[Sammelthread] Automobile

Schöne Sch.... da kann man ja fast schon nacktes Blech mit Klarlack bestellen.
 
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@bassmecke

Eine solche App gibt es bei Ford auch. Wenn ich es so sehe so gut wie mit den selben Funktionen. Ist schon eine nette Spielerei. :)
 
Gutes Auge oder passendes Messgerät regelt. Aber ja, die Farbunterschiede bei nachlackierten Teilen kommen nicht von ungefähr.

Gibt ja auch noch den Fall das die darunterliegende Grundierung die Farbe beeinflusst. Teilweise wurden die Fahrzeuge beige grundiert, die Stoßstangen aber grau. Und schwupp waren die Stangen einen Ton heller oder dunkler. Gibts ja seit bestimmt 10-15 Jahren über alle Hersteller hinweg. Insbesondere bei kräftigem rot sieht man das.
 
zunächst einmal danke für Deinen Bericht. Ich denke das zumindest die "Art" gottseidank bei mir sofort geklärt ist. SR+. Ich kenne mein Fahrprofil zu genau und weiss dass die Reichweite egal bei welcher Witterung für mich absolut ausreichend ist. Und für die 2-3x im Jahr reichen mir 100km im Akku um mich in das Tesla Supercharger Grid einzuhängen und dort von Ladung zu Ladung zu hoppen, was sich schlimmer anhört als es ist, da auch dazwischen immer ein paar Stunden Fahrt liegen.

Sehr gut! Ich wollt einfach unnötigerweise auf der sicheren Seite sein. Ich bin davor eben schon andere e-Fahrzeuge gefahren, und ich sag es mal so, hab einfach keine Relation zum Tesla Netzwerk gekannt. Letztlich reicht der SR+ vermtl. auch vollkommen. Ich lade allerdings nicht zu Hause, sondern Arbeit oder 500m von der Wohnung entfernt. Da bin ich dann doch zu häufig zu faul um mal eben nachzuladen. da mag ich es, wenn der Akku "voller" geht.

ich kenne mich mit Lacken zu wenig aus, aber kann eine Folie wirklich so brilliant sein dass sie einen echten Lack ersetzt wenn man nicht grade auf matt steht? Und sind unilacke nicht auch besser beizulackieren wenn das Auto dann in 5-6 Jahren vom Alltag "pickelig" wird?

Was hat dich denn so eine Versiegelung gekostet?

Da nicht so "schön" lackiert und aufbereitet von Tesla, war das weiß jetzt auch nicht soooo mega brilliant am Start. Oder so wunderschön wieder hellblaue Porsche bekommst das mit der Folie nicht hin, sicherlich nicht.
Gut, ich bräuchte das jetzt auch nicht. Es gibt Folie + Versiegelung die das wohl schaffen "kann", vom Hörensagen. Ob das dann so wirklich klappt?
Die Versiegelung war bei mir jetzt mit Aufbereitungen 1000 EUR. Das waren 3 Tage. Aber der Aufbereiter hat so viel raus geholt, da gefällt mir das weiß einfach richtig gut.

die Endgeschwindigkeit ist mir relativ wumpe... ich glaube sogar mit zunehmender automatisierung könnte mir das Tempo egal sein. Ganz ehrlich, ob ich nun morgens 80 oder 130 fahre spielt bei Ankunft kaum eine Rolle. Der Autopilot hat jedenfalls auf der AB nen wirklich guten Job gemacht, wobei ich sagen muss es kostete mich soviel überwindung wie damals als Kind erstmalig freihändig fahrrad zu fahren.

Irgendwann bin ich bei den Verbrenner, trotz Leistung, auch immer übergangen möglichs "wenig" zu verbrauchen udn ab und an einfach mir ein bisschen Spaß zu gönnen. Geht ja mittlerweile, eh kaum noch. Von daher find ich es gut, dass ich es kann (oder morgens dank der massiven Beschleunigung schnell mal rüberziehen um nicht hinter einem her zu dümpeln), aber wirklcih brauchen tut man es nicht. Bei mir steht mittlerweile auch Entspannung vor Schnellfahren. (105-115 km/h) und versuche sehr aufmerksam den Verkehr nicht zu "behindern".

Du spricht vom Ranger. Wie kann ich mir das vorstellen, wie so eine Art Tesla eigenen ADAC der Kleinigkeiten behebt? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Service bei dem du regelmäßig auftauchen musst oder meldet man in der App das was kaputt ist oder gemacht werden soll und erst dann folgt daraus ein Vor ort oder Werkstattbesuch?

Grundsätzlich: Man hat bzgl. solchen Dingen nur Kontakt mit Tesla via App (ist manchmal cool, aber auch mal nervig). Die Fragen dich da auch ob Ranger oder Service Center (die sortieren das mMn später auch nochmal händisch aus, ob der Ranger das könnte). Ja, der Ranger ist quasi ne mobile Werkstatt. Der kommt mit einem umgebauten Model S wo alles dabei ist. DAdurch das du in der App beschreibst was nicht geht und auch, wenn möglich, Bilder hochlädst, können die das gut abschätzen. Das ist natürlich bequem (wenn (!) man Zeit hat mal 2-3 Wochen auf den Termin zu warten !!!). Oder du fährst in das "nächstegelegene" Service Center. Davon gibts eben, je nach Wohnlage, nicht viele oder keine Nahen (wie bei mir bspw. "nur" 40 km entfernt).

Es ist halt wirklich eine andere Welt. Mir kam jedes andere Auto danach irgendwie altbacken vor. Es polarisiert aber auch. Ich bin aber auch halt IT-Nerd, mag Betas, will an Entwicklungen teilhaben und finde Fahren im Alltag absolut überflüssig und bin dankbar um jede Automatition die mir das fahren zu Arbeit erleichert. Ich werde ein solches Auto niemals gegen einen kleinen Polo schönrechnen können.

Ja, bei mir war das aber bei fast jedem e-Auto so. Ich fand die anderen aber eher so "Standard" an nen Verbrenner angelehnt, dass ich das nicht zwangsweise wollte. Das Fahrfeeling ist ein anderes.

Eine Folie erreicht meist nicht den Tiefenglanz eines Lacks. Du hast aber den (offensichtlichen) Vorteil, das die Folie den darunterliegenden Lack schützt. Sprich Steinschläge gehen in die Folie und nicht in den Lack. Ist dann die Frage ob du a) mit dem "wenigen" Glanz leben kannst und b) ob du bereit bist die Folierung zu bezahlen.

Ich dachte, man kann mit geschickter Versiegelung und Folierung ähnliches erreichen, nicht?


Haha, ich hatte einen anderen Eindruck, mir sah das aus wie ein high-end Spiele-PC in einer Dachgeschoß-Bruchbude.

Das ist halt auch quatsch. Die Frage an was man es bemisst. Im Hinterkopf muss man behalten, es ist und bleibt ein Ami. Dadurch das ich auch jahrelang miterlebt haben, wie wir (selbst in D) die Premium US Karren zusammen gebaut haben, ist es dafür schon extrem "hochwertig". Für nen Camaro oder Cadillac legst du in den Regionen bzw. Leistungsbereichen ähnliches hin und hast qualitativ mind. genauso die Qualität (und tlw. doch schlechter).

Vergleicht man es mit "deutschen Premiummarken", dann ist der oberflächliche Eindruck sicherlich nicht der maximalste. Aber ich durch meinen Job haben wir so einige (Premium-)Autos auch auseinander genommen. Das nimmt sich fast alles nichts. Den letzten Audi den ich länger (1 Jahr, danach wurd er danken abgegebene) gefahrne bin, sah optisch Topp aus, aber die Technik und Verarbeitung unter der H
Haube war keinem 45k Auto Neupreis (Audi A3) würdig.

