[Sammelthread] Automobile

Moment, wenn dann wieder das Recht von 1970 gilt, heißt das dann Landstraßen ohne Limit :fresse:
Ich gib Gas ich will Spaß :bigok: Keine Ahnung wie schnell ich war Officer - Tacho geht nur bis 260!
 
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Jetzt sollten sich mal einige richtige Experten auch mal die Mineralölumweltco2undwasweisichnochsteuer ansehen, vielleicht ist die auch falsch und wir tanken bald für 30cent den liter😂
 
@Tzk: ich weiß dass sie das nicht dürfen. deswegen auch das "kann". das ding ist mWn auch nicht ausdruckbar usw, also nichts mit schwärzen... ich habs bisher einmal gefordert (beim kaufgespräch) und auch gekriegt indem ich auf seinen monitor gucken durfte... es gibt halt 2 arten von menschen (verkäufer), die die sich <=99,9...% an "regeln" halten, und die anderen. welcher von denen im schnitt mehr provision im monat erzielt, wird wohl klar sein, und damit wohl auch, von welcher sorte es wohl mehr geben dürfte ;)
ist aber irrelevant, da das ja eh kein vw autohaus ist und ich glaube nicht, dass jeder ahmed mammud zugriff auf irgendeine intere vw db hat :fresse2:

Richtig, wenn man dann noch einen Verkäufer hat der mit IT umgehen kann und einen PDF-Drucker kennt und nutzt bekommt die Historie auch so. So hatte ich damals bei meinem GTI rausbekommen das der schon reparierte Unfallschäden hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nur dass der Rechtsvortitt wohl meistens in Tempo 30 Zonen "gleich mit dabei ist" und in 50er Zonen eher die Ausnahme. Zumindest hier in der CH ist das so.
In D gilt grundsätzlich immer rechts vor links - außer eine andere Regelung ist explizit ausgewiesen. Also Vorfahrtsstraße, gestrichelte Linie auf der Einmündung etc pp. Nur beim Verlassen von verkehrsberuhigten Bereichen gilt rechts vor links (afaik) grundsätzlich nicht, sondern man hat immer dem anderen Vorfahrt zu gewähren.
 
Jop, wobei es soweit ich weiß sogar so gilt, wenn es bis zu 30m zurückversetzt steht. Das haben die zwischenzeitlich geändert...
 
Zwar nicht in wagenfarbe aber Zustand, Preis und Entfernung passten... Wird dann die Tage am 540i montiert, aber mal gucken wann ich zum lackieren komme. Kann sein, dass das wirklich etwas dauert. Aber die momentane Haube war ja schon bei Kauf minimal krumm und die ist schlicht nicht zu retten.

 
Ich würde sie erst lackieren und dann montieren (es sei denn du willst sie später wieder abmontieren vorm Lackieren).
 
Das ist bei dem so simpel, das ist kein hinderungsgrund
Im Gegenteil, will die lieber so schonmal vernünftig einstellen bezüglich spaltmaßen, Scheibenwischerabstand etc (die reiben manchmal wenn die Lager älter werden) Und kann auch gut sein, dass ich mir jetzt noch wirklich viel Zeit lasse mit dem lackieren. ;)
 
Viel interessanter wäre die Frage wie oft er die Kisten (per Hand?) wäscht? Denn ein Auto was übersät ist mit Insekten muss man wohl auch nicht mehr abdecken?
 
Ein dreckiges/staubiges Auto abdecken wäre sowieso kontraproduktiv, da man dann den Dreck über den Lack zieht und somit verkratzt.
 
Die Autos stehen teilweise länger. Gerade im Moment, da ich seit März im Homeoffice bin. Die Porsche werden im Winter abgemeldet, der Audi steht im Sommer grösstenteils abgedeckt in der Garage. Die sind gewaschen und poliert bevor die unter die Mütze kommen.
 
Farbabweichung ist garnicht mal sooo gravierend... So kann man auf jeden Fall ne Weile rum gurken, bis ich irgendwann zum Lackierer gehe.

Sitzt aber deutlich besser. Der Kotflügel rechts scheint aber aftermarket zu sein und relativ mies von der passgenauigkeit. Sitzt total daneben hinten am Übergang zur a Säule. Evtl kommt der auch noch neu.





 
Gestern am Abend hab ich zufällig einmal einen Blick ins Serviceheft meines Golf geworfen und dabei festgestellt, dass es eigentlich einmal Zeit für ein Service, also Ölwechsel und alle Filter, wäre. Ich bin von den max. 30.000km (Longlife) zwar noch weit weg, ist jetzt aber schon 1,5 Jahre her und ein bisschen früher schadet es ja auch nicht. Die Anzeige im Auto zeigt noch was anderes an, ich denke, dass ich da voriges Jahr, als ich die ganzen Elektronikprobleme hatte, was falsches zurückgesetzt hab.
Da merkt man wieder den Vorteil von einem 0815-Auto, Öl, Ölfilter, Ablassschraube, Innenraumfilter, und Luftfilter kosten zusammen keine 80€ und da hab ich keine Billigteile genommen. Ich weiß, Luftfilter muss nur alle 90.000km getauscht werden, die paar Euro sind aber auch schon egal und dann bekommt er wieder schön Luft.
Das hält mich noch ein wenig vom Kauf eines größeren Autos ab. Ich schau zwar öfters wegen einem Audi A7 oder 5er BMW, gebraucht kosten die ja "nix" mehr, aber es ist nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Erhaltung und da gehen solche Autos deutlich mehr ins Geld und das ist es mir momentan ehrlich gesagt nicht wert. In ein paar Jahren vielleicht einmal.

Bei der Suche hab ich sogar herausgefunden, dass es mittlerweile von AmazonBasics Motoröl gibt und das gar nicht schlecht sein soll :d Hab dann aber trotzdem wieder das gewohnte Castrol genommen.
 
Guck dir meinen Siebener an. Will man das vernünftig machen, kostet das alles richtig Geld.

Work in progress.
 

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Ja ich weiß, vor allem bei einem älteren Auto wo so langsam einmal alles rundherum fällig wird geht es ordentlich ins Geld. Und der Zeitaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Da merkt man wieder den Vorteil von einem 0815-Auto, Öl, Ölfilter, Ablassschraube, Innenraumfilter, und Luftfilter kosten zusammen keine 80€
[...]
Das hält mich noch ein wenig vom Kauf eines größeren Autos ab. Ich schau zwar öfters wegen einem Audi A7 oder 5er BMW, gebraucht kosten die ja "nix" mehr, aber es ist nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Erhaltung
Wobei der normale Service den du da beschreibst und als günstig einstufst bei jedem normalen Auto (einschließlich A7 und 5er) ja auch nicht nennenswert mehr kostet. Das wird wohl kaum der Grund sein der dich vom Kauf abhält. Ob man nun 80€ im Jahr für den Service ausgibt oder ~110€ macht den Braten auch nicht mehr fett.
 
Stimmt, da ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Bei Reifen, Bremsen usw. Und vor allem bei Versicherungen und Steuer sind die Unterschiede dann deutlicher. Vor allem dank der motorbezogenen Steuer in Österreich wodurch Autos ab 200PS recht teuer werden.
 
Naja, aber nur, wenn du es nicht beim Freundlichen machen lässt. Da kostet für meinen Dicken allein das Öl schon deutlich mehr. 8l zu >20€/l, Filter ~20€ plus Arbeitslohn. Luftfilter wechseln war da auch recht teuer, weil man nicht so ohne weiteres drankommt, etc. pp - ich hatte den Werkstattleiter damals gefragt, ob der Filter aus Gold wäre, weil der Austausch so teuer ist :d. Die Teile als solche gibt es aber relativ günstig, auch original vom BMW Händler. Davon ab mache ich min 1x / Jahr einen Ölwechsel, bzw. nach 10.000km, Longlife my ass.
 
