Scharrlatan
Urgestein
Eine Willkürlichkeit auf 30 gibt es nicht, ist unzulässig und wird keine (untere)Straßenverkehrsbehörde machen. Jedoch durch Unwissen in Foren seinen Unmut über Geschwindigkeitsreduzierungen preiszugeben zeigt doch, dass solche Maßnahmen oftmals die richtigen beeinflusst. Stell mal nach dem IFG einen Antrag bei deiner Gemeinde/Stadt warum an Stelle X 30 ist und du wirst die passende Antwort bekommen (DUH,Lärmaktionsplan (LAP), Schützenswerte Einrichtungen, Vergleiche eben durch DUH und Städten aufgründ von Emissionen usw.).
Aber wie immer: Einfacher zu motzen
Man kann jedes Schild begründen.
Selbst wenn ich in ner Stadt/Ort wahllos ohne Sinn und Verstand 30er Schilder verteile, werde ich für alles nen Grund finden, ohne mir vorher Gedanken drüber zu machen.
Ich frag mich immer, wo man gegen gewisse Tempolimits vorgehen kann und denk dann immer, dass das ganze ja sowieso komplett sinnlos ist (man kann alles man irgend einem Müll begründen).
Ist genau wie Stoppschilder an komplett übersichtlichen Stellen oder Ampeln die generell immer Rot sind und wenn man da mit Tempo 50 hinfährt erstmal komplett zum Stehen kommen muss, bis die Ampel grün wird.
Mein Lieblingstempolimit (Tempo 50) ist immer noch das auf einer Bundesstraße außerorts (!), weil dort nen Kindergarten war. Der Kindergarten wurde vor 15+ Jahren zugemacht, aber das wegen dem Kindergarten hingestellte Temposchild verschwand nicht.