[Sammelthread] Automobile

Ein Bekannter hat ein Problem mit seiner C-Klasse (W202 220CDI). Bei einer Geschwindigkeit zwischen 80-130 Km/h gibt es teils starke Vibrationen. Jetzt wurde folgendes gemacht. Neue Felgen mit neuen Reifen, alles gewuchtet, neue Koppelstangen und eine frische Spureinstellung. Es vibriert immer noch. Auf der Bremse ist alles in Ordnung, Bremsenbild ist in Ordnung und rundum die Bremse ist wenig verschlissen. Beim Tüv dieses Jahr gab es keine Probleme, alles am Fahrwerk unten in Ordnung.

Jetzt wissen wir echt nicht wo die Vibrationen noch herkommen können. Habt ihr evtl. eine Idee?
 
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naja, die sitzen an der kardanwelle udn drehen mit der Geschwindigkeit der selben, allerdinsg müsste das auch bei anderen Geschwindigkeiten schon zu merken sein.

Die an zu sehen schadet jedenfalls nicht, ist auch eigentlich jetzt nicht so extrem aufwändig. man muss eben unterm auto gucken ;)

Ferndiagnose ist da auch glaube ich extrem schwer, man müsste deutlich eher "fühlen" wo das liegt.
 
Also an 2 W202 hatte ich auch immer leichte Vibrationen so bei 90-110. Irgendwann Hardyscheibe und Motorlager (inkl. Getriebe) gewechselt und war weg :fresse: Man darf echt net unterschätzen, was ausgehärtetes Gummi so macht.
(Bei einem war aber auch eine ganze Fahrwerkerneuerung inkl.)

Der Om611 ist aber generell so lala. Bei mir hats mal im IDLE gebrummt, teilweise wars nen alter Riemen, zum Teil eine lose Schraube von der Plastikabdeckung.
 
Es könnte auch am Mittellager liegen. Die Vibrationen können dann in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (und damit Drehzahl der Kardanwelle) zunehmen während sie in anderen abnehmen oder gar vollständig verschwinden.
 
Hatte der wenigstens Automatik?

Jo hatte die Sport-Automatik. Hat aber nicht viel gebracht, war trotzdem ne Krücke. Bis auf die fehlende Leistung war die Ausstattung allerdings top. Qualitativ find ich die aktuellen BMWs eher naja, mein Leon ist an einigen Ecken stabiler gebaut sag ich mal.

Was mich jedes mal wieder positiv überrascht bei BMW ist das Lenkrad, das fühlt sich einfach klasse an.
 
Müsste ich mal nachfragen, soweit ich weiß aber nicht.

Kann das echt so viel ausmachen? Muss ich mich heute Abend mal drunterlegen und mir anschauen ob man was erkennen kann. Die Gelenkwelle sollte der Tüv eigentlich sehen denke ich mir.

Wenn beispielsweise das Mittellager ohne Vorspannung eingebaut wird dann kann das Auto schon beim Anfahren anfangen vollständig zu vibrieren. Diese Vibrationen können dann bereits ab 5-10 km/h so stark sein dass dir gefühlt das Auto auseinanderfällt. Man merkt dann bei jeder Umdrehungen der Kardanwelle wie das Auto mitschwingt und vibriert. Wenn das Teil stark verschlissen ist merkst du es ebenfalls.

Der TÜV muss verschlissene Hardyscheiben und/oder ein verschlissenes Mittellager nicht unbedingt erkennen. Die Gründe dafür:
- Er überprüft die Teile schlichtweg nicht;
- Die Teile sind je nach Auto und Modell von Hitzeschutzblechen und/oder der Abgasanlage verdeckt. Entweder du kannst sie erst gar nicht (richtig) sehen, oder auch nicht berühren.

Um beispielsweise das Mittellager zu tauschen muss dann die Kardanwelle und je nach Auto auch Abgasanlage ausgebaut werden. Falls die Kardanwelle auseinandergeschoben wird muss man darauf achten diese auch wieder identisch zusammenzuschieben. Sonst hat man nacher eine Unwucht. Und wenn man keine Markierung in der Welle für die richtige Position zum Zusammenschieben hat...
 
Jo hatte die Sport-Automatik. Hat aber nicht viel gebracht, war trotzdem ne Krücke. Bis auf die fehlende Leistung war die Ausstattung allerdings top. Qualitativ find ich die aktuellen BMWs eher naja, mein Leon ist an einigen Ecken stabiler gebaut sag ich mal.

Was mich jedes mal wieder positiv überrascht bei BMW ist das Lenkrad, das fühlt sich einfach klasse an.
Das das nicht viel im Bezug auf Leistungsgefühl bringt, ist mri klar, aber mit Automatik kann man ja entspannt cruisen, dafür reichts dann meist schon doch noch ;)
 
So, Mister Motorschaden wurde abgeholt.
Bin sicher dass er bald wieder als 'ganz frisch' mit 45.000km statt 154.000km zum Verkauf angeboten wird :d

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Das das nicht viel im Bezug auf Leistungsgefühl bringt, ist mri klar, aber mit Automatik kann man ja entspannt cruisen, dafür reichts dann meist schon doch noch ;)
Nuja, der 20i ist einfach zu schwach für den schweren Dreier... da ist selbst der angesprochen 45tdi flott (dabei ist der das gar nicht).
 
Das das nicht viel im Bezug auf Leistungsgefühl bringt, ist mri klar, aber mit Automatik kann man ja entspannt cruisen, dafür reichts dann meist schon doch noch ;)

Ja so hab ich das auch eigentlich nicht gemeint. Das Problem war halt, dass ich nicht auf Entspannung aus war, sondern auf schnell Heim kommen :fresse: Freitags 20Uhr hab ich eigentlich besseres zu tun als gemütlich von der Dienstreise nach Hause zu fahren. :d
 
Hehe, na immerhin darfst du ne Klasse wählen wo solche Autos kommen.
Wenn ich Mietwagen bekomme, kann ich fro sein, wenn ich statt nem CrosslandX nen T-Roc bekomme :-D oder sowas in die Richtung.
Inb deinem speziellen Fall, verstehe ich deine meinung natürlich, aber ich boin da durchaus eher so drauf, entspannt zu hause ankommen ist mir nicht unwichtig ;)

@Equilibrium sorry, aber das ist doch bezogen auf meinen Komentar blödsinn. Ich kann auch mit meinem 90PS 1.6er CRDI im i30 FD entspannt cruisen, einfach indem ich mal akzeptiere, dass das Leben nicht immer nur Hektik sein muss. Das würde sogar mit einer Enfield 325 Diesel gehen, die sagenhafte 3,5Ps hat, und keinen Wert von 0-100, weil die gar nicht so schnell kann ;) Cruisen ist eine Frage der Einstellung.
 
Ich muss leider auch immer Golfklasse buchen, so ist das nicht. Man bekommt hier aber fast immer ein besseres Auto als gebucht. In den letzten paar Wochen 5 Autos gehabt. Passat, Q3, Ford S-Max, Skoda Kamiq und den 3er Touring. Mit nem Kollegen zusammen hatte ich auch schon ne V-Klasse und nen Q5. Geht schon.
 
aber das ist doch bezogen auf meinen Komentar blödsinn.
Wieso? Entspannt cruisen stand doch gar nicht zur Debatte, ansonst hätte @drunkenmaster ja nicht angemerkt das der Karren lahm sei.
Der 20i wird dem sportlichen Ruf des Dreiers nicht gerecht.

Entspannt cruisen kann man wiederum - und das hast Du ja ebenfalls angemerkt - mit jeder Karre die einem nicht unter dem Arsch zusammenbricht. ;)
 
Ich nehme immer den kleinsten verfügbaren Mietwagen. Wenn möglich Diesel damit er nicht völlig erlahmt ist. Das ist dann meist ein Polo, Corsa oder Ford Ka oder sowas. Für grössere Mietwagen draufzahlen - dafür bin ich schlicht zu geizig. Ich nehme auch bei Werkstattaufenthalten nie einen Mietwagen, selbst wenn sie mir Macan oder 911 anbieten.
 
hmm... Komisch, du hast die Kohle, bist aber zu geizig.
Ich bin ständig Pleite, aber nehm immer n Ersatzwagen, sowohl beim Motorrad als auch beim Auto. Da auf nen Zug oder Bus zu warten oder wen anzurufen ist mir irgendwie zu doof.

Man merkt:
Von denen dies haben lernt man sparen und von Faulheit wird man arm :d
 
Golfklasse kostet die Firma 3-7€ mehr am Tag als Polo und Co. Das sollte einem die Mitarbeiterzufriedenheit wert sein. Und so lang meine Chefs sich 740d o.ä. als Mietwagen und A7 Hybrid als Firmenwagen rauslassen, fahr ich mit sicherheit nicht mit nem Polo 1.0 auf Dienstreise.
 
Ich habe ja keine Dienstwagen. Daher bezog sich die Aussage auf Privatgebrauch. Ich organisiere das dann bei Werkstattaufenthalten meist so das mich jemand einsammelt. Kein Bock 100 oder 150.- zu zahlen, damit ich irgendein Auto fahren darf. Beim Service streiche ich im Angebot, Waschen, Wischwasser, Car Assistence etc. alles raus. Die machen sonst einen Haufen Kram den niemand braucht und packen es in die Rechnung.
 
Privat mache icg das auch nicht, wozu, habe jav2 Autos.
Dienstlich ist beivuns Golfklasse vorgegeben, leider kommt da bei mir nur nie n Golf, auch wenn der sich wahrscheinlich am ehesten passen würde.
Im ausland nehme ich generell Automatik, das führt tu seltsamen Autos für die gebuchte Klasse.
Gebucht war Polo Klasse mit automatik, bekommen hatte ich ne Gulia :)
 
Mietwagen immer so spät wie möglich buchen, dann gibt es in der Regel die dicksten Karren - jahrelange Erfahrung mit Sixt 😁 Abends Golfklasse gebucht, morgens dann meistens 3er oder A4 da stehen gehabt.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war bei Sixt auch Jahre lang Kunde. Hab zum Ende teils eine oder 2 Wochen vorher gebucht - wenn ich das vorher wusste. Musste auch immer Golf Klasse wählen. Wenn du kurz vor knapp buchst hatte ich oft das Problem, dass nur die großen Klassen verfügbar waren, was dann oft schwierig wurde das bei Financial zu rechtfertigen - Aber wenn der Kunde kurzfristig ruft... Hab da aber auch mal einen Galaxy bekommen, weil sonst nix mehr da war (Messer). Ich habe sonst aber nur in Ausnahmen mal einen Golf bekommen. Als Premium Kunde habe ich eigentlich immer mindestens eine Klasse höher als bestellt bekommen - sofern verfügbar. Daher früher buchen ;). Bekommen habe ich fast alles, Audi A3, A4, A5, A6, sogar nen A8 (El Presidente kommt, Mini gebucht :d), BMW 2er (diese Van Monstrum, Freude am Fahren, nicht), 420d, 440i cabrio, 530d, 530e, 530i, x5 30d, z40 20si, Mercedes E220 Cabrio, GLA, aber auch VW Golf, Passat, Tiguan (Dreckskarre!), Troc, Opel Crossland, Insignia, Ford Ecosport, Mondeo, Galaxy ;), Renaults Kadjar, Talismann usw.
Beim E-Cabrio musste ich kurzfristig stornieren, "Ach schade, dann bekommen Sie den nächstes Mal" und so war's dann auch. Ich wollte immer mal den Mini fahren, habe ihn aber nie bekommen, auch wenn ich bewusst die Klasse gewählt habe. Aber früher habe ich auch immer Diesel Automatik 4-Türer angewählt. Heute kostet Diesel-Wunsch, Automatik-Wunsch, etc. alles extra, also "Kassengestell bitte".

Ach und nochwas zum Thema Leihwagen... bei mir in der Nähe (5km) ist auch eine Niederlassung am Flughafen. Letztens kam ich auf einen Kreisel in ca 2km Entfernung vom Flughafen zu. Aus Richtung Flughafen kam einer mit einem geliehenen Golf angeschossen, mit quietschenden Rädern durch den Kreisel und Richtung Autobahn. Ich kann nur hoffen, dass der Wagen warm war, würde mich aber auch nicht wundern wenn nicht.
 
Ich fahre dienstlich auch bloß Sixt (Station ist 100m vom Büro entfernt) und der Herr dort meinte mal, dass man die Chance auf ein kostenloses Upgrade deutlich erhöhen kann, wenn man (Zusatz-)Versicherungen erst in der Filiale dazu bucht, weil der MA vor Ort dann Provision bekommt und eher gewillt ist, einen besseren Wagen rauszugeben. Hat bisher meistens ganz gut geklappt - zuletzt beim M540i und Touareg (gebucht waren zwei Klassen drunter).
 
@sky^xs
Macht es bei deinem Bedarf nicht Sinn, dir nen permanenten Dienstwagen zu geben?

Generell legen wir hier das Thema langsam aber sicher ad acta. Bald gibts keine Dienstwagen mehr für die Truppe, schon gar nicht Wünsch Dir was bei Sixt und Co. Die müssen sich an Car Sharing, ÖV und E-Mobile gewöhnen.
 
@sky^xs
Macht es bei deinem Bedarf nicht Sinn, dir nen permanenten Dienstwagen zu geben?

Generell legen wir hier das Thema langsam aber sicher ad acta. Bald gibts keine Dienstwagen mehr für die Truppe, schon gar nicht Wünsch Dir was bei Sixt und Co. Die müssen sich an Car Sharing, ÖV und E-Mobile gewöhnen.

Der Bedarf bei mir hat sich zwischenzeitlich gelegt. Und dazu kommt, dass der Zeitraum, über den ich die Autos bekommen habe, ca. 3 Jahre umfasste. Klar manchmal hatte ich jede Woche einen Ritt zum Kunden und in Ausnahmen auch mal mehr als einen Ritt, aber grundsätzlich bin ich pro Jahr im Schnitt vielleicht 10x gefahren, was dann so 3.000 km / Jahr wären. Da lohnt ein Firmenwagen nicht wirklich. Plus ich hätte auch keine Lust auf einen Skoda oder Mondeo oder sowas gehabt.
Und in Corona Zeiten war das Thema "Einsatz beim Kunden" auch plötzlich keins mehr. Einfach schon allein weil beim Kunden die Teams in A und B Mannschaft aufgeteilt wurden und eine Gruppe von zuhause arbeiten musste während die andere im Büro war. Nach x Wochen wurde durchgetauscht. Und natürlich Abstandsregeln usw. Ich war im Januar das letzte Mal im Büro. Und das auch nur, weil ich die Reisekostenabrechnung von Dezember nochmal einscannen musste - hatte damals vergessen die zu unterschreiben :fresse:

@mighty c
Keine Ahnung, wie das bei uns "hinter den Kulissen" lief. Ich hatte ein Konzernlogin bei Sixt, hab da dann meine Konzerntochter / Firma und den Standort angewählt und dann nur Standard Karre, Navi garantiert ausgewählt und go. Und dann immer wieder gestaunt, wenn mich unser Empfang anrief "Ihr Wagen ist da, lohnt sich" oder sowas kam ;). Ein Kollege (Familienvater) hat bei unserer Verleihe auch mal angerufen, weil er unbedingt einen Galaxy testen wollte, der Standard aber nicht in unsere buchbaren Klassen passte - das haben die auch irgendwie gedeichselt. Für mich waren das immer Probefahrten quasi, manchmal toll, manchmal mau, Ecosport 1.0 z.B...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man so schon sehen, wobei ich das, was ich probefahren wollen würde, eh nicht bekomme. Zu selten, und in Wob bei Sixt wirds mit großen Koreanern eng 😉

Bei mir war aber der Tiguan eher das Highlight, der fuhr sich wenigstens wie ein Auto, der T-Roc war einfach nur gefühlt n Panzer mit anlasser (1.0 TSI), wobei mir der selbst mit 300PS nicht gefallen hätte, ich fand den einfach nicht gut zu fahren.

Vor Jahren habe ich mal, weil ich etwa 650km an einem Tag fahre musste, Passat Klasse gebucht, Diesel, das Ergebnis war n B150. Immerhin der fuhr.

In Barcelona hab ich Smart, Polo und auch B Klasse bekommen, bis auf das eine mal Gulia.
War aber bei der Strecke (Barcelona <-> Matorell) auch eigentlich völlig egal. Bei 35km hätte es wahrscheinlich auch n Dacia sein können 😂🤣
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war bei Sixt auch Jahre lang Kunde. Hab zum Ende teils eine oder 2 Wochen vorher gebucht - wenn ich das vorher wusste. Musste auch immer Golf Klasse wählen. Wenn du kurz vor knapp buchst hatte ich oft das Problem, dass nur die großen Klassen verfügbar waren, was dann oft schwierig wurde das bei Financial zu rechtfertigen - Aber wenn der Kunde kurzfristig ruft...
Also die letzten 11 Jahre war es bei uns so, dass du bei Buchung von Golfklasse auch nur diese von Sixt berechnet wird. Haben sie also keinen aus der passenden Klasse da, zahlst auch für einen 7er den Preis der niedrigeren Klasse. Aber das können auch Sonderkonditionen vom Konzern sein.
 
Ist auch immernoch so, man zahlt nur für das was man bucht. Es sei denn man bekommt ein kostenpflichtiges Upgrade angeboten und nimmt das an.

Was manchmal bisschen nervt ist wenn man Dieseloption nimmt und trotzdem nen Benziner hingestellt bekommt. Guckt der Chef immer blöd wenn die Tankrechnungen sich stapeln.
 
Ohja, da kann ich mich auch noch gut an die Dienstreise mit einem E90 330i erinnern. 1.200 km in zwei Tagen und der wurde richtig getreten von mir - habe für 250€ oder so getankt :ROFLMAO:
 
Der Bedarf bei mir hat sich zwischenzeitlich gelegt. Und dazu kommt, dass der Zeitraum, über den ich die Autos bekommen habe, ca. 3 Jahre umfasste. Klar manchmal hatte ich jede Woche einen Ritt zum Kunden und in Ausnahmen auch mal mehr als einen Ritt, aber grundsätzlich bin ich pro Jahr im Schnitt vielleicht 10x gefahren, was dann so 3.000 km / Jahr wären. Da lohnt ein Firmenwagen nicht wirklich. Plus ich hätte auch keine Lust auf einen Skoda oder Mondeo oder sowas gehabt.
Und in Corona Zeiten war das Thema "Einsatz beim Kunden" auch plötzlich keins mehr. Einfach schon allein weil beim Kunden die Teams in A und B Mannschaft aufgeteilt wurden und eine Gruppe von zuhause arbeiten musste während die andere im Büro war. Nach x Wochen wurde durchgetauscht. Und natürlich Abstandsregeln usw. Ich war im Januar das letzte Mal im Büro. Und das auch nur, weil ich die Reisekostenabrechnung von Dezember nochmal einscannen musste - hatte damals vergessen die zu unterschreiben :fresse:

@mighty c
Keine Ahnung, wie das bei uns "hinter den Kulissen" lief. Ich hatte ein Konzernlogin bei Sixt, hab da dann meine Konzerntochter / Firma und den Standort angewählt und dann nur Standard Karre, Navi garantiert ausgewählt und go. Und dann immer wieder gestaunt, wenn mich unser Empfang anrief "Ihr Wagen ist da, lohnt sich" oder sowas kam ;). Ein Kollege (Familienvater) hat bei unserer Verleihe auch mal angerufen, weil er unbedingt einen Galaxy testen wollte, der Standard aber nicht in unsere buchbaren Klassen passte - das haben die auch irgendwie gedeichselt. Für mich waren das immer Probefahrten quasi, manchmal toll, manchmal mau, Ecosport 1.0 z.B...

Ich kann alles zentral über eine App buchen (Flug, Bus, Bahn, Auto etc.), aber den Tankservice konnte man immer nur vor Ort dazubuchen und da haben sich die MAs in der Filiale immer gefreut, wegen der Provision.
Die ganzen Siebensitzer bei Sixt sind ja zum Teil auch teurer als irgendein obere Mittelklasse Modell, wundert mich nicht, dass man den nicht ohne Weiteres bekommt.
 
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