Eine produktive Session von Ingesamt 3 Stunden in der mietwerkstatt zu Ende gebracht.
Dabei zunächst die lambda Sonde gewechselt. Leider hat sie sich als sehr hartnäckig erwiesen und letztendlich dürfte ich die gesamte AGA abbauen. Auf dem Tisch liegend war ihr dann mit rostlöser, Meißel und großer rohrzange bei zukommen... Summa summarum hats dann aber für die lambda gute 2 Stunden gedauert. Nichts desto trotz, neue lambda ist drin :super:
Im Anschluss dann an die ganzen ölwechsel gemacht. Das lief soweit unspektakulär und reibungslos ab. Schlauch in Flasche halten, Schlauch in Getriebe halten und pumpen zeitgleich war zwar fummelig. Aber unter Zuhilfenahme des Kopfes ging auch das
Für den Motor gab es 5w40
Fur das Diff das 75w90
Fur das Getriebe habe ich mich letztendlich trotzdem für ATF Dexron III entschieden
Hintergrund ist relativ einfach. In das Getrag S5D 250g wurde ab Werk beides - sowohl MTF als auch ATF - eingefüllt. Nach den Erfahrungen am 540i wo ich zunächst MTF drin hatte und dann auch auf ATF umgeölt habe, habe ich mir gesagt diesmal nehme ich direkt das ATF. Darüber hinaus habe ich etliche Berichte von Leuten gefunden, die das Getriebe ebenfalls nachträglich problemlos umgeölt haben. Ergebnis und Siegerehrung? Es schaltet sich um Welten besser, gänge gehen vieeeel leichter rein. Irgendwo hatte ich gelesen seitens bmw hat man nur auf die MTF geschwenkt, weil die halt life time sein sollen. Würde wieder das ATFIII am getrag rein kippen.
Im Gegensatz zu dem dezenten Unterschied von neuen Kerzen und spulen ist die neue lambda deutlich zu spüren. Der Motor ist wesentlich präsenter unten herum und nun gibt es auch auf dem gesamten Pedal Weg einen spürbaren Unterschied. Den Luftmassenmesser konnte ich zwar nicht tauschen, aber habe den alten dann mit bremsen reiniger von Staub etc befreit. Denke den lass ich dann auch erstmal drin. Dafür läuft er nun zu gut. Bergauf bei niedriger Drehzahl merkt man dann einen deutlichen Unterschied.
Ansonsten mal so ein Eindruck aus normalem fahren (kein Pedal to the Metal)
Und das heizproblem ist auch gelöst. Nach dem Beitrag in einem anderen forum fiel mir auf, dass ich für den Bremslichtschalter die fußraumverkleodung demontiert hatte... Da hängt der Innenraum Temperatur sensor drin. Denke der Rest ist selbsterklärend
Schande über mich