Ich erwarte schon einen gewissen Maß an Qualtät (ich hab weiter vorne ja auch beschrieben, dass vieles nicht sooo schön ist), aber die Qualität ist gut und auch in Ordnung gegenüber anderen. Wers braucht, kauft sich eben nen Deutschen. Hätte ich auch gemacht, aber selbst Stand heute gibts von deutschen Premiummarken, bis auf Porsche, den ich mir eh nicht leisten kann, nichts was ran kommt. Und selbst der Porsche nutzt leider nicht das Potenzial, was er haben könnte - aber das ist ne andere Geschichte.


..., aber ich bin eher der Petrolhead. Emotional sind die Autos nicht. Verarbeitung ist eher mässig, aber dafür, das der Elon erst so kurz Autos in Grossserie baut sind die schon toll.
Wenn für mich das Auto nur Mittel zum Zweck wäre, dann ist das eine echte Option. In ein paar Jahren werden Verbrenner vom Staat so kastriert sein, dass es keinen Sinn mehr macht, diese E-Autos vorzuziehen.

Das ist natürlich ne andere Geschichte. Ich liebe Autos, kann aber diese Emotionalisierung nicht nachvollziehen. Was das ausmacht haben mir versch. Leute mal versucht zu erklären - aber aus deren Erzählungen konnte ich nur den Teil mit dem "Sound" nicht bei mir finden - der Rest war recht ähnlich. Ich brauch den Sound halt nicht. Ich finds bei den meisten Autos einfach auch nur schlecht. Aber Gott sei Dank ist ja Geschmack unterschiedlich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel km hatte der bei Kauf? Hab erst 3604 km. Fahre den aber auch nicht so oft. Nutzt du die car Connect App? Find ich noch cool.

Auch ein wunderschönes Auto! Auch hier bin ich sehr neidisch! Viel Spaß mit dem Geschoss :)
 
Danke! War ein langer Weg dahin.

Zur Folie: Folie wird nie so aussehen wie Lack, da Lack viel glatter ist. Mein 987 (der untere) ist mit Avery Denisson foliert. Das sieht aus wie Lack, aber im Detail sieht man es im direkten Vergleich, das die Folie mehr eine Orangenhaut hat, als echter Lack. Dazu kommt, das Folie immer auch winzige Imperfektionen hat und auch mit der Zeit bekommt, so das es für echte Putzteufelchen schon ein Unterschied ist. Der Normalo, der nur in die Waschanlage fährt oder sein Auto mit dem Hochdruckstrahler duscht, wird keinen Unterschied sehen.

Falsch ist auch, das Folie vor Steinschlägen schützt. Ein richtiger Stein geht da locker durch.

Folie ist aber auch nicht gleich Folie. Die Avery Denisson ist eine sehr gute/teure Folie zur Farbfolierung. Auf dem Spyder habe ich eine durchsichtige Folie drauf: XPEL Ultimate Plus. Das ist eine dezidierte Steinschlagschutzfolie - nur diese bringt etwas gegen Steinschläge - und auch nur bis zu einem gewissen Grad. Allerdings glänzt das Auto mit der Folie (inklusive Keramikversiegelung) auch mehr als ein normaler Lack. Kostet aber auch mehr als das Doppelte einer normalen Farbfolierung.
 
Folie ist aber auch nicht gleich Folie. Die Avery Denisson ist eine sehr gute/teure Folie zur Farbfolierung. Auf dem Spyder habe ich eine durchsichtige Folie drauf: XPEL Ultimate Plus. Das ist eine dezidierte Steinschlagschutzfolie - nur diese bringt etwas gegen Steinschläge - und auch nur bis zu einem gewissen Grad. Allerdings glänzt das Auto mit der Folie (inklusive Keramikversiegelung) auch mehr als ein normaler Lack. Kostet aber auch mehr als das Doppelte einer normalen Farbfolierung.
kann ich mir das so vorstellen dass du dann partiell oder übers gesamte Auto hinweg sowas wie eine "klarlack"-Schicht in Form einer Folie hast die auch wiederrum versiegelt ist? schützt so eine transparente Folie auch gegen UV Ausbleichung des Lackes oder ist sie lediglich ein mechanischer Schutz gegen Witterungseinflüsse des Alltags?
 
Ja, das kannst du. Die Folie schützt vor beidem in gewissem Masse. Manche Hersteller kleben ab Werk solche Folien auf. Porsche hat beim 911 z.B. immer Stücken auf den hinteren Radläufen und neuerdings auch die Option im Konfigurator, die Front teilzufolieren. Macht aber nur für Luxusautos Sinn, da sie sonst viel zu teuer ist. Ne sehr gute Vollfolierung vom Profi aufgebracht, kostet in der Schweiz je nach Auto zwischen CHF 6000-10'000.-. In DE ist man ab 3500€ aufwärts dabei.
 
Flüssigglasversiegelung auch geil :bigok:
 
Meiner wurde auch komplett mit einer transparenten Sprühschutzfolie "lackiert".

Mittlerweile weiß ich auch wo und wie, da meiner dort sogar aufgeführt wird. Sieht recht professionell aus.

 
nos2020bykq5.jpg


Gestern seit fast einem Jahr endlich mal wieder an der Nordschleife gewesen für Touristenfahrten. Es war brechend voll - allerdings nur um die Strecke herum. Wir konnten einige entspannte Runden fahren, bei den letzten Runden waren vielleicht so 20-30 Autos auf der Strecke. GP-Strecke war das erste Mal für mich, macht Laune. Besonders die Start- und Zielgerade ist geil und die Schikane. Im Gegensatz zur Nordschleife natürlich massig Platz :LOL:

Richtig nervig sind einfach die ganzen Poser, die Boulevard auf und ab fahren, im Fahrerlager möglichst lang ihre Runde drehen müssen mit Auspuffknallen oder auch noch nachts im Kreisverkehr Drifts hinlegen. Den letzten Spinner habe ich irgendwann nachts um kurz vor 1h gehört oben im Zimmer.
 
Was sollen die machen, wenn da die Briten oder Niederländer teilweise mit Glattrohrauspuff ankommen. Müssten ja jeden anhalten und prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Werden leider immer mehr. Rund um die NOS ist das Gepose ja an den meisten schönen Tagen krass.
Ist einfach nur total daneben und ich verstehe auch die Anwohner, die dann genervt sind. Nachdem um 19h die Strecke zu war, ging es ja weiter bis nachts. Da ist von der Polizei natürlich nichts mehr zu sehen. Die lautesten Auspuffe haben (selbstverständlich) Fahrzeuge aus NL und GB. Die meisten verhalten sich vernünftig, aber auch hier gibt es reichlich Poser. Und ich hatte schon bedenken, weil ich aus dem alten Fahrerlager mit Helm hoch zur Zufahrt bin... :rolleyes2:

Wenn die Polizei kontrolliert, dann so wie ich es von einigen Freunden mitbekommen habe die Autos, die sowieso auf der Strecke fahren. Da werden dann Autos still gelegt weil der Scheibenkeil 3 mm zu groß ist oder das Fahrwerk (mit Beifahrer noch drin) 2 mm zu tief ist. Irgendwie passt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Aber Touristenfahrten sind für mich sowieso immer weniger attraktiv. Zu viel Verkehr (dieses WE hatten wir ja Glück), zu viele Poser, zu viele Unfälle und Gelbphasen/Sperrungen.
 
Die sollten das gleiche machen wie die Ösis, wenn die 8cm unterschritten sind: Gnadenlos stilllegen und die Weiterfahrt untersagen. Hab ich absolut kein Problem mit. Gerne auch mit empfindlichen Strafen. Dito für Motorräder ohne dB-Killer und generell nachgerüstete Auspuffklappen. Da hab ich absolut kein Mitleid, da sowas hauptsächlich den Mitmenschen auf den Sack geht.

Leute wie @shinin, die sich ordentlich verhalten und auf der Strecke fahren, die soll man bitte in Ruhe lassen. Und die Poser (Auspuff-Knall und GummiGummi-Fraktion) bitte rausziehen. Kann doch nicht so schwer sein...
 
Und was genau ist an den beim unterschreiten der 8 cm für die Mitmenschen nachteilig? Ich fahre über Hindernisse prinzipiell langsam, ebenso über die Randsteine.
 
Es ging nicht um die 8cm Grenze ansich, sondern darum das die Ösis das so hart sanktionieren. Davon ab dürfte bei deinem Wagen mit unterschreiten der 8cm zu "weichen" Teilen auch die Lichtaustrittskante interessant werden. Und letztendlich kannst du dir nicht bei jedem (plötzlich auftretenden) Hindernis aussuchen wie schnell du es überfährst.

In D ist ja die 11cm bzw. 8cm Regel nach VdTÜV 751 auch gängig... Bissel Reserve an Federweg sollte schon vorhanden sein...
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)
Bei dem, was @Tzk vorschlägt, kann man aber nicht Abzocke schreien. Es gibt Grenzen und Autofahren (im öffentlichen Straßenverkehr) ist kein Grundrecht...
Wer meint, darüber (oder in dem Fall darunter :fresse2:) zu stehen, der soll schieben... :d
 
Es ging nicht um die 8cm Grenze ansich, sondern darum das die Ösis das so hart sanktionieren. Davon ab dürfte bei deinem Wagen mit unterschreiten der 8cm zu "weichen" Teilen auch die Lichtaustrittskante interessant werden. Und letztendlich kannst du dir nicht bei jedem (plötzlich auftretenden) Hindernis aussuchen wie schnell du es überfährst.

In D ist ja die 11cm bzw. 8cm Regel nach VdTÜV 751 auch gängig... Bissel Reserve an Federweg sollte schon vorhanden sein...
Ist aber meines Wissens nach nur eine Richtlinie, mit meinem Kadett zb nicht machbar. Mit aktuellen Fahrzeugen dürfte auch die Scheinwerferhöhe relevant sein, da mein Kadett <BJ 1988 ist war das bei mir nicht relevant.
Musd aber sagen das Restfederweg insbesondere hinten bei mir minimal ist und ich überlege den Karren wieder höher zu legen. Besonders bei den Übergängen im Asphalt gibt es den ein oder anderen „klonk“. Restfederweg aufgebraucht.
Fahrwerk ist aber so vom Tüv abgebommen und hat ein reguläres 19.3 Gutachten
 
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Korrekt, die 751 ist zwar „nur“ ne richtlinie, aber so ziemlich alle seriösen eintragungen und teilegutachten/abe beziehen sich drauf. Bei deinem kadett dürften die scheinwerfer noch kein problem sein, bei den neueren fahrzeugen macht einem das aber ziemlich früh einen strich durch die rechnung. Deshalb muss man dann nicht über die 751 diskutieren, weil die scheinwerfer eh zu tief sind.
 
Staatskassen sind halt leer, am besten dann die Autofahrern aus der Tasche ziehen. War, ist und wird auch so bleiben :)

Wat sind das immer für pubertäre Floskeln.. Wenn du mit komplett leergeräumten (nachträgliche Klappe und und und; Punkt 1) durch die Gegend ballerst (Punkt 2), was gibt es da zu heulen, wenn man im Zweifel kontrolliert wird. 99% von den umgebauten Mistmühlen werden (dort sowie im normalen Straßennetz) eh nicht derart kontrolliert als das es einen Unterschied machen würde.
 
Naja, vier ist so das Maximum was ich bewirtschaften möchte. Putzen, fahren, Reifenwechsel, Service. Wird sonst etwas viel.
 
Ja, viermal Servicekosten alle paar Jahre nervt auch. Hast du Recht.👍🏻 Wobei der Audi mich bis 2022 nichts kostet.
 
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Das vergessene Kind und das Alltags Arbeitstier ... Bald machen wir die 5 Jahre voll - und noch ist nicht absehbar, was uns trennen sollte

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