[Sammelthread] Automobile

Danke! War ein langer Weg dahin.

Zur Folie: Folie wird nie so aussehen wie Lack, da Lack viel glatter ist. Mein 987 (der untere) ist mit Avery Denisson foliert. Das sieht aus wie Lack, aber im Detail sieht man es im direkten Vergleich, das die Folie mehr eine Orangenhaut hat, als echter Lack. Dazu kommt, das Folie immer auch winzige Imperfektionen hat und auch mit der Zeit bekommt, so das es für echte Putzteufelchen schon ein Unterschied ist. Der Normalo, der nur in die Waschanlage fährt oder sein Auto mit dem Hochdruckstrahler duscht, wird keinen Unterschied sehen.

Falsch ist auch, das Folie vor Steinschlägen schützt. Ein richtiger Stein geht da locker durch.

Folie ist aber auch nicht gleich Folie. Die Avery Denisson ist eine sehr gute/teure Folie zur Farbfolierung. Auf dem Spyder habe ich eine durchsichtige Folie drauf: XPEL Ultimate Plus. Das ist eine dezidierte Steinschlagschutzfolie - nur diese bringt etwas gegen Steinschläge - und auch nur bis zu einem gewissen Grad. Allerdings glänzt das Auto mit der Folie (inklusive Keramikversiegelung) auch mehr als ein normaler Lack. Kostet aber auch mehr als das Doppelte einer normalen Farbfolierung.
 
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Folie ist aber auch nicht gleich Folie. Die Avery Denisson ist eine sehr gute/teure Folie zur Farbfolierung. Auf dem Spyder habe ich eine durchsichtige Folie drauf: XPEL Ultimate Plus. Das ist eine dezidierte Steinschlagschutzfolie - nur diese bringt etwas gegen Steinschläge - und auch nur bis zu einem gewissen Grad. Allerdings glänzt das Auto mit der Folie (inklusive Keramikversiegelung) auch mehr als ein normaler Lack. Kostet aber auch mehr als das Doppelte einer normalen Farbfolierung.
kann ich mir das so vorstellen dass du dann partiell oder übers gesamte Auto hinweg sowas wie eine "klarlack"-Schicht in Form einer Folie hast die auch wiederrum versiegelt ist? schützt so eine transparente Folie auch gegen UV Ausbleichung des Lackes oder ist sie lediglich ein mechanischer Schutz gegen Witterungseinflüsse des Alltags?
 
Ja, das kannst du. Die Folie schützt vor beidem in gewissem Masse. Manche Hersteller kleben ab Werk solche Folien auf. Porsche hat beim 911 z.B. immer Stücken auf den hinteren Radläufen und neuerdings auch die Option im Konfigurator, die Front teilzufolieren. Macht aber nur für Luxusautos Sinn, da sie sonst viel zu teuer ist. Ne sehr gute Vollfolierung vom Profi aufgebracht, kostet in der Schweiz je nach Auto zwischen CHF 6000-10'000.-. In DE ist man ab 3500€ aufwärts dabei.
 
Flüssigglasversiegelung auch geil :bigok:
 
Meiner wurde auch komplett mit einer transparenten Sprühschutzfolie "lackiert".

Mittlerweile weiß ich auch wo und wie, da meiner dort sogar aufgeführt wird. Sieht recht professionell aus.

 
nos2020bykq5.jpg


Gestern seit fast einem Jahr endlich mal wieder an der Nordschleife gewesen für Touristenfahrten. Es war brechend voll - allerdings nur um die Strecke herum. Wir konnten einige entspannte Runden fahren, bei den letzten Runden waren vielleicht so 20-30 Autos auf der Strecke. GP-Strecke war das erste Mal für mich, macht Laune. Besonders die Start- und Zielgerade ist geil und die Schikane. Im Gegensatz zur Nordschleife natürlich massig Platz :LOL:

Richtig nervig sind einfach die ganzen Poser, die Boulevard auf und ab fahren, im Fahrerlager möglichst lang ihre Runde drehen müssen mit Auspuffknallen oder auch noch nachts im Kreisverkehr Drifts hinlegen. Den letzten Spinner habe ich irgendwann nachts um kurz vor 1h gehört oben im Zimmer.
 
Was sollen die machen, wenn da die Briten oder Niederländer teilweise mit Glattrohrauspuff ankommen. Müssten ja jeden anhalten und prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Werden leider immer mehr. Rund um die NOS ist das Gepose ja an den meisten schönen Tagen krass.
Ist einfach nur total daneben und ich verstehe auch die Anwohner, die dann genervt sind. Nachdem um 19h die Strecke zu war, ging es ja weiter bis nachts. Da ist von der Polizei natürlich nichts mehr zu sehen. Die lautesten Auspuffe haben (selbstverständlich) Fahrzeuge aus NL und GB. Die meisten verhalten sich vernünftig, aber auch hier gibt es reichlich Poser. Und ich hatte schon bedenken, weil ich aus dem alten Fahrerlager mit Helm hoch zur Zufahrt bin... :rolleyes2:

Wenn die Polizei kontrolliert, dann so wie ich es von einigen Freunden mitbekommen habe die Autos, die sowieso auf der Strecke fahren. Da werden dann Autos still gelegt weil der Scheibenkeil 3 mm zu groß ist oder das Fahrwerk (mit Beifahrer noch drin) 2 mm zu tief ist. Irgendwie passt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Aber Touristenfahrten sind für mich sowieso immer weniger attraktiv. Zu viel Verkehr (dieses WE hatten wir ja Glück), zu viele Poser, zu viele Unfälle und Gelbphasen/Sperrungen.
 
Die sollten das gleiche machen wie die Ösis, wenn die 8cm unterschritten sind: Gnadenlos stilllegen und die Weiterfahrt untersagen. Hab ich absolut kein Problem mit. Gerne auch mit empfindlichen Strafen. Dito für Motorräder ohne dB-Killer und generell nachgerüstete Auspuffklappen. Da hab ich absolut kein Mitleid, da sowas hauptsächlich den Mitmenschen auf den Sack geht.

Leute wie @shinin, die sich ordentlich verhalten und auf der Strecke fahren, die soll man bitte in Ruhe lassen. Und die Poser (Auspuff-Knall und GummiGummi-Fraktion) bitte rausziehen. Kann doch nicht so schwer sein...
 
Und was genau ist an den beim unterschreiten der 8 cm für die Mitmenschen nachteilig? Ich fahre über Hindernisse prinzipiell langsam, ebenso über die Randsteine.
 
Es ging nicht um die 8cm Grenze ansich, sondern darum das die Ösis das so hart sanktionieren. Davon ab dürfte bei deinem Wagen mit unterschreiten der 8cm zu "weichen" Teilen auch die Lichtaustrittskante interessant werden. Und letztendlich kannst du dir nicht bei jedem (plötzlich auftretenden) Hindernis aussuchen wie schnell du es überfährst.

In D ist ja die 11cm bzw. 8cm Regel nach VdTÜV 751 auch gängig... Bissel Reserve an Federweg sollte schon vorhanden sein...
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)
Bei dem, was @Tzk vorschlägt, kann man aber nicht Abzocke schreien. Es gibt Grenzen und Autofahren (im öffentlichen Straßenverkehr) ist kein Grundrecht...
Wer meint, darüber (oder in dem Fall darunter :fresse2:) zu stehen, der soll schieben... :d
 
Es ging nicht um die 8cm Grenze ansich, sondern darum das die Ösis das so hart sanktionieren. Davon ab dürfte bei deinem Wagen mit unterschreiten der 8cm zu "weichen" Teilen auch die Lichtaustrittskante interessant werden. Und letztendlich kannst du dir nicht bei jedem (plötzlich auftretenden) Hindernis aussuchen wie schnell du es überfährst.

In D ist ja die 11cm bzw. 8cm Regel nach VdTÜV 751 auch gängig... Bissel Reserve an Federweg sollte schon vorhanden sein...
Ist aber meines Wissens nach nur eine Richtlinie, mit meinem Kadett zb nicht machbar. Mit aktuellen Fahrzeugen dürfte auch die Scheinwerferhöhe relevant sein, da mein Kadett <BJ 1988 ist war das bei mir nicht relevant.
Musd aber sagen das Restfederweg insbesondere hinten bei mir minimal ist und ich überlege den Karren wieder höher zu legen. Besonders bei den Übergängen im Asphalt gibt es den ein oder anderen „klonk“. Restfederweg aufgebraucht.
Fahrwerk ist aber so vom Tüv abgebommen und hat ein reguläres 19.3 Gutachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die 751 ist zwar „nur“ ne richtlinie, aber so ziemlich alle seriösen eintragungen und teilegutachten/abe beziehen sich drauf. Bei deinem kadett dürften die scheinwerfer noch kein problem sein, bei den neueren fahrzeugen macht einem das aber ziemlich früh einen strich durch die rechnung. Deshalb muss man dann nicht über die 751 diskutieren, weil die scheinwerfer eh zu tief sind.
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)

Wat sind das immer für pubertäre Floskeln.. Wenn du mit komplett leergeräumten (nachträgliche Klappe und und und; Punkt 1) durch die Gegend ballerst (Punkt 2), was gibt es da zu heulen, wenn man im Zweifel kontrolliert wird. 99% von den umgebauten Mistmühlen werden (dort sowie im normalen Straßennetz) eh nicht derart kontrolliert als das es einen Unterschied machen würde.
 
Naja, vier ist so das Maximum was ich bewirtschaften möchte. Putzen, fahren, Reifenwechsel, Service. Wird sonst etwas viel.
 
Ja, viermal Servicekosten alle paar Jahre nervt auch. Hast du Recht.👍🏻 Wobei der Audi mich bis 2022 nichts kostet.
 
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Das vergessene Kind und das Alltags Arbeitstier ... Bald machen wir die 5 Jahre voll - und noch ist nicht absehbar, was uns trennen sollte

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