[Sammelthread] Automobile

Ok, das hatte ich erstmal weg gelassen, weil so ne Neuheit ja wahrscheinlich über die Zeit günstiger wird.
 
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Den absurden Preis von 130€ lassen wir bei der guten Nachricht mal aussen vor......
Nightbreaker kosten so 20€ und halten bei nem Daily mit bissl mehr fahren im Jahr ein Jahr. LED sollten da eigentlich "ewig" halten. Relativiert sich, vor allem bei viel besserem Licht.
 
Wobei die Modellauswahl zur zeit noch extrem beschränkt ist. Nur ziemlich neue Modelle mit Halogen lassen sich nachrüsten. Die ganzen alten VW, opel und co wären eigentlich die Profiteure bzw. deren Fahrer von so einer Umrüstung.

 
Hm, der Opel meiner Frau steht auf der Liste.. Braucht aber Adapter + CAN.. Na mal sehen, was das preislich nachher wirklich kostet. Ordentliches Licht wäre mir schon das Geld wert.
 
Siehst du in dem Video, wenn die Kiste erkennt das Birne defekt etc. Die 130€ hätte ich beim Polo sofort investiert als Ersatz für die Nightbreaker H7.
 
Über den Can Bus wird regelmäßig geprüft, ob eine Lampe ausgefallen ist. Dafür braucht sie aber einen Widerstand. Ist dieser nicht da oder zu klein, dann kommt eine Fehlermeldung im Fahrzeug. Außerdem kann diese Abfrage zum Aufblinken der Led führen (kenne ich von Standlicht Led, obwohl als Can Bus kompatibel beworben)
 
Den absurden Preis von 130€ lassen wir bei der guten Nachricht mal aussen vor......
Empfinde ich als angemessen, wenn denn Langlebigkeit und Lichtausbeute stimmen. Xenon Brenner liegen auch bei 80-100€ da kräht doch kein Hahn nach, da man sich einfach nicht tagtäglich über die Halogenfunzeln ärgern muss. Bei meinem alten Auto waren die Xenonbrenner 10 Jahre im Fahrzeug (Licht ist IMMER an), bevor einer ausgefallen ist bzw. dabei war (Violettes Erscheinungsbild). Bei der Nutzungsdauer, tun einem die Anschaffungskosten nun wirklich nicht weh. Das sind ein paar cent im Monat.
 
Den absurden Preis von 130€ lassen wir bei der guten Nachricht mal aussen vor......

Was ist daran absurd?

Was meinst du was Osram die Zulassung für jedes Fahrzeugmodell kostet?
 
Das dürfte hier tatsächlich das Problem sein, damit dürfte eine breite Masse an Kunden schwerer zu erreichen sein.

Thema Xenonbrennerpreis, sorry, aber da sind 100 € eindeutig zu viel.
Für meine Passat 3b hab ich glaube 30€ (auf jeden Fall unter 50€) für beide bezahlt? Natürlich nicht beim freundlichen.
Das Thema ist dabei leider immer die Zulassung, und die wird ja immer komplizierter. Das hat zur Folge dass natürlich auch diese Kosten umgelegt werden.
Wenn jedes Auto separat validiert werden muss, ist klar, dass es teuer wird.
 
Vor allem bei diversen VW Passat und Golf Plus. Die mit den runden Heckleuchten. ;)
Auch schon an einem Koenigsegg Agera R, als die neu waren, gesehen. Aber bei VW im speziellen sieht man das oft. Die alten Benz (W212, oder die Bremsleuchten von W220 Mopf oder W211 Mopf Avantgarde) sieht man eigentlich nie wirklich mit ausgefallenen LEDs. VW Qualität scheinbar
 
Wegen Xenonbrenner, ihr geht aber hier davon aus, das das KFZ die schon hat ;) Ich hab damals beim Polo etwas recherchiert, Xenon bei Halogen zur Auslieferung nachzurüsten wäre mit Steuergeräten, Scheinwerfer etc. bei um den 2000€ gelegen. Da nehm ich die 130€ für Osram LED sehr gern in die Hand.
 
Da wir von Replacement Lösungen geredet haben, natürlich.
Wenn man Xenon nachrüsten will, ist das natürlich immer sehr teuer. Das ist aber konzeptbedingt eben nicht anders darstellbar, da liegt eben ein anderes System zu Grunde.
Bei LED ist ja eigentlich nur Strom in passender Spannung, und ggf ne Pulsweitenmodulation für die Helligkeit. Die Technik dafür ist halt nicht ansatzweise so teuer, da milliardenfach gebaut.
 
Wegen Xenonbrenner, ihr geht aber hier davon aus, das das KFZ die schon hat ;) Ich hab damals beim Polo etwas recherchiert, Xenon bei Halogen zur Auslieferung nachzurüsten wäre mit Steuergeräten, Scheinwerfer etc. bei um den 2000€ gelegen. Da nehm ich die 130€ für Osram LED sehr gern in die Hand.

Das ist eine Geschichte für sich. Xenon mit 35W braucht zwingend eine Schweinwerfereinigungsanlage und dynamische Leuchtweitenregulierung. Die müssen nachgerüstet werden, will man Gasentladungslampen legal betreiben. Das macht das ganze sehr teuer. Später gab es auch die 25W Variante, ohne Reinigung, da weniger Lumen erzeugt werden. (Meines Wissens wurde die Messmethodik auch geändert. Bei Xenon hat man direkt am Leuchtmittel gemessen, bei Led davor, mit dem Ergebnis, dass bei Led eine Reinigung nicht nötig ist, da 2000 Lumen nicht überschritten werden, Xenon hat aber um die 3000 Lumen, ist dabei dennoch weniger aggessiv. Für mich ein Kunstgriff bei der Zulassung dieser Lampen...)
Mit Nachrüst-LED kann man nun für deutlich weniger Geld eine sehr gute Leuchtquelle verbauen, ohne die Peripherie mit verbauen zu müssen. Würde ich auch zügig machen, wenn verfügbar.

Edit:
Der größte Lacher ist ohnehin die Reinigung bei (35W)Gasentladungslampen. Die Vorschrift sieht vor, das das mindestens 70% des Lichts noch gewährleistet werden müssen. Bei 70% herrscht das meiste Streulicht! Ist der Scheinwerfer dreckiger, nimmt es ab, weil die Leuchtquelle so stark verdeckt wird. Ist es sauberer nimmt es ab, weil die Lichtquelle frei(er) ist. Ein weiterer Fall von Zulassungsschwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben deswegen, wer mit H7 nicht mehr zufrieden ist, der nimmt das kleine Geld für die LED Lösung sehr gern in Kauf. Da kann ich die Aufregung teilweise über die Preise echt überhaupt nicht nachvollziehen. Lohnt sich eigentlich fast immer mMn.
 
Vor allem geht es hier um bessere Sicht nachts und damit um die Sicherheit. Dafür sind 130 Euro sicher nicht zuviel. Was für andere tuning scheiße die kein Mensch braucht und die im Grunde nix sinnvolles bringt geld verbrannt wird, ist da das genaue gegenteil.
 
Eine produktive Session von Ingesamt 3 Stunden in der mietwerkstatt zu Ende gebracht.

Dabei zunächst die lambda Sonde gewechselt. Leider hat sie sich als sehr hartnäckig erwiesen und letztendlich dürfte ich die gesamte AGA abbauen. Auf dem Tisch liegend war ihr dann mit rostlöser, Meißel und großer rohrzange bei zukommen... Summa summarum hats dann aber für die lambda gute 2 Stunden gedauert. Nichts desto trotz, neue lambda ist drin :super:



Im Anschluss dann an die ganzen ölwechsel gemacht. Das lief soweit unspektakulär und reibungslos ab. Schlauch in Flasche halten, Schlauch in Getriebe halten und pumpen zeitgleich war zwar fummelig. Aber unter Zuhilfenahme des Kopfes ging auch das :d



Für den Motor gab es 5w40
Fur das Diff das 75w90
Fur das Getriebe habe ich mich letztendlich trotzdem für ATF Dexron III entschieden

Hintergrund ist relativ einfach. In das Getrag S5D 250g wurde ab Werk beides - sowohl MTF als auch ATF - eingefüllt. Nach den Erfahrungen am 540i wo ich zunächst MTF drin hatte und dann auch auf ATF umgeölt habe, habe ich mir gesagt diesmal nehme ich direkt das ATF. Darüber hinaus habe ich etliche Berichte von Leuten gefunden, die das Getriebe ebenfalls nachträglich problemlos umgeölt haben. Ergebnis und Siegerehrung? Es schaltet sich um Welten besser, gänge gehen vieeeel leichter rein. Irgendwo hatte ich gelesen seitens bmw hat man nur auf die MTF geschwenkt, weil die halt life time sein sollen. Würde wieder das ATFIII am getrag rein kippen.

Im Gegensatz zu dem dezenten Unterschied von neuen Kerzen und spulen ist die neue lambda deutlich zu spüren. Der Motor ist wesentlich präsenter unten herum und nun gibt es auch auf dem gesamten Pedal Weg einen spürbaren Unterschied. Den Luftmassenmesser konnte ich zwar nicht tauschen, aber habe den alten dann mit bremsen reiniger von Staub etc befreit. Denke den lass ich dann auch erstmal drin. Dafür läuft er nun zu gut. Bergauf bei niedriger Drehzahl merkt man dann einen deutlichen Unterschied.

Ansonsten mal so ein Eindruck aus normalem fahren (kein Pedal to the Metal)


Und das heizproblem ist auch gelöst. Nach dem Beitrag in einem anderen forum fiel mir auf, dass ich für den Bremslichtschalter die fußraumverkleodung demontiert hatte... Da hängt der Innenraum Temperatur sensor drin. Denke der Rest ist selbsterklärend :lol:

Schande über mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Wagen noch gleich runter? Das Öl vom Diff sieht ja noch ziemlich passabel aus. Sah das vom Getriebe ähnlich aus? Wird wohl nicht mehr die Serienbefüllung sein?
 
234tkm. Erstbefüllung denke ich auch nicht, aber paar Tage wars definitiv schon drin. Das ausm diff hat gestunken wie sau. Getriebe sah ähnlich gut aus, aber ich gehe zu 99 Prozent davon aus, dort würde ein SAE80 oder vergleichbar eingefüllt. Passt auch zu der unmöglich hakeligen schaltung im kalten die ersten paar hundert Meter. Das ATF ist diesbezüglich deutlich überlegen.

Gerade nochmal unterwegs gewesen... Bin dann testweise auch mal rein gelatscht. Der Motor klingt um Welten besser als vorher und für nen 20i geht der jetzt auch ganz anständig. Denke was den Motor anbelangt ist das gröbste erstmal erledigt


Ps: das sind meine nassen Schuhe auf der kupplung die so ätzend quietschen und ja ich habe mich leicht verschaltet auf dem weg in den zweiten. Alles egal, der Klang vom Motor überzeugt und klingt gesund. Das wollte ich heraus stellen.
 
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Kommt es mir nur so vor, oder ist es hier ruhiger geworden?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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