[Sammelthread] Automobile

Stehen halt 10 mm weiter heraus als die original vorgesehenen Felgen.

Ob die Überbauung trotzdem noch passt, wird dir hier niemand sagen können, ohne das Fahrzeug vor sich zu haben.

Auf jeden Fall verschiebst du den damit den Lenkrollhalbmesser. Vermutlich wird der beim Polo, wie bei so gut wie allen Großserien-PKW, negativ ausgelegt sein. Mit 10 mm Verschiebung könntest du durchaus schon im neutralen oder positiven Bereich landen. Einfluss auf das Fahrverhalten dürfte dadurch tendenziell negativ sein, wie stark es am Ende zu bemerken ist, ist jedoch modellabhängig.

Siehe auch:
Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren.

Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises oder, wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Das wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. Angeblich erlaubt der TÜV eine bis zu 2 Prozent breitere Spur, was aber bei Fahrzeugen unter 2 Meter Spurweite (also alle Pkw!) weniger als 20 mm an jeder Seite entspricht.


----

... sollte, als wie über Spurplatten. ...
Ahhhhhhh :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, soweit hab ich das auch verstanden, aber weshalb kann ich eine 7x17 zb. mit einer 38er und einer 51er ET fahren, aber nicht mit 41er, das geht mir nicht ein

195/55 wäre ok, 195/45 wäre laut Rechner zuviel Abweichung

 
7x17 ET38 steht aber nicht vorne in deiner Tabelle?

Wenn das wirklich freigegeben ist, dann fehlt die 7x17 ET41 nur aus Willkür - vermutlich hat VW sowas nicht im eigenen Katalog, ET51 und ET38 aber schon.
 
7x17 ET38 steht aber nicht vorne in deiner Tabelle?

Wenn das wirklich freigegeben ist, dann fehlt die 7x17 ET41 nur aus Willkür - vermutlich hat VW sowas nicht im eigenen Katalog, ET51 und ET38 aber schon.
Die ETs kommen über einen Reifenkonfigurator

6.5x17 ET39 oder 7x17 ET51/45 ginge zb. bei einigen Felgen

Ich seh schon, ich werd mich einfach nach anderen Felgen umsehen, gibt eh genug Auswahl :)
 
Da du vermutlich nicht noch anfängst, den Polo tiefer zu legen, würde ich an deiner Stelle einfach welche mit ABE kaufen, dann hast du Ruhe. (Wäre zumindest hier in D so, kp wie das in A gehandhabt wird.)
 
Tieferlegen zahlt sich nicht aus, nur die 185/70 Sommerreifen mit Zierkappen sind schrecklich, da bekomm ich jedesmal Brechreiz wenn ich zum Auto geh :)

Denke auch, dass das sinnvoller ist, danke euch!
 
VW gibt grundsätzlich nur die ET an, die ab Werk auch verbaut wurden. Wurde also ET42 und ET38 verbaut, dann wird ET39 bis ET41 nicht in der Liste stehen. Mechanisch aufs Auto wirds aber trotzdem passen. Nur wenn die ET zu groß oder zu klein wird bekommst du Probleme. ET zu klein = Reifen guckt außen raus. ET zu groß = Reifen steht innen am Stoßdämpfer an. Das ganze legal fahren zu können ist wieder ein anderes Thema. Da gehts dann um die Papiere die du brauchst.

Also:
Such dir 7x17 Felgen aus die dir gefallen. Schau dort ins Gutachten, da sollte im Idealfall dein Polo drin stehen und auch die Reifengröße die du fahren darfst. Diese Reifengröße kaufst du dann und fertig ist. Damit erübrigt sich auch die Frage nach 205er Reifen, denn entweder die stehen im Gutachten oder halt nicht... ;)

Alles andere dürfte in Ö in einer Oddyssee enden, weil bei euch die Regularien für Felgen/Reifen ziemlich verrückt sind... Vielleicht ist hier ja jemand aus Ö, der sich im Tüv Djungel besser auskennt.
 
Such dir 7x17 Felgen aus die dir gefallen. Schau dort ins Gutachten, da sollte im Idealfall dein Polo drin stehen und auch die Reifengröße die du fahren darfst. Diese Reifengröße kaufst du dann und fertig ist. Damit erübrigt sich auch die Frage nach 205er Reifen, denn entweder die stehen im Gutachten oder halt nicht... ;)

Für Deutschland kann man das nur so unterschreiben. Willst du eine Kombination fahren, die nicht offiziell eingetragen ist kann das funktionieren, kommt aber bisschen auf den Prüfer an.
Ich fahre z.B. im Sommer eine original Mazda-Felge in 16", allerdings eine Reifengröße, die dafür nicht vorgesehen ist. Es gibt aber andere Felgen mit gleicher Dimension, in deren Gutachten meine Reifengröße drinsteht. Also mit dem "Vergleichsgutachten" zum TÜV und der hats mir dann per Einzelabnahme eingetragen. Das kostet aber auch wieder Geld.

Wenn du den einfachsten, günstigsten Weg gehen willst, dann genau wie @Tzk geschrieben hat.
Schicke Felge raussuchen (Oder Papiere zu der, die du schon hast raussuchen), in die Dokumente zu der Felge schauen ob dein Auto (exakt, Baujahr, Motor, etc...) drin steht und dann was zu deinem Auto für eine Reifengröße drin steht. Einen entsprechenden Reifen kaufst du dann und gut ist :) Alles andere kann viiiieeeeel Stress und Rennerei nach sich ziehen. Udn ich hab das Gefühl, in Österreich sieht das nicht unbedingt einfacher aus als hier bei uns.
 
Udn ich hab das Gefühl, in Österreich sieht das nicht unbedingt einfacher aus als hier bei uns.
Korrekt. Aber: wenn ich an meinem Auto sonst nix verändert hab, sehen die Meisten einfach drüber hinweg. Zur Plakette kann ich das Ding auch mit Winterreifen stellen
 
Servus,

vielleicht kennt sich da jemand aus, bin grade auf der Suche nach einem neuem KFZ und habe ein relativ interessantes Angebot gefunden, leider hat es eine feste AHK. Ich benötige eh keine AHK, daher die Frage darf man rechtlich gesehen den Bügel abschrauben?

Gruß Merkor
 
Meist musst du den Träger inkl. AHK abnehmen. Und dann brauchst du natürlich einen Träger ohne AHK, sonst solltest du nicht rumfahren.
 
Servus,

vielleicht kennt sich da jemand aus, bin grade auf der Suche nach einem neuem KFZ und habe ein relativ interessantes Angebot gefunden, leider hat es eine feste AHK. Ich benötige eh keine AHK, daher die Frage darf man rechtlich gesehen den Bügel abschrauben?

Gruß Merkor

Abschrauben, fertig.

Meist musst du den Träger inkl. AHK abnehmen. Und dann brauchst du natürlich einen Träger ohne AHK, sonst solltest du nicht rumfahren.

Normalerweise ist er Haken immer einzeln am Träger verschraubt, man kann ihn einfach entfernen und das wars.
Ich hatte das an meiner C-Klasse auch so, und hab den Haken nur montiert wenn ich ihn gebraucht hat, den TÜV hat das bei der HU auch nicht interessiert.
 
Sowie ich es bei anschauen des Autos sah ist der Haken mittels einer Schraube und Mutter am Träger verschraubt, etwas verrostet also evtl, schwer zu lösen, denke wird abgehen ohne die ganze AHK abzubauen. Meine Frage war da wirklich nur rechtlicher Natur, ob es z,b bei einer Fahrzeugkontrolle sei es TÜV oder Polizei Probleme geben könnte, wie z.b erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Das würde mich schon fast wundern wenn das da überhaupt auffällt, bzw. da so exakt drauf geschaut wird. Als der Octavia mit abnehmbarer das letzte mal beim TÜV war hat sich auch keiner beschwert, und die kamen nicht mal an das Ding ran weil Kofferraum voll.

@Octavia warum ist eigentlich der Tank so klein? :fresse: Gestern 500km von Bayern nach NRW, außerhalb der Baustellen war ich halt mit Reisegeschwindigkeit unterwegs und musste dann bei ca. 400-450km langsam machen um noch mit 30km Restreichweite anzukommen :fresse: Ich hoffe beim neuen ist der Tank größer (oder der 2l braucht bei der Geschwindigkeit weniger).
 
Kommt drauf an was für dich Reisegeschwindigkeit ist^^
 
Muss hier mal kurz Dampf ablassen:

Irgendwelche Penner haben mir/uns von Sonntag auf heute den Kastenwagen meiner Eltern geklaut. Wollen morgen nach Mettet auf die Rennstrecke mit dem Motorrad und gedacht so ein Wohnmobil macht das doch bequemer. Also flugs von den Eltern geliehen, am Wochenende rüber geholt, heute wollte ich runter und den Kühlschrank für morgen vorkühlen und weg is die Mühle, geklaut direkt vor der Tür -.-

Also den Tag statt mit Moped vorbereiten mit Polizei, 1h warten für 20 Minuten Anzeige schreiben usw verbracht...
 
Camping boomt, sicher auch bei Kriminellen :fresse: Auf jeden Fall richtig beschissene Situation, würde mich auch ziemlich angöbeln. Vor allem wenns nicht mal das eigene ist.

Gerade VW Busse werden ja eh geklaut wie sau. Weiß nicht wie das bei anderen WoMos aussieht, aber sicher ähnlich. Sind ja auch eher mittelgut gegen Diebstahl geschützt im normalfall.
 
Alles scheisse, kann man nix machen... Das schlimmste ist für mich auch eher das es das letzte Jahr das "Baby" meiner Eltern war, die waren jedes 2. Wochenende unterwegs und hatten schon diverse Touren geplant :X

Als ich bei der Polizei saß mal gegooglt, Zitat: "Es ist nämlich sehr einfach, die Türen eines Ducato/Boxer/Jumper ohne Schlüssel zu öffnen. Es wird einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. ein Schraubendreher, unterhalb der Türgriffschale in die Tür eingestochen und das Gestänge der Zentralverriegelung betätigt. Das dauert nur wenige Sekunden und die Türen sind entriegelt."

-> Wenn die Versicherung gezahlt hat und ein neues bestellt ist (Lieferzeit aktuell 8-12 Monate), darf ich nach GPS Tracker und Co suchen...
 
Kommt drauf an was für dich Reisegeschwindigkeit ist^^
Wenn gerade keine Baustelle oder Beschränkung ist und frei, 200 :shot: mehr gibt der 1.6er ja nicht wirklich her, außer es geht bergab. Bergauf wirds dann erstmal weniger :fresse:
 
Das ist doch keine Reisegeschwindigkeit, die liegt für mich bei 100-130, da kommt man viel entspannter ans Ziel. Gerade bei längeren Strecken wäre schneller für mich mit zuviel Stress verbunden.
 
Alles scheisse, kann man nix machen... Das schlimmste ist für mich auch eher das es das letzte Jahr das "Baby" meiner Eltern war, die waren jedes 2. Wochenende unterwegs und hatten schon diverse Touren geplant :X

Als ich bei der Polizei saß mal gegooglt, Zitat: "Es ist nämlich sehr einfach, die Türen eines Ducato/Boxer/Jumper ohne Schlüssel zu öffnen. Es wird einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. ein Schraubendreher, unterhalb der Türgriffschale in die Tür eingestochen und das Gestänge der Zentralverriegelung betätigt. Das dauert nur wenige Sekunden und die Türen sind entriegelt."

-> Wenn die Versicherung gezahlt hat und ein neues bestellt ist (Lieferzeit aktuell 8-12 Monate), darf ich nach GPS Tracker und Co suchen...


Ich habe mal einer Türenmontage gearbeitet für Wohnmobile. Es reichte teilweise aus nur Kräftig am Türgriff zu Rütteln da sprang sie schon auf (auch wenn sie abgeschlossen waren) weil die Stangen in der Schloss leiste alle mit der Hand gebogen wurden und teilweise schon zu stramm drin saßen. Ansonsten sind die Wände in der Regel auf GFK oder dünnen Alu da kommt man sehr leicht durch.
 
Alles scheisse, kann man nix machen... Das schlimmste ist für mich auch eher das es das letzte Jahr das "Baby" meiner Eltern war, die waren jedes 2. Wochenende unterwegs und hatten schon diverse Touren geplant :X

Als ich bei der Polizei saß mal gegooglt, Zitat: "Es ist nämlich sehr einfach, die Türen eines Ducato/Boxer/Jumper ohne Schlüssel zu öffnen. Es wird einfach mit einem spitzen Gegenstand, z.B. ein Schraubendreher, unterhalb der Türgriffschale in die Tür eingestochen und das Gestänge der Zentralverriegelung betätigt. Das dauert nur wenige Sekunden und die Türen sind entriegelt."

-> Wenn die Versicherung gezahlt hat und ein neues bestellt ist (Lieferzeit aktuell 8-12 Monate), darf ich nach GPS Tracker und Co suchen...

Der Schraubenzieher Trick funktioniert schon beim T3, keine Ahnung wieso da nicht was geändert wird.
Gibt extra kleine Türsicherungsbleche die man im Innenleben der Tür einbauen kann.
Ansonsten kann man es den Dieben immer nur schwerer machen, verhindern wird man es am Ende nicht können.
Pedalfessel, Lenkradkralle, Kette zwischen die Vordertüren, Parkkralle, Bear-Lock, extra Schloss an die Schiebetür, Folie an die Fenster... und am Ende macht es dann kaum Spaß mehr weg zu fahren weil man 15 Minuten braucht um loszufahren...
 
Muss hier mal kurz Dampf ablassen:

Irgendwelche Penner haben mir/uns von Sonntag auf heute den Kastenwagen meiner Eltern geklaut. Wollen morgen nach Mettet auf die Rennstrecke mit dem Motorrad und gedacht so ein Wohnmobil macht das doch bequemer. Also flugs von den Eltern geliehen, am Wochenende rüber geholt, heute wollte ich runter und den Kühlschrank für morgen vorkühlen und weg is die Mühle, geklaut direkt vor der Tür -.-

Also den Tag statt mit Moped vorbereiten mit Polizei, 1h warten für 20 Minuten Anzeige schreiben usw verbracht...
Mein Mitgefühl hats du, sowas ist echt beschissen.

Leider aber absolut kein Einzelfall. Bei nem Studienfreund von mir ist das Wohnmobil der Elter vor dem EFH ungefähr 8m Luftline zu den Köpfen der Eltern nachts entwendet worden. Die Polizei meinte bei der Anzeige, ja das ist dort (A2 in der Nähe) sehr häufig so ein Thema, das Wohnmobil ist dann schon so schnell weg, das kann man da eigentlich vergessen, das jemals wieder zu finden.

@sonnyboy die Idee erscheint mir erstmal nicht wirklich schlecht ;)
 
Wir haben gute Erfahrungen mit einem Benzinpumpenschalter gemacht, den man versteckt einbaut. Grad ein WoMo bietet sich da an. Auch von der Usability schränkt einen das quasi nicht ein.

Ist ne gute Idee, hab aber auch schon oft davon gelesen dass die Pumpe einfach schnell auf Dauerplus gelegt wird. Aber solche Argumente findet man sicher gegen jede Diebstahlsperre.
 
Das ist doch keine Reisegeschwindigkeit, die liegt für mich bei 100-130, da kommt man viel entspannter ans Ziel. Gerade bei längeren Strecken wäre schneller für mich mit zuviel Stress verbunden.
Bei 100 bekommst du mich hauptsächlich genervt :d Auf den 500km waren auch mehr als genug Baustellen zum Ausgleich ;)
 
Ist ne gute Idee, hab aber auch schon oft davon gelesen dass die Pumpe einfach schnell auf Dauerplus gelegt wird. Aber solche Argumente findet man sicher gegen jede Diebstahlsperre.
Da kann man auch noch andere tolle Sachen machen - z. B. eben so nen Schalter für das MSG oder Simpel 1-2 Sicherungen ziehen und mitnehmen :fresse:
Und falls draußen steht: 1-2 stärkere Lichter mit Bewegungsmelder. Solange die Suchen und Licht angeht, kann man die auch ein bisschen abschrecken. Aber helfen tut das auch nicht 100%
 
Mir ist letzte Woche nen halber Liter Motoröl im Kofferraum ausgelaufen. Das ist eine Scheiße, sag ich euch. Den Teppich kann ich jetzt wegwerfen. Mazda will für nen neuen 111€. Konnte jetzt einen für 82€ auftreiben, aber dennoch unnötig. Also, solltet ihr Öl im Kofferraum dabei haben (Ist bei mir normalerweise nicht der Fall, hatte jetzt nur den letzten halben Liter im Urlaub dabei) verpackt das noch mal sicher! Bei mir wars ne Shell Helix Ultra Dose, die aufgegangen ist.
Im Kofferraum waren Wanderschuhe, ein Stativ und ne Hängematte aus Fallschirmseide. Alles im Arsch bzw zumindest optisch nicht mehr schön anzusehen.
 
Deshalb hat man für den Notfall ne verschlossene 1L Flasche dabei, aber ne bereits geöffnete ist schon grob fahrlässig.
 
Das ist doch keine Reisegeschwindigkeit, die liegt für mich bei 100-130, da kommt man viel entspannter ans Ziel. Gerade bei längeren Strecken wäre schneller für mich mit zuviel Stress verbunden.
Auf langen Strecken in DE A81und A5 setzte ich normalerweise den Tempomat bei 180 - 200 km/h. 130 wäre mir zu anstrengend. Da schlafe ich ja ein wenns immer nur stur gradeaus geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh