[Sammelthread] Automobile

Also das mit dem FST ist, wie ich schon erwähnte, immer eine gute Idee. So lernt man, da das Fahrzeug ja bewusst über den Grenzbereich gebracht wird (Schleuderplatte u.B.) wie es um die eigenen Fahrkünste steht. Das ist neben dem Unwissen über die Grenzen des Fahrzeugs, die Größe Gefahr, da sich die meisten einfach überschätzen. Ohne FST würde ich den Porsche nicht auf den Track bewegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein bester Freund hatte vor einer Weile ein FST vom ADAC. Er war zufrieden. Sowohl er, als auch ich, würden nie auf die Idee kommen auf einem Parkplatz zu "trainieren". Was kommt als nächstes? Offroad Test aufm Maisfeld nebenan?
Was mit Erlaubnis des Eigentümers/Pächters ja noch ginge, aber so ganz sinnig ist das auch nicht, da dort die Offroadfahrerei ja eher ziemlich langweilig ist.
Da nutzt man besser nen Offroadpark, da gibts auch viel interessantere Hindernisse/Untergründe als nur etwas weicheren Boden.

Analog ist das bei Fahrtrainings jedweder Art zu sehen. Klein anfangen, sich hoch tasten, und dann dort sein "Spielfeld" finden, hat schon einen gewissen sinn.

Üben auf Parkplatzen oder in Industriegebieten:
Das mag für Einparken, Gleichmäßigkeitsfahrt, Präzision beim Fahren,... gehen, aber doch nicht für grenzbereiche bei nem Auto, dessen Grenzbereich zu etwa 95% über dem der Fahrer liegt.
Mit dem Motorrad habe ich sowas schon gelegentlich gemacht, anfang der Saison, langsame Fahrten, Bremsstop ohne Fuß am Boden,... da geht das, da wird auch keiner kommen, und einen verjagen, wenn man nicht gerade nen Pedanten vor sich hat. Aber für Grenzbereiche sollte man besser auf entsprechende Plätze.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich denke, dass die meisten hier eher ein Sportfahrertrainung meinen und kein Fahrsicherheitstraining. Das gibt es auf fast jeder deutschen Rennstrecke von diversen Anbietern.
 
Ich muss echt bald mal auf die Rennstrecke, und /oder ein Fahrertraining machen... Ich werde langsam übermütig mit dem Hobel und hab immer noch keine Ahnung wo, oder was der Grenzbereich ist!

Hockenheim, oder NS? Brauch irgendwas zum rein kommen, was meint ihr?

Ich würde dir mal ein freies Training am Bilsterberg nahe legen wollen.

Verschiedene Institutionen machen da freie Trainings (die dann von Coaches begleitet werden). Da wird dann in Gruppen nach können separiert.

NOS wäre in deiner Situation tatsächlich mit das Dümmste, was du tun kannst. Außer dein Blauer geht dir auf den Sack und du willst was Neues. Dann nur zu ;)
 
Erst FST, dann Sportfahrertraining, dann Rennstrecke wäre mein Vorschlag. Und bei den Rennstrecken vielleicht erst Spa oder HHR. Gerade Spa ist durch die großen Auslaufzonen und elektronischen Flaggen sehr sicher und übersichtlich. Da eignen sich NOS und BB nicht so - letztere ist technisch sehr anspruchsvoll und hat auch ihre Tücken als "kleine Nordschleife", auch wenn die Auslaufzonen besser sind.
 
@mighty c da ich den noch "jungen Besitzer des Porsche" nicht einschätzen kann, wie viele andere auch, wurde hier der generelle Weg aufgezeigt. Ich denke funkflix kann da durchaus selbst grob entscheiden wo er etwa bei sich ansetzen muss.
 
Ich persönlich finde den BB gar nicht mal so kriminell. Ich habe ihn sowohl zu Auto, als auch mim' Moped beritten. An meinem ersten Trackday dort waren viele Rookies dabei und es hat sich keiner abgeworfen.
 
Das blöde ist, Real schreibt vorn an den Einfahren immer "hier gilt die StVO" , das könnte das Problem dabei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich muss dazu sagen das sich die "Szene" seit Ewigkeiten dort trifft. Da bilden sich immer Stuhlkreise zwischen geparkten Autos und dann ist dort die geballte Tuninggemeinde versammelt. Sieht man am nächsten Morgen immer an den Müllbergen...

@blueheaven
Mittlerweile ist soweit ich weiß alles als "Rennen" eingeordnet was irgendwie durch unübliche Fahrmanöver oder Geschwindigkeiten andere gefährdet. Sprich wenn da ne Menschenmenge steht und einer rumdriftet, dann kann das so eingeordnet werden.

Speziell auf diesem Parkplatz fahren aber auch genau die Spezialisten rum die eh ne Macke haben. Z.B. im dunkeln mit orangener LED Bar auf dem Dach, mit Asimucke und ohne Licht, während die umliegenden Läden noch auf haben und normale Kunden anwesend sind. Du findest auch im gesamten Industriegebiet Reifenspuren, weil dort nachts illegale Strassenrennen gefahren und gedriftet wird... :d

Die SOKO Autoposer hätte wegen illegaler Karren sicher auch gut zu tun... Von daher hats da schon die richtigen getroffen ;)
 
Deswegen sind hier in der Gegend mittlererweile alle größeren Parkplätze nach ladenschluss verschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@mighty c da ich den noch "jungen Besitzer des Porsche" nicht einschätzen kann, wie viele andere auch, wurde hier der generelle Weg aufgezeigt. Ich denke funkflix kann da durchaus selbst grob entscheiden wo er etwa bei sich ansetzen muss.
Ich weiß schon was du meinst. Er scheint zwar neu beim Porsche zu sein, aber insgesamt ein recht erfahrener Autofahrer zu sein (den Bildern nach zu urteilen). Aber klar - das muss jeder selber einschätzen.
Ich nehme übrigens auch gerne die Instruktorenfahrten an der Strecke in Anspruch. Auf der letzten Strecke hat das 60€ gekostet für 30 min..
 
Das finde ich eigentlich sogar recht fair, wenn man bedenkt, dass da n Spezialist am Steuer sitzt und n Auto für ihn dabei ist.

Vielleicht mach ich irgendwann auch mal Trainings für Autis mit, aktuell fehlt mir dazu aber Zeit und das Kleingeld 😉
 
Das hängt, ebenso wie die Anwendung der rechts vor links Regel, von der Art des Parkplatzes ab. Sobald Straßen ähnlicher Charakter (beispielsweise durch Fahrbahnmarkierungen oder Bürgersteige) erkennbar ist, wird dieser wie eben jene gehandelt.
 
Das ändert aber doch nichts daran dass es ein Parkplatz und keine Straße ist.

Für mein Verständnis braucht es für n Straßenrennen eine Straße
Willst Du dich jetzt darauf kaprizieren, dass es eigentlich "illegales Parkplatzrennen" lauten sollte?
Das wichtige daran ist das "illegal".
 
Willst Du dich jetzt darauf kaprizieren, dass es eigentlich "illegales Parkplatzrennen" lauten sollte?
Das wichtige daran ist das "illegal".

Okay, mein Beitrag war in der schnelle unvollständig.
Natürlich hängt es auch noch davon ab, ob der Parkplatz zum öffentlichen Verkehrsraum gehört oder nicht. Da gibts immer mal wieder Streitpunkte, in der Regel wird aber unterschieden ob öffentlich zugänglich oder nicht.
Ich wollte im Kern aussagen, dass je nach Auslegung es durch aus möglich ist, dass auf privatem Gelände kein Straßenrennen gefahren werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Könnte man meinen, aber der Hobel hatte "tolle" Felgen drauf und die Fenster waren unten, vermute also eher ein anderes Klientel. ;)

Man könnte natürlich auch die Vermutung haben, dass er gesehen hat, dass du mit deinem tollen Miami-Blauen GT3 kommst und dich bewusst überholen lassen hat. Wie man es macht, macht man es falsch.
 
Man könnte natürlich auch die Vermutung haben, dass er gesehen hat, dass du mit deinem tollen Miami-Blauen GT3 kommst und dich bewusst überholen lassen hat. Wie man es macht, macht man es falsch.
Ist die Selbstüberschätzung und die gleichzeitig damit einhergehende Geringschätzung des Fahrkönnens anderer Verkehrsteilnehmer eigentlich Serie oder Sonderausstattung wenn man sich ein KFZ dieser Klasse kauft?
 
ok danke für die infos jungs (y)

@P4LL3R das golf lenkrad ist eines dieser nachträglich modifizierten (abflachung unten)? weil auf den hp und galeriebildern sieht das immer extremer/"unrealistischer" aus. bei deinem bild kann man iwie noch von ausgehen, dass der kern nicht angefasst wurde. schade das es halt in österreich ist, vll haben die ja andere "tüv regeln" bzw sind kulanter...
 
Ist mir komplett entgangen, dass hier quasi ne seitenlange Diskussion um meine Frage entstanden ist.. :fresse:

Ihr habt vermutlich grundsätzlich recht mit der NOS, wäre sicher aktuell noch eine doofe Idee. Ich tendiere aktuell auf ein "normales" Fahrertraining
von der AMS auf der Teststrecke in Boxberg, denke damit fahre ich wohl erstmal am besten. :)
 
 
Ist ja nichts Neues. Maximal lächerlich bleibt es aber - auch für den Gesetzgeber.
 
Ist das noch um das alte Video im Porsche Innenstadt? Oder wieder was neues?
 
Das ist unfassbar. Wenn man Mal schnell googelt und schaut was JP im Straßenverkehr bisher sonst noch so verbrochen hat und jetzt mit dieser letzten Aktion immer noch nicht den Führerschein verliert...

Dann damit verglichen wofür andere den Führerschein verlieren, einen Aufbaukurs plus MPU etc. durchlaufen müssen...

Und das, was in die Medien kommt, ist vielleicht gerade Mal ein winziger Ausschnitt von dem was sich JP erlaubt... der Großteil des Fehlverhaltens wird ja wohl nicht mal publik. Von daher hätte er eigentlich schon dran sein sollen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh