Ein Lamm borg I nie
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Stehen halt 10 mm weiter heraus als die original vorgesehenen Felgen.
Ob die Überbauung trotzdem noch passt, wird dir hier niemand sagen können, ohne das Fahrzeug vor sich zu haben.
Auf jeden Fall verschiebst du den damit den Lenkrollhalbmesser. Vermutlich wird der beim Polo, wie bei so gut wie allen Großserien-PKW, negativ ausgelegt sein. Mit 10 mm Verschiebung könntest du durchaus schon im neutralen oder positiven Bereich landen. Einfluss auf das Fahrverhalten dürfte dadurch tendenziell negativ sein, wie stark es am Ende zu bemerken ist, ist jedoch modellabhängig.
Siehe auch:
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Ob die Überbauung trotzdem noch passt, wird dir hier niemand sagen können, ohne das Fahrzeug vor sich zu haben.
Auf jeden Fall verschiebst du den damit den Lenkrollhalbmesser. Vermutlich wird der beim Polo, wie bei so gut wie allen Großserien-PKW, negativ ausgelegt sein. Mit 10 mm Verschiebung könntest du durchaus schon im neutralen oder positiven Bereich landen. Einfluss auf das Fahrverhalten dürfte dadurch tendenziell negativ sein, wie stark es am Ende zu bemerken ist, ist jedoch modellabhängig.
Siehe auch:
kfz-tech.de - Lenkrollhalbmesser
kfz-tech.de befasst sich mit der Vielfalt der Landfahrzeuge. Es wird die Kfz-Technik bei Bauteilen und -gruppen und kompletten Fahrzeugen zurück möglichst bis zu den Anfängen erläutert. Erworbenes Wissen und Erfahrungen können umfangreich getestet werden.
kfz-tech.de
Eigentlich schon immer sind Spurverbreiterungen beliebt. Diese haben natürlich Einfluss auf das Lenkverhalten. Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren.
Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises oder, wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Das wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen. Angeblich erlaubt der TÜV eine bis zu 2 Prozent breitere Spur, was aber bei Fahrzeugen unter 2 Meter Spurweite (also alle Pkw!) weniger als 20 mm an jeder Seite entspricht.
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Ahhhhhhh... sollte, als wie über Spurplatten. ...