welchen MD3 hast du denn?
Von der Reichweite käme mir ein SR+ völlig entgegen, selbst wenn er nur Netto 300km schafft. Ich habe pro Arbeitsweg 70km und mache zukünftig wohl eher 2 Tage Home-Office die Woche. Damit käme ich ohne Nachladen ne ganze Arbeitswoche aus. Drehstrom Anschluss an der Garage wäre vorhanden, da müsste ich nur nen 3-Phasen-Lader beschaffen wobei selbst 3-3,7kw Ladeleistung locker für mich reichen würden.
Das LR Modell. Ich hab lange zw. SR+ und LR geschwankt. Letztlich vermtl. "quatsch". Meine Ambition war öfter mit dem Auto in Urlaub (das hab ich jetzt auch einmal gemacht
) und keine Lust da auf die Ladegeschwindigkeit zu verzichten bzw. das "Maximum" rausholen. Ich fahr tägl. (wenn ich denn aktuell ins Büro müsste) 40km. Ich könnte auf der Arbeit kostenlos laden. Ich war mir massiv unsicher, ob oder nicht der SR+ reicht.
Letztlich waren dann noch andere Dinge wie Sound, Premium Connect (was beim SR+ nun auch zugänglich ist) und Allrad (wollt ich mal fahren) so wie die - ja, muss ich zugeben - Beschleunigung ausschlaggebend.
Ich denke, wenn man nicht unbedingt den Spleen hat die Leistung (am liebsten hätte ich Perf. gehabt, aber war mir dann zu teuer) und die Reichweite zu "brauchen", dann reicht auch der SR+.
Ih bin halt nur etwas skeptisch was die Qualität angeht. Man ließt und hört ja viel. Jetzt kam gestern ein Beitrag das wohl fast die gesamte weiße Charge eine zu dünne Lackschicht hat (wäre mir zwar egal da ich rot geil finde) aber das hat halt alles so sein Geschmäckle.
Welche Qualitätsmängel sind dir denn so aufgefallen?
Ja, stimmt. Man liest viel. Und grundsätzlich habe ich auch viel (negatives) erwartet. Mal von den Spaltmaße abgesehen, die tlw. wirklich nicht so schön sind, kamen schon einige Punkte zusammen, die aber überwiegend beim ersten Besuch im SeC abgearbeitet wurden, oder kommende Woche vom Ranger gemacht werden.
Ich sags ehrlich: Man muss sich darauf einlassen.
2011 - 2015 bin ich 2 Generationen A3 gefahren von Audi. der 2011er A3 war das bessere Auto. Zwar sah äußerlich die Optik des A3 von 2014 besser aus, die Qualität war aber mMn erheblich schlechter. Der 2011er Audi war nur einmal in der Werkstatt (gefahren 2011-2014), der A3 von 2014 war in dem Jahr genau 8 mal drin.
Warum sag ich das? Man kann Glück haben oder Pech.
beim TM3 hab ich mMn eher die "schlechtere" Karre gezogen.
Ich hab Lackprobleme (weiß - aber nicht weil er dünn ist. Der weiße Lack, wurde mir auch bestätig, ist der "Beste"Lack), Staubeinschlüsse etc. Aber: alle LAcke (hat mir mein Aufbereiter, der einige Teslas gemacht hat auch bestätigt) sind sehr weich. Das ist jetzt nicht unbedingt untypisch, weil alle neuren LAcke nicht so toll sind, allerdings können andere besser lackieren
Ehrlich: Spar das Geld fürs rot, die 2100 EUR würden mich echt ärgern. Geh zu einem guten Folierer und lass es dir in der Farbe folieren (und ggf. direkt das Chrome weg). Das hab ich in div. Foren schon gesehen und sieht a) mMn besser aus und b) du schützt den Lack.
Ich hab mir direkt ne Keramikversiegelung drauf machen lassen - was sich als gute Idee herausstellt. Aber: dadurch das die Front so glatt ist, wirst du da sehr schnell Steinschläge bekommen (war bzw. ist bei mir schon nach 300km und auch jetzt nach 5000km aufgetaucht). Man ärgert sich darüber dann weniger, wenn der Lack drunter heil bleibt.
Ansonsten was hatte / habe ich:
- Eine Kunstoffblende war nicht richtig angebracht und stand raus (behoben)
- Türen waren nicht richtig eingestellt (behoben)
- Lackabplatzer durchs schließen des Kofferraums, welcher dann korrigiert wurde und behoben
- Clip war gebrochen bei der Frunkverdeckung (behoben)
- Fenster ging nicht automatisch runter (behoben, man musst es nur neu kalibrieren, hätte ich auch selbst machen können)
- Kunstleder auf der Beifahrerseite verzogen - da war der Sitzbezug nicht richtig befestigt, leider aber seit Heute Knicke drin - hoffe auf Behebung (hoffentlich durch Ranger)
- Spaltmaße wurde nicht korrigiert (Tesla Standard)
Aktuell, im Urlaub festgestelltes Problem:
- Kofferraumwanne (also wirklich nur das untere) ist undicht bei Regen, aber "nur" wenn das Fahrzeug lange fährt oder mit dem Popo hinten am Hang runter steht. Das hat vermtl. was mit der Aeroabdeckung unter dem Auto zu tun, wo sich das Wasser staut und dann hoch drückt. Manche beheben das mit Fugendichtmasse für Fahrzeug --> Ranger kommt am Do wegen des PRoblem
- Durch den Regen bildet sich in der hinteren Rückleuchte Wasser und braucht ewig um da raus zu kommen (2-4 Tage, je nach Wetterlage und Stellplatz). --> Ranger soll das beheben (das sehe ich aber weniger als Tesla Problem an, hatte ich bei div. Opel und beim Audi auch)
- Komfortblinken "geht" manchmal nicht (schein ein Relais zu sein).
Du siehst, die Liste ist schon lang - und toll find ich es nicht. Dafür finde ich den Innenraum besser verarbeitet als erwartet und gedacht und äußerlich eben dann "nicht so gut". Trotzdem: Bei der Abholung standen auch genügend, die wirklich äußerlich Top waren (Spaltmaße und keine sonstigen Probleme). Ich schiebs drauf, dass ich sage: Das war die Zeltproduktionslinie
Ich arbeite ja im Bereich Produktion. Bei vielen Dingen weiß ich wie Amis ticken und warum die Zustande kommen. Da muss Tesla definitiv lernen. Aber, das hab ich auch schon gemerkt - die lernen auch sehr viel dazu.
Bis dato fand ich den Service auch gut. Klar, ich muss nach FFM gurken (~ 40km einfach) aber jetzt kommt auch der Ranger nach Hause. Du hast halt Wartezeiten (ich hab auch noch kein Ersatzteil benötigt).
Ich war eh noch nie ein sehr Schnellfahrer, aber ich kann auch mal meine 200-220 km/h fahren, die mir persönlich reichen. Ich find die Beschleunigung eben brutal und das Fahren mit One-Pedal Driving ist auch richtig geil.
Daran hab ich mich echt gewöhnt.
Für mich ist es rundum das richtige Auto mit Macken - das war mir bewusst und ich hab mich drauf eingelassen (ändert nichts dran, dass es mich ärgert). Ob man es braucht, kA. Und ich denke auch, dass in 2-3 Jahren genügend Alternativen da sind, die ähnlich gut sind (vllt. nicht von der Software, aber ey, ganz ehrlich, who cares. Ich nutz ausser Navi, Radio und ab und an mal Netflix an der LAdesäule da auch nichts).
Ich mag auch sehr das Bedienkonzept und die Schlichtheit - obwohl ich das am Anfang richtig häßlich und scheiße fand. Mittlerweile finde ich es richitg gut.