[Sammelthread] Automobile

Kommt es bei den Diesel oft vor, dass es Probleme mit dem AGR-Ventil gibt?
Bei den älteren anscheinend öfter, bei den neueren hört man nicht mehr soviel, bei entsprechender Fahrweise ist das laut einigen Händlern (wer weiß obs stimmt) eher zu vernachlässigen
 
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Kann man machen!
 
So, und jetzt mit Verkehr noch mal 32 Sekunden schneller :) mit nur 2,96l Hubraum 😉 vor 35 Jahren.
 
Natürlich nicht, hat der BS mit ausgezogenem Frontsplitter aber auch nicht :) und ohne geht's nicht so fix.
Aber klar das ist Haarspalterei, natürlich ist das beeindruckend.

Trotzdem ist Stefans Rekord von damals eben einfach ein Punkt für sich :) er war schließlich während eines offiziellen Trainings unterwegs.

Und jeder der da nur ansatzweise solche Runden fährt, hat sowieso meine Respekt. Die NDS heißt natürlich nicht umsonst "Grüne Hölle".
 
Irgendwie hat gefühlt jeder Hersteller einen (anderen) Rekord irgendwie - also bleiben wir bei Stefans NOS-Rekord 😁
 
Ich find es einfach "lächerlich" dauernd alles mit SB seinem Rekord zu vergleichen. Dann kann man auch die Zeit vom 919 Evo nehmen. Juckt mich nicht, because Racecar.
Finde es Eindrucksvoller wie schnell Straßenautos mittlerweile geworden sind. Einfach nur erschreckend.
 
Solange "SERIEN"_Autos aus "Sicherheitsgründen" mit Zelle und Rennsitz ausgestattet werden dürfen ist jeder Vergleich sinnlos, Vom Band und los. Nicht sone Kacke.
 
Ja, das stimmt schon, wobei es eben was anderes ist, auf der leeren NOS zu fahren, als auf ner vollen.

@Borstii , wird der SLS nicht ab Werk auch auf Kundenwunsch FIA konform ausgeliefert?
 
Du weißt doch genau, was gemeint ist.

Wenn es das AB WERK gibt, also IN DER PREISLISTE drin ist, klar, fahren sie damit. Aber ich meine sowas von vor paar Jahren der eine Lambo. GT2RS meine wars doch auch... ergibt alles keinen Sinn. Serie / Ab Werk bestellbar, aber keine anderen Reifen, keine Zusatzeinbauten ausser der Geräte zur Zeitnahme. Dann wäre es vergleichbar und fair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah und vorallem mal volle Runden nicht diese BTG Scheisse. Wenn ich das auch noch mal anmerken darf.
 
Weiter geht es mit Christoph Waltz:

 
Solange "SERIEN"_Autos aus "Sicherheitsgründen" mit Zelle und Rennsitz ausgestattet werden dürfen ist jeder Vergleich sinnlos, Vom Band und los. Nicht sone Kacke.

Das kann Honda auch ganz gut. AMG hat da diesmal nichts geändert. In deren Pressemitteilung steht sogar drin, wie das Auto eingestellt war (kann dann jeder BTG-Kevin sich seinen GT Black Series genau so einstellen :fresse:).
 
@Borstii, ich halte den Käfig/die Zelle undvden Sitz für das kleinere Thema, der Reifen ist doch deutlich entscheidender.
Stelle ich n gutes Serienauto auf Rennreifen kommt da sicherlich was völlig anderes raus als mit den Serienreifen.
Wegen Sitz und Käfig wirds jetzt nicht so extrem anders werden. Klar rutscht man weniger, aber der Käfig wiegt n bisserl was. Ich halte die beiden Punkte für völlig legitim. Bei Reifen, geändertes (deutlich reduziertes) Gewicht, geändertes Fahrwerk, extra leichte Felgen,... da sehe ich die Thematik schon eher, dass das mumpitz ist.

Das man eben mit Käfig und Sitz den Fahrer für den Fall der Fälle schützen will, ist wohl auch mehr als verständlich.
 
Meistens wird ein Käfig eingebaut und der Beifahrer Sitz ausgebaut, damit sich das Gewicht wieder ausgleicht.
 
Wenn es das AB WERK gibt, also IN DER PREISLISTE drin ist, klar, fahren sie damit. Aber ich meine sowas von vor paar Jahren der eine Lambo. GT2RS meine wars doch auch... ergibt alles keinen Sinn. Serie / Ab Werk bestellbar, aber keine anderen Reifen, keine Zusatzeinbauten ausser der Geräte zur Zeitnahme. Dann wäre es vergleichbar und fair.
+1. Ich würde das sogar so weit treiben, das die nicht mal die Achsgeometrie anpassen dürfen. Quasi Auto vom Band nehmen, Zeitmesser rein, Luftdrücke anpassen und los. DAS wäre ein fairer Vergleich.
 
@hugoLOST Na der Fahrersitz als Rennschale wiegt auch etwas weniger, keine Frage. Etwas wenige rgewicht schloppt man so schon rum, das könnte man aber eigentlich auch ausgleichen, wenn man wollte.

@Tzk das sehe ich durchaus als den Ansatz, den man verfolgen darf, wenn man das Auto selbst nicht einstellen kann. Kann man das aber, ist eine Einstellung jaa uch fair, weil es ja jeder auch selbst tun kann.
 
+1. Ich würde das sogar so weit treiben, das die nicht mal die Achsgeometrie anpassen dürfen. Quasi Auto vom Band nehmen, Zeitmesser rein, Luftdrücke anpassen und los. DAS wäre ein fairer Vergleich.
Bloß nicht, nachher führt das dazu, dass solche Sportwagen gezielt auf den "fairen Vergleich" hin optimiert/eingestellt werden (ab Werk!) und auf der Straße kaum mehr sinnvoll einsetzbar sind.
 
