[Sammelthread] Automobile

Gerade mal mit dem VW Händler gesprochen, gilt definitiv als Unfallwagen...
 
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Ärgerlich, ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.
 
Ist auch nicht so tragisch, ist kein Autonarr, dient lediglich als Fortbewegungsmittel.
 
Autonarr bin auch ich nicht, aber n bissl putzen darf man. 😊

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Der Lack freut sich, wenn die Büsche rumkratzen :d
 
Hehe, na ich hoffe ich kann mir die Tage den Arti mal als SB ansehen, der gefällt mir von außen bisher recht gut.
Ich muss aber leider nach inneren Nutzwrrten gehen.
Farblich käme aber, wenn, wohl nur das blau in Frage, so n Auto braucht ne mutige Farbe.
 
Ich muss echt bald mal auf die Rennstrecke, und /oder ein Fahrertraining machen... Ich werde langsam übermütig mit dem Hobel und hab immer noch keine Ahnung wo, oder was der Grenzbereich ist!

Hockenheim, oder NS? Brauch irgendwas zum rein kommen, was meint ihr?
 
Und wenn Du erstmal beim ADAC oder so ein Fahrertraining mitmachst? Also das mit Nässe im Kreis, Schleuderplatte, ausweichen etc.
Dann wüsstest Du schon mal wo der Grenzbereich in etwa ist und wie sich das Auto dann anfühlt.
Ich glaube nicht, dass Du das auf einer Rennstrecke im Kies lernen möchtest.
 
An der NOS gibt es keinen Kies. Da gibts direkt die Leitplanke.😅

Ich musste ja immer etwas in mich reingrinsen wenn die Neubesitzer mit GT3 kommen und natürlich direkt NOS fahren. An jedem NOS Trackday an dem ich war sind ein paar von denen mit dem Bongard-Taxi heimgefahren.🤪

Wie @gruenmuckel schreibt würde ich erstmal ein technisches Training auf nem abgesperrten Areal machen. Die NOS verzeiht keine Fehler und der GT3 beisst ungeübte schonungslos in den Arsch wenn sie es übertreiben.

OK, vielleicht bin ich auch ein Angsthase, aber ich hab mehrere Trainings auf Flugplätzen und Trackdays auf kleineren Rundkursen gemacht bevor ich mich an die NOS gewagt habe. Für meinen ersten NOS Trackday habe ich vorher fleissig an der Playse geübt um mir die Streckenführung einzuprägen. Für die ersten zwei Runden hatte ich einen Coach, der mir die Linie gezeigt hat.
 
Ich muss echt bald mal auf die Rennstrecke, und /oder ein Fahrertraining machen... Ich werde langsam übermütig mit dem Hobel und hab immer noch keine Ahnung wo, oder was der Grenzbereich ist!

Hockenheim, oder NS? Brauch irgendwas zum rein kommen, was meint ihr?
NOS ist wohl die beste Idee, wenn du den Karren wegschmeißen willst. Die Strecke verzeiht keine größeren Fehler. Mach erst einmal ein Fahrertraining. Die von AMS sind sehr gut. Alternativ fängt man mit ADAC-Trainings an.
 
hat einer von euch schon mal sein lenkrad umbauen lassen (z.b. abflachen unten, bzw ergonomisch/sportlicher umbau), oder neu beziehen lassen? was meinte der tüv-prüfer dazu, hat er es überhaupt gemerkt (wieviele jahre schon her)?
laut internet ist beides "erlaubt", umbau nur wenn das metall-innenleben nicht angerührt wird.... der entsprechende sattler im inet, "verspricht" auf seiner HP schriftlich, dass der metallring nicht angerührt wird, aber ich bezweifle, dass sowas vor dem tüv/polizei etc standhält. selbst beim reinen neubeziehen bin ich schon zwecks betriebserlaubnis, langsam skeptisch :fresse:.
was sind eure erfahrungen?
 
Ein Freund hat sich das Lenkrad von seinem M135i und E-Golf neu beziehen lassen und er hatte überhaupt keine Probleme damit. Preislich war das irgendwo zwischen 100 und 200€. Kann aber sein, dass das in Deutschland anders ist als in Österreich.
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Und wenn Du erstmal beim ADAC oder so ein Fahrertraining mitmachst? Also das mit Nässe im Kreis, Schleuderplatte, ausweichen etc.
Dann wüsstest Du schon mal wo der Grenzbereich in etwa ist und wie sich das Auto dann anfühlt.
Ich glaube nicht, dass Du das auf einer Rennstrecke im Kies lernen möchtest.
Sehr guter Vorschlag, da lernt man besonders auch seine eigenen Grenzen kennen. So ein Fahrsicherheitstraining sollte meiner Meinung eh verpflichtend sein. Macht dazu auch sehr viel Spaß.
 
Hockenheim, oder NS? Brauch irgendwas zum rein kommen, was meint ihr?
Wenn das die Auswahl ist, dann würde ich wohl mit einem Fahrtraining in Hockenheim anfangen. Die Strecke (sowohl GP als auch Kurzanbindung) ist gut/einfach zu lernen und du hast ordentliche Auslaufzonen. Oder halt erstmal ein generelles Sicherheits/Fahrertraining, damit du den Wagen kennenlernst. NOS würde ich mir für später aufheben, einfach weil die Strecke ewig lang und schwer zu lernen ist.
 
Man sollte sich halt auch mal fragen, warum man eine Rennstrecke mit einem Namen wie "Die Grüne Hölle" betitelt :)

Ich würde ebenfalls erstmal n generelles FST machen, danach mal n Trackday auf nem Rindkurs mit Auslaufzonen usw. und erst, wenn ich mir mit meinem Auto auch auf so ner Strecke sicher bin, malvdie NOS angehen.
Ich weiß, klingt natürlich wieder fast lehrerhaft, aber das ist so vom Grundsatz her halt das beste Vorgehen.

Der Vorteil ist, dass man dabei halt aufbauend sein Auto kennen lernt wenn man sich an die Grenzen heran wagt, und man hat trotzdem noch etwas Sicherheit auf der Strecke, bis man sich an die NOS wagt, die je nach Stelle zwischen völlig unzureichende bis gar keine Auslaufzonen hat.

Achja, nur damit nicht wer kommt und sagt, bist ja eh kein Trackday-Fahrer. Stimmt, ich fahre mit nem Auto bisher nicht auf Rundkursen :) hab das bisher immer nur auf 2 Rädern gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
hat einer von euch schon mal sein lenkrad umbauen lassen (z.b. abflachen unten, bzw ergonomisch/sportlicher umbau), oder neu beziehen lassen? was meinte der tüv-prüfer dazu, hat er es überhaupt gemerkt (wieviele jahre schon her)?
laut internet ist beides "erlaubt", umbau nur wenn das metall-innenleben nicht angerührt wird.... der entsprechende sattler im inet, "verspricht" auf seiner HP schriftlich, dass der metallring nicht angerührt wird, aber ich bezweifle, dass sowas vor dem tüv/polizei etc standhält. selbst beim reinen neubeziehen bin ich schon zwecks betriebserlaubnis, langsam skeptisch :fresse:.
was sind eure erfahrungen?
Neu beziehen absolut unproblematisch. Hatte ich schon bei 3 Autos jetzt und der M235i war danach sicher noch 15x beim TÜV - hat keiner was gesagt.
 
Ich würde jedenfalls kein FST beim ADAC machen. Dort hast du halt oftmals Leute dabei die wie Rentner fahren, die bei dem Theorie Teil alles 100x erklärt bekommen wollen und je nach ADAC Standort bescheiden ausgestattete Trainingsplätze.

Wenn man den Grenzbereich erfahren will kann man sich ja auch mal Sonntags auf nen leeren großen Parkplatz begeben (idealerweise im verlassenen Industriegebiet oder so) und dort mal schauen was die Reifen so her geben, gerne auch bei Regen.

Ansonsten gibt es wie schon erwähnt wurde sicher lohnendere Fahrtrainings auf passenden Rundkursen, mit Teilnehmern die dabei auch was "erreichen" wollen. Ein guter Trainer kann eine inhomogene Gruppe durch Bildung verschiedener Gruppen sicher etwas kompensieren, aber eine möglichst homogene Gruppe ist immer von Vorteil.
 
Wenn man den Grenzbereich erfahren will kann man sich ja auch mal Sonntags auf nen leeren großen Parkplatz begeben (idealerweise im verlassenen Industriegebiet oder so) und dort mal schauen was die Reifen so her geben, gerne auch bei Regen.

Würde ich hier im Umkreis definitiv nicht machen, weil :d

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@YoJo
Ja, klar gibts sowas. Sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene... Sogar die Variante hinter einem Instruktor herzufahren um die Strecke (Ideallinie, Bremszonen etc) kennenzulernen gibts.
 
Wenn man den Grenzbereich erfahren will kann man sich ja auch mal Sonntags auf nen leeren großen Parkplatz begeben (idealerweise im verlassenen Industriegebiet oder so) und dort mal schauen was die Reifen so her geben, gerne auch bei Regen.
Richtig dumme Idee wenn der Parkplatz nicht einem selbst gehört.
 
Dass es mit einem nicht ganz so leisen GT3 nicht die ideale Möglichkeit ist sowas zu testen wenn die Gefahr besteht dass andere das mitbekommen sehe ich ein. Aber er kann ja gerne zu einem ADAC FST gehen und danach seine Erfahrungen hier teilen, ich hätte mir das gespart.

Aber ich sehe gerade der ADAC bietet neben den genannten FST auch weitere Trainings an:
Sportwagen-Training, Sportiv-Training und Drift-Training, ich denke da sollte er eher fündig werden als bei einem normalen ADAC FST.
 
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