[Sammelthread] Automobile

Wenn man das im Video richtig hört, dann kenne ich das Geräusch ähnlich (Ab und zu als auch durchgehend) von sterbenden Innenraumlüftern bei alten Mercedes (Wobei nur einer gestorben ist - Die anderen hatten kaputte Lager). Jeweils der kleine Lüfter in der DBE beim Temp-Sensor, als auch der normale große Lüfter für die Düsen. Hab das öfters tauschen dürfen :fresse:

Edit: Wobei der kleine am Temp Sensor eher summt.
 
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In dem Video:
werden viele Fragen zu Tuning und H Kennzeichen schon kompetent beantwortet.
Heiner ist wohl DER Prüfer für Tuning in Deutschland. Er schult auch die neuen Prüfer für den Tüv Süd was Tuning angeht. Denke für Umbauten aller Art ist man in Öhringen (ist seine Prüfstelle) gut aufgehoben.
 
JP war doch auch da mit seinem Allroad auf Luft..
 
Du kannst mich gern mit nem getüvten S124 und dem V8 aus dem 400/420/500 überzeugen.

Mir ist bis heute da keine Lösung bekannt.

Notiz am Rande, es geht um eine Ölleitung an der Hinterachse, genau da wo eben eh schon kein Platz ist, beim S124.

Da ich kein Interesse an den Rostbuden habe, muss ich dich sowieso nicht überzeugen, bleib du mal lieber bei deinen "Experten" :lol:
 
Deine Spitze ist ziemlich unangebracht.

Das man alles "irgendwie" umbauen kann, war ja nicht die Frage, aber wenn du die V8 Teile des 124ers von der HA nutzen willst, geht es eben nicht, ohne Teile der Karosse an zu fassen, wo der TÜV am Ende sagt, nein.

Nimm einfach ne andere Achse die ohne Ölanschluss aus kommt, klar.
Ist aber dann nicht mehr W/S124.

Und der 124er ist definitiv weniger Rostbude als andere Fahrzeuge, so lange er gepflegt wurde. (Ja, es gibt auch noch bessere Autos. )
Schrotbuden kannst von jedem Modell jeder Marke finden, wenn du da einen ohne Pflege suchst :)
 
Und der 124er ist definitiv weniger Rostbude als andere Fahrzeuge, so lange er gepflegt wurde. (Ja, es gibt auch noch bessere Autos. )
Schrotbuden kannst von jedem Modell jeder Marke finden, wenn du da einen ohne Pflege suchst :)

Der W124 müsste ja die Umstellung auf wasserbasierten Lack noch miterlebt haben...gibt es da auch Modelljahre die hinsichtlich Rost bes. positiv oder negativ herausstechen?
 
So...

War nochmal beim Karosseriebauer/Lackierer. Und wir haben uns das Auto nochmal genau angeguckt und unterhalten was so alles gemacht werden soll und wie es sinnvoll wäre. Montag stell ich den 520er hin und dann wird behandelt und korrigiert.

Grob gesagt linke Seite mehr oder minder komplett, Motorhaube, heckstoßstange komplett, und rechts dann die türunterkanten und das kleine Bläschen hinten am Radlauf hoch bis zur der kante wo der Klarlack ne kante hat (siehe Bilder). Hauptbaustelle sind aber klar die Türunterkanten.

Motorhaube habe ich anfangs auch nicht gesehen, aber sieht so als wäre da irgendein Vollidiot mal rüber gelaufen oder so. Sind insgesamt 4-5 kleinere Dellen und stellen.

In Verbindung mit der noch zu montierenden 15er Kreuzspeiche wird es dann aller Voraussicht nach kein Problem mit dem H sein.

Will den einfach für mich auch hübsch machen.















Was ich noch besorgen werden sind neue leisten für die türunterkanten und leisten für die heckstoßstange

Sonntag werde ich ihn dann soweit vorbereiten. Daher alle Leisten ab, Heckstoßstange runter, Türgriffe, Türpappen ab, usw... Spart mir paar Euro bei der ganzen Aktion.

Da mir grad noch auffiel, dass das Wischergestänge an der Motorhaube schleift wäre es dumm dies nicht noch anzugehen. Daher werde ich das auch am Sonntag ausbauen und dann während der Wagen weg ist in Ruhe instandsetzen. Die frisch gemachte Motorhaube wegen so nem Mist direkt wieder zu verkratzen wäre irgendwie kontra produktiv.

Ansonsten habe ich noch zwecks neuer Türgriffdichtungen angefragt... da die eh raus müssen und völlig hinüber sind macht es nur Sinn hierfür auch neue zu besorgen.

Joar... eskaliert mal wieder irgendwie alles. Aber am Ende weiss ich woran ich bin!
 
Der W124 müsste ja die Umstellung auf wasserbasierten Lack noch miterlebt haben...gibt es da auch Modelljahre die hinsichtlich Rost bes. positiv oder negativ herausstechen?


Hier steht eigentlich das wichtigste zum Thema Rost am 124er. Hab bisher auch noch nichts umfangreicheres gesehen.

"Die besten Jahrgänge scheinen ’87/’88/’89 zu sein. Für Fans von üppiger Serienausstattung und Sacco-Brettern schlechte Nachrichten. Die Qualität nimmt ab Baujahr ca. ’91 rapide ab. Findet man bei Erstserien noch reichlich Wachs in allen Hohlräumen, so findet sich beginnen bei späteren Zweitserien immer weniger Wachs. Bei den letzten Baujahren oft gar keines mehr!

Zusammenfassen; je später das Baujahr, desto schlechter die Verarbeitung und höher die Anfälligkeit für Rost. Rostprobleme haben aber alle Baujahre – die späteren haben nur deutlich mehr und gravierendere."
 
Man kann heutzutage auch Audi TT für 911 Preise kaufen....:ROFLMAO:

 
Ich wette, es wird sich ganz schnell ein RA finden, der die Audi AG wegen des folgenden Satzes verklagt:

"... Mit der auf 40 Exemplare limitierten Sonderedition des TT RS2 wollen wir unseren Fans in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk machen.“

Klar so weit? ;)
 
110.000 € für eine MQB-Bude?! :fresse2:
 
Ich wette, es wird sich ganz schnell ein RA finden, der die Audi AG wegen des folgenden Satzes verklagt:

"... Mit der auf 40 Exemplare limitierten Sonderedition des TT RS2 wollen wir unseren Fans in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläumsgeschenk machen.“

Klar so weit? ;)
???
 
Und was die Umbauten angeht, war das Video oben durchaus interessant. Aber wie schon gesagt, da muss im Einzelfall geprüft werden. Heute findet man halt häufig Oldies an denen schon rumgewerkelt wurde, gerade Fahrwerk / Bremse ist da immer mal wieder Thema. Speziell jetzt, wo sich einige namhafte Hersteller der Thematik annehmen. Motorumbauten sind auch immer so eine Sache - speziell mit Blick auf den Erhalt des "H". TÜV-bar sind laut des verlinkten Videos ja etliche Varianten, auch solche, die so nie "vorgesehen" waren, beispiel E30 mit S54 Motor oder Diesel Motor in eine Benziner-Karosse - aber eben unter Berücksichtigung der dort genannten Punkte (Abgasanlage usw.).

Es gibt E30 mit S54 Motor und H-Kennzeichen? Das sei möglich? Ich kann mir das nicht vorstellen. Mit einem E46 M3 Motor dürfte es nach aktueller Lage niemals ein H-Kennzeichen geben. Oder ich missverstehe dich nur und du meintest lediglich dass das allgemein eintragbar ist.

Ich habe aber auch keine Lust und Zeit mich jetzt durch die offiziellen Unterlagen vom Staat diesbezüglich zu lesen... ich kann es mir nur nicht vorstellen...
 
Es gibt E30 mit S54 Motor und H-Kennzeichen? Das sei möglich? Ich kann mir das nicht vorstellen. Mit einem E46 M3 Motor dürfte es nach aktueller Lage niemals ein H-Kennzeichen geben. Oder ich missverstehe dich nur und du meintest lediglich dass das allgemein eintragbar ist.

Ich habe aber auch keine Lust und Zeit mich jetzt durch die offiziellen Unterlagen vom Staat diesbezüglich zu lesen... ich kann es mir nur nicht vorstellen...

Moin,

nein. nicht mit H-Kennzeichen. Das habe ich (bzw. der Prüfer vom TÜV) damit nicht gesagt. TÜV-bar. Es ging um das generell eintragbar.

D.h. du kannst den Motor aus einem anderen Auto in z.B. einen E30 einbauen. Dann musst du aber den Motor des Spenders mit allen Anbauteilen (speziell Abgasanlage) übernehmen. D.h. z.B. S54 in den E30. Ob das Platz-mäßig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Meine letzten Erfahrungen aus erster Hand waren irgendwann Ende der 80er im schwarzen M3 meines Onkels - da hat mich die Technik noch nicht interessiert ;).
Am Beispiel JP sieht man ja, dass auch die Technik eines modernen M (4?) in eine E30 Karosse "passt". Dazu muss aber sehr sehr viel an der Karosserie angepasst werden. Ob das dann TÜV-bar ist, ist eine andere Sache. Die Aussage des TÜVers war ja nur, das sowas möglich wäre, aus TÜV Sicht, wenn man sich an bestimmte Spielregeln hält. Dito seine Aussage zu Diesel Motor in Benzin Karosse.

Das du mit einem derartigen Umbau dann kein H-Kennzeichen mehr bekommst dürfte doch quasi selbstverständlich sein. Gleiches gilt für den Diesel in Benziner Karosserie, das wird sicherlich auch ein Kampf sowas eingetragen zu bekommen. Der Wagen läuft ja dann sicher nicht weiter als "Benziner" ;).

Fun Fakt (war mir nicht bewusst). Gerade beim Recherchieren gefunden - laut Wiki wurden die letzten E30 in 1994 gebaut, die ersten E46 in 1997 - also liegen theoretisch nur 3 Jahre zwischen E30 und E46. Der E36 denkt sich derweil "Am I a joke to you?" ;)
 
E30 mit eingetragenem Motorumbau auf S54 mit allen möglichen Abgasanlagen (!) und Anbauteilen gibt es ohne Ende... Wie 100% legal das dann immer ist... keine Ahnung. Hier z.B. jemand der viele schöne umgebaut hat... http://e30.tv/fahrzeuge.html
 
Es gibt E30 mit S54 Motor und H-Kennzeichen? Das sei möglich? Ich kann mir das nicht vorstellen. Mit einem E46 M3 Motor dürfte es nach aktueller Lage niemals ein H-Kennzeichen geben. Oder ich missverstehe dich nur und du meintest lediglich dass das allgemein eintragbar ist.
Es gibt mittlerweile genug Prüfer die die H-Richtlinie in aufgeweichter Form anwenden... Sprich die Regel "Motor nur aus der Baureihe" wird auf Nachfolgende Modelle ausgeweitet. Heisst aus Baureihe = E30 wird Baureihe = 3er BMW. Das ist natürlich totale Nonsens, erlaubt aber in Kombination mit der Zehnjahresregel so Auswüchse wie Golf 2 mit 1.8T und H-Kennzeichen.

Das es (eigentlich) nicht eintragbar ist sollte klar sein, aber nunja... ;)
 
Moin,

nein. nicht mit H-Kennzeichen. Das habe ich (bzw. der Prüfer vom TÜV) damit nicht gesagt. TÜV-bar. Es ging um das generell eintragbar.

D.h. du kannst den Motor aus einem anderen Auto in z.B. einen E30 einbauen. Dann musst du aber den Motor des Spenders mit allen Anbauteilen (speziell Abgasanlage) übernehmen. D.h. z.B. S54 in den E30. Ob das Platz-mäßig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Meine letzten Erfahrungen aus erster Hand waren irgendwann Ende der 80er im schwarzen M3 meines Onkels - da hat mich die Technik noch nicht interessiert ;).
Am Beispiel JP sieht man ja, dass auch die Technik eines modernen M (4?) in eine E30 Karosse "passt". Dazu muss aber sehr sehr viel an der Karosserie angepasst werden. Ob das dann TÜV-bar ist, ist eine andere Sache. Die Aussage des TÜVers war ja nur, das sowas möglich wäre, aus TÜV Sicht, wenn man sich an bestimmte Spielregeln hält. Dito seine Aussage zu Diesel Motor in Benzin Karosse.

Das du mit einem derartigen Umbau dann kein H-Kennzeichen mehr bekommst dürfte doch quasi selbstverständlich sein. Gleiches gilt für den Diesel in Benziner Karosserie, das wird sicherlich auch ein Kampf sowas eingetragen zu bekommen. Der Wagen läuft ja dann sicher nicht weiter als "Benziner" ;).

Fun Fakt (war mir nicht bewusst). Gerade beim Recherchieren gefunden - laut Wiki wurden die letzten E30 in 1994 gebaut, die ersten E46 in 1997 - also liegen theoretisch nur 3 Jahre zwischen E30 und E46. Der E36 denkt sich derweil "Am I a joke to you?" ;)

Sorry, da steckt ganz viel Halbwissen und Hören-Sagen drin...
 
habe nix anderes behauptet. Steht da sogar ;)
 
Versicherungen eben. Oder besser gesagt geduldetes Räubertum.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Verklagt man dann den Hersteller, weil er seit 2 Jahrzenten minimum ein bewusst unsicheres System verbaut hat?
Land / Range Rover hat ja vor einigen Jahren sogar ein Patent gebracht, wo der Schlüssel die Laufzeit ermittelt, damit man lange Funkwege erkennt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit rahmenlosen Fenstern im Winter? Sobald man die Tür öffnet, wird ja das Fenster ca. ein Zentimeter nach unten gefahren - wie ist es, wenn das Fenster festgefroren ist?
 
Hatten das im Cabrio. Naja wenns draussen steht und das Fenster festfriert ist es relativ kacke. Aufmachen geht dann noch (mit etwas Gewalt), aber solange man das Fenster nicht runterfahren kann, kannste die Tür auch nicht mehr richtig zumachen.

Mit Garage denk ich kein Problem. Hatte n Exarbeitskollege mit einem Porsche Cabrio als Daily, aber halt auch Tiefgaragenstellplatz, der hat das Problem halt nie und gemeint "Neee, Cabrio braucht man mit Stoffdach, aber ich hab halt auch ne Garage". :P
 
Hat jemand Erfahrungen mit rahmenlosen Fenstern im Winter? Sobald man die Tür öffnet, wird ja das Fenster ca. ein Zentimeter nach unten gefahren - wie ist es, wenn das Fenster festgefroren ist?

Hatte ich mal im Scirocco, eher suboptimal im Winter, selbst unter einem Carport sind die ab und an angefroren, sprich Tür geht schlecht auf und dann noch schlechter zu. Ohne Garage eher nicht so wirklich zu empfehlen.
 
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