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Meistens wird ein Käfig eingebaut und der Beifahrer Sitz ausgebaut, damit sich das Gewicht wieder ausgleicht.

Ein richtiger Käfig wiegt aber das mehrfache von einem Sitz, das reicht nicht.
 
Kommt auf den Sitz an ;)
VW hats ja drauf Sitze so schwer wie ein gesamter Sportwagen zu machen :asthanos: :haha::fresse:
 
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"Ok, Boomer"

Allein für die Aktion und diese Aussage gehört der Laden boykottiert :rolleyes:

Was ein Affenzirkus. Aber so ist das eben heute, Kritikfähigkeit gegen Null - nur noch emotionale Safe Spaces und rumgeheule. Die Mehrheit ist der Meinung das sieht kacke aus und das sollen sie akzeptieren.
 
Kommt auf den Sitz an ;)
VW hats ja drauf Sitze so schwer wie ein gesamter Sportwagen zu machen :asthanos: :haha::fresse:

Naja, ne. Aktueller Seriensitz wiegt in der Regel so 30-40 kg. Der elektrisch gesteuerte Sitz beim 2er wiegt z. B. 28 kg. Dafür kriegst du niemals einen richtigen Käfig ins Auto. Selbst ein guter Bügel wiegt je nach Stahl ja schon so um die 80 kg.

Gerade gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein richtiger Gurt

Der geht unter der Schale vorne rum noch einmal entlang, erkennt man im Ansatz auf dem Bild. Sieht komisch aus, weil der Gurt eben "falsch herum" ist im E34. Ist aber konform der Anleitung :)

Normalerweise fährt die Dame auch nur im X5 umher, da ist auch die iso fix Halterung drin. Aber den X5 haben wir gerade vom Scheiben folieren abgeholt ;)
 
  • Danke
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Diesen Aufkleber hatten damals viele oder gar alle BMWs und das unabhängig vom Motor. Egal ob Vierzylinder oder V8. Good old times.
Wäre heutzutage auch angebracht. Und nach Einfahren Ölwechsel, statt die Spänne die ersten 25k km mit Langlaufwasser rumzuspuelen
 
"Ok, Boomer"

Allein für die Aktion und diese Aussage gehört der Laden boykottiert :rolleyes:

Was ein Affenzirkus. Aber so ist das eben heute, Kritikfähigkeit gegen Null - nur noch emotionale Safe Spaces und rumgeheule. Die Mehrheit ist der Meinung das sieht kacke aus und das sollen sie akzeptieren.
Oha... der war mal Bond-Bösewicht und jetzt so eine werbetechnische Baumarkteröffnung... :fresse:
 
Wäre heutzutage auch angebracht. Und nach Einfahren Ölwechsel, statt die Spänne die ersten 25k km mit Langlaufwasser rumzuspuelen
Nee, das wäre viel zu seriös, ernst und technisch und würde nicht zum aktuellen Alpha-Kevin oder new-age-cool guy (or whatever) Image von BMW passen (siehe aktuelle M3 Werbung, boomer spot, etc.). :fresse:
 
Nein, ist ein richtiger Gurt

Der geht unter der Schale vorne rum noch einmal entlang, erkennt man im Ansatz auf dem Bild. Sieht komisch aus, weil der Gurt eben "falsch herum" ist im E34. Ist aber konform der Anleitung :)

Normalerweise fährt die Dame auch nur im X5 umher, da ist auch die iso fix Halterung drin. Aber den X5 haben wir gerade vom Scheiben folieren abgeholt ;)
Dass der Gurt vorn rumgeht, sehe ich schon. Aber der Teil des Gurtes, der von oben kommt, muss vorn um die Sitzschale, der Teil, der von der Sitzbank kommt, muss oben über die Sitzschale. Und wenn mich meine müden Augen nicht trüben, biegt dein Gurt "von oben" über die Sitzschale ab. Mag täuschen, liegt ja gerade hinten in der Perspektive, aber lieber nochmal prüfen. Der Gurt muss sich also auf der von der Schnalle abgewandten Seite kreuzen, siehe untere beiden Bilder. Das ist auch unabhängig von Gurt links/rechts, ist ja vom Prinzip nicht anders, als würde der Sitz mit normalem Gurt auf der Fahrerseite montiert werden.
Alles Gute zum Nachwuchs. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Gurt vorn rumgeht, sehe ich schon. Aber der Teil des Gurtes, der von oben kommt, muss vorn um die Sitzschale, der Teil, der von der Sitzbank kommt, muss oben über die Sitzschale. Und wenn mich meine müden Augen nicht trüben, biegt dein Gurt "von oben" über die Sitzschale ab. Mag täuschen, liegt ja gerade hinten in der Perspektive, aber lieber nochmal prüfen. Der Gurt muss sich also auf der von der Schnalle abgewandten Seite kreuzen, siehe untere beiden Bilder. Das ist auch unabhängig von Gurt links/rechts, ist ja vom Prinzip nicht anders, als würde der Sitz mit normalem Gurt auf der Fahrerseite montiert werden.
Alles Gute zum Nachwuchs. :wink:
Vielen Dank :)

Ah, verstehe was du meinst! Hatte es vorhin nur am Handy kurz überflogen... Ja, Brust und Beckengurt sind offensichtlich vertauscht gewesen, das hast du richtig gesehen. Danke für den Hinweis!

Edit: wie erwähnt, Folie ist drauf. Macht nen sehr guten Eindruck. War ein reiner folierer, Arbeit mit Rechnung etc. All inklusive für 300€

PXL_20201119_153206474.jpg
 
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