomentschlüssel ausgibt nicht selbst machen.

Das Auto gehörte nicht mir, bis ich mir sowas leisten kann vergeht noch ein bisschen. Der Besitzer hat es allerdings schon zwei mal geschafft die Bremsen zu zerhauen. (1 x Spa, 1 x Autobahnbetrieb)
 
Naja, glaub gesteinigt ist übertrieben, gibt sicher genug die den als Zweitwagen fahren.. :fresse:

Aber als Alternative für einen 911er ist halt nix, wobei ich gegen einen Turbo S E-Hybrid geschenkt auch nix einzuwenden hätte! :d
Na wenn man auf die aktuelle Preisentwicklung schaut gibts Panameras heute fast geschenkt. Massiver Wertverlust in wenigen Jahren und Rabatte bis zu 70.000€ auf Neuwagen! So einen Bock will sich halt kein Privater ans Bein binden, der kein Firmenleasing hat. Gebrauchte gibts ab 20k € weil auch die keiner will, der nicht in Mannheim bei Mutti wohnt...

Schöne Firmenreisewagen aber privat? Da muss einem Geld echt egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh