[Sammelthread] Automobile

jeder kann auf der AB 130 fahren, ohne ins Wachkoma zu fallen

Klar kann ich, aber wenn ich auch schneller fahren kann und kein Problem damit hab, warum sollte ich nicht? Gerade dann wenn gegen Abend die Autobahn eh leerer wird und es auch noch 3-spurig ist...

Das sind dann die Schweizer die meinen einen von der linken Spur blitzen zu können weil sie in Deutschland endlich mal die Sau rauslassen dürfen.
Das gibts wirklich überraschend oft, wundert mich auch teilweise was mit denen dann abgeht.
 
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Das sind dann die Schweizer die meinen einen von der linken Spur blitzen zu können weil sie in Deutschland endlich mal die Sau rauslassen dürfen. Gerne auch bei 130, kostet ja eh nix so ein Ticket in DE.
Also ich bin wohl kaum mehr als 1 mal im Jahr in DE auf der BAB unterwegs. Aber wenn dann fahr ich schon schneller als unsere 120, weil die finde ich auch zu langsam. Ich würde auch hier deutlich schneller fahren.
Aber das heisst jetzt nicht, dass ich bei Schnee und Nebel Rücksichtslos mit 250 über die Bahn heize.
Aber bei wenig Verkehr und drei Spuren kann man einfach mal drauf drücken. Ich bin aber i.d.R. (keine ohne Ausnahme) kein agressiver Fahrer.


Hättest mit dem frittieren ja wenigstens warten können bis du Daheim bist. Das stell ich mir im Auto sehr unangenehm vor.
Wollte die leeren gehn, weil Abschütten so Mühsam ist. Und hab die geschlossen verladen aber dann nochmal was dazu geladen und dabei wohl den Mechanismus fürs öffnen betätigt. Dann eine Ausfahrt etwas spät gesehen und gebremst :)
 
@funkflix Glückwunsch zu deinem GT3, ich bin super gespannt!
 
Bei langen strecken also 400km+ entspannt 100-130. Da kack ich auf 20min früher da sein. sind oft eh so viele Baustellen.
 
also wenn unsereins schon mal nach DE kommt, dann will man doch auch bisschen laufen lassen :)
Und ich muss ja auch ab und an den DPF freibrennen :)

Aber den DPF brennst du nicht frei, wenn du der Maschine Vollast reindrückst - hab ich auch mal gedacht und "Regenerations Ballerfahrten" gemacht. Laut Freundlichem hieß es Tempo 100 im 6ten für ca. 80-100km sollte die Maßnahme sein. Sagt einem bloss keiner, wo und wie man das mal hinbekommen soll ;). Auf Landstraßen sicher nicht, und auf der Autobahn wird das auch nichts - a) bist du dann selbst quasi das Hindernis und b) musst du auch immer die Lücken zwischen den LKWs abpassen. Also eigentlich nur um silly o'clock am Sonntag Morgen auf der Bahn.
Wenn du so nen OBD Diagnose Moped hast, kannst du ja mal schauen, wann die letzte Regeneration durchgelaufen ist.... Ich hab meinen bereits einmal ausbauen, durch einen Fachbetrieb ausbrennen und dann wieder einbauen lassen müssen - weil die Meldung "DPF voll" kam :(
 
Also eigentlich braucht es zum Freibrennen erhöhte Drehzahl bei wenig Geschwindigkeit, gut auch am geänderten Gangwechsel der Automatikgetriebe im "Freibrennmodus" zu erkennen. 6. Gang wird da zu hoch sein. Bei 100 wäre wahrscheinlich der 5. optimal je nach Getriebe bei 80 der 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat man für den Notfall ne verschlossene 1L Flasche dabei, aber ne bereits geöffnete ist schon grob fahrlässig.
Nö, wenn man die in einer (dichten!) Tüte und ordentlich gesichert hat passiert da nix... Ich fahre ne offene 1L Flasche schon seit Jahren spazieren, nie was passiert.
 
Aber den DPF brennst du nicht frei, wenn du der Maschine Vollast reindrückst - hab ich auch mal gedacht und "Regenerations Ballerfahrten" gemacht. Laut Freundlichem hieß es Tempo 100 im 6ten für ca. 80-100km sollte die Maßnahme sein. Sagt einem bloss keiner, wo und wie man das mal hinbekommen soll ;). Auf Landstraßen sicher nicht, und auf der Autobahn wird das auch nichts - a) bist du dann selbst quasi das Hindernis und b) musst du auch immer die Lücken zwischen den LKWs abpassen. Also eigentlich nur um silly o'clock am Sonntag Morgen auf der Bahn.
Wenn du so nen OBD Diagnose Moped hast, kannst du ja mal schauen, wann die letzte Regeneration durchgelaufen ist.... Ich hab meinen bereits einmal ausbauen, durch einen Fachbetrieb ausbrennen und dann wieder einbauen lassen müssen - weil die Meldung "DPF voll" kam :(
Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich kann dir jedenfalls eine kleine Geschichte dazu erzählen. 4-5 Jahre alter Diesel hat die AU nicht wirklich geschafft, dann bin ich auf die Autobahn, bin recht viel bei hoher Drehzahl, somit auch hoher Temperatur gefahren. Nach 30-40km bei hoher Drehzahl gings auf jeden Fall mit der AU. Daher glaube ich schon, dass das was bringt und auch den DPF "freibrennt".
 
Das ist ja wieder was Anderes. Das macht man mit Motorrädern teilweise auch so.
 
Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich kann dir jedenfalls eine kleine Geschichte dazu erzählen. 4-5 Jahre alter Diesel hat die AU nicht wirklich geschafft, dann bin ich auf die Autobahn, bin recht viel bei hoher Drehzahl, somit auch hoher Temperatur gefahren. Nach 30-40km bei hoher Drehzahl gings auf jeden Fall mit der AU. Daher glaube ich schon, dass das was bringt und auch den DPF "freibrennt".
Kann ich bestätigen - Jedoch ist mein Diesel erst nachträglich mit einem DPF ausgestattet und hat ansonsten keine Freibrennprogramme. Wenn man diesem nicht selbst einheizt, geht da nichts :d
 
Wie sich die Zeiten ändern. Jetzt wird man hier schon kritisiert, wenn man 180 fährt.🤪

Ich bin Deutscher und habe Familie und Freunde in ganz DE verteilt. Ich fahre also viel in DE, meist zu Randzeiten und bei 5-7h Fahrstrecken stelle ich 180-200 kmh ein wo frei ist. Das ist für mich Reisegeschwindigkeit, nicht schnell fahren. Wenn ich schnell fahre, stehen 250+ auf der Uhr.
Ich kauf/bau doch nicht 400PS Autos um dann 130 mit Tempomat zu zuckeln und ein paar Liter Sprit zu sparen. Der Sprit ist mir herzlich egal, sorry.

Vor meiner Auswanderung bin ich auch nicht anders gefahren. Ich hatte nur etwas langsamere Autos.

@joshude
Hast du nicht nen MX-5? Damit kann man ja auch nicht dauerhaft 180+ fahren, ohne ne Meise zu kriegen.😉
 
Bei langen strecken also 400km+ entspannt 100-130. Da kack ich auf 20min früher da sein. sind oft eh so viele Baustellen.

Es bringt halt einfach auch nichts. Hab ich mit dem Diesel früher oft genug ausprobiert. Tempomat ~130 ist echt das Optimum.
Letztes Jahr ne 400km-Strecke in 4h geschafft. Die Hälfte bin ich 180+ gefahren. Dann überlegt euch mal, wie die anderen 200km ausgesehen haben...man holt auf Distanz damit schlicht kaum was raus. Auf kurzen Strecken ist der Effekt noch da, aber auf Distanz hast du garantiert irgendeine Stelle wo du dann auf einmal neben dem Typ stehst/rollst, den du vor ner halben Stunde überholt hast.

Ist ne gute Idee, hab aber auch schon oft davon gelesen dass die Pumpe einfach schnell auf Dauerplus gelegt wird. Aber solche Argumente findet man sicher gegen jede Diebstahlsperre.

Es gibt keine absolute Sicherheit. Es geht in erster Linie darum, den Aufwand zu erhöhen.
 
Tempomat ~130 ist echt das Optimum
Teilweise sogar weniger. Hängt natürlich vom Streckenprofil und der Verkehrssituation ab. Verbrauchstechnisch hatte ich zwischen 100 und 110 mein Optimum aus Motorlast, Geschwindigkeit und Verbrauch gefunden. Weniger würde den Verbrauch zwar generell senken, aber man muss häufiger abbremsen/beschleunigen weil man langsamer als der restliche Verkehr auf der Bahn ist. Zeitlich hast du aber Recht, das dürfte so bei 120-130 liegen. Mehr macht wenig Sinn, weil die Einsparung einfach nicht mehr gegeben ist.

Daraus hab ich für mich gefolgert das ich mir den Verkehr anschaue und dann je nach Situation zwischen 110´und 130 wähle, fertig. Ich bin aber auch ein eher geduldiger Mensch :d
 
Bin letztes Jahr von Hirtshals zur deutschen Grenze gefahren. Das sind laut Maps 366km, es hat 2:59 Stunden gedauert und ich wurde nicht geblitzt.
Kein Tempomat, sondern sensibel bei knapp 140 verkrampfter Gasfuß. (VW Crafter)
Fand ich jetzt ziemlich nah am Optimum, da man nicht überall das dänische Maximum von 130 fahren durfte. War die laut Tacho "10 drüber" Methode.
Gut, vom Verbrauch her nicht so ganz, bei der fahrenden Schrankwand. Aber da ich nicht wusste wann ich müde werde wollte ich möglichst schnell Dänemark verlassen. Ist auch in der Nacht das langweiligste Stück Autobahn, dass ich je gefahren bin. Teilweise hat man da ja für 10 Minuten keine Begegnung. Weder auf der eigenen, noch auf der Gegenfahrbahn.

P.S.: Ich rolle ja gerne gleichmäßig durch. Am schlimmsten ist für mich mitzufahren wenn der Fahrer keine Geschwindigkeit hält, sondern immer leicht beschleunigt, dann merkt "oh zu schnell", rollen lässt bis ~20 unter Limit 130 und dann wieder anfängt leicht zu beschleunigen. Das ist vom Verbrauch her auch voll bekloppt. Noch schlimmer wärs mit Bremsen.
 
man holt auf Distanz damit schlicht kaum was raus
Würde ich jetzt so nicht sagen, Google Maps war der Meinung Fahrtzeit 5h. Angekommen bin ich nach 4:15 auf ziemlich exakt 500km. In den Baustellen hab ich mich an die Beschränkung gehalten, so natürlich auch wenns eine gab. Keine Beschränkung, gib ihm 💁‍♂️ Spritverbrauch war wie gesagt ordentlich, aber den zahl ich nicht. Ist für mich auch einfach angenehmer zu fahren, aber ich bin ja eh im Außendienst und bin das nicht anders gewohnt.
 
Ich erinnere mich immer noch an den Fahrlehrer damals.
Die haben es ausprobiert, von Wuppertal nach München mit 2 Autos.
Eins max. 130Km/h und das andere so schnell es ging (Tempolimits beachtet).
Das schnellere Auto kam keine 15 Minuten Früher an.
 
Der undankbarste Job auf der Straße ist einfach vermutlich LKW (nie gemacht) bzw. Anhänger mit 80 fahren. JEDER überholt dich, selbst mit 90. Und wenn man mitschwimmt guckt man von Pause zu Pause im Regelfall stundenlang auf denselben LKW vor einem. Das ist extremst ermüdend. Dazu kommt, dass man das Gefühl hat, dass der Uhrzeiger mehr Strecke macht, als man selbst.

So mit ca. 130 mitschwimmen ist super. Man kann ganz gut überholen, man wird meistens nicht sofort von der Überholspur verscheucht wenn man keinem vor die Nase fährt und man hat ein gewisses Maß "was zutun".
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich fahre auf meinen Strecken ca. 30-45min raus. Ohne Tankstopp wärs ne Stunde. Aber ich rechne so gar nicht. Das Auto muss laufen gelassen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie regelst du das dann in der Schweiz? :shot:
Hier fährt man ja maximal 1h Autobahn und die Verkehrsdichte ist viel höher als in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn man die in einer (dichten!) Tüte und ordentlich gesichert hat passiert da nix... Ich fahre ne offene 1L Flasche schon seit Jahren spazieren, nie was passiert.
Gibt immer Leute bei denen es gut geht, Ausnahmen bestätigen halt die Regel ;)

Aber es wird wohl niemand abstreiten, dass ne bereits offene Flasche deutlich riskanter ist als ne Original versiegelte Flasche? Und wenn man den möglichen Schaden betrachtet, dann werde ich es sowas nie machen. Ne 1L Pulle kostet mich <10€... also ich führe keine mit, aber wenn dann wäre es eine Nagelneue.
 
@Undervolter
Volle Zustimmung. Ich bin zugegeben auch jemand der den kleinsten Krümel im Kofferraum ordentlich sichert :d

Am schlimmsten ist für mich mitzufahren wenn der Fahrer keine Geschwindigkeit hält, sondern immer leicht beschleunigt, dann merkt "oh zu schnell", rollen lässt bis ~20 unter Limit 130 und dann wieder anfängt leicht zu beschleunigen.
Ich hasse diese Menschen... Wenn du so einen vor dir hast, das ist mega nervig. Willste überholen, werden die 20km/h schneller. Dann schert man hinter denen ein und die werden wieder langsamer. Überholt man dann endlich, dann kleben die einem im Kofferaum. Dann wird man überholt und danach fahren die langsamer als vorher und man klebt selbst wieder im Kofferraum... :d
 
@joshude
Hast du nicht nen MX-5? Damit kann man ja auch nicht dauerhaft 180+ fahren, ohne ne Meise zu kriegen.😉

Auch mit dem V50 fahre ich nicht schneller. Wobei das tatsächlich primär eine Kostenfrage ist :fresse:
Für lange, offene Autobahnetappen trage ich beim MX5 ohnehin angepassten Gehörschutz, da würde 180 auch gehen. Hab ich aber gar kein Bock drauf. Ich glaub die Male, an denen ich die 180km/h geknackt habe kann ich an einer Hand abzählen.
 
Würde ich jetzt so nicht sagen, Google Maps war der Meinung Fahrtzeit 5h. Angekommen bin ich nach 4:15 auf ziemlich exakt 500km.

Jetzt mit Corona oder allgemein? Aktuell ist ja allgemein freier. Beim Tesla-Roadtrip hatte ich knappe 400km bis zum ersten Laden, hätte meinetwegen auch schon deutlich früher sein können. 400km in unter 3,5h bei Autopilot 120-125, Durchschnittsgeschwindigkeit 114km/h, bei dir 117. Das erreicht man halt zu normalen Zeiten nur bei deutlich höherer Zielgeschwindigkeit.
 
Heute aufm Supermarktparkplatz:
Trulle fährt mit ihrem Auto beim ausparken richtig schön in ein Porsche SUV rein (knallt ganz nett) und (vermutlich in Panik) braucht 3-4x wenden, bis gerade im Weg steht. Steigt aus, schaut sich beide Autos an, steigt ein und fährt weg.
Parkplatz randvoll Mittags, überall Leute. Keinen interessierts.

Am Porsche vorne an Motorhaube/Kennzeichen dicke Kratzer mit Lackspuren vom gegnerischen Fahrzeug.

Ich weiß net, was schlimmer war als Autoliebhaber - Das keinen das interessiert hat, oder ob die Trulle einfach weggefahren ist. Polizei angerufen und Flucht gemeldet, Kennzeichen/Personen/Fahrzeugbeschreibung hinterlassen bei der Polizei für den Besitzer :fresse:
 
Jetzt mit Corona oder allgemein? Aktuell ist ja allgemein freier
Vorgestern, ich merk aber keinerlei Unterschied mehr zu vor Corona. Das war krass bei Erlangen mal nicht im Stau zu stehen vor ein paar Wochen, aber das hat sich schon lange wieder erledigt. Auf kurze Strecken lässt sich wirklich nicht die Welt raus fahren, auf Langstrecken teilweise aber deutlich.
 
Wenn ins Büro nach Braunschweig fahr find ichs fast sogar noch voller als vor Corona. Easy durchkommen ist das auf jeden Fall nicht mehr. Das war die ersten Wochen vom Lockdown echt angenehm wenn man mal rein musste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
....kann man froh sein, dass es ein SUV getroffen hat.
Ich hab selber einen SUV als Alltagswagen :fresse:
Aber generell finde ich es halt übel - Stand weiter weg vom Eingang, wo weniger Leute parken (So wie ich auch immer) in der Hoffnung, dass einem keiner die Tür reinknallt und/oder beim Ausparken erwischt. Wie heute gesehen, hilft es halt nichts - Und dann noch dreist sein und Mittags einfach weiterfahren ist sowieso das Dümmste...
 
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