Hab meinen bei 15tkm auch direkt auf Festintervall ohne Longlife-Öl umgestellt. War zwar jedes Mal wieder ne Diskussion mit dem Service Onkel "...ja die Ingenieure bei VW haben sich da schon was bei gedacht, bla bla bla...", aber am Ende gehts ja auch nur darum das ich bei denen fast 30€ für den Liter Öl zahlen würde...

Würde mich mal interessieren wie das Öl und vor allem der Motor jetzt bei 73tkm von innen aussieht.
 
Das Autohaus wo wir unser Auto gekauft haben ist nun unten durch und wir werden wechseln:

-Auto Mai 2018 gekauft mit 2 Wochen Lieferzeit (Lagerfahrzeug). Kein Rabatt bekommen und auch sonst kein Bonus.

-AHK die beim Kauf dabei war sollte erst 6 Wochen Später montiert werden weil kein Termin der Werkstatt frei war.

-Bei der Fahrzeug Abholung (ohne AHK) keine Erklärung am Fahrzeug oder sonstiges (Unterschreiben, Papier und Schlüssel bekommen und auf wiedersehen)

-Nach 6 Wochen sollte die AHK Montiert werden dauern sollte das ganze 2std. Also Auto abends Hingebracht und als ich es ein Abend Später abholen wollte war es nicht fertig und den Leihwagen den sie mir mit gegeben haben konnte ich nicht nochmal mitnehmen weil er gebraucht wurde. Als "Entschädigung" wurde ich nach Hause gefahren und musste am nächsten Tag wieder dahin.

-Nachfrage nach einem Preis der ersten Inspektion 349€, anderer Dacia Händler (der es dann gemacht hat) 199€.

-Schachtleisten aller Fenster heben sich nach Kurzer Fahrtdauer aufgrund des Fahrtwindes. Beschrifttung an den Lenkrad Tasten löst sich ab. Rückruf für die Garantie Abwicklung dauerte 3 Wochen. Werkstatt Termin nochmals 2 Wochen. Dauern sollte das ganze eine Stunde (Leisten Tauschen sind nur gesteckt und Lenkrad wechseln) Gebraucht haben sie 3,5std weil sie mich vergessen haben.

-Aktuell: Bei den Türabdichtungen an der Karosserie (beide Seiten) löst sich der Kleber und die Dichtung hängt herunter. Ich warte nun seit 3 Tagen auf ein Rückruf. Gestern wurde mir nachdem ich innerhalb von 3 Tagen 3 mal angerufen habe wurde mir gestern gesagt ich soll bitte nicht mehr anrufen mann wird mich Kontaktieren wenn man Zeit hat. Auf meine Frage was ich den bei Regen machen soll und das Wasser ins Auto läuft wurde nicht eingegangen. Habe daher bei einem anderen Händler der Automarke Angerufen und heute für Nachmittag ein Termin die nehmen sich dem ganzen jetzt an.

Leider gibt es viele Renault-Werkstätten die keinen Bock auf Dacia haben, weil sie wenig dran verdienen. Meine Werkstatt ist zum Glück super, bis auf Diskussionen mit der 5 Jährigen Garantie (EU-Import).

Ich finde die Autos genial, weil simpel und wenig anfällige Technik.
Habe einen Lodgy als Zweitwagen als Alltagshure, super viel Platz zum transportieren etc.
Und dazu ein aktuelles Leasingfahrzeug über die Firma.
 
Stimmt, da ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Bei Reifen, Bremsen usw. Und vor allem bei Versicherungen und Steuer sind die Unterschiede dann deutlicher. Vor allem dank der motorbezogenen Steuer in Österreich wodurch Autos ab 200PS recht teuer werden.
In Deutschland geht das. Bin immer wieder erstaunt, wenn der (aktuelle) 63er AMG oder 500er Benz billiger zu Versichern ist, als ein aktueller Golf :fresse: KFZ Steuer ist auch human, nur wegen Hubraum halt mehr.
 
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