[Sammelthread] Automobile

Was ein Traumwetter heute 8-)
 

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Hab heute morgen das gute Wetter und die leere Autobahn genutzt und mal die ersten richtigen 100-200 Versuche gemacht, ist noch deutlich ausbaufähig, Schaltvorgänge dauern zu lang.
Ich werd demnächst mal n Kupplungsschalter einbauen und dann via "Rolling Launch" aus dem 3. statt dem 2.Gang starten ;)

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Unter 9s...ist n guter Anfang aber im endeffekt sollten da doch wenigstens mittelhohe 7er Zeiten stehen.
 
So, nachdem ich letzten Sommer Wasser in der Reserveradmulde hatte, hat sich das ganze nun ziemlich genau ein Jahr später wiederholt. Was ein Kackfass :d


@NokiaN WR D4: hab ich auch, auf dem Bimmer und davor auf dem Volvo.
Letzterer hatte ja keine technischen Helfer und nur RWD ohne Sperre. Und ich war damit ein paar mal im Schnee und da sind die Reifen wirklich gut.
Also wenn man nen Reifen sucht, der sich im Winter wie ein Sommerreifen anfühlt, ist es wohl der falsche. Aber auf Schnee macht der seinen Job, ist dabei aber auch in allen anderen Situationen echt in Ordnung wie ich finde.
 
So, nachdem ich letzten Sommer Wasser in der Reserveradmulde hatte, hat sich das ganze nun ziemlich genau ein Jahr später wiederholt. Was ein Kackfass :d

Hast du ein Panoramadach? Wenn ja lass mal dessen Ablauf prüfen.
 
ja hab ich . und die waren im Sommer auch verstopft.
Danach hatte ich die Stosstange abmontiert und die Dinger gereinigt sowie diese Noppen am Ende der Abläufe abgerissen.

Und nun wars trotzdem wieder soweit.
Ist halt ein Garagenauto....
 
WR D4: hab ich auch, auf dem Bimmer und davor auf dem Volvo.
Letzterer hatte ja keine technischen Helfer und nur RWD ohne Sperre. Und ich war damit ein paar mal im Schnee und da sind die Reifen wirklich gut.
Also wenn man nen Reifen sucht, der sich im Winter wie ein Sommerreifen anfühlt, ist es wohl der falsche. Aber auf Schnee macht der seinen Job, ist dabei aber auch in allen anderen Situationen echt in Ordnung wie ich finde.

Soweit ich weiss betreibt Nokian in Finnland das wichtigste Winterreifentestcenter, wo auch andere Reifenhersteller ihre Gummis testen. Die Reifen sind gut, aber an meinen VW wurden sie schnell laut, deshalb mach ich auf VAGs jetzt die Conti TS 830/860 drauf.
 
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Das glaube ich schon.
Und ich habe ja auch nicht alle Reifen getestet.

Beim Volvo war damals ein Conti Winter Contact oder sowas drauf, natürlich schon etwas benutzt. Also nicht zu alt und auch noch im Bereich der legalen Profiltiefe.
Beim ersten Schnee ging dann gleich nix mehr und ich dachte das kann ja kaum sein, dass ein Schwedenpanzer nicht im Schnee kann.

Danach eben die Nokian getestet und für gut befunden, weil ich war damit halt wirklich bei jeder Gelegenheit im Schnee und da ging erstaunlich viel.
Deshalb sag ich für Schnee ganz gut.

Wenn die fahren sollen wie Sommerreifen (leise, nicht so "schwammig" etc.) und dann auch noch in Regionen bewegt werden, wo maximal einen Tag im Jahr 2cm Schnee liegen, dann gibts bessere.

Lautstärke war für mich nicht das Killerkriterium. Hab das auch nicht gross beachtet. Sind etwas lauter als die Sommer, ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen.
 
Naja mit Rückbank raus und so merkt man lautere Reifen extrem und in der Schweiz liegt ja schon seit Jahren nur noch in Höhenlagen richtig Schnee. In Luzern hatten wir letzten Winter keinen einzigen Schneetag. 🤪
 
ja gut, dann fehlt natürlich etwas Dämmung.

Wir hatten hier unten im berner Seeland einen.
Aber damals war ich halt viel im Berner Oberland unterwegs und ich habs "gesucht". Also sind viel mit dem Hund irgendwo zu Langlaufstrecken oder Rodelpisten gefahren, wo die Strassen halt nicht geräumt wurden oder Kettenobligatorium herrscht.

Also nicht weil es nötig war, mehr weil ich Bock drauf hatte :)
 
M2 CS im Supertest:
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Nen Kompaktgrosserien-BMW für 110.000€. Angeblicher GT4 Jäger. Dafür finde ich vom Gebhard gefahrene 7:43 min wirklich sehr mau. Aber werterhaltend wird er. Nur als Tracktool irgendwie nix in dem Preisbereich.
 
Für das Geld nimmst nen gut rabattierten (Schalter :p) M2 Competition und haust das gesparte Geld beim Umbauen rein. Sollte dann das bessere Tracktool sein :d
 
BMW M2C und M2CS sind einfach viel zu schwer. Die wiegen inzwischen um die 1.700-1.800 kg mit Sprit und Fahrer :ROFLMAO: Über den lächerlichen Preis für den CS lasse ich mich jetzt nicht (wieder) aus..
 
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Es gibt ja genug Fanboys, die das liebend gern zahlen. Ist wie mit Audi Sport Performance Parts. Spoilerset 10.000€, Akrapovich 4500€, Felgen 5500€, Strebenkreuz mit Rückbank-delete 4000€!

So bekommt man ne MQB-Golfplattform auf 135.000€.🤪
 
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Bzgl. Winterschluffen, hatte einmal, noch mit meinem B4 damals, eine extrem gute Erfahrung mit neuen Dunlop Winter Sport im tief verschneiten schweizer Grindelwald, seitdem fahre ich die durchweg. Bin bis jetzt nie enttäuscht worden. :-)
 
Wenn man ein Auto für die Rennstrecke sucht und gut betucht ist, kauft man sicher keinen BMW. BMW baut sportliche Autos (Serienfahrzeuge) für die Allgemeinheit, mehr aber nicht. Wenn es um Rundenzeiten geht ist Porsche die erste Wahl.
Auf dem obigen Bild sieht man das bestens. Der angebliche Cayman GT4 Gegner (vom Preis her) M2 CS ist 10 Sekunden langsamer. Das sind bei Top Fahrern Welten. Der 2er kann noch soviel Carbon dran haben...
Ich fahre selbst einen 2er. Aber schon alleine bei der Innenraumqualität kann BMW einpacken. Der 2er sieht meiner Meinung nach zwar toll aus, hat gute Motoren, das wars dann aber auch.

Wenn man mal den gewöhlichen M2 mit dem Z4 M40i, um bei BMW zu bleiben, vergleicht, hat der M2 trotz PS Vorteil keine Chance. Noch dazu ist der Z4 ein Cabrio.
 
Wenn man ein Auto für die Rennstrecke sucht und gut betucht ist, kauft man sicher keinen BMW. BMW baut sportliche Autos (Serienfahrzeuge) für die Allgemeinheit, mehr aber nicht. Wenn es um Rundenzeiten geht ist Porsche die erste Wahl.
+1
 
Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Porsche Besitzer auch nur im entferntesten irgendwie an 7:xx min bzw. 8:xx schaffen, ganz davon abgesehen, dass eventuelle Schäden da richtig teuer sind.

Die kfz sind in der Anschaffung und Unterhaltung zu teuer für den 0815 Rennstrecken freak
 
Das sehe ich anders. Geh mal auf nen Trackday mit Schnelle Schwaben, Pistenclub usw. da sind die Hälfte der Teilnehmer Porsche und die sind teilweise verdammt schnell!

Die Zahl GT3 die nicht regelmässig auf der Renne bewegt werden ist gering würde ich meinen.

Wenn ich nochmal ein Tracktool baue, dann einen 987 Cayman S oder R. Oder mal ne Alpine wenn die Preise doch noch runterkommen. Sicher keinen BMW M. Wenn BMW, dann so wie Shinin oder nen E36 oder sowas - billig gekauft, leergeräumt, verheizt.
 
Heute war auf der Nordschleife Trackday, zu 80% fuhren da 911 GT3 oder gar GT2 der verschiedenen Baureihen, dazu einige Cayman, alles andere konnte man an der Hand abzählen...
 
Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Porsche Besitzer auch nur im entferntesten irgendwie an 7:xx min bzw. 8:xx schaffen, ganz davon abgesehen, dass eventuelle Schäden da richtig teuer sind. Die kfz sind in der Anschaffung und Unterhaltung zu teuer für den 0815 Rennstrecken freak
Porsche sind an der NoS während Touristenfahrten und bei Trackdays einfach Stückgut. Beim letzten Trackday hatten wir eine Gruppe in zu 90-95% nur dicke Porsche wie GT3 und Co. unterwegs waren. BMW und Porsche fahren mit Abstand die meisten.
 
Ich fahre selbst einen 2er. Aber schon alleine bei der Innenraumqualität kann BMW einpacken. Der 2er sieht meiner Meinung nach zwar toll aus, hat gute Motoren, das wars dann aber auch.
Der Zweier ist ja auch schon ordentlich betagt. Die neuen Innenräume sind richtig gut (siehe Dreier G20). Gut, der bessere Innenraum reisst halt beim neuen Einser auch nix raus - der ist eine Zumutung.
 
Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Porsche Besitzer auch nur im entferntesten irgendwie an 7:xx min bzw. 8:xx schaffen, ganz davon abgesehen, dass eventuelle Schäden da richtig teuer sind.

Die kfz sind in der Anschaffung und Unterhaltung zu teuer für den 0815 Rennstrecken freak
Das sehe ich anders. Geh mal auf nen Trackday mit Schnelle Schwaben, Pistenclub usw. da sind die Hälfte der Teilnehmer Porsche und die sind teilweise verdammt schnell!
Ein Großteil der Porschebesitzer ist wohl eher in der Midlife Crisis als bei den schnellen Schwaben.
 
Reden wir mal von denen, die überhaupt auf die Rennstrecke gehen. Der Rest ist für die Frage wohl irrelevant.

Warum gibts so viele Porsche auf Trackdays? Weil das die einzigen Autos sind, die ohne gröbere Umbauten perfekt und haltbar auf der Renne funktionieren. Für viele Trackjunkies ist der GT3 das Tracktool schlechthin. Ich bin bisher nur einmal 997 GT3 auf der Renne selbst gefahren - einfach perfekte Sportgeräte. Aber selbst mit einem Serien Carrera S kann ein guter Fahrer seriöse Zeiten fahren.
 
Das stimmt, dennoch fahren die da keine Rekorde
Touristenfahrten und Trackdays sind auch eigentlich nicht dazu da "Rekorde" aufzustellen oder zu brechen. Aber wenn du bei YouTube mal Videos von Unzkip, Dennisnoten oder RingRennSport guckst, die fahren alle sehr gute Zeiten. Als BMW-Fuzzi kenne ich aber nicht so viele Porsche logischerweise. Dennoch gibt es mehr als genug schnelle und gute Fahrer.

Wie bassmecke schon schreibt, Porsche ist eine der wenigen Automarken die man direkt auf der Strecke bewegen kann.
 
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