[Sammelthread] Automobile

Eine Willkürlichkeit auf 30 gibt es nicht, ist unzulässig und wird keine (untere)Straßenverkehrsbehörde machen. Jedoch durch Unwissen in Foren seinen Unmut über Geschwindigkeitsreduzierungen preiszugeben zeigt doch, dass solche Maßnahmen oftmals die richtigen beeinflusst. Stell mal nach dem IFG einen Antrag bei deiner Gemeinde/Stadt warum an Stelle X 30 ist und du wirst die passende Antwort bekommen (DUH,Lärmaktionsplan (LAP), Schützenswerte Einrichtungen, Vergleiche eben durch DUH und Städten aufgründ von Emissionen usw.).

Aber wie immer: Einfacher zu motzen :)

Man kann jedes Schild begründen.

Selbst wenn ich in ner Stadt/Ort wahllos ohne Sinn und Verstand 30er Schilder verteile, werde ich für alles nen Grund finden, ohne mir vorher Gedanken drüber zu machen.
Ich frag mich immer, wo man gegen gewisse Tempolimits vorgehen kann und denk dann immer, dass das ganze ja sowieso komplett sinnlos ist (man kann alles man irgend einem Müll begründen).

Ist genau wie Stoppschilder an komplett übersichtlichen Stellen oder Ampeln die generell immer Rot sind und wenn man da mit Tempo 50 hinfährt erstmal komplett zum Stehen kommen muss, bis die Ampel grün wird.


Mein Lieblingstempolimit (Tempo 50) ist immer noch das auf einer Bundesstraße außerorts (!), weil dort nen Kindergarten war. Der Kindergarten wurde vor 15+ Jahren zugemacht, aber das wegen dem Kindergarten hingestellte Temposchild verschwand nicht.
 
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Oder wenn Eingangs Ortschaft eine Baustelle ist, dafür die 50er Tafel quasi nach vorne gezogen wird, damit in der Baustelle (die noch in der 80er Zone liegt) nur 50 gefahren wird. Bis da noch kein Problem.
Aber oft verschwindet danach nur die Baustelle, nicht aber die 50er Tafel. Hab so auch schon den Schein einschicken dürfen :)
 
In Australien wurden auch jede Veränderungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit angekündigt. Ebenso wie stationäre Blitzer (zumindest in den meisten Bundesstaaten).
 
Muss ich mir auch mal kaufen. Die Eumel im Autohaus berechnen zwar immer schön "Schiebedach gereinigt und geschmiert", klappern tuts dennoch wie sau und beim Aufstellen beppts erstmal schön am Gummi fest.

Das war auf jedenfall mal meine letzte Karre mit Panoramadach, ziemlich viel Ärger mit gehabt.

Falls das Interesse besteht: Dach ankippen, dann unter dem Teil der hochsteht (und Kontakt mit der Dichtung im Dach hat) dünnes Fensterdichtband kleben. Kann dir da auch ein Bild raussuchen.

Klingt doof, aber die Geräusche sind dann weg...
 
Noe tut er nicht. Geht ja auch um den Bremsweg. Denn sollte man das vorher ankündigen denn hat man auch nix zu meckern.
Doch er hinkt, weil deine Beschreibung auf PZB geführte Züge hinweist. Bei LZB geführten Zügen, fährt man nicht auf Signale sondern auf Cockpitanzeige, wo dir angezeigt wird, wie weit, du wie schnell fahren darfst!
 
So, seit heute steht der Q3 vor der Tür. Muss schon sagen, dass - obwohl eigentlich selber Baukasten - so nen Audi dann doch schon noch mal ne andere Klasse in Sachen Verarbeitung und Co. ist. Einfach deutlich wertiger. Besonders der Tacho mit den Google Satellitenbildern, der Auflösung und co ist doch was komplett anderes als der Digitaltacho im Ateca. Die 110PS weniger (ist nen 40 TFSI quattro blablubb) und die fehlende Klappe im Auspuff vermisse ich dann aber doch schon :fresse:





Gefühlt ist der Wagen deutlich kleiner von Innen. Obwohl er eigentlich 10cm länger ist.

Thema Bussen: Finde ich OK, bis auf die Regelung auf Autobahnen. Ein 80er hat man schnell übersehen und wenn du mit über 200 angebrettert kommst und ein Hunderter kommt, musst du voll in die Eisen um am Schild wirklich die Hundert zu fahren. Das wird gefährliche Situationen erzeugen und es werden Leute auf leeren Autobahnen in völlig ungefährlichen Situationen Führerscheine abgeben müssen. Ich fahr auch in DE im 80er 85 Tempomat und ich bin dann mit Abstand der Langsamste! Da werden die Länder nun richtig Kasse machen!

Aber mir ist das lieber, als flächendeckemd 130!

Genau so hab ich mir mal vor etlichen Jahren meine ersten und letzten 2 Punkte eingefangen. Tempomat 180, dann Tempotrichter (120, 100, 80) und ich bin nicht stark genug auf die Bremse ... kurz hinter der 80 hat's geblitzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Interesse besteht: Dach ankippen, dann unter dem Teil der hochsteht (und Kontakt mit der Dichtung im Dach hat) dünnes Fensterdichtband kleben. Kann dir da auch ein Bild raussuchen.
Klingt doof, aber die Geräusche sind dann weg...
Die Probleme moderner Autos. Sowass hatte ich bei alten Mercedes mit Schiebedach eig. noch nie :fresse:
 
Die Probleme moderner Autos. Sowass hatte ich bei alten Mercedes mit Schiebedach eig. noch nie :fresse:

Wie auch, da ist man so genervt vom ganzen Wasser was einem durch die Undichtigkeiten auf die Rübe tropft dass man das Klappern nicht mehr hört 😁

@TrOuble@LLM Ich würde in dieser Fahrzeugklasse jeder Zeit das bessere Infotainment / Material gegen die 110PS tauschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Ateca optisch schon deutlich angenehmer. Infotainment ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht um Welten schlechter im Seat.
 
@Tempolimit bei uns auf der A46 die durch die Stadt geht gibt manchmal sehr Komische Tempolimits.

Erst per LED Schild über der Fahrbahn 80 dann per Schild ca. 500m weiter am Fahrbahnrad 100, weitere 500m weiter per LED Schild 120 und weitere 500m weiter per LED Schild vor einem Lärmschutztunnel dann wieder runter auf 80.
 
Wie auch, da ist man so genervt vom ganzen Wasser was einem durch die Undichtigkeiten auf die Rübe tropft dass man das Klappern nicht mehr hört 😁
Die Probleme mit undichten Dächern kenne ich auch aber eher nur von modernen Autos... Speziell Panoramadach :d
 
So, seit heute steht der Q3 vor der Tür. Muss schon sagen, dass - obwohl eigentlich selber Baukasten - so nen Audi dann doch schon noch mal ne andere Klasse in Sachen Verarbeitung und Co. ist. Einfach deutlich wertiger. Besonders der Tacho mit den Google Satellitenbildern, der Auflösung und co ist doch was komplett anderes als der Digitaltacho im Ateca. Die 110PS weniger (ist nen 40 TFSI quattro
Und wieso kam der Ateca nochmal weg?
 
Weil er einen Firmenwagen bekommen hat
 
Letztendlich 30 Stunden unterm und am Auto verbracht das Wochenende bis alles fertig war. War leider unter Zeitdruck, da ich sonnrag Abend noch 400km zurück nach Hause musste... Dokumentation ist daher leider etwas hinten runter gefallen.





Tonnenlager waren in der Kombi wirklich ein Kinderspiel zu wechseln, die Lager im achsträger dagegen... Oh wei oh wei... Wirklich nicht schön und haben extrem viel Zeit (und gewinde) gefressen.



Da ich noch ne gute Strecke zurück musste old school die Spur eingestellt als rudimentäre Lösung bis zur digitalen Vermessung.



Das Ergebnis ist vom Fahrverhalten traurigerweise deutlich besser als was mir manch ein pfuscher mit digitalem gerät eingestellt hat. Wenn man es nicht wüsste, würde man nichtmal merken, dass die Spur nicht 100 Prozent ist.

Die tiefe gefällt mir außerordentlich gut



Am Ende ist einmal alles vorne und hinten neu und es hat irgendwie auch zeitlich hingehauen :)
 
Ist doch eine gute Sache. Auf der A2 bei uns war es die letzten Wochen so, dass du beim Auffahren unbegrenzt hast und 3-4 km später hast auf einmal 80 km/h wegen neuem Straßenbelag. Habe ich mehrfach einige haarige Szenen gesehen.

Das ist auf der A2 aber auch so keine Seltenheit. So oft wie da Schilder kommen... 120 - frei - 80 - frei - 100 usw. Besonders in Richtung Hannover mit der stetig wechselnden Anzeige, die kann man aber zumindest schon etwas eher erkennen. Eine frühzeitige Ankündigung wäre top. Hilft aber trotzdem nicht gegen überforderte Fahrer die mit 100 auf die linke Spur ziehen...
 
Bald wird doch die erlaubte Geschwindigkeit direkt ins Auto übertragen und der Wagen fährt dann auch nicht mehr schneller. Wird doch EU-seitig schon vorbereitet so eine Verpflichtung.
 
@Tempolimit bei uns auf der A46 die durch die Stadt geht gibt manchmal sehr Komische Tempolimits.

Erst per LED Schild über der Fahrbahn 80 dann per Schild ca. 500m weiter am Fahrbahnrad 100, weitere 500m weiter per LED Schild 120 und weitere 500m weiter per LED Schild vor einem Lärmschutztunnel dann wieder runter auf 80.
Liest sich nach Wuppertal
 
Bald wird doch die erlaubte Geschwindigkeit direkt ins Auto übertragen und der Wagen fährt dann auch nicht mehr schneller. Wird doch EU-seitig schon vorbereitet so eine Verpflichtung.
Funktioniert bestimmt super - Auf der Autobahn fahren dann einige 30, weil mal wieder das Schild von der Ausfahrt zur Tanke gelesen wird, obwohl man auf der mittleren/linken Spur ist (Sowohl mit VW/Audi/Skoda, als auch Mercedes desöfteren mal, wo dann ACC/Distronic anfängt abzubremsen) :fresse:
Habe ich ja schonmal zu dem Thema vor einiger Zeit hier geposted. Oder eben wo ausm Nichts das Auto denkt (Navi, trotz neuester Karten und nie ein Limit dort?), dass hier plötzlich 50/60/70 ist, statt 100. Da aber in 10 Jahren keine Beschränkung war. Kenne hier besonders ein Stück aufm Heimweg, aufm Arbeitsweg aber kein Limit laut Mercedes :fresse::d
 
@TrOuble@LLM

Da gibt es wohl schlechtere Fahrzeuge. :d klar ist es kein Cupra, aber dennoch ja eine ganz nette Alternative. Viel Spaß auf jedem Fall mit dem Q3 und allzeit knitterfreie Fahrt :)

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Gestern hat Ford auch wieder angefangen zu produzieren. Dann wird mein neuer Focus nun hoffentlich auch bald gebaut. :)
 
Bald wird doch die erlaubte Geschwindigkeit direkt ins Auto übertragen und der Wagen fährt dann auch nicht mehr schneller. Wird doch EU-seitig schon vorbereitet so eine Verpflichtung.
Ich hab mich eh schon oft und lange gefragt, wieso das nicht schon lange so ist.
Zumindest mit Jöchstgeschwindigkeiten.
Ok, DE hat noch keine, aber könnte man ja mal eben schnell ändern.
Wenn 120 max. ist in der Schweiz, wieso sollte ein Auto dann noch schneller fahren können? Einfach deckeln bei 120.
Oder muss ja auch noch nicht nach Schildern gehen, sondern schon mal nach Gebiet.
Per GPS sehen ob im Dorf, auf der Bahn oder im Ort und dann eben 50, 80 oder 120 max.

So einfach wäre das.
Aber womit würde man dann die Mindereinnahmen kompensieren durch all die nutzlosen Blitzer?

Versteht mich nicht falsch, ich hoffe dass das nie - wirklich niemals - so kommen wird, aber ich frage mich nur bei all dem Schwachsinn, was die sich da ausdenken, wieso das noch nicht passiert ist.
Kann man dann ja auch einfach Zug fahren, da ist die Geschwindigkeit auch geregelt
 
Mit dem Zug kannst du dir aber nicht aussuchen, wann du fährst bzw. ankommst, zumindest nicht völlig frei, mit dem Auto musst du auch kalkulieren, wie lange du fährst, wenn du die StVo ein hältst.

Ich fahre seit Jahren nicht schneller als 120 auf der AB und abseits davon immer StVo konform und bin immer stressfrei angekommen.
 
Wenn 120 max. ist in der Schweiz, wieso sollte ein Auto dann noch schneller fahren können? Einfach deckeln bei 120. Oder muss ja auch noch nicht nach Schildern gehen, sondern schon mal nach Gebiet. Per GPS sehen ob im Dorf, auf der Bahn oder im Ort und dann eben 50, 80 oder 120 max. So einfach wäre das.
Da machst es dir meiner Meinung nach etwas zu einfach. Ich denke da nur an Überholmanöver und wenn dann mal doch etwas Beschleunigung fehlt auf einmal oder auch den kleinen Anteil der Leute, die die Karre eben nicht nur im Straßenverkehr bewegen.

Von mir aus sollen sie 150 oder 130 auf Autobahnen machen. Ist sowieso entspannter zu fahren.
 
Wieso überholen? Das gehört nicht.
Und man darf beim Überholen nicht schneller fahren als die max. Höchstgeschwindigkeit an diesem Ort.

Und die Rennstrecke fahren: Auch da, auf der Renne geht die Limitte dann halt weg. Machte Nissan im GTR in Japan doch schon vor Jahren
 
Das gehört nicht :ROFLMAO: Und wenn du in der Mitte vom Überholvorgang merkst, dass es doch knapp wird und du bräuchtest 5 km/h mehr gehst du lieber voll in die Eisen? Okay.

Kann Nissan gerne machen in Japan. Will ich nicht und Schweizer Verhältnisse will ich auch nicht. Ich würde in der Schweiz auch nie Auto fahren freiwillig.
 
Der Nissan GTR ist aber, wie viele andere Autos in Japan, erst bei 180 km/h limitiert. Gibts dort schon sehr lange (Immer noch?). Weiß aber nicht, ob das ne Vorgabe oder ein Gentlemen Agreement ist/war.

Da ist also normal genug Luft, um doch nochmal Gas zu geben auf einer Landstr. oder (Außerhalb DE) auf den Autobahnen :fresse:
 
Heute aus dem Ort raus, ist bergab und ich hab nicht richtig aufgepasst - dann noch gemerkt das ich gut zu schnell bin und genau in dem moment kam der Blitzer. Haben sich mit nem mobilen ca 150m vor dem ortausgang hingestellt und richtig versteckt /eingegraben. Auf dem tacho standen schätzungsweise ca 75-80, was nach Abzug tacho Abweichung, Toleranz etc genau an den 21kmh kratzt. Wäre perfektes Timing nach 10 Jahren fast ohne Tickets und seit Jahren ohne Punkte direkt mit nem Fahrverbot dank der absurden Verschärfungen einzusteigen.
 
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