[Sammelthread] Automobile

Moin,

möchte mir demnächst diesen Golf angucken:


Was sind denn da bekannte Krankheiten worauf ich achten sollte? Habe schon mal gegooglet aber finde kaum was, ist der echt so solide? Vor allem auf Grund der niedrigen Laufleistung, zu welchen Problemen kann das führen?

90t km bei dem Alter finde ich zwar sehr wenig, das Autohaus wirkt für mich aber sehr seriös also denke ich mal da hat alles seine Richtigkeit.
 
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Schau mal bei autobild.de vielleicht hatten die schon einen im Dauertest.
 
anzahl vorbesitzer? wie ich das sehe, ist das ein eher kein vw autohaus, also gibts auch keine reparaturhistorie? dann hilft halt nur augen auf, gutes wetter und viel glück/erfolg ;)

Anzahl Vorbesitzer würde ich natürlich prüfen und regelmäßige Inspektionen usw, Augen auf ist natürlich selbstverständlich :)
Von einer "Reparaturhistorie" höre ich gerade das erste mal, kann man die irgendwie anfragen direkt bei VW oder so?

Ansonsten gehe ich davon aus dass der Wagen an sich keine bekannten Krankheiten hat, die häufig bei dem Modell vorkommen?
 
ein vw autohaus "kann" dir diese zeigen wenn du besitzer bist. wenn du kaufinteresse hast, zeigen sie es dir auch ohne besitzer zu sein, wenn du es halt forderst (und natürlich bei ihnen kaufst)... leere rep-historie heißt aber nicht, dass das auto noch nie was gehabt hat, heißt nur, dass vw noch nie was dran gefummelt hat ;)

edith:
Laut einem bisher unveröffentlichten Urteil des Landgerichts Duisburg, das im Januar 2020 bekannt wurde, hat die Volkswagen AG bereits im Jahr 2018 im Rahmen einer dortigen Hauptverhandlung eindeutig zugegeben, dass bei VW Golf VII mit EA288 eine Abschalteinrichtung eingebaut wurde. VW räumte laut Urteilsbegründung ein, dass erkannt wird, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befindet („Zykluserkennung“). Nur dadurch habe man die Grenzwerte der EU6-Norm eingehalten, urteilten die Richter. Die Volkswagen AG habe daher „vorsätzlich“ und „sittenwidrig“ gehandelt und müsse dem Einzelkläger den ursprünglichen Kaufpreis ersetzen.[23] Auch das Landgericht Regensburg beurteilte am 6. Februar 2020 den Verkauf eines Autos mit EA288-Motor als vorsätzlich sittenwidrige Schädigung.

das ggfs im hinterkopf behalten und vll mal googlen wo sich das agr befindet (falls es zu einem gezwungen softwareupdate kam/kommt) :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir letztes Jahr nen Skoda Octavia Bj~07 angeschaut. Hab mir die VIN abfotografiert und bei nem Befreundeten Autohaus mal die History checken gelassen.

Die Karre war zb. noch nie bei VW, zu keinem Service, nicht einmal dem ersten. War dann zwar nicht der Hauptgrund, wieso ich die Kiste nicht gekauft hab, aber auch schon nen recht großer Grund. Was ist das für ein Klientel, dass nen neues Auto nicht einmal zum ersten Service zum Skoda Händler bringt?
 
Werkstattbesitzer, KFZ Mechaniker (Meister), Verwandte von Werkstattbesitzern, Verwandte von KFZ Mechanikern.
Freunde von... usw.

Oder einfach Leute die seit Jahren mit ihrer freien Werkstatt zufrieden sind.
 
Allein schon wegen Garantie würde ich den ersten Service definitiv beim entsprechenden Händler machen oder seh nur ich das so?
 
Ich finds trotzdem bedenklich... dann von mir aus halt wegen Kulanz nach den zwei Jahren. Mehr gibt ja Skoda sowieso nicht (abgesehen mit Rost-Kram).

Vor allem wenn ich an die VW Motoren denke :fresse:
 
Kulanz :fresse: Hatten wir erst beim Auto von nem Kollegen, Octavia RS nächstes Jahr 3 Jahre alt. Block verzogen, ergo neuer Motor. Zahlt zwar die Leasing, sind aber knapp 12k zu denen Skoda nur sagt jo Isso. Das die Karre seit Tag 1 Öl schluckt ohne Ende ist da egal.
 
ein vw autohaus "kann" dir diese zeigen wenn du besitzer bist. wenn du kaufinteresse hast, zeigen sie es dir auch ohne besitzer zu sein, wenn du es halt forderst (und natürlich bei ihnen kaufst)... leere rep-historie heißt aber nicht, dass das auto noch nie was gehabt hat, heißt nur, dass vw noch nie was dran gefummelt hat ;)
Jain. Eigentlich darf dir das Autohaus wegen Datenschutz diese Informationen nicht zugänglich machen. Ich hatte das auch schon mal bei mehreren Händlern hier im Umkreis versucht und habe auf Granit gebissen - wohlgemerkt bei einem Fahrzeug das seit 1998 im Familienbesitz ist, also nicht mal wegen Kaufinteresse.

Und dann gibts tatsächlich Reparaturen die der Händler eben "versehentlich" nicht einträgt. Zum Beispiel wenn ein Auto vor Auslieferung beigepfuscht wird wegen Transportschaden... :d
 

Ich würde es bei einem Neuwagen trotzdem beim Händler machen lassen, einfach auch um bei entsprechenden Kulanzfällen besser darzustehen, oder auch weil im Rahmen der Inspektion oft Teile die von Werk aus mangelhaft waren getauscht werden, ohne dass dies groß kommuniziert wird.

Genauso sehe ich es auch. Ich habe mir vor einigen Jahren einen gebrauchten Opel Insignia gekauft und hatte dann bei rund 70.000km einen Getriebeschaden. Mein Vorbesitzer hat aber eine Inspektion nicht beim Opel-Händler machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt und somit hat Opel den Kulanzantrag zu 100% abgelehnt.
Wäre er immer beim Händler zur Inspektion gewesen, hätte es anders ausgesehen.
 
Solange die Karre Garantie hat, würde ich den Service immer im Autohaus machen lassen. Allein wegen Garantie / Mobilitätsgarantie. Man kann ja aus Kostengründen so dinge wie Filtertausch trotzdem allein oder fremd erledigen.
 
Solange die Karre Garantie hat, würde ich den Service immer im Autohaus machen lassen. Allein wegen Garantie / Mobilitätsgarantie. Man kann ja aus Kostengründen so dinge wie Filtertausch trotzdem allein oder fremd erledigen.

Sieh den von mir geposteten Link.
 
Jain. Eigentlich darf dir das Autohaus wegen Datenschutz diese Informationen nicht zugänglich machen. Ich hatte das auch schon mal bei mehreren Händlern hier im Umkreis versucht und habe auf Granit gebissen - wohlgemerkt bei einem Fahrzeug das seit 1998 im Familienbesitz ist, also nicht mal wegen Kaufinteresse.

Und dann gibts tatsächlich Reparaturen die der Händler eben "versehentlich" nicht einträgt. Zum Beispiel wenn ein Auto vor Auslieferung beigepfuscht wird wegen Transportschaden... :d

Und auch hier Jain. Du schwärzt einfach alle privaten Dinge. Ob Öl gewechselt wurde, oder ein Filter vergessen wurde, hat rein gar nichts mit Datenschutz zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es sollte ein System geben wie in Amerika. Carfaxx? Kannst einfach mit FIN nachschauen. Steht nur die gemeldeten KM, Unfälle, Service usw. drin. Perfekt nicht, aber keine Datenschutzbedenken...
 
Apropos Datenschutz. Ist doch eh obsoloet wenn man einen Gebrauchten kauft und im Schein der Erstbesitzer samt Adresse steht. Oder war das eher ungewollter Zufall, bei den zwei Gebrauchtwagen die wir gekauft haben? :fresse:
 
im schein? du meinst im brief ;) . nein das ist kein zufall, sondern absicht / normal. ist halt die urkunde, wo der eigentümer draufstehen muss, damit man halt das fahrzeug legit weiterverkaufen kann. der schein berechtigt nicht zum weiterverkauf, also muss da auch nicht der eigentümer drin stehen...

@Tzk: ich weiß dass sie das nicht dürfen. deswegen auch das "kann". das ding ist mWn auch nicht ausdruckbar usw, also nichts mit schwärzen... ich habs bisher einmal gefordert (beim kaufgespräch) und auch gekriegt indem ich auf seinen monitor gucken durfte... es gibt halt 2 arten von menschen (verkäufer), die die sich <=99,9...% an "regeln" halten, und die anderen. welcher von denen im schnitt mehr provision im monat erzielt, wird wohl klar sein, und damit wohl auch, von welcher sorte es wohl mehr geben dürfte ;)
ist aber irrelevant, da das ja eh kein vw autohaus ist und ich glaube nicht, dass jeder ahmed mammud zugriff auf irgendeine intere vw db hat :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Heute mal die ersten Bilder mit dem neuen Equipment gemacht, bin zufrieden soweit. :)
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(Sony Alpha 6600 + Tamron 28 - 75mm)
 
Hochgradig lächerlich einfach..
 
Wenn es so weiter geht, haben wir bald gar keine StVO mehr und vor unseren Autos muss einer mit einer Laterne her laufen😂😂😂
 
Sind dann die verkackten Tempo 30 Zonen endlich ungültig?
Das Tempo ist in der Stadt ok, aber dass jede Querstraße rechts vor links ist nervt hart und stört den Verkehrsfluss massiv.
 
Ist schon peinlich, das es das Bundesverkehrsministerium in den letzten 50 Jahren offensichtlich nicht geschafft, die StVO rechtssicher zu erneuern. Noch peinlicher ist es, das es gut 50 Jahre gebraucht hat, bis es auffliegt.
 
Sind dann die verkackten Tempo 30 Zonen endlich ungültig?
Das Tempo ist in der Stadt ok, aber dass jede Querstraße rechts vor links ist nervt hart und stört den Verkehrsfluss massiv.
Was genau hat rechts vor links mit Tempo 30 Zonen zu tun?
Tempo 50 und rechts vor links ist noch "schlimmer" für den Verkehrsfